You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Philippinenforum Deutschland. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Jürgen S.

Intermediate

• "Jürgen S." is male
  • "Jürgen S." started this thread

Date of registration: Aug 13th 2006

Occupation: Industriemeister Metall

Hobbies: Viele

• Send private message

1

Tuesday, August 9th 2011, 10:36am

Deutsche Soldaten bis 1945 auf den Phils?

Moin liebe Gemeinde,

Da ich an Geschichte sehr interessiert bin, hätte ich da mal eine Frage.

Stimmt es, daß Deutsche Truppen bis 1945 auf den Phils stationiert waren?
Meine Frau hat mir erzählt, daß es im Großraum Manila Friehöfe mit Angehörigen der ehemaligen Deutschen Wehrmacht gibt.
Kann mir das jedoch nicht so ganz vorstellen, da ich diesbezüglich keine Hinweise im Netz finden konnte.

PS.: Um im Vorfeld jeglichen Verdacht auszuräumen, ich hege keinerlei politischen Interessen.
Signature of »Jürgen S.«
Lebe jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre und sterbe aufrecht, ohne kriechend gelebt zu haben.
Und Lebe solange Du Lebst, denn danach ist alles vorbei!

carldld

Inventar

• "carldld" is male

Date of registration: May 11th 2006

Occupation: Pensionär

Hobbies: Musik, Reisen, Fotografie

• Send private message

2

Tuesday, August 9th 2011, 11:31am

Da habe ich auch noch nie was davon gehört (und beim googeln nichts gefunden). Kann es sein, da Deutschland und Japan ja verbündet waren, dass auch ein Kontingent der Wehrmacht auf den Philippinen war?

Gruss
Signature of »carldld«
Das Leben ist schön.....geniesse es!

• "hans.gehder" is male

Date of registration: Sep 29th 2005

Occupation: Rentner

Hobbies: fitnes/kochen

• Send private message

3

Tuesday, August 9th 2011, 11:55am

Hallo Philippinenfreunde!

Die Deutsche Armee war meines Wissens im Süden und belieferten dort die Moslems mit Waffen.Nach zu lesen in dem Buch "Und Nachts weint die Sampaguita".

Da kommt auch zu Tage das feige verhalten der Amerikaner wärend des Krieges "Japan - Philippinen ",wieder mal überall einen Krieg beginnen und keinen gewinnen,daß lassen sie dann lieber andere für sich erledigen.

Gruß Hans!
Signature of »hans.gehder«
Der Bankraubraub ist die Initiative von Dilittanten.

Wahre Profis gründen eine Bank.

StephanX

Inventar

• "StephanX" is male

Date of registration: Jan 16th 2010

About me: -------------

Rundreisen
in Nord-Luzon

-----------------------------------

• Send private message

4

Tuesday, August 9th 2011, 12:06pm

Die Deutsche Armee war meines Wissens im Süden und belieferten dort die Moslems mit Waffen.Nach zu lesen in dem Buch "Und Nachts weint die Sampaguita".

Da kommt auch zu Tage das feige verhalten der Amerikaner wärend des Krieges "Japan - Philippinen ",wieder mal überall einen Krieg beginnen und keinen gewinnen,daß lassen sie dann lieber andere für sich erledigen.

Gruß Hans!

Waaaaaaas, wir haben die Kuttenträger da unten mit hochgepäppelt?

Hast Du das Buch?
*
Signature of »StephanX«
+++++++++ Die besten Philippinen-Reiseberichte! +++++++++

******************************************************************************************************************
8-) Infos Nord-Luzon: Reisterrassen, Pinatubo, Sagada, Vigan? Fragt mich! 8-)

Jürgen S.

Intermediate

• "Jürgen S." is male

• Send private message

5

Tuesday, August 9th 2011, 12:20pm

Kann mir jemand einen konkreten Hinweis auf den Standort der Militärfriedhöfe geben?
Signature of »Jürgen S.«
Lebe jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre und sterbe aufrecht, ohne kriechend gelebt zu haben.

