You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Philippinenforum Deutschland. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

max108

Inventar

• "max108" is male
  • "max108" started this thread

Date of registration: Mar 5th 2006

Hobbies: Filipinos verarschen bzw. den Spiess herum drehen

• Send private message

1

Monday, April 24th 2006, 7:35pm

Tilapia Zucht

hallo ,
wer hat infos zum aufbau einer tilapia-zucht in der philipp.provinz ? diese gattung fisch wird auch als "wasser-schwein" bezeichnet da er fast alles an hausabfällen (bananenblättern etc.) bis hin zum hühnerdung frisst . zudem soll dieser anspruchslose speisefisch sehr resistent gegenüber krankheiten und somit einfach zu züchten sein . würde mich interessieren wieviel man in eine zucht anlegen/investieren muss (nur für den eigenbedarf) !?
grüße
max108
Signature of »max108«
max108

sunny

Trainee

• "sunny" is male

Date of registration: May 5th 2005

• Send private message

2

Tuesday, April 25th 2006, 1:09pm

RE: Tilapia Zucht

Was willst du denn genau wissen? Wieviel die sog. "fingerlings" kosten oder wieviel ein altes Oelfass bzw. Hohlblocksteine und Zement wenns etwas groesser sein soll?

Tilapia kann auch direkt im Reisfeld gezuechtet werden. Infos gibts zur genuege im Netz....

Tilapia frisst uebrigens kein Huehnerdung. Der Dung kommt ins Wasser damit das Algenwachstum gefoerdert wird. Tilapia ernaehrt sich u.a. von den Algen.

max108

Inventar

• "max108" is male

• Send private message

3

Wednesday, April 26th 2006, 5:11pm

habe vor eine eigene zucht anzulegen , soviel dazu .habe mich bereits im net informiert und von dort habe ich auch die info , dass gerade in indonesien hühnerkäfige direkt über den tilapia-teichen aufgebaut werden so das der dung direkt ins wasser hineinfällt . dabei gestanden hatte , dass die tilapia den dung fressen , da stand nichts dabei das der dung gegen algen sein soll was ich mir persönlich auch nicht vorstellen kann . denn erstens soll immer für eine frische wasserzufuhr gesorgt werden (regelmäßiger wasseraustausch was ja auch im reisfeld der fall ist) und zweitens entwickelt/produziert zuviel vogeldung im wasser ammoniak welches mit sicherheit nicht zum zuchterfolg beiträgt . aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren . bin für jede info dankbar (größe teich , tiefe teich etc.).
max108
Signature of »max108«
max108

Spider

Inventar

• "Spider" is male

Date of registration: Feb 16th 2005

• Send private message

4

Friday, April 28th 2006, 8:25am

Quoted

das der dung gegen algen sein soll

Steht doch oben, daß er nicht gegen sondern für das Algenwachstum sein soll.

Quoted

Der Dung kommt ins Wasser damit das Algenwachstum gefoerdert wird. Tilapia ernaehrt sich u.a. von den Algen.

Spider

• "cathbad" is male

Date of registration: Jul 12th 2005

Hobbies: Angeln

• Send private message

5

Friday, April 28th 2006, 11:20am

Hi,

wenn ich sehe, wie auf den Phils die Hühner gehalten werden, glaube ich nicht dass es zu einer Überdüngung des Wassers kommen kann.

Da dürfte es eher zu Problemen kommen, weil zu viele Fische auf zu engem Raum gehalten werden.

Cathbad
Signature of »cathbad«
:334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......

max108

Inventar

• "max108" is male

• Send private message

6

Friday, April 28th 2006, 2:15pm

sorry trippel as hast recht , da hatte ich wohl etwas zuviel hühnerdung auf meinen augen
Signature of »max108«
max108

max108

Inventar

• "max108" is male

• Send private message

7

Wednesday, February 14th 2007, 9:49am

Tilapia fish pond
Der Fisch Teich war ca. 20 x 30 m groß, Tiefe keine Ahnung.
Wollte mal antesten ob die Tilapia dem Ruf "Schweine" des Wassers
gerecht werden.
Bananenblätter wurden ebenso wie anderes Grünzeug verschmäht - demnach Fehlanzeige.
Termiten hingegen wurden gierig von der Wasseroberfläche abgesaugt.
max108 has attached the following files:
  • IMG_0125.jpg (110.69 kB - 421 times downloaded - latest: Aug 3rd 2013, 12:49am)
  • IMG_0126.jpg (130.72 kB - 410 times downloaded - latest: Aug 3rd 2013, 12:49am)
Signature of »max108«
max108

• "magic1" is male

Date of registration: Dec 21st 2005

Hobbies: Kochen

• Send private message

8

Wednesday, February 14th 2007, 10:11am

Auf 1 m² solte ein Fisch kommen, nach 6 Monaten sollte der Teich gelehrt und abgefischt werden.

