Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Philippinenforum Deutschland. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nick

Schüler

  • »Nick« ist männlich
  • »Nick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 25. Juni 2004

Hobbys: Tauchen, Reisen, Webpage

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. Mai 2006, 18:14

Walhaie in Donsol

Hallo,
wer war schon mal in Donsol zum Walhaitauchen, suche Informationen zu Tauchbasen, Hotels, Anreise.
Gruß Nick

ftc-reisenstg

Fortgeschrittener

  • »ftc-reisenstg« ist männlich

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beruf: Kfz.-Mechaniker

Hobbys: Tauchen und Reisen

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 18. Mai 2006, 23:16

RE: Walhaie in Donsol

Hallo,

Ich war letzten März dort. Wir haben 6 Wahlhaie gesehen. Sehr schön. Es gibt 3 resorts dort. Ganz einfach, aber man hat alles was man braucht.
gruß,

mike

Tuempel

Auf eigen Wunsch gesperrt

  • »Tuempel« ist männlich
  • »Tuempel« wurde gesperrt

Beiträge: 571

Registrierungsdatum: 14. April 2006

  • Nachricht senden

3

Montag, 22. Mai 2006, 17:19

RE: Walhaie in Donsol

Zitat

Original von ftc-reisenstg
Hallo,

Ich war letzten März dort. Wir haben 6 Wahlhaie gesehen. Sehr schön. Es gibt 3 resorts dort. Ganz einfach, aber man hat alles was man braucht.
gruß,

mike


Hi mike,

ich bin auch daran interessiert einpaar Info`s zu bekommen. Wie ist das Tauchen dort usw.

Gruß Tuempel

max108

Inventar

  • »max108« ist männlich

Beiträge: 2 181

Registrierungsdatum: 5. März 2006

  • Nachricht senden

4

Freitag, 26. Mai 2006, 18:02

RE: Walhaie in Donsol

hört sich interessant an , wo liegt denn donsol ? habe ich noch nie gehört . wie liegen die preise dort in den resorts ?
Signatur von »max108«
max108




wbethge

Profi

Beiträge: 415

Registrierungsdatum: 28. Juni 2004

Über mich:












  • Nachricht senden

5

Freitag, 26. Mai 2006, 18:50

Bezüglich näherer Infos gehe mal auf meine Artikel-Seite:

Die sanften Riesen von Donsol

Die Übernachtungspreise müssten im Niedrig- und Mittelpreissektor tolerable sein.

W.
Signatur von »wbethge«
Neue Buchpublikation: Wolfgang Bethge - Streiflichter von den Philippinen
- Vom Palmendieb, dem Sauersack und Padre Damaso-
294 Seiten, A4, ISBN: 978-3-86858-744-9, 2012, Shaker-Verlag, Aachen

max108

Inventar

  • »max108« ist männlich

Beiträge: 2 181

Registrierungsdatum: 5. März 2006

  • Nachricht senden

6

Freitag, 26. Mai 2006, 22:55

page funzt nicht !!
Signatur von »max108«
max108




wbethge

Profi

Beiträge: 415

Registrierungsdatum: 28. Juni 2004

Über mich:












  • Nachricht senden

7

Samstag, 27. Mai 2006, 07:55

Hier noch einmal die richtige Adresse meines Donsol-Artikels:

Die sanften Riesen - Walhaie in Donsol

W.
Signatur von »wbethge«
Neue Buchpublikation: Wolfgang Bethge - Streiflichter von den Philippinen
- Vom Palmendieb, dem Sauersack und Padre Damaso-
294 Seiten, A4, ISBN: 978-3-86858-744-9, 2012, Shaker-Verlag, Aachen

Tambug

Anfänger

  • »Tambug« ist männlich

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 23. Mai 2006

Beruf: Maler

Hobbys: Garten,Reisen

  • Nachricht senden

8

Montag, 29. Mai 2006, 16:30

RE: Walhaie in Donsol

Zitat

Original von Nick
Hallo,
wer war schon mal in Donsol zum Walhaitauchen, suche Informationen zu Tauchbasen, Hotels, Anreise.
Gruß Nick


Gibt es noch woanders Wahlheie.

Es Grüßt.