6

Tuesday, August 9th 2011, 12:26pm

Ja, es stimmt, die Deutschen waren hier aber in dem Zeitraum des Spanisch-Amerikansichen Kriegs.

Mer dazu hier: The German Philippines that never was
Signature of »dino«
I am multi-talented!

I can talk and p.iss people off at the same time!

A pessimist is a man who thinks all women are bad.

An optimist is a man who hopes they are
.

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

Jürgen S.

Intermediate

• "Jürgen S." is male

• Send private message

7

Tuesday, August 9th 2011, 12:40pm

Gruß Hans!

Dann waren die Moslems im Süden ebenfalls mit den Japanern verbündet? Jetzt wirdsinteressant :denken
Signature of »Jürgen S.«

StephanX

Inventar

• "StephanX" is male

Rundreisen
in Nord-Luzon

• Send private message

8

Tuesday, August 9th 2011, 12:41pm

Ja, es stimmt, die Deutschen waren hier aber in dem Zeitraum des Spanisch-Amerikansichen Kriegs.

Mer dazu hier: The German Philippines that never was

Ganz starke Quelle, Dino, danke!!!
*
Signature of »StephanX«

******************************************************************************************************************

StephanX

Inventar

• "StephanX" is male

Rundreisen
in Nord-Luzon

• Send private message

9

Tuesday, August 9th 2011, 12:52pm

Und interessanter Kommentar eines Pinoys zu diesem Artikel:

That's very interesting, I remember being told this back at school in Manila. I would have liked to know how it would have been for Germany to colonize the Philippines

Tja, ist natürlich alles hypothetisch, aber vielleicht hätten sie sich genauso die Zähne ausgebissen, wie die Spanier und Amis.... :floet
*
Signature of »StephanX«

10

Tuesday, August 9th 2011, 1:37pm

Und interessanter Kommentar eines Pinoys zu diesem Artikel:

That's very interesting, I remember being told this back at school in Manila. I would have liked to know how it would have been for Germany to colonize the Philippines

Tja, ist natürlich alles hypothetisch, aber vielleicht hätten sie sich genauso die Zähne ausgebissen, wie die Spanier und Amis.... :floet
*

Gut dass die Deutschen es nicht gemacht haben. Man stelle sich vor, dass es hier Deutsche Disziplin geben wuerde.......das waere ja schlimm. Dann wuerde es auch garnix mehr zu mosern geben!

Wenn man im Net nachsucht findet man noch viel mehr ueber die Deutschen in den Philippinen und Sabah. Da wurde einige male versucht von Deutscher Seite was zu etablieren.
Signature of »dino«
I am multi-talented!

.

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

11

Tuesday, August 9th 2011, 1:57pm

Da gibt es noch einen interessanten Blog:

The Philippines under the Kaiser’s Eagle

Signature of »dino«
I am multi-talented!

.

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

edgar

Sage

• "edgar" is male

Date of registration: Aug 21st 2009

Occupation: vieles, u. a.Reiseleiter

Hobbies: Zeitverschwendung: 19 Tage, 20 Stunden, 43 Minuten, 12 Sekunden

• Send private message

12

Tuesday, August 9th 2011, 2:11pm

im 1. weltkrieg waeren die phils beinahe deutsche kolonie geworden, aber unser kanonenboot wurde dann abgezogen, hab jetzt grad nix belastbares, denke mal wbethge weiss da mehr. Ja, klar, nur spielt mein inet nicht mit, wars kaiserreich, und dino war schneller und hat recht nur muss ich jeden post 5-6 * schicken damit er einmal ankommt und diesmal kam die aenderung nicht mit. mit viel glueck gehts nun.
Signature of »edgar«
[X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

This post has been edited 2 times, last edit by "edgar" (Aug 9th 2011, 2:45pm) with the following reason: dinos post

StephanX

Inventar

• "StephanX" is male

Rundreisen
in Nord-Luzon

• Send private message

13

Tuesday, August 9th 2011, 2:38pm

im 1. weltkrieg waeren die phils beinahe deutsche kolonie geworden, aber unser kanonenboot wurde dann abgezogen, hab jetzt grad nix belastbares, denke mal wbethge weiss da mehr.

