Dear visitor, welcome to Philippinenforum Deutschland. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
This post has been edited 1 times, last edit by "stevaro" (Mar 27th 2011, 2:32pm)
Date of registration: Nov 27th 2008
Occupation: Hängemattentester a.D.
Hobbies: Fische, Hunde, Autos.
Je nach dem könnte dies schon zu einem Problem werden! Falls er aber nur ausgetreten ist, so dürften sich die Schwierigkeiten in Grenzen halten!
Date of registration: May 3rd 2008
Occupation: Dipl.-BWL
Hobbies: Reisen ; schnelle Autos ; Wassersport; Literatur ; Tennis ;
Danke für die ersten Beiträge, wäre schön wenn noch weitere Meinungen folgten. Ich würde gerne die Diskussion an der Stelle mit dem Beitrag von "desp40000" vertiefen.Ich vermute, die Frage läßt weniger tief in das Leben der Philippinos blicken, denn in die Komplexität des röm-kath. Glaubens.
...
Die Problemstellung der Fragestellerin hätte also nicht nur in den Philippinen, sondern an jedem anderen Fleck der Erde auftauchen können.
Nöö, Widerspruch muss das nicht sein; für mich eher Anzeichen von Beweglichkeit und Lebendigkeit in dem Sinne, es muss nicht "entweder/oder" sein - es geht ebenso mit "sowohl/als auch"! In unseren heimatlichen Breitengraden haben wir doch noch ein wesentlich größeres Gemenge an Traditionen, Religionen, Weltanschauungen, die sich prächtig synergetisch leben lassen - ohne jeglichen Dogmatismus und ohne die Frage nach Widersprüchlichkeit - allerdings auch mit dem für mich beobachtbaren Nachteil der Beliebig- und Unverbindlichkeit!Andererseits praktizieren viele dann z.B. Bräuche, von denen sie selbst gar nicht mehr in dem Umfang überzeugt sind (wenn man den persönlichen Gesprächen glauben darf), sondern dies aus reiner Tradition heraus tun (z.B. Volkstänze).
Ein Widerspruch?