Tambug

klaush

Profi

Beiträge: 256

Registrierungsdatum: 28. Januar 2005

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 30. Mai 2006, 02:05

Anreise

Von Legazpi fahren täglich mehrere Minibusse nach Donsol. Am besten so am späten Vormittag auf den Busbahnhof in Legaspi gehen. Der bus fährt los wenn er voll ist, oder der Fahrer Lust hat.

Orientierung in Donsol

Der Minibus setzt euch in der Ortsmitte ab. Dort gibt es einige kleine Hotels und Restaurants. 4km nördlich ist das "Visitor Center", nur von dort aus darf man mit dem Boot rausfahren um mit den Walhaien zu schnorcheln. In der Nähe des Visitor Center gibt es das "Amor resort" kurz davor, und das "Woodland resort" (empfohlen) kurz danach. Zu den Resorts und Visitor Center kommt man per tricycle.

Saison:

Januar bis Mai, am besten März.
Die Wochenenden sollte man vermeiden.
Ostern sollte man um jeden Preis vermeiden, dann ist der Ort zum bersten voll mit Leuten. Dies beeinträchtigt die Chance, die Walhaie zu sehen, da zu viele Boote gleichzeitig im Wasser sind.

Walhaie sehen
  • geht zum Visitor Center und tragt euch in das Gästebuch ein
  • schaut euch das halbstündige Trainingsvideo an
  • ihr werdet einem Guide zugeteilt, max 6 Leute in einer Gruppe
  • ihr braucht Maske, Schnorchel, Flossen. Die kann man dort leihen, aber besser selbst mitbringen (die Leih-Flossen sind zu klein und schwach für schnelles Schwimmen)
  • falls ihr in der glücklichen Lage seid, einen Neoprenanzug zu besitzen, zieh ihn an! das hält warm, schützt vor Sonnenbrand, und schont die Haut vor Kratzern und blauen Flecken beim wiederholten springen vom Boot und zurückklettern über die wacklige Holzleiter.
  • Hut und Sonnencreme nicht vergessen
  • der Guide gibt euch eine Einweisung
  • ihr werdet einem Boot zugeteilt, und los geht's
  • wenn ein Walhai gesichtet wird, bringt euch der Käptn in Position, dann erteilt der Guide die Anweisung ins Wasser zu springen und schwimmt voraus zum Walhai
  • wenn der Walhai schnell schwimmt, seht ihr ihn nur kurz, wenn er langsam schwimmt, könt ihr mitschwimmen und ihn minutenlang beobachten
  • das ganze wird beim nächsten Walhai wiederholt. Nach 3-4 Stunden, oder wenn Alle genug gesehen haben, ist Schluss.
Ich empfehle, so früh morgens wie möglich rauszufahren, weil bei glatter See ohne Wellen die Viecher am leichtesten zu finden sind. Am besten am TAG vorher hinfahren, einmal in Donsol übernachten um am nächsten Morgen wirklich früh bei Öffnung im Visitor Center zu sein.

Diese Art der Walhai-Besichtigung wurde von Biologen des WWF entwickelt und soll a) den Bootsbesitzern aus dem Dorf Arbeit geben, b) einen schonenden Umgang mit den Tieren erreichen. Tauchen konte man letztes Jahr, als ich dort war, noch nicht. Macht auch keinen Sinn, weil das Wasser sehr trübe ist, und man die Walhaie nur von der Oberfläche aus finden kann. Ihre Flossen schauen tatsächlich aus dem Wasser!

Kosten

Der Bootsausflug ist nicht billig, mit allen Gebühren so um die 2000-2500 Peso pro Person je nach Gruppengröße.
Unterkünfte: 500-1000 Peso.

Wo gibt es noch Walhaie?

Habe schon dreimal welche gesehen. Donsol (10 Stück an einem Vormittag), Sumilon bei Cebu (dort sind sie sehr selten), Koh Phi Phi in Thailand (war auch eher Glück).

Am Richelieu Rock in Thailand soll man sie in der Saison mit 50% Chance sehen können.

