You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Philippinenforum Deutschland. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

vigan

Sage

• "vigan" is male
  • "vigan" started this thread

Date of registration: Jun 28th 2004

• Send private message

1

Friday, May 20th 2005, 11:22am

Trinkwasser auf den Philippinen

Hallo Leute,

Gutes Wasser ist eines der höchsten Güter, das man erst schätzt, wenn man es nicht hat.

Leider ist das Wasser auf den Philippinen meist nicht besonders gut.

Das Wasser ist oft salzig und nicht einmal zum Duschen oder Wäsche Waschen geeignet.
Trinken sollte man nur in Flaschen abgepacktes Mineralwasser.

Aber was tun, wenn man sich in einer abgelegenen Gegend befindet und kein Mineralwasser zu Verfügung steht.

Ein Professor der ETH Zürich hat die Lösung gefunden:

Eine PTC Flasche wird mit normalem keimhaltigen Wasser gefüllt und einen TAG z.B. auf dem Blechdach in die Sonne gelegt.
Bei optimalen 50 Grad wird das Wasser durch die UV Strahlung keimfrei und man kan es bedenkenlos trinken.
Es gibt da eine gute Seite im Internet ,die das Verfahren beschreibt.

http://www.sodis.ch/German/Text/T_Wiefunktioniertes_g.htm
Signature of »vigan«
Viele Grüße Vigan

Was zwei erwachsene Menschen freiwillig tun, ist alleine deren Sache.

2

Saturday, May 21st 2005, 5:27am

RE: Trinkwasser auf den Philippinen

Quoted

Original von vigan
Hallo Leute,

Gutes Wasser ist eines der höchsten Güter, das man erst schätzt, wenn man es nicht hat.

Leider ist das Wasser auf den Philippinen meist nicht besonders gut.

Das Wasser ist oft salzig und nicht einmal zum Duschen oder Wäsche Waschen geeignet.
Trinken sollte man nur in Flaschen abgepacktes Mineralwasser.

Aber was tun, wenn man sich in einer abgelegenen Gegend befindet und kein Mineralwasser zu Verfügung steht.

Ein Professor der ETH Zürich hat die Lösung gefunden:

Eine PTC Flasche wird mit normalem keimhaltigen Wasser gefüllt und einen TAG z.B. auf dem Blechdach in die Sonne gelegt.
Bei optimalen 50 Grad wird das Wasser durch die UV Strahlung keimfrei und man kan es bedenkenlos trinken.
Es gibt da eine gute Seite im Internet ,die das Verfahren beschreibt.

Hört sich nicht schlecht an, die Autoren verweisen jedoch darauf, dass die chemische Wasserqualität nicht beinflusst wird bzw. machen keine Aussage in wieweit im Wasser lebende Mehrzeller wie Parasiten etc. beeinflusst werden.

Gruß
Haki
Signature of »Haki«
Edel sei der Mensch, Zwieback und gut ....

Karsten

Inventar

Date of registration: Aug 31st 2004

• Send private message

3

Saturday, May 21st 2005, 9:49am

Hallo Ihrs,

nach Namibia hatte ich eine kleine Flasch Wasseraufbereitungsmittel mitgenommen, die ich hier in einem Outdoor-Shop gekauft hatte. Ein Tropfen sollte einen Liter Wsser genießbar machen. Das Wasser schmeckte dann zwar ein bißchen nach Chlor, aber lieber ein bißchen Chlor, als vom KLO nicht mehr weg zu kommen.
Auf den Philippinen hatte ich das Fläschchen auch mit, aber da bekam ich immer Mineralwasser und brauchte es nur ganz selten.

Karsten

This post has been edited 1 times, last edit by "Karsten" (May 21st 2005, 12:19pm)

vigan

Sage

• "vigan" is male

• Send private message

4

Saturday, May 21st 2005, 10:50am

Quoted

Original von Haki

Hört sich nicht schlecht an, die Autoren verweisen jedoch darauf, dass die chemische Wasserqualität nicht beinflusst wird bzw. machen keine Aussage in wieweit im Wasser lebende Mehrzeller wie Parasiten etc. beeinflusst werden.

Gruß
Haki

Natürlich wird das Wasser nicht entsalzt. Würmer und Schnecken sind mit dem Auge sehen. Zur Sicherheit könnte man das Wasser vor dem Trinken filtrieren (Kaffeefilter).