Da was dann am Boden liegt ist bester Dünger.

Ein ständiger Wasseraustausch ist schlecht, da dann die Algen bzw. das Plankton oder wie der Nährstoff heisst, aus dem Wasser fließt.

An den Ecken des Teiches machst du eine kleine Umzäunung mit kleinem Gitterzaun.
Am besten an 2 Ecken.

Dann steckst du da alles an Grünzeug rein, was du findest. Blätter, Reisspreu und Dung jeglicher Art.

Diese Umzäunung musst du 2mal am TAG umrühren, damit die Nährstoffe ins Wasser gelangen und die Tilapia sich ernähren können.

Auch ist die Besetzung der Brut (Männlein, Weiblein) im angemessenen Verhältnis wichtig und die Fische sollten sich Hählen bauen können.

Und nicht zu vergessen ist eine 3 malige Zufütterung wöchentlich.

Und keine Setzlinge unter 4 cm einsetzen, sie würden nicht überleben.

This post has been edited 1 times, last edit by "magic1" (Feb 14th 2007, 10:12am)

• "magic1" is male

• Send private message

9

Wednesday, February 14th 2007, 10:29am

und noch was, wieso wird dieses thema mit dem daumen nach unten bewertet. kann mir einer, der den daumen nach unten gemacht hat, einen vernünftigen grund dafür nennen?

max108

Inventar

• "max108" is male

• Send private message

10

Wednesday, February 14th 2007, 11:42am

besten dank für deinen kommentar magic1.
allerdings sagte man mir das der pond einen ständigen wasseraustausch hat. er ist quasi
an die naheliegenden reisfelder und somit an das bewässerungssystem angekoppelt.
deine ideen werde ich aufnehmen und weiterverfolgen.
Signature of »max108«
max108

• "magic1" is male

• Send private message

11

Thursday, February 15th 2007, 9:14am

Haben meine auch, nur sind sie durch Schieber zu öffnen bzw. zu schließen. Ich öffne sie alle 2 Wochen für ein paar Stunden und dann an den Tagen, in denen ich zufüttere bzw. im Moment noch zufüttern lasse.

This post has been edited 1 times, last edit by "magic1" (Feb 15th 2007, 9:15am)

amigo5000

Intermediate

• "amigo5000" is male

Date of registration: Jan 1st 2006

Hobbies: Angeln , Urlaub , Fußball

• Send private message

12

Monday, June 4th 2007, 8:49pm

Hallo erst mal,

ich weis zwar nicht, ob es für die Tilapia-Zucht wichtig ist.

Ich habe auf dem Weg von Argao nach Cebu aus dem Bus die nachfogenden Fotos (Wasserumwälzanlagen) geschossen.

Vielleicht hilft es weiter. =)
Signature of »amigo5000«
amigo5000

Wende dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich!
Phils forever
8-)

max108

Inventar

• "max108" is male

• Send private message

13

Monday, June 4th 2007, 9:17pm

ähmen wo sind die bilder denn ?
Signature of »max108«
max108

14

Tuesday, June 5th 2007, 1:48pm

sorry,

ja wo sind sie denn?

Würde mich doch interessieren.
Signature of »Bintang«
Viele Grüße aus Puerto Galera Philippines von destinationkho

jochen53

Inventar

• "jochen53" is male

Date of registration: Oct 13th 2005

Occupation: Kaufmann

• Send private message

15

Tuesday, June 5th 2007, 2:47pm

Bevor man sich Gedanken über den Aufbau einer Tilapia-Zucht macht, sollte die wichtigste Frage vorab geklärt werden: Wer soll die Fische kaufen? Die Viecher werden schließlich alle gleichzeitig "geerntet" und vermarktet.

16

Tuesday, June 5th 2007, 3:17pm

Quoted

Original von jochen53
Bevor man sich Gedanken über den Aufbau einer Tilapia-Zucht macht, sollte die wichtigste Frage vorab geklärt werden: Wer soll die Fische kaufen? Die Viecher werden schließlich alle gleichzeitig "geerntet" und vermarktet.