Am Ningaloo reef in Australien kann man sie in der dortigen Saison, so ähnlich wie in Donsol, fast mit Garantie sehen.

http://www.kheussler.de/philippines/donsol.htm
http://www.kheussler.de/thailand/index.htm
»klaush« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_0067.jpg (5,5 kB - 984 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. Oktober 2016, 09:52)
  • IMG_0068.jpg (6,87 kB - 991 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. Oktober 2016, 09:52)
  • IMG_0075.jpg (6,44 kB - 958 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. Oktober 2016, 09:52)
  • IMG_0074.jpg (6 kB - 951 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. Oktober 2016, 09:52)
  • 4813.jpg (4,72 kB - 933 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. Oktober 2016, 09:52)

Dieser Beitrag wurde bereits 18 mal editiert, zuletzt von »klaush« (30. Mai 2006, 02:34)


Morpheus_1969

Fortgeschrittener

  • »Morpheus_1969« ist männlich

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 8. Februar 2005

Hobbys: Reisen, Lesen, meine Kinder

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 30. Mai 2006, 10:14

@ klaush

tolle Beschreibung, tolle Bilder, echt klasse
Signatur von »Morpheus_1969«
Morpheus :rauchen
_________________________________________________
Bunt ist das Leben und granatenstark......Volle Kanne, Hoshi !!!

kuja

Profi

Beiträge: 465

Registrierungsdatum: 11. Januar 2005

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 1. Juni 2006, 12:52

walhaie in july-august

Zitat

Original von wbethge
Hier noch einmal die richtige Adresse meines Donsol-Artikels:

Die sanften Riesen - Walhaie in Donsol

W.


hallo
gibt es die walhaie überhaupt im july-august dort zu sehen?wir sind in Sorsogon und möchten uns die walhaie gerne ansehen.
Signatur von »kuja«
mein renommee geht mir mal 10 meter am arsch vorbei.

wbethge

Profi

Beiträge: 415

Registrierungsdatum: 28. Juni 2004

Über mich:












  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 1. Juni 2006, 13:36

Nein- zu dieser Zeit nicht. Sie erscheinen Januar bis Mai, mit Schwerpunk März. Siehe mein Artikelchen.

W.
Signatur von »wbethge«
Neue Buchpublikation: Wolfgang Bethge - Streiflichter von den Philippinen
- Vom Palmendieb, dem Sauersack und Padre Damaso-
294 Seiten, A4, ISBN: 978-3-86858-744-9, 2012, Shaker-Verlag, Aachen

Papaphilippinen

Erleuchteter

  • »Papaphilippinen« ist männlich

Beiträge: 1 161

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2005

Beruf: Kraftfahrer

Hobbys: Reisen

  • Nachricht senden

13

Montag, 5. Juni 2006, 19:54

RE: Walhaie in Donsol

Zitat

Original von Tambug

Zitat

Original von Nick
Hallo,
wer war schon mal in Donsol zum Walhaitauchen, suche Informationen zu Tauchbasen, Hotels, Anreise.
Gruß Nick


Gibt es noch woanders Wahlheie.

Es Grüßt.

Tambug


Würdr mich auch interresieren ,ich wollte im nächsten Jahr mal die Großen Tiere anschauen.:P :P :P
Signatur von »Papaphilippinen«
Noch 400 Tage bis Cebu





Papaphilippinen

ftc-reisenstg

Fortgeschrittener

  • »ftc-reisenstg« ist männlich

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beruf: Kfz.-Mechaniker

Hobbys: Tauchen und Reisen

  • Nachricht senden

14

Montag, 5. Juni 2006, 20:16

Kosten

Der Bootsausflug ist nicht billig, mit allen Gebühren so um die 2000-2500 Peso pro Person je nach Gruppengröße.
Unterkünfte: 500-1000 Peso.


-----------------------------------------

Kosten:

2500 Peso für 7 personen in einer Banka.

Registration Fee: Filipino: 100 Pesos
Ausländer: 300 Pseos

DAs war stand März 06

Die wollen aber die preise erhöhen, ist aber schon länger geplant ob es jetzt durchgesetzt wurde weis ich nicht.

Hier die vielleicht schon neue preise:

4200 Pesos für 7 Personen in einer Banka

Registration Fee: Filipino: 150 Pesos
Ausländer: 500 Pesos

Aber es lohnt sich. März ist auch das Beste Monat. Fast 100% Garantie!!!!

