| quote: |
Originally posted by SEA
Hallo Giri,
vielen Dank für Deinen interessanten Bericht.
Man kann den Unterschied von den Filippinos und den Thais auch
an den Verhaltensregeln erkennen.
1. Höflichkeit mit dem sogenannten Wai-Gruss
2. Schuhe ausziehen, wenn man in einem Haus eintritt
3. Kein anfassen des Kopfes
undsoweiter und sofort
Ich glaube die Kriminalität ist in Thailand auch geringer als auf den
Phil. Wenn man die Zeitung auf den Phil. aufschlägt und liest, was
alles dort manchmal passiert, dann stehen einem die Haare.
Letztlich hat ein Filippino aus Menschenknochen Essen zubereitet
(hinengemischt, dass es mehr Masse im Essen gibt) und an Kunden verkauft.
Was mir aufgefallen ist, dass die Frauen aus den Visayas sehr
emotional sind. Wenn man ein Problem mit Ihnen hat, dann geht es
leicht laut und heftig zur Sache.
Liegt wohl am spanischen Einschlag.
Vielleicht sind die Frauen aus Luzon eher zahmer ?
Welche Erfahrungen hast Du gemacht mit Frauen aus Luzon und den
Visayas ?
Welche Unterschiede fallen Dir auf ?
Bevorzuge eher eine ruhige Frau als einen emotionalen Drachen
Gruss
SEA |
Hallo SEA: habe in einem anderen Post gesehen, Du bist 37 Jahre alt. Erinnert mich an meinen Lieferanten, der sehr Asien zugeneigt war, wir hatten so einige Dinge diskutiert, er hat sich fuer China entschieden, arbeitet dort fuer seine Firma, hat mittlerweile Nachwuchs und ist sehr zufrieden, das Thema Filipina war schnell weg vom Tisch. Also ich moechte einfach mal losschreiben, Du kannst ja fragen, da fuer viele Dinge auch deine Wuensche und Vorstellungen beruecksichtigt werden muessten, die ich nicht kenne.
Ich bin mit einer Filipina verheiratet seit 15 Jahren, hatte Sie ausserhalb der Philippinen getroffen und wir lebten auch ausserhalb der Philippinen, kleines Problem manchmal die Anrufe der Verwandschaft und Frage nach Geld mit allen moeglichen Tricks, ploetzliche Krankheit und dieses und jenes oder der Nachbar hatte ein Problem. Anfangs hier und da etwas geschickt bis mir der Kragen platzte. Sie war oft in Deutschland und ist mit mir in einige Laender um den Globus herumgereist. War mit Ausnahme der Geldssache in Ordnung, steckte sie allerdings auch in eine Schule. Sauberkeit in Ordnung, das selbst die Einheimischen, die uns hier besuchen nur uebe die Sauberkeit des Hauses den Kopfschuetteln, Essen kochen manchmal super, dies sind dann Thai Gerichte, deutsches oder auch japanisches Essen. Einfach prima. Temperamentvoll ja, hin und wieder kracht es hat aber mit dem Verstand zu tun, gehe auch mal davon aus, dass der Schulbesuch viel geholfen hatte, ich habe mir auch die Zeit genommen, wie bei einem Kind Unterricht zu geben, Erdkunde damit Luxemburg nicht in Alaska liegt, etwas Geschichte etc. so etwas kann Spass machen und es zahlt sich aus. Nun der Tag war dann gekommen, dass ich mich entschied in die Philippinen umzuziehen, da ich ueberwiegend beruflich hier zu tun hatte, es war einfach billiger die Aktivitaeten innerhalb Asiens von hier aus zu steuern trotz unguenstiger Flugverbindungen. Ånfangs hatte meine Frau Probleme die Leute hier zu verstehen bis sie dann auch anfing ihren Ton zu aendern, was einem manchmal auf die Nerven geht. Nch einem Jahr Aufenthalt hat sich viel geaendert, was ein Filippino macht ist immer richtig, wenn die aufgeregt sind, dann aendern die den Ton, fast kreischend und das bescheissen hier gehoert zum Stil. Wir haben und dies schliesst meine Frau ein klene Betraege an Nachbarn und Bekannte gegeben, die wir teilweise nie und teilweise nur mit viel Aerger zurueckbekommen haben (ich meine man hilft halt eben aus und denkt sich nichts dabei). Nun lange Rede kurzer Sinn, es hat furchtbar gekracht zwischen uns wegen der Verwandtschaft, die bei mir Hausverbot hat, auch wieder wegen Geld. Heute habe ich meine Ruhe. Wie hatte ein Sschweizer Kollege gesagt, er hat Stacheldraht um sein Haus wenn die Verwandte seiner Frau kommen, auch er hat Hausverbot und ich kenne noch einige anderen. Die luegen hier, ist immer einer krank.