Das Wichtigste ist aber, dass das Wasser keimfrei ist.
Signature of »vigan«
Viele Grüße Vigan

5

Saturday, May 21st 2005, 11:43am

Quoted

Original von vigan

Quoted

Original von Haki

Gruß
Haki

Natürlich wird das Wasser nicht entsalzt. Würmer und Schnecken sind mit dem Auge sehen. Zur Sicherheit könnte man das Wasser vor dem Trinken filtrieren (Kaffeefilter).

Das Wichtigste ist aber, dass das Wasser keimfrei ist.

Ob Du Wurmlarven oder Eier mit dem blosen Auge sehen kannst - eher unwahrscheinlich, wir brauchten während meiner Ausbildung dazu immer Mikroskoskope und mindestens 50-facher Vergrösserung. Bei Zerkarien der Bilharziose gings es gelegentlich auch mit 25x. Ein Grossteil der parasitären Dauerformen ist mit dem blossen Auge nich zu sehen und tückischerweise durch einen entsprechenden Aufbau der äusseren Membran verdammt gut gegen widrige Umweltbedingungen geschützt. Dazu kommt NE ganze Reihe "exotischer Viren" w. z.b. Hanta und Co. die DU so sicher nicht kleinkriegst. Das Wasser ist übrigens auch nicht keimfrei, bei E. Coli wird von einer Keimreduktion 4-5 Zehnerpotenzen geredet, nicht von Keimfreiheit in den weiterführenden Links wird auch ein mögliches vermehrtes Wachstum von (harmlosen) Algen aufgeführt.
Das Verfahren ist mit Sicherheit angebracht wenn ich limitierte (finanzielle) Mittel habe um mir die sehr zuverlässige chem. Aufbereitung zu leisten - immer noch weitaus besser als die Originalbrühe zu trinken. Ob es beim Trecking einfacher ist ein paar Chlorpillen oder 1-2 Liter fassende Flaschen mitzuschleooen mag jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß
HAki
Signature of »Haki«

Beobachter

Mitglied gesperrt

• "Beobachter" is male

Date of registration: Jan 18th 2005

Occupation: Reisender

Hobbies: Motorrad

• Send private message

6

Saturday, May 21st 2005, 11:59am

also ich

brauchse sowieso kein Wasser, ich halte mich eher an Bier, das scmeckt auch besser.. :D

wie immer

tbs

Administrator / Datenbeauftragter

• "tbs" is male

About me: da gibts nicht viel drüber zu schreiben.

Occupation: IT-Berater

Hobbies: Computern, Tauchen, Skifahren (jetzt so gut wie nicht mehr)

• Send private message

7

Saturday, May 21st 2005, 12:24pm

RE: also ich

Quoted

Original von Beobachter
brauchse sowieso kein Wasser, ich halte mich eher an Bier, das scmeckt auch besser.. :D

wie immer

Ich möchte mich an der Stelle anschliessen. Wobei ich das stille Wasser sowieso nicht mag. Man bekommt auf den Phils an jeder Eche, selbst in den Bergen von Sorsogon oder im Dschungel, überall NE Coke.

tbs
Signature of »tbs«
Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum entweder über eine Spende oder über den Souvenir Shop unterstützen.

Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

vigan

Sage

• "vigan" is male

• Send private message

8

Saturday, May 21st 2005, 12:32pm

Hallo Haki,

Du hast volllkommen Recht, natürlich ist das Wasser nicht 100% keimfrei. Aber eine Reduzierung um 4-5 Zehnerpotenzen ist doch auch etwas.
E. coli ist nicht pathogen, wird jedoch als Indikator für pathogene Keime verwendet.

Bilharziose ist eine Erkrankung, die bei Kontakt der Haut mit Wasser, das mit Süßwasser-Vogel-Schistosomen verseucht ist. Schnecken sind Zwischenwirte zwischen Vögeln und Menschen.
Signature of »vigan«
Viele Grüße Vigan

9

Sunday, May 22nd 2005, 8:31am

Quoted

Original von vigan
Hallo Haki,
E. coli ist nicht pathogen, wird jedoch als Indikator für pathogene Keime verwendet.