Ermm... Bei Dino oben in der Quelle steht doch alles drin...
*
Signature of »StephanX«

tbs

Administrator / Datenbeauftragter

• "tbs" is male

Date of registration: Jun 28th 2004

About me: da gibts nicht viel drüber zu schreiben.

Occupation: IT-Berater

Hobbies: Computern, Tauchen, Skifahren (jetzt so gut wie nicht mehr)

• Send private message

14

Tuesday, August 9th 2011, 11:13pm

Quoted

Die Deutsche Armee war meines Wissens im Süden und belieferten dort die
Moslems mit Waffen.Nach zu lesen in dem Buch "Und Nachts weint die
Sampaguita".
Bei den Waffenlieferungen dürften wohl keine grösseren dt. Friedhöfe entstanden sein.

Auch bei dem Zwischenfall der dt. Kriegsmarine mit der US Marine wurde niemand verletzt.
Gut dass die Deutschen es nicht gemacht haben. Man stelle sich vor, dass es hier Deutsche Disziplin geben wuerde.......das waere ja schlimm. Dann wuerde es auch garnix mehr zu mosern geben!
Alleine schon der sprachliche Vorteil wäre enorm gewesen, keine Probleme mit Englisch, A1, C1 usw. Von einer amerikanischen Disziplin kann ich aber auch nix erkennen und zu meckern gäbe es trotzdem noch genügend.

tbs
Signature of »tbs«
Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum entweder über eine Spende oder über den Souvenir Shop unterstützen.

Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

15

Wednesday, August 10th 2011, 12:28am

„Nachts weint die Sampaguita“

„Nachts weint die Sampaguita“

Quoted

Broschur, 256 S., 20.3 cm
Lektor: Dr. Gertraud Golme
Karten: Manfred Gneckow
Bildnachweis: Archiv Harry Thürk
Umschlaggestaltung: Kurt Tuma
Typografie: Helmut Herrmann
Herstellung: Michael Haase
Satz: GG Interdruck Leipzig
Druck und Weiterverarbeitung: Druckerei des Ministeriums für Nationale Verteidigung (VEB), Berlin
Bestellnummer: 7462990, LSV: 0239, Lizenz-Nr. 5

und von unserem Freund w.bethge:

Quoted

Der HUK-Widerstand

Angesichts der japanischen Gräueltaten formieren sich nun verstärkt anti-japanische Widerstandsgruppen. Zu nennen ist in diesem Zusammenhang insbesondere die insbesondere von dem Kommunisten Luiz Taruc 1942 gegründete HUK BALAHAP, deren Mitglieder sich primär aus der bäuerlichen Bevölkerung Luzons rekrutierten und deren militärische Kampfstärke sich auf ca. 30.000 Mann belief. Näher Interessierten sei in diesem Zusammenhang die halb-dokumentarische Publikation von Harry Thürk „Nachts weint die Sampaguita“(4) empfohlen. Nach Kriegsende hat die HUK trotz ihres aufopferungsvollen Widerstandskampfes sowohl bei den Amerikanern wie auch bei den philippinischen Nachkriegsregierungen nicht nur keine Anerkennung gefunden, sie wurde aufgrund ihrer revolutionär-kommunistischen, antikapitalistischen Ausrichtung auch mit militärischen Mitteln bekämpft und aufgerieben. Später nach ihrer Niederschlagung hat die NPA große Teile ihres Erbes übernommen.

Wo sind da die Deutschen Soldaten im 2. Weltkrieg?
Signature of »dino«
I am multi-talented!

.

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

tbs

Administrator / Datenbeauftragter

• "tbs" is male

Date of registration: Jun 28th 2004

About me: da gibts nicht viel drüber zu schreiben.

Occupation: IT-Berater

Hobbies: Computern, Tauchen, Skifahren (jetzt so gut wie nicht mehr)

• Send private message

16

Wednesday, August 10th 2011, 10:51am

erbärmliche Rolle der USAFFE

Du solltest hier aber bedenken, das der Verlag das Buch nie gedruckt hätte, wären die US Armed Forces Far East in einen anderen Licht dargestellt worden. Fakten aus Büchern von diesen Quellen, besonders politische, sind meist anders lackiert.