Ein weiteres Thema nie GEschaefte mit einem Filippino machen also keinen Partner haben und Erfolg hier haben, dies haben viele andere versucht und sind auf die Schnauze gefallen. Persoenlich kann ich micht nicht beklagen, habe aber mehr Katastrophen gesehen als einem lieb sein kann.
Heute moechte meine Gattin am Liebsten das Land verlassen und zwar gestern noch, wir reisen ab und zu nach Thailand um Nahrungsmittel einzukaufen (kein Witz) und wenn jemand krank ist fliegen wir ebenfalls nach Thailand oder nach Singapore/Malaysia. Das mit den Krankenhaeusern kann man so oder so sehen, natuerlich gibt ers auch gute Aerzte aber ich kenne aus erster Quelle die Zustaende in einigen Krankenhaeusern hier. Da ist Thailand egal ob jetzt fuer Zaehne oder Operation um etliches besser, ja sogar besser als Singapore. Unsere Nachbarn, wenn wir uns mal hier wieder aufhalten liegen sich oefters in den Haaren und das Geschrei mit den dann hohem Ton ist unertraeglich, man meint die Frau wurde jeden Moment durchdrehen, dass bis frueh morgens und wenn ihr Mann zur Arbeit faehrt, wir haben das zufaelligerweise auch schon gesehen reisst sie im fast die Haare aus auch wenn er schon im Auto sitzt. Das Management der Kommune hat die Familie bereits mehrmals verwarnt und dies will etwas heissen da Einhimische unter sich sind.
Ich kann Dir keine Unterschiede erklaeren zwischen den Frauen aus den verschiedenen Regionen. Kann nur sagen diese Leute sind extrem laut und wer seine Kinder bis frueh morgens vor dem TV sitzen laesst um Cartoons zu sehen hat auch etwas am Straeusschen, was soll aus den Kindern werden?
Essen ist Mist, man sagt in feinem Englisch PIG SHIT. Viele der Gerichte erinnern mich an meine Grossmutter also man kann das alles essen, Ausnahme sind die Gerichte mit Kokosnuss und Erdnuessen zubereitet, damit hat es sich, alles andere war mir eigentlich bekannt. Kochen kann hier ohnehin keiner wenn es um Filippino Essen geht und man grillt halt eben gern, weil es einfach ist, ob gesund ist ein anderes Thema.
Bei uns gibt es kein Filippino Essen wir gehen auch nicht mehr nach einem Jahr Aufenthalt in ein fillipinisches Restaurant. Wir haben uns beschraenkt auf Indonesisch, gibt es gelegentlich, Koreanisches und Japanisches Essen, es gibt auch hier und da gutes Deutsches Essen und manchmal Thai allerdings nur dann gut wenn der Koch ein Thai ist.
Wir kaufen auch keine lokal hergestellten Nahrungsmittel. Ich bin in der Narungsmittelindustrie taetig und jedes Gesundheitsamt haette seine Freue dran hier einige Produktionen einzustellen, trotz, falls jetzt wieder der Einwand kommt es auch solches in Deutschland geben kann. Ist bekannt, bei Alete laeuft man durch die Produktion und bei Schappi muss man einen Mundschutz tragen. Hat damit nichts zu tun. Ich war in schrecklichen Laendern vor 30 Jahren hatte nie Probleme mit meinem Magen doch in erstem Jahr hier mehr Magenschmerzen, Ausschlaege etc das war zum Fuerchten, hat vor Philippinen ueber 12 Jahre in einem Nachbarland gelebt, Bin gewohnt in Thailand wenn man unterwegs ist am Strassenrand zu essen. Das gleiche auch in Indonesien, lebe immer noch. Hier nein danke, zumindest in der Region um Metro Manila herum. Viel Sightseeing machen wir hier nicht, wir hatten es anfangs getan, hatten die Schnauze voll von dreckigen Hotels und reisen halt eben zwischendurch nach Thailand oder Malaysia oder Singapore, dass schliesst meine Frau mit ein, die manchmal die treibende Kraft ist.