Korrekt, E.coli wird gerne als Indikator für den Erfolg/Misserfolg von Hygienemassnahmen herangezogen, was die apothogenität angeht so kann ich der Feststellung nicht zustimmen. Die Bezeichnung "Escherichia coli" steht nicht für eine ganz bestimmte Bakterienart sondern für eine grössere Gruppe mit gleicher genetischer Herkunft. Es gibt durchaus - und sogar relative weit verbreit pathogene E. coli Formen. Habe spasseshalber mal nen Link zum amerikanischen Center of Disease Control beigefügt, CDC ist eine nationale Behörde die verbindliche Therapievorschläge erarbeitet und ausgibt und hat gleichzeitig Überwachungsfunktionen.
Bei diesem link dreht es sich nur um eine einzige von mehreren hundert Sub-Spezies von E. Coli
http://www.cdc.gov/ncidod/dbmd/diseasein…ichiacoli_g.htm

Quoted

Bilharziose ist eine Erkrankung, die bei Kontakt der Haut mit Wasser, das mit Süßwasser-Vogel-Schistosomen verseucht ist. Schnecken sind Zwischenwirte zwischen Vögeln und Menschen.

Gibt da ein paar komische Daten die auch andere Wanderwege nahelegen, Du hast vollkommen recht, beim "traditionellen" Befall bohren sich die Zerkarien durch die Haut des Endwirtes, habe vor einiger Zeit mal nen Artikel in der Hand der auch ander Möglichkeiten nahelegte. Bei einigen Berufstauchern die wegen der längeren Zeit unter wasser mit Anzügen, Masken, Fusslingen etc. unterwegs ware wurde ebenfalls Bilharziose beobachtet, die einzige Möglichkeit die man bei diesen Jungs sah was, dass die Besiedlung über die Mundhöhle bzw. obere Speisseröhre/Atemröhre erfolgt sein musste.
Werd mal versuchen ob ich den Link nochmals finde, habe mich berufsmässig über 10 Jahre mir Tropenkrankheiten befasst, ist zwar schon ein paar Tage her aber immer noch ein Steckenpferd wenn nun auch die Ablage etwas darunter leidet.
BTW bin mir nicht sicher ob diese Diskussion hier im Forum von allgemeinem Interesse ist, wenn DU Lust hast können wir auf PN ausweichen,

Gruß
Haki
Signature of »Haki«

Beobachter

Mitglied gesperrt

• "Beobachter" is male

• Send private message

10

Sunday, May 22nd 2005, 8:51am

korrekt...

Quoted

BTW bin mir nicht sicher ob diese Diskussion hier im Forum von allgemeinem Interesse ist,

schwer vorstellbar, das dieses blob irgendwem interessiert, Wasser gibts zum kaufen, und ich habe oftmals direkt aus der Leitung getrunken (vor allem zur Brandbekämpfung) und lebe immer noch...

und das man besser Bier oder Cola trinkt wurde eh schon erklärt...

wie immer

andy74th

Mitgliederbetreuer

• "andy74th" is male

Date of registration: Jun 24th 2004

Occupation: Freiberuflicher unbezahlter Forumswächter > benötigter Ausbildungsberuf Kindergärtner

Hobbies: Mich über andere zu ärgern, sonst wäre ich nicht hier, ansonsten Fotografieren

• Send private message

11

Sunday, May 22nd 2005, 8:58am

RE: korrekt...

Quoted

Original von Beobachter

Quoted

BTW bin mir nicht sicher ob diese Diskussion hier im Forum von allgemeinem Interesse ist,

schwer vorstellbar, das dieses blob irgendwem interessiert, Wasser gibts zum kaufen, und ich habe oftmals direkt aus der Leitung getrunken (vor allem zur Brandbekämpfung) und lebe immer noch...

und das man besser Bier oder Cola trinkt wurde eh schon erklärt...

wie immer

Ob Bedarf zur Diskusion besteht entscheiden letztendlich die Mitglieder. Wird das Thema sachlich diskutiert ist auch der Bedarf da.
Wenn der Bedarf gedeckt ist oder nicht gegeben verschwinden die Threads sowieso in den Forenhimmel.

:492:
Signature of »andy74th«
Es grüßt Andre

Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum entweder über eine Spende oder über den Souvenir Shop unterstützen.

Wie suchen noch immer nach interessierten Autoren für unser Lexikon die nach den vorgegebenen Richtlinien Artikel erstellen können.

PS: Ich bin umgänglich, habe aber das Problem das ich gerne reagiere wenn jemand es übertreibt.

klaush

Professional

Date of registration: Jan 28th 2005

• Send private message

12

Sunday, May 22nd 2005, 10:47am

Die Methode ist vor allem hilfreich für Einheimische in betroffenen Gegenden, die bisher das Wasser unbehandelt trinken und sich Mineralwasser nicht leisten können.

