jochen53
Trotz durch La Nina merklich abgekühlten Pazifik steht der erste richtige Taifun vor der Tür:
http://www.pagasa.dost.gov.ph/
Hat schon 150 KM/H und soll übermorgen die Visayas treffen. Wenn wir Pech haben dreht er nach Norden und dann ist Bicol mal wieder dran.
Hätten die Klimaforscher Recht mit dem Zusammenhang zwischen Meerestemperatur und Taifunhäufigkeit dürfte es dieses Jahr eigentlich überhaupt keine Taifune geben...
jochen53
Zeus, Dein Wort in Gottes Ohr. Leider hatten wir schon öfters ähnliche Konstellationen, wo sich das Teil dann plötzlich westwärts bewegt hat und auf Land getroffen ist. Ich erinnere mich noch mit Grausen an Taifun "Loleng" (Babs) vom Oktober 1998. Da war es nämlich auch so. Zunächst nur Sgnal 3, und dann entpuppt sich das Ganze als Monstertaifun mit 270 KMH...
zeus50
Wir werden, so befuerchte ich, in diesem Jahr noch genug ueber Unwetter zu schreiben haben die hier genug Schaeden anrichten werden.
Da braucht man nicht -wie in diesem Fall - mit Spekulationen "was waere wenn sich alle Wetterstationen irren wuerden" jetzt schon Panik machen.
Wenn man sich den Track von Babs ansieht hat der nie seine generelle Richtung geaendert. Dein Vergleich hinkt.
http://en.wikipedia.org/wiki/Image:Babs_1998_track.png,
Pinoy Klaus
Mal ´ne Frage allgemein über die Baguios: Wie kommt es eigentlich, das fast immer Luzon und die Visayas betroffen sind aber z.b. Mindanao fast nie? Gibt´s dafür ´ne meteorologische Erklärung?
ludcle
| quote: |
Original von Pinoy Klaus
Mal ´ne Frage allgemein über die Baguios: Wie kommt es eigentlich, das fast immer Luzon und die Visayas betroffen sind aber z.b. Mindanao fast nie? Gibt´s dafür ´ne meteorologische Erklärung? |
Ja gibt's: Wegen der größeren Äuquatornähe und damit geringeren Corioliskraft liegt Mindanao nicht mehr in der Taifunzone und wird in der Regel verschont.
zeus50
Wurde schon geschrieben, der Typhoon entsteht immer in Aequatornaehe. Bildet sich einer suedlich des Aequators so zieht er auch nach Sueden.
Wir sind also nur von denen betroffen, die sich noerdlich entwichkeln. Da die Zugrichtung im Allgemeinen NW ist, drehen sie also vor Mindanao schon weg und treffen die Philippnen weiter noerdlich.
Ausnahmen, wie der zitierte Babs ging eben nach Westen und hat dann erst auf den Philippinen nach NW gedreht und damit war die verheerende Wirkung extrem lange.
kwi12
hoffe nicht,das schon wieder bicol betroffen ist.den da ist ja des öfteren unwetter,meine 2 te heimat.
die leute da,sind es zwar schon gewohnt,aber immer wieder ,ist nicht ....
schaun wir mal
jochen53
Es sieht wirklich so aus als ob dieser Taifun in großer Entfernung an den Philippinen vorbeizieht. Der Wetterdienst hat noch keine Alarmstue ausgelöst.
Noch mal Glück gehabt.
Aber dennoch ist ein Taifun dieser Stärke zu dieser Jahreszeit ungewöhnlich und die Klimaforscher werden die Theorie, dass höhere Wassertemperaturen Taifune begünstigen, wohl überdenken müssen.
ludcle
| quote: |
Original von jochen53
Es sieht wirklich so aus als ob dieser Taifun in großer Entfernung an den Philippinen vorbeizieht. Der Wetterdienst hat noch keine Alarmstue ausgelöst.
