You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Philippinenforum Deutschland. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

juliane

Beginner

Date of registration: Aug 24th 2010

• Send private message

241

Saturday, November 13th 2010, 3:58pm

habe mich gerade durch den thread gelesen. vorab: wir sind von Februar bis mitte april auf den phils unterwegs mit baby und kleinkind; bisher geplant boracay, negros occidential wegen driftwood village, siquijor, malapascua und siargao island und vielleicht palavan.sind natürlich besorgt wegen den kindern. wir sind viel in SEA gereist und hatten am strand tagsüber nie probleme mit mücken. ist das auf den phils auch so? wir werden wegen der kinder ausschließlich am strand sein. abends natürlich konsequenter mückenschutz und bei wanderungen und reisen sowieso. nehmen moskitonetz mit und halten uns von städten fern (dengue fieber).Anregungen und tipps?geht irgendeins der ziele gar nicht?vielen dank im voraus

• "beachcomber" is male

Date of registration: Feb 16th 2009

Occupation: tauchlehrer

Hobbies: hier ueberleben ohne nach europa zurueckzureisen

• Send private message

242

Sunday, November 14th 2010, 2:01am

von keinem der orte wuerde ich abraten!

natuerlich tauchen mosquitos immer manchmal auf. besonders bei sonnenaufgang und untergang!

das dengui kann man natuerlich leider auch nueberall aufreissen! mir ist es in ueber 16 jahren hier noch nie passiert aber moeglich ist es leider schon!

plane deinen urlaub einfach wie du lust hast und mach dir nicht allzugrosse sorgen darueber

in palawan gibts uebrigens auch in manchen gegenden sandfloehe was vielleicht zu bedenken waere!

mfg

beachcomber

Nik

R.I.P.

Date of registration: Jun 21st 2005

About me: Das Mitglied Nik ist leider am 05.11.2011 verstorben -

Occupation: Globetrotter

Hobbies: Reisen, Naturwissenschaften

• Send private message

243

Saturday, April 9th 2011, 12:40pm

Sandfliegen (fälschlich Sandmücken/-flöhe), Palawan: So z.B. auch am Strand in Sabang (Untergrundfluss). Ausführlicher habe ich auf meiner privaten Reisehomepage ( letzte Aktualisierungen 2008 ) zu den einzelnen Stränden geschrieben. Das dürfte noch aktuell sein.
in palawan gibts uebrigens auch in manchen gegenden sandfloehe was vielleicht zu bedenken waere!

mfg

beachcomber
Signature of »Nik«
Mit freundlichen Reisegrüßen
Nik ... und dann niks wie weg!

http://www.Nikswieweg.com

df1sd

Trainee

Date of registration: Nov 28th 2006

• Send private message

244

Wednesday, March 13th 2013, 10:43am

Frage zur Malariaprophylaxe

Hallo,

meine Tochter wird mit zwei Freunden Ende März auf den Philippinen sein. Sie möchten nach Banaue, SFLU, Donsol, Cebu und Malapascua, bzw. Calangaman Islands.
Da sie keine 60,- € in Malariaprophylaxe, bzw. Standby investieren möchten, frage ich mich, ob diese Medikamente für den ungeplanten Ernstfall vor Ort zur Verfügung stehen.

Da sie mehr oder weniger als Backpacker unterwegs sein werden, stellt sich die Frage nach einem Moskitonetz. Kann man davon ausgehen, daß es in den Hotels Moskitonetze gibt? Falls nein, wo kann man diese Netze in Manila kaufen bzw, kann man diese in den Malls finden?

Ich war zwar schön öfters auf den Philippinen, aber da ich nie als Backpacker unterwegs war, hatte ich mir diesbezüglich noch nie Gedanken gemacht.

Gruß, Kuno

lapu-lapu

Inventar

• "lapu-lapu" is male

Date of registration: Mar 17th 2010

Occupation: Ingenieur

Hobbies: Reisen

• Send private message

245

Wednesday, March 13th 2013, 11:00am

Malariaprophylaxe

Da sie keine 60,- € in Malariaprophylaxe, bzw. Standby investieren möchten, frage ich mich, ob diese Medikamente für den ungeplanten Ernstfall vor Ort zur Verfügung stehen.