Nun Thailand, ich lese sehr oft die Thais haben ein gekuensteltes Laecheln, sorry, das ist Bloedsinn. Thais sind Buddhisten und wer sich mit dem Buddhismus mal ernsthaft auseinandersetzt wird dann verstehen warum die freundlich sind. Die haben auch keine tausend Goetter in den Tempeln wie viele Touristen sagen, das sind einfach Nachbildungen von Moenchen die beliebt waren und nach buddhistischer Lehr ihre Erleuchtung erhalten haben. Es geht hier um eine Philosophie und nicht eine Religion. Der indiische Buddhismus hat mentalitaetsbedingt viele Aspekte, die uns als Europaer stoeren, die Thais sind Mahajana Buddhisten und die Chinesen haben den Buddhismus wieder abgeaendert und mit dem Tao verbunden (Tao=Weg) von Laotse (heisst eigentlich Schueler) sein richtiger Name war Li Ehr, die meisten Chinesen wissen das nicht einmal und irgendwie endete das ganze im Zen Buddhismus was uns Europaer vielleicht naeher liegt. Gute Buecher gibt es fuer den ernsthaft Interessierten von Alan Watts und Suzuki (ueber Zen) Man sollte wenn man sich fuer Thailand interessiert mit dem Buddhismus vertraut machen um einige Dinge besser zu verstehen, die Thais sind halt eben freundlich und die Geschichte zeigt, wenn Thalaind Konflikte hatte mit den Nachbarn, insbesondere mit den etws feindlich eingestellten Burmesen hat man Land abgegeben. Beispielsweise gehoerte Laos komplett nach Thailand, auch hier gab es mal Probleme und man hat dadurch einen Krieg vermieden. Thailand war nie besetzt gewesen, dort sind mal die Japaner rumgesprungen man hat sie halt eben dies machen lassen (River Kwai = Kanchanaburi). Thailand ist das einzige Land wo sich die Chinesen als Thai bezeichnen, in anderen Laendern wie Malaysis und Indonesien sind sie halt eben Chinesen. Nun zu den Frauen dort, die echten Thais sehen nicht sonderlich gut aus, kommt auf den Stamm an, im Norden Chiengmai etc wesentlich besser aber allgemein schaut man bei den gemischen Thais (chin. Blut) schon zweimal hin.
Sie sind liebevoll, zu Hause allerdings haben sie das Kommando und wenn Du dir in der Kueche ein Butterbrot machen willst gibt es etwas auf die Finger, lass das besser die Frau machen, ist ja auch angenehm, es sei denn du bist Hobby Koch. Die Frau meines Vertreters in Thailand packte ihm immer Kondome in den Koffer und zaehlte dann nach wenn er von seiner Reise zurueckkam. Man darf.... aber muss den Ruf der Familie wahren und dafuer sorgen, dass die Frau das Gesicht nicht verliert, so einfach.
Thais sind ruhig, loyal, wirst du mit einer Thai liiert sein, die vom Lande ist, kann es passieren,dass auch hier Geld fuer die Familie zu Hause als Thema ansteht, ist aber nicht die Regel und Haeufigkeit wie in den Philippinen zumindest gibt es nicht so viele "Kranke". Ein ddeutscher Geschaeftsfuehrer in Singapore ist mit einer Filippina verheiratet, die kommt allerdings aus sehr gutem Hause und trotzdem Probleme wenn er in den Philippinen war, ausserhalb war die Frau dann der beste Kamerad und Partner.