Ansonst stimmt es was der Klaush alles geschrieben hat.


MFG,

Mike

tbs

Administrator / Datenbeauftragter

  • »tbs« ist männlich

Beiträge: 12 346

Registrierungsdatum: 28. Juni 2004

Über mich: da gibts nicht viel drüber zu schreiben.

Wohnort: Unterfranken

Beruf: IT-Berater

Hobbys: Computern, Tauchen, Skifahren (jetzt so gut wie nicht mehr)

  • Nachricht senden

15

Montag, 5. Juni 2006, 20:42

Zitat

Original von ftc-reisenstg
Der Bootsausflug ist nicht billig, mit allen Gebühren so um die 2000-2500 Peso pro Person je nach Gruppengröße.

Also für 2500 Peso bekomme ich das Boot für die ganze Truppe und nicht pro Person.

tbs
Signatur von »tbs«
Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum entweder über eine Spende oder über den Souvenir Shop unterstützen.

Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

ftc-reisenstg

Fortgeschrittener

  • »ftc-reisenstg« ist männlich

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beruf: Kfz.-Mechaniker

Hobbys: Tauchen und Reisen

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 6. Juni 2006, 04:33

Hi,

Momentan schon. Kann sein das die Preise jetzt auf 4200 pro boot gestiegen ist. Aber 7 Personen dürfen mitfahren.

Mike

Papaphilippinen

Erleuchteter

  • »Papaphilippinen« ist männlich

Beiträge: 1 161

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2005

Beruf: Kraftfahrer

Hobbys: Reisen

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 11. Juni 2006, 16:48

RE: Walhaie in Donsol

Zitat

Original von Tambug

Zitat

Original von Nick
Hallo,
wer war schon mal in Donsol zum Walhaitauchen, suche Informationen zu Tauchbasen, Hotels, Anreise.
Gruß Nick


Gibt es noch woanders Wahlheie.

Es Grüßt.

Tambug


Würde mich auch interresieren.Ich habe nächstes Jahr einen Freund dabei und er wollte diese Tiere mal aus der nähe sehen, vieleicht Boho oder um Cebu.:(;(


Papaphilippinen
Signatur von »Papaphilippinen«
Noch 400 Tage bis Cebu





Papaphilippinen

ftc-reisenstg

Fortgeschrittener

  • »ftc-reisenstg« ist männlich

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beruf: Kfz.-Mechaniker

Hobbys: Tauchen und Reisen

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 13. Juni 2006, 04:12

RE: Walhaie in Donsol

Hi,

Leyte haben schon einige gesehen.

Moalboal kommen die schon wieder langsam. Aber sehr selten...

Von Januar bis März ist es halt in Donsol nah zu 100 PROZENT sicher walhaie zu sehen...

Es ist auch nicht mehr so weit da man jetzt wieder von Cebu nach Legaspi fliegen können ist es hetzt sehr gutr zu erreichen..

Papaphilippinen

Erleuchteter

  • »Papaphilippinen« ist männlich

Beiträge: 1 161

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2005

Beruf: Kraftfahrer

Hobbys: Reisen

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 13. Juni 2006, 20:15

RE: Walhaie in Donsol

Zitat

Original von ftc-reisenstg
Hi,

Leyte haben schon einige gesehen.

Moalboal kommen die schon wieder langsam. Aber sehr selten...

Von Januar bis März ist es halt in Donsol nah zu 100 PROZENT sicher walhaie zu sehen...

Es ist auch nicht mehr so weit da man jetzt wieder von Cebu nach Legaspi fliegen können ist es hetzt sehr gutr zu erreichen..


Hast du eine ahnung was der Flug kostet.=) :(

Es Grüßt. Papaphilippinen
Signatur von »Papaphilippinen«
Noch 400 Tage bis Cebu





Papaphilippinen

ftc-reisenstg

Fortgeschrittener

  • »ftc-reisenstg« ist männlich

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beruf: Kfz.-Mechaniker

Hobbys: Tauchen und Reisen

  • Nachricht senden

20

Montag, 19. Juni 2006, 02:52

RE: Walhaie in Donsol

Von Cebu nach Legaspi ca. 100€ hin und zurück.

Über Manila ist es billiger.