Ist zwar hier bischen OT, aber vielleicht findet sich bei der Suche hiernach ein Pfad zu den Deutschen. Googlesuche USAFFE

tbs
Signature of »tbs«
Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum entweder über eine Spende oder über den Souvenir Shop unterstützen.

Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

StephanX

Inventar

• "StephanX" is male

Rundreisen
in Nord-Luzon

• Send private message

17

Wednesday, August 10th 2011, 10:56am

erbärmliche Rolle der USAFFE

Du solltest hier aber bedenken, das der Verlag das Buch nie gedruckt hätte, wären die US Armed Forces Far East in einen anderen Licht dargestellt worden. Fakten aus Büchern von diesen Quellen, besonders politische, sind meist anders lackiert.

Ist zwar hier bischen OT, aber vielleicht findet sich bei der Suche hiernach ein Pfad zu den Deutschen. Googlesuche USAFFE

tbs

tbs, absolut! Die Quelle bei der Einschätzung des Inhalts zu berücksichtigen, gehört ja wohl zum Einmaleins. Da kann ja immer noch historisch wichtige Fakten drin stehen, aber dass die Publikation Tendenz hat ist ja wohl klar.
*
Signature of »StephanX«

Molchzar

Inventar

• "Molchzar" is male

Date of registration: Jun 20th 2008

Hobbies: interkulturelle Themen,Rechtliche Themen,Psychologie,Lesen

• Send private message

18

Wednesday, August 10th 2011, 11:55am

Das Buch von Harry Thürk ist ein äußerst spannender und faktenreicher Roman, in dem sowohl "fiktive Personen" als auch reale Personen (vor allem die damalige politische Elite der Philippinen) auftaucht. Die historischen Elemente überwiegen. Es beschreibt vor allem die Rolle der HUK von 1941 - 1948 und stellt ihren patriotischen Kampf gegen die Japaner und die philippinische Marionettenregierung dar.

Während der japanischen Besatzung war die HUK die einzige Kraft, die gegen die Japanische Besatzung kämpfte. Die noch im Lande sich )in Verstecken) aufhaltenden US-Truppen, haben keine aktive Rolle gespielt, ja sie haben sogar massenhaft HUK Kämpfer an die Constabulary und somit die Japaner verraten.

Nun mag man über die " alte" HUK denken, was man will. In der Zeit von 1941 bis 1950 war die HUK eine basisdemokratische Bewegung, die für eine Demokratisierung der Philippinen eintrat und die Oligarchie entmachten wollte. Mit vereinten Kräften haben Oligarchen (darunter massenhaft Kollaborateure ) und Amerikaner einen wahren Feldzug gegen die HUK betrieben, um jegliche Demokratisierung auf den Philippinen zu verhindern. In vereinten Kräften mit den Amerikanern haben die Oligarchen jegliche Demokratisierung verhindert.

Mal ganz am Rande: Harry Thürk hat sehr viele Asienbücher geschrieben, ca. 15 habe ich inzwischen in meinem Besitz (alle günstig über ebay gekauft). Das Thürk als DDR Schriftsteller besondere Interessen hatte, ist unbestritten - ich mag aber, dass er sich in der notwendigen Klarheit kritisch mit der amerikanischen Politik auseinandersetzt und die von ihm berichteten Fakten stimmen. By the way: die Bücher lesen sich spannend und sind toll gemacht. Nachts weint die Sampaguita hatte ich abends begonnen, konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen und habe dann die ganze Nacht durch gelesen.

• "hans.gehder" is male

Date of registration: Sep 29th 2005

Occupation: Rentner

Hobbies: fitnes/kochen

• Send private message

19

Wednesday, August 10th 2011, 11:55am

Das war mir auch klar das das Buch teilweise antiamerikanisch ist,aber wer die Geschichte der Amis wärend ihrer vielen Kriege kennt weis dann schon wo es lang geht.