Aus den Hinweisen des Auswärtigen Amtes zitiere ich:

Malaria tritt auf den Philippinen regionsabhängig mit einem mittleren
bis hohen Risiko (Touristenziel Palawan!) auf. In weiten Teilen des
Landes tritt die überwiegend vorherrschende Malaria tropica ganzjährig -
mit Zunahme während der Regenzeit - auf. Manila, die Inseln Bohol, Cebu
(bekanntes Touristenzentrum), Catanduanes und Leyte gelten als
malariafrei.

Hinsichtlich der Medikamente kann ich sagen, dass die gängigen Medikamente in den Apotheken i.a.R. vorhanden sind. In manchen Fällen sind die gesundheitlichen Auswirkungen durch die Einnahme von Malariaprophylaxe nicht zu unterschätzen.
Signature of »lapu-lapu«
lapu-lapu

df1sd

Trainee

• Send private message

246

Wednesday, March 13th 2013, 7:52pm

Hallo lapu-lapu,

danke für die Antwort. Jetzt würde mich noch interessieren wo man in Manila am günstigsten ein Moskitonetz bekommt und mit welchen Preis muß man dafür rechnen?

Gruß, Kuno

Master

• "www" is male

Date of registration: Apr 24th 2005

Hobbies: Motorrad, Reisen

• Send private message

247

Wednesday, March 13th 2013, 8:11pm

Hallo Kuno,

zum Thema Malaria bzw. Prophylaxe gibt es viele Ansichten, für die Philippinen halte ich das Thema für völlig unbedeutend. Das ist aber nicht als Emppfehlung zu verstehen, nur meine bescheidene persönliche Meinung.

Warum kauft Ihr das Moskitonetz nicht schon in Deutschland? Erspart das Rumgerenne in Manila. Kostet zwar mehr, oft ist aber die Qualität besser sowie die Maschenweite enger als bei den billigen philippinischen Netzen. Und lang sollte es sein, damit man es problemlos unter die Matratze stecken kann. Kastenform ist auch gut, da man nicht immer über dem Bett einen Befestigungspunkt findet.
Ich habe immer ein Moskitonetz mit, habe es aber bei den letzten beiden Reisen nicht benutzen müssen. Schau mal hier .
Signature of »www«
Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

248

Wednesday, March 13th 2013, 8:17pm

Ist denn Tochter schon unterwegs, muss es denn Manila sein? Wenn nicht, zum nächsten Outdoor-laden in deiner Umgebung gehen.Kostet nicht die Welt, die sind auch schon inprägniert. Wenn ja,

Outdoor Ausrüster Shop in Manila ?
Signature of »starrider«
"kung ikaw kalibangon... dalagan sa baybayon... kon ikaw walay ilo ingudngod sa dakong bato... ang bato nga may sisi.. lubot mo ga ngisi-ngisi....

:473 :473 :473

Perles

Professional

• "Perles" is male

Date of registration: Apr 19th 2007

Occupation: Rentner

Hobbies: Reisen, Fotografieren

• Send private message

249

Wednesday, March 13th 2013, 9:53pm

Moskitonetze...

sind in Manila siche in den Malls erhältlich und kosten schätzungsweise 200 bis 400 Pesos. Mitnehmen würde ich ein Gummiband als Federung bei der Befestigung. Sollte es einmal nicht möglich sein, das Moskitonetz anzubrigen empfehlen sich die Spiralen (Katol) zum Anzünden oder das Mittel zum Einreiben Marke OFF (ist in jedem Drugstore erhältlich).

Gruss
Peter

df1sd

Trainee

• Send private message

250

Thursday, March 14th 2013, 11:43am

Hallo,

nochmals danke für die zahlreichen Hinweise. Meine Tochter fliegt erst nächste Woche, hätte also durchaus noch Zeit ein Netz in D zu besorgen.