Du hast recht wenn du schreibst: die Viescher werden alle zur gleichen Zeit "erntereif" aber das heißt ja nicht, dass man sie alle auf einmal zum Makrt bringen muss.

Wenn du dir hier in D Fischzuchten anschaust, wirst du feststellen, dass die Fische ,wenn sie "reif" sind ,in ein Hälterbecken umgesetzt werden, worin ein Netz liegt. Zieht man dieses Netz zusammen, so kann mann immer soviel Fische entnehmen, wie man gerade braucht.
Signature of »Bintang«

jochen53

Inventar

• "jochen53" is male

Date of registration: Oct 13th 2005

Occupation: Kaufmann

• Send private message

17

Tuesday, June 5th 2007, 3:24pm

Quoted

Wenn du dir hier in D Fischzuchten anschaust, wirst du feststellen, dass die Fische ,wenn sie "reif" sind ,in ein Hälterbecken umgesetzt werden, worin ein Netz liegt. Zieht man dieses Netz zusammen, so kann mann immer soviel Fische entnehmen, wie man gerade braucht.

Das ist schon richtig, aber es geht ja auch darum, dass die unverkauften Fische weiterhin gefüttert werden müssen.
Ich muß da immer an meinen Schwager denken, der vor einigen Jahren ins Hühnerzucht Geschäft einsteigen wollte. Waren nur 40 Hähnchen, doch selbst diese geringe Menge war nicht kurzfristig zum vernünftigen Preis zu verkaufen gewesen. X(

18

Tuesday, June 5th 2007, 3:37pm

Quoted

Original von jochen53

Das ist schon richtig, aber es geht ja auch darum, dass die unverkauften Fische weiterhin gefüttert werden müssen.
Ich muß da immer an meinen Schwager denken, der vor einigen Jahren ins Hühnerzucht Geschäft einsteigen wollte. Waren nur 40 Hähnchen, doch selbst diese geringe Menge war nicht kurzfristig zum vernünftigen Preis zu verkaufen gewesen.X(

Das ist genau der Punkt, der nicht nur auf den Phils wichtig ist um eine "Lebensmittelproduktion" überhaupt erst in Angriff zu nehmen. Man muss zuerst mal einen Markt haben um dann das Produkt dort absetzen zu können.

Ps. in Thailand könnte man aus dem überschüssigen Fisch Nam Pla (Fischsauce) machen
Signature of »Bintang«

Yoyo

R.I.P.

• "Yoyo" is male

Date of registration: Feb 9th 2006

Occupation: Werbung & Marketing, Grafik & Internet

Hobbies: Von A wie ah.. eine Filipina bis Z wie zefix, verheiratet

• Send private message

19

Tuesday, June 5th 2007, 9:34pm

Quoted

Original von Bintang

Quoted

Original von jochen53

Das ist genau der Punkt, der nicht nur auf den Phils wichtig ist um eine "Lebensmittelproduktion" überhaupt erst in Angriff zu nehmen. Man muss zuerst mal einen Markt haben um dann das Produkt dort absetzen zu können.

Seid mir nicht böse, Ihr zwei, aber in einem Land, in dem das Sari-Sari Prinzip funktioniert, in dem man überwiegend Fisch isst und in dem man sogar an jeder Ampel eine einzelne Zigarette, ein einzelnes Hustenbonbon etc. kaufen kann, da brauch ich keinen Markt aufbauen.

Da muss ich nur den Wiederverkäufern anständige Konditionen einräumen und ich komm gar nicht nach mit der Lieferung.
JEDER Filipino sucht nach Möglichkeiten, Geld zu verdienen, da BRAUCH ich keinen Markt.

Greetings,

Yoyo
Signature of »Yoyo«
PhilippineConcepts - prof. Internet-, Medien, Print- & Marketingkonzepte. Revolutionen statt Veränderungen.

amigo5000

Intermediate

• "amigo5000" is male

Date of registration: Jan 1st 2006

Hobbies: Angeln , Urlaub , Fußball

• Send private message

20

Tuesday, June 5th 2007, 11:37pm

Sorry,
hatte ich doch glatt vergessen hochzuladen.....?(

Jetzt nochmal ein Versuch.:denken

Schade, dass ich die Anlagen nur in Betrieb aufnehmen konnte (aus dem fahrenden Bus).
Man sieht deshalb nicht so gut die Konstruktion.
amigo5000 has attached the following files:
Signature of »amigo5000«
amigo5000

Wende dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich!
Phils forever
8-)