Da geht es dem McArthur eigentlich gleich wie dem Schorsch Bush mit seinem im Irak,dem sein Vater war auch schon auf den Philippinen als Soldat tätig.

Ich denke die USAFFE hat sich noch in keinem Krieg mit Rum bekleckert.Ich habe die Luschen in Grafen Wöhr kennen gelernt,die sind absolut untauglich ohne Drogen,eben Berufsarmee,kommt in D. auch noch.

@Molchzar!

auf welcher Seite das mit den Deutschen steht weis ich nicht mehr,sind schon ein paar Jahre her sei ich es gelesen habe.

Gruß Hans!
Signature of »hans.gehder«
Der Bankraubraub ist die Initiative von Dilittanten.

Wahre Profis gründen eine Bank.

hallo1

Inventar

Date of registration: May 25th 2006

• Send private message

20

Wednesday, August 10th 2011, 1:30pm

man ist sich auf den Philippinen vor allem der berühmten deutschen Marken und somit Beiträge zu einem moderneren Leben bewust, so Adidas (oder auch nicht bewust, so doch erstaunt), Mercedes oder einfach liebgewonnener alltägliche Gebrauchsmittel. Ich sage nur: "Wurst"
Schließlich und das ist nicht das mindeste, gibt es noch deutsch-philippinische Schönheiten wie: Melodie Gersbach oder Sandra Seifert
u.a. mehr. Hat jemand gewust daß der große Zobel Ayala Clan deutsche Wurzeln aufweist. Der 1. Teil des Namens weist darauf hin. Was wäre Makati ohne die Zobels..

Leider ist der Autor des Beitrags im "inquirer - german-php connection nicgt Forenmitglied, aber er beschreibt rührig die zahlreichen tatsächlichen und fingierten Querverbindungen zu good new and old germany

Anm.: Der Artikel stammt aus dem German-Philippine Chamber of Commerce center

auch wiki widmet eine Seite der deutsch - südostasiatischen Beziehung: german settlements in the philippines
Der vielzietierte Dialog eines Offiziers der deutschen Marine unter Diederichs 1898, die mit fünf Kriegsschiffen und 2 Begleitschiffen vor Ort den Amerikanern an Zahl und Feuerkraft überlegen waren, lautete so:

The Germans continued to violate the blockade. They took soundings off Malabon and at the mouth of the Pasig River. Von Diederichs himself landed at Manila and occupied one of the quarters of the Spanish officers. The German soldiers occupied the lighthouse of Manila and some of them landed in Mariveles and conducted drills.

They also irritated Dewey by sending a launch one night at 11 p.m. to deliver an unimportant message.

The breaking point came when the German gunboat Cormoran refused to acknowledge signals from the Americans to be boarded for inspection. The boat had to be stopped by firing a shot across its bow. Von Diederichs then sent an officer to complain about Dewey’s provocative acts.

While listening to the German officer, Dewey’s complexion changed from white to red. He then asked: “Does his Excellency [von Diederichs] know that it is my force and not his is that is blockading this port [Manila]?

The officer answered yes.

Dewey continued: “And is he aware that he has no rights except as I choose to allow him and does he realize that he cannot communicate with that city without my permission?”

“One can imagine, sir, that you were conducting this blockade,” was the reply.

Dewey then bluntly asked, “Do you want war with us?”

“Certainly not!” was the officer’s curt reply

“Well, it looks like it, and you are very near it, and . . . you can have it as soon as you like!” replied Dewey with his voice raised so that he could be heard by officers below deck.

The German officer backed in consternation and whispered to Dewey’s flag lieutenant: “Your admiral seems to be much in earnest.” The flag lieutenant replied: “You can be certain that he means every word he says.”

aus dem forum biodiversity.com

Ein paar Jahre (15) später und freundlich vereint
Graf von Spees squadron visits Manila

Signature of »hallo1«
Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren; und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren.

This post has been edited 5 times, last edit by "hallo1" (Aug 10th 2011, 2:07pm)