Dies noch als Ergaenzung. Je nachdem was Du vorhast, ich wuerde immer eine Thai vorziehen. Es ist schwierig in Thailand mit dem Gesetz, so ist es aber auch in den Philippinen, hast Du ein Unfall in Thailand bist Du immer Schuld, da es den Auslaeder im Gesetzbuch nicht gibt und der Unfall nicht geschehen were, wenn der Auslaender nicht dort gewesen waere, hier zahlst Du auch immer allerdings mit anderem Hintergrund. Eine Firma zu gruenden ist auch etwas kompliziert aber nicht anders als hier, mit einem Thai kannst Du in eine Partnerschaft treten. Denunzierung kennt man nicht wie in den Philippinen. Geht ein Kollege von mir auf einer Geschaeftsreise am Wochenende hier ins Kino. Setzt sich eine junge Dame neben ihn hin und beim Rausgehen haelt ihn das Sicherheitspersonal fest, da die Dame ihn dort meldete, er haette ihr irgendwo hingefasst. Er konnte das Problem vor Ort los werden, er hatte Glueck und das Sicherheitspersonal hatte nicht die Polizei gerufen sonst waere das teurer gekommen. Ich lege die Hand ins Feuer fuer diesen Typen, der ist eigentlich langweilig.
Willst Du Familie gruenden mit Kindern und so Empfhelung Thailand (Schule etc etc)
Willst Du ein GEschaeft aufbauen, je nach Produkt oder Leistung, Empfehlung Thailand
Problem Sprache, man kann sie erlernen, sage mal das Lesen und Schreiben allerdings nicht, es sei denn du haettest viel Zeit. Essen, ist natuerlich Gescmacksache, ich bin ein absoluter Fan von Thai Essen, nun es gibt alles dort, viele Deutsche Restaurants und arabische etc etc etc
Ich reise seit 1980 nach Thailand und halte mich dort gelegentlich fuer 3-4 Wochen und dies 2-3 mal im Jahr auf.
Natuerlich stehen uns die Philippinen naeher, da es einfacher fuer uns ist. Religion westlich ausgepraegt, die Leute sind halt eben dunkelhaeutig, keine richtigen Asiaten, Essen kommt uns auch nahe aber fuer welchen Preis.
Empfehle dir mal
http://www.int-office.de/Warnings/Korruption/korruption.html gehe mal auf die Startseite und von da liest du dich durch, du kannst dich in den Verteiler aufnehmen lassen, kostet nichts und die Geschichten sind nicht erlogen.
Uebrigens hatte ich mal eine Untersuchung durchgefuehrt wie das mit den Frauen hier ist, bekam etwa 35 Antworten, 5 waren positiv der Rest, Geld, Verwandschaft, luegen und betruegen.
Man kann natuerlich Glueck haben, ich habe kein Problem. Das Ganze steht und faellt mit der Herkunft der Filipina, gesellschaftliche Stufe, hat man etwas Geld zu Hause und welche Erziehung hat die Dame.
Bei dem deutschen Geschaeftsfuehrer eine fantastische Frau, hat allerdings auch zu Hause das Kommando und bei meiner, ich kann mich nicht beklagen, dies aber nur dann wenn du aus dem Land bist. Bei einer Thai hast Du das nicht. Du wirst respektiert und integriert bist nicht die Kuch die man melkt und noch etwas, ich weiss nicht, was alle die Auslaender hier machen, wenn sie alt und gebrechlich werden und Pflege brauchen, was hoffentlich nie uns betreffen wird, man weiss es aber nicht. Da wuerde ich fuer die Standard Filippina nicht die Hand ins Feuer legen. Es gibt ja oft Altersunterschiede, manchmal recht grosse, bei einer Thai koennte ich beruhigt sein.
Du kannst gerne Fragen stellen ich lebe seit 30 Jahren in Asien und habe ausser Asien den restlichen Globus ausreichend bereist. Wir sind gelentlich in den Philippinen gelegentlich auch in den Nachbarlaendern und wenn das GEschaeft einmal vorbei ist werden wir uns hier nicht zur Ruhe setzen, dass ist bei uns bereits beschlossene Sache. Warte mal ab, wenn es stimmt haben die in 2020 120 Mio Leutchen, die liegen dann vor deiner Tuer und schneiden dir die Kehle durch, weil sie nichts zu fressen haben.
Uebrigens noch eine Anmerkung, Menschen sollten ja voneinander lernen, in Thailand kannst Du deine Kenntnisse weiterverbreiten, man lernt gerne von Dir und man respektiert dich. In den Philippinen wirst du belehrt und man erzaehlt dir etwas von deren Standard.
Stehe gerne zur Verfuegung, bitte Tippfehler zu entschuldigen.
Gruss
Giri