Gruß, Kuno

DL8KE

Inventar

• "DL8KE" is male

Date of registration: Jul 15th 2008

Occupation: Dipl.-Betriebswirt und Wirtschaftsinformatiker

• Send private message

251

Saturday, May 11th 2013, 8:17am

Malaria - Kampf gegen das tödliche Fieber

Weltweite Malaria-Initiativen konnten die Krankheit bereits deutlich eindämmen. Die verbliebenen Infektionen stellen Mediziner und Forscher aber vor neue Herausforderungen. Malaria ist der beste Beweis, dass die Aufmerksamkeit oft nicht mit der Fallzahl einer Krankheit korreliert. Jedes Jahr erkranken 219 Millionen Menschen an dem gefährlichen Tropenfieber, 660.000 von ihnen sterben. Ernsthaft Sorgen macht man sich um Malaria hierzulande häufig dennoch nicht. In den Industrienationen leidet schließlich kaum jemand daran, zudem verläuft die Infektion nicht zwangsweise tödlich. Dass Malaria trotzdem viele Leben kostet – und darüber hinaus zu massiven chronischen Beschwerden führt –, wird dabei oft vergessen. Doch nicht jeder möchte das einfach hinnehmen. Nicht nur die Weltgesundheitsorganisation, sondern auch zahlreiche Prominente wie Microsoft-Gründer Bill Gates und U2-Sänger Bono sind sich sicher: Malaria kann ausgerottet werden. Dafür bedürfe es aber nicht nur neuer Strategien. Vorrangig fehle es vor allem an einem: mehr Hilfe.
Ihre Zuversicht ziehen die Vorreiter aus den aktuellen Entwicklungen. Die Bekämpfung von Malaria hat besonders innerhalb der letzten Jahre große Fortschritte gemacht. Laut einer aktuellen Studie aus der Fachzeitschrift "Lancet" erkrankten schon im Jahr 2010 etwa 17 Prozent weniger Menschen daran als noch im Jahr 2000. Die Todesrate konnte im selben Zeitraum sogar um 26 Prozent gesenkt werden, wie Studienautor Chris Cotter schreibt. Der Malaria-Experte ist Mitglied der Global Health Group an der University of California in San Francisco, der auch eine eigene Malaria-Eliminierungs-Initiative angehört. Diese Initiative unterstützt seit Jahren betroffene Regionen bei der Bekämpfung von Malaria. Dabei können die Experten von einer positiven Entwicklung berichten: "Anhaltende Anstrengungen durch regionale und internationale Malaria Programme haben sowohl die Erkrankungs- als auch die Todesrate in Regionen geringer Übertragung deutlich reduziert", sagt Cotter, warnt aber zugleich vor einer neuen Herausforderung: "Mit dem Fortschritt beobachten wir auch eine Verschiebung hin zu Risikogruppen, sogenannten ,hot pops'. Eine der größten Herausforderungen wird es sein, mit dieser Veränderung der Infektion Schritt zu halten."
Denn gerade Risikogruppen wie junge Männer und Angehörige von Minderheiten sind nur schwer von der Malaria zu befreien. Sie sind der Infektion nicht nur stärker ausgesetzt – sondern erhalten auch die lebenswichtige Therapie meist nur verzögert. In Ländern, in denen medizinische Ressourcen rar sind, werden Minderheiten oft zuletzt behandelt. Sie sind besonders arm, leben meist in entlegenen Bezirken mit schlechter medizinischer Versorgung und fürchten den Kontakt mit Regierungs-Organisationen. Bei jungen Männern erhöht dagegen die verhältnismäßig häufigere Exposition das Risiko. Sie arbeiten oft in der Natur, beispielsweise als Plantagen- oder Waldarbeiter, und zwar auch bei Dunkelheit. Während andere nachts Schutz unter Malarianetzen suchen, sind diese Arbeiter den nachtaktiven Mücken hilflos ausgesetzt. Entsprechend häufiger erkranken sie an Malaria. Auf den Philippinen wurde für diese Beschäftigungsgruppen bereits ein sechsfach höheres Infektionsrisiko berechnet. Tatsächlich ist die Vermeidung von Mückenstichen immer noch eine der effektivsten Methoden, um die Erkrankung zu vermeiden. Denn die Anopheles-Mücke ist der einzig mögliche Überträger. Sie trägt den Erreger der Malaria in ....
.
Quelle: Die Welt
Autor: Shari Langemak
mehr unter: http://www.welt.de/print/die_welt/wissen…che-Fieber.html
.
.
Signature of »DL8KE«
=============================================================
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !
=============================================================

buddhafragt

Beginner

Date of registration: Mar 14th 2013

• Send private message

252

Sunday, August 18th 2013, 6:55pm

Gegen Mücken hilft sehr gut "OFF",
habe ich mal in Thailand gekauft, scheint recht giftig zu sein, aber das zeug hält alles ab was fliegt!