Noch mal Glück gehabt.
Aber dennoch ist ein Taifun dieser Stärke zu dieser Jahreszeit ungewöhnlich und die Klimaforscher werden die Theorie, dass höhere Wassertemperaturen Taifune begünstigen, wohl überdenken müssen. |
Warum???
Lo Svevo
| quote: |
Originally posted by zeus50
Lassen wir mal die Kirche im Dorf
Dieser Typhoon zieht nach Norden und wird die Philippinen nicht beruehren.
Regenfaelle sind aber an der Ostkueste zu erwarten. http://www.cheunghy.com/shared/tc/?name=RAMMASUN |
aaahh soooo
deswegen stuermt und schifft es hier in Camiguin und Umgebung seit 2 tagen wie noch nie im mai erlebt...
jochen53
| quote: |
Original von ludcle
| quote: |
Original von jochen53
Aber dennoch ist ein Taifun dieser Stärke zu dieser Jahreszeit ungewöhnlich und die Klimaforscher werden die Theorie, dass höhere Wassertemperaturen Taifune begünstigen, wohl überdenken müssen. |
Warum???
|
Hier kannst Du die Abkühlung des Pazifiks gegenüber dem Vorjahresmonat sehen:
http://data.giss.nasa.gov/cgi-bin/gistem...us=1200&pol=reg
Vor allem die Gebiete etwas nördlich vom Äquator, also dort wo die Taifune entstehen, haben eine drastisch niedrigere Temperatur.
Diese NASA-Seite ist ziemlich interessant. Man kann da alle möglichen Zeiträume eingeben und sich dann die Weltkarte anzeigen lassen:
http://data.giss.nasa.gov/gistemp/maps/
Eine weitere tolle Sache sind die Meßergebnisse aller Wetterstationen weltweit, teilweise schon seit über 100 Jahren in Betrieb:
http://data.giss.nasa.gov/gistemp/station_data/
Viel Spaß beim Stöbern!
ludcle
Hallo Jochen, danke für deine informativen Links.
Aber schau dir die Karte mit den Temperaturdifferenzen mal genauer an:
La Nina bringt nicht einfach eine Abkühlung des Pazifiks, sondern verstärkt das ohnehin bestehende Temperaturgefälle zwischen West- und Ostpazifik. Da wo die jüngsten Wirbelstürme entstanden sind, auch der Birma-Zyklon, liegen die Wassertemperaturen über dem Vorjahr. Generell gilt, das für die Entstehung eines Taifuns u.a. Wassertemperaturen von 26° bis 27° erforderlich sind. Diese Voraussetzung ist mit der globalen Erwärmung sicherlich in größerem Maße erfüllt.
Mr. Uncut
| quote: |
Original von ludcle
Hallo Jochen, danke für deine informativen Links.
Aber schau dir die Karte mit den Temperaturdifferenzen mal genauer an:
La Nina bringt nicht einfach eine Abkühlung des Pazifiks, sondern verstärkt das ohnehin bestehende Temperaturgefälle zwischen West- und Ostpazifik. Da wo die jüngsten Wirbelstürme entstanden sind, auch der Birma-Zyklon, liegen die Wassertemperaturen über dem Vorjahr. Generell gilt, das für die Entstehung eines Taifuns u.a. Wassertemperaturen von 26° bis 27° erforderlich sind. Diese Voraussetzung ist mit der globalen Erwärmung sicherlich in größerem Maße erfüllt. |
Dachte, La Nina ist der Gegeneffekt zu El Nino? Das Wasser wird in Süd-Ost Asien wärmer und im Ostpazifik bis 4 Grad unter dem Durchschnittswert! So habs ich in Erinnerung...
Naja, tropische Wirbelstürme treten ja in den letzten Jahren vermehrt auf und die Seasons werden im länger. Mein letzter Wirbelsturm war der Hurrikan Wilma, war damals in Cape Coral, Florida. Zuvor hab ich einige Taifune ausgestanden...