wennjo

Trainee

• "wennjo" is male

Date of registration: Dec 25th 2013

• Send private message

253

Friday, January 17th 2014, 11:15am

Bei meiner letzten Reise nach Luzon, Cebu, Bohol und Mindanao bin ich mit Autan tropical (2x tgl. einsprühen) gut zurecht gekommen, auch ohne Netz und wurde niemals gestochen. Das landesübliche Off soll einen ähnlichen Effekt haben. Beide sind auch ein Schutz gegen Dengue- und Gelbfieber.

Als Mediziner würde ich trotzdem empfehlen, eine Packung Malarone zur Sicherheit im Gepäck zu haben, besonders wenn es in bestimmte Gegenden nach Palawan gehen soll. Das empfiehlt auch die Lufthansa ihren Mitarbeitern, obwohl sie Manila nicht direkt anfliegt! Eine Beschaffung dieses Präparats mit vergleichsweise wenig Nebenwirkungen dürfte in ländlichen Gebieten auf erhebliche Schwierigkeiten stoßen.

Eine frühzeitige Impfung gegen Hepatitis A und B (Kombiimpfstoff) 10 oder mehr Tage vor Abflug kann ich nur jedem dringend empfehlen!

254

Friday, January 17th 2014, 11:47am

Eine frühzeitige Impfung gegen Hepatitis A und B (Kombiimpfstoff) 10 oder mehr Tage vor Abflug kann ich nur jedem dringend empfehlen!
Diese Impfung sollte für jeden Reisenden der in solche Länder wie die Philippinen fliegt selbstverständlich sein. Nicht nur wegen den Stechmücken! Im übrigen sollte man jede Hautveränderung, seit es auch noch die kleinste Pickel genau beobachten und ggf. einen Dermatologen/Krankenhaus aufsuchen. Nicht jeder Mückenstich oder eine andere minimale Hautverletzung wird immer bemerkt! Oft entstehen daraus sehr langwierige, unangenehme (und auch schwere) Erkrankungen, die oft unterschätzt werden. Bei den vielen Dreckhaufen, Brackwasseransammlungen, Müllansammlungen und mangelnder Hygiene und Desinfektionsmöglichkeiten in vielen Häusern, bezweifle ich für mich auch, dass Manila/Cebu und andere Großstädte zu 100% "malariafrei" sein sollen.

This post has been edited 2 times, last edit by "Checker" (Jan 17th 2014, 11:58am)

Asterix

<°)))o><

• "Asterix" is male

Date of registration: Jul 26th 2005

About me: Dumm, daß Trolle sich nicht trollen, wenn sie sich mal trollen sollen. Fiel' es in mein Fachgebiet, erfände ich ein Trollizid !

• Send private message

255

Tuesday, June 3rd 2014, 11:55pm

Die Seiten des Auswertigen Amt werden immer aktuell gehalten

Medizinische Hinweise
Signature of »Asterix«
<°)))o><

Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen auch legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter hindurch laufen kann!

Gruß Asterix

256

Wednesday, June 4th 2014, 1:52am

Im übrigen sollte man jede Hautveränderung, seit es auch noch die kleinste Pickel genau beobachten und ggf. einen Dermatologen/Krankenhaus aufsuchen.

Dann wären die Dermatologen auf den Philippinen hoffnungslos überlastet. Warum wird hier immer wieder derartige Panik verbreitet? Ich frage mich, wie ich jeden Tag hier überlebe. Richtig ist, dass man auf den Philippinen mehr Insektenstiche hat als in Deutschland. Richtig ist auch, dass es durchaus zu mehr kleineren Verletzungen der Haut kommt wenn man nicht nur zu Hause unterm Sauerstoffzelt liegt. Und richtig ist weiterhin, dass Insektenstiche und kleinere Wunden sich auf den Philippinen schneller entzünden als in Deutschland. Das bedeutet: Nicht kratzen! Auch kleine Wunden mit Betadin reinigen (oder besser mit mitgebrachtem Betaisadona). Bei größeren Wunden Antibiotika einnehmen. Alle Medikamente und Salben z. B. bei Mercury kaufen und nicht in einem beliebigen Pharmacy Store, da dort zu 99 % Fake verkauft wird.
Signature of »CrazyCoconut«
Arm sind nicht die, die wenig haben, sondern die, die viel brauchen.