Übrigens ist vor der Azoren ein Hurrikan bei 23 Grad Wassertemperatur entstanden und hat als tropischer Sturm Portugal und Spanien heimgesucht. Somit sind die 26 Grad nur ein Richtwert und kein Musswert.
Gruß
ludcle
Correct Mr.Uncut!
Ich hab's nur anders ausgedrückt:
Wenn das Wasser in Süd-Ost-Asien wärmer und im Ostpazifik deutlich kälter wird, verstärkt sich das Temperaturgefälle. Logisch, oder?
Mr. Uncut
| quote: |
Original von ludcle
Correct Mr.Uncut!
Ich hab's nur anders ausgedrückt:
Wenn das Wasser in Süd-Ost-Asien wärmer und im Ostpazifik deutlich kälter wird, verstärkt sich das Temperaturgefälle. Logisch, oder? |
Servus ludcle,
war nur von dem Satz hier irritiert: "La Nina bringt nicht einfach eine Abkühlung des Pazifiks,..."! Dachte du meinst eine Abkühlung im Westpazifik, das wäre ja dann aber der El Nino. Deswegen meine Nachfrage!
OceanBreeze
Ob nun Typhoon oder keine Typhoon .. jedenfalls beschäftigt Rammasun oder Butchoy auch heute wieder die Medien:
http://english.people.com.cn/90001/90777/6408268.html
| quote: |
4:22, May 11, 2008
Typhoon Rammasun maintained its strength toward northern Philippines while a new low-pressure area was spotted off central Philippines early Sunday, said the Philippine Atmospheric Geophysical and Astronomical Services Administration ( PAGASA).
As of 2 a.m. local time (1800 GMT Saturday), Rammasun was 980 km east of northern Luzon, said PAGASA, which warned residents in southern Luzon, Visayas and Mindanao to take precautions against landslides and flash floods.
Rammasun, locally known as Butchoy, was the first major tropical storm to hit the country this year, which is visited by about 20 typhoons each year on average.
...
|
zeus50
Schau selber mal auf das Staellitenbild von Typhoon2000.com und dann werdet ihr sehen, dass der Typhoon selbst nie die Philippinen erreicht hat und schon noerdlich von Luzon ist. .
Dass er Regenfaelle ausgeloest hat ist ja nie bestritten worden, aber Regen alleine mache noch keinen "Typhoon im Anmarsch" aus.
OceanBreeze
Ja Zeus, das sehe ich auch so. Habe ein Bild hochgeladen, was Deine Angaben bestätigt.
Es sind wahrscheinlich die Ausläufer, welche nach Medienberichten auch die Phils tangiert haben:
As of 2:00 a.m. local time (1800 GMT),
PAGASA tracked the storm east of Samar island in central Philippines and was moving north to Luzon at 11 kilometers per hour (kph), XINHUA reported.
Late Thursday night, the center of the storm was placed at 500 kilometers east of Hinatuan, Surigao del Sur in southern Philippines, packing maximum sustained winds of 85 kph near the center and gustiness of up to 100 kph.
The weather bureau forecast the storm to be 620 kilometers northeast of Hinatuan Friday night and 700 km east of Borongan, Eastern Samar Saturday evening.
Quelle: Monday May 12, 2008 2:10 AM
http://web5.bernama.com/ssig/index.php?o...k=view&id=18839
Mr. Uncut
Das einzigste, was RAMMASUN an Festland auslösen könnte, wären Gewitter, die in der Höhenströmung des Typhoons enstehen könnten (aber wie gesagt außerhalb des Typhoons). Das Ganze sieht man gut auf dem obrigen Satellitenbild über den Phillipinen, dort kann man gut die Gewitterambosse erkennen! Selbst Ausläufer werden wohl kaum in Japan das Land streifen. Das Ding hat also 99% seiner Energie auf dem Meer verbraten!