257

Wednesday, June 4th 2014, 1:59am

10 oder mehr Tage vor Abflug? Habe ich übersehen, dass es neue Schemata für HepAB Impfungen gibt?
Signature of »CrazyCoconut«
Arm sind nicht die, die wenig haben, sondern die, die viel brauchen.

globomanni

Trainee

• "globomanni" is male

Date of registration: Aug 12th 2014

Hobbies: Reisen

• Send private message

258

Wednesday, August 20th 2014, 2:18pm

Die beste Malaria Prophylaxe ist: VIEL VIEL Knoblauch essen, das hilft wirklich. Diesen Tipp bekam ich von einem brasilianischen Urwald Guide, mit dem ich unterwegs war. Ausserdem ist es immer gut, die Zeit, wenn die Sonne untergeht nicht draussen in der Nähe von z.B. Flüssen zu verbringen, denn dann wird man fast "aufgefressen", auch mit dem besten Moskitospray. Nachts mit Moskitonetz schlafen ist auch zu empfehlen, falls man ein Zimmer ohne AC hat. Im Dschungel sowieso. Malariaprohylaxe nehme ich selbst seit 20 Jahren nicht mehr, halte mich aber an die Tipps der Einheimischen, wie z.B. oben beschrieben. Als Standby habe ich natürlich Malarone mit - halt für den Notfall. ;)
Signature of »globomanni«
Herzliche Grüße
Globomanni =)

Bonner48

Professional

• "Bonner48" is male

Date of registration: Jan 25th 2013

About me: Hier findet Ihr meinen Reisebericht -> 5 Wochen Rundreise Anfang 2014

Occupation: Selbstständig

• Send private message

259

Wednesday, August 20th 2014, 4:40pm

Ach übrigens...

Der 20. August (also heute) ist Welt Moskito Tag !

https://en.wikipedia.org/wiki/World_Mosquito_Day
Signature of »Bonner48«
„Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“ (Antoine de Saint-Exupery: Die Stadt in der Wüste)

Bonner48

Professional

• "Bonner48" is male

Date of registration: Jan 25th 2013

About me: Hier findet Ihr meinen Reisebericht -> 5 Wochen Rundreise Anfang 2014

Occupation: Selbstständig

• Send private message

260

Wednesday, August 20th 2014, 4:49pm

Etwas weg vom Offtopic, aber da Moskitos ja auch andere unangenehme Nebenwirkungen haben hier mal ein paar Infos.

Das beste was mir zur Vorbeugung hilft ist in den Philippinen OFF Lotion.

Hatte vorher in Thailand und Bali immer Zeug mit 50% DEET, das wirkt auch sehr gut, aber es klebt und stinkt halt nach Chemie :(

Einzig etwas vergleichbares wie den deutschen AZARON Stift habe ich in den Philippinen nicht gefunden.
Azaron wirkt aktiv gegen das Histamin im Mückenstich, ist also nicht nur ein "Juckreiz Unterdrücker" wie meist Cortisonsalben.
Wenn man nen frischen Stich direkt mit Azaron behandelt juckt es am nächsten Tag bereits so gut wie nicht mehr.

Als Alternative für harte Jungs hab ich mir auch einen elektrischen Stick gekauft. Bite Away
Prinzip hierbei ist die Einstichstelle auf 50 Grad zu erhitzen, denn dadurch gerinnen die Eiweisstoffe des Mückenspeichels.
Man muss den aber auch zeitnah anwenden weil sich das Histamin sonst zu sehr verbreitet und es flächiger juckt.
Und bisher hatte ich es nicht geschafft den 3Sek. Auf der Haut zu halten - mir tun 50 Grad echt weh. Na ja, üben üben üben beim nächstenmal.
Signature of »Bonner48«
„Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“ (Antoine de Saint-Exupery: Die Stadt in der Wüste)