Für diese Leute ist die Reduzierung von Keimen durch UV-Strahlen ein grosser Fortschritt. Sie haben meistens schon einen etwas härteren Magen als wir. Aber es macht viel aus, ob ihre Kinder jetzt statt einmal monatlich nur noch einmal im Jahr einen schweren Durchfall bekommen.

Wenn man Zugang zu Mineralwasser, Chlortabletten oder einem guten Wasserfilter (z.B. Katadyn) hat, ist das Wasser auf jedenfal besser als wenn man es nur aufs Dach legt. Ich habe z.B. in Afrika schon Wasser mit einem Filter bearbeitet, und die Qualität war einwandfrei. Zur Abwägung Tabletten/Filter ist die Häufigkeit entscheidend: Der Filter ist für seltene Nutzung zu teuer, bei häufiger Nutzung aber biliger und gesünder als Chlortabletten.

Die UV-Methode muss man m.e. auch vor Ort noch optimieren, z.B. durch Vorbehandlung (grobe Filterung von Schwebeteilchen) und korrekte Wahl der Einwirkungsdauer (um Algen zu verhindern). Algen können, wenn man zu viele entstehen läßt, als "Nährboden" und Schattenspender für Bakterien dienen, so daß diese sich nach der anfänglichen Dezimierung wieder erholen.

13

Sunday, May 22nd 2005, 11:21am

Quoted

Original von klaush
Die Methode ist vor allem hilfreich für Einheimische in betroffenen Gegenden, die bisher das Wasser unbehandelt trinken und sich Mineralwasser nicht leisten können.

Für diese Leute ist die Reduzierung von Keimen durch UV-Strahlen ein grosser Fortschritt. Sie haben meistens schon einen etwas härteren Magen als wir. Aber es macht viel aus, ob ihre Kinder jetzt statt einmal monatlich nur noch einmal im Jahr einen schweren Durchfall bekommen.

@klaush

Sehe das Ganze ähnlich wie Du, werde mich diesbezüglich bei meinem nächsten Besuch (foffentlich abld !!!) auf den Philippinen mal mit meinen Freunden unterhalten - kann eigentlich nur besser werden angesichts der "normalen" Brühe die leider oftmals als Trinkwasser zur Verfügung steht. Mal sehen, vielleicht fällt die Anregung auf fruchtbaren Boden.

Gruß
Haki
Signature of »Haki«

Karsten

Inventar

• Send private message

14

Sunday, May 22nd 2005, 1:18pm

Hallo Ihrs,

kürzlich sah ich einen Bericht im WDR über die Trinkwasserversorgung in London um 1880. Damals wurden dort ebensoviele Leute krank, wie auf den Philippinen. Nicht anders sah es um 1910 in Hamburg aus. Da gab es viele Stadtviertel, die komplett von Choera, Typhus und was weiß ich alles beherrscht wurden.
Erst seit es eine vernünftige Abwasserableitung gibt, Kläranlagen usw. Ist bei uns die Situation besser geworden. Hier sind ja sicher noch einige im Forum, die noch das Leben kurz nach dem Krieg kennen. Seinerzeit war doch die Trinkwasserversorgung bei uns sicher nicht viel besser.

Nur auf den Philippinen macht sich offensichtlich keiner mal Gedanken, wie man da etwas verbessern kann, nicht nur in bezug auf die Trinkwasserversorgung?
Oder ist das etwas gewollt, daß dort viele Menschen schlechtes Wasser bekommen? Die Technik für gutes Wasser gibt es schon lange. Wenn man wollte, könnte man da etwas machen. So wie das für mich aussieht, sind es wieder einmal die Philippinen selber, die sich hier selbst beschränken.
Auch die bloße Brunnenversorgung kann meines Erachtens nicht viel helfen. Ich kann mir absoljut nicht vorstellen, daß es z.B. unter Manila noch saubers und trinkbares Grundwasser gibt.

Jetzt würde ich nur noch mal wissen, was die in bezug auf uns da erwarten? Wollen die, daß wir denen vernünftige Wasseraufbereitungsanlagen liefern?
Und selbst wenn wir das machten, stellte sich mir die Frage, wer sich um die Wartung dieser Anlagen kümmert. Von selbst und von nichts passiert nämlich nichts.

Oder verstehe ich das alles schon wieder nicht richtig?

Karsten

Beobachter

Mitglied gesperrt

• "Beobachter" is male

• Send private message

15

Sunday, May 22nd 2005, 1:45pm

Wasser....

Quoted

Nur auf den Philippinen macht sich offensichtlich keiner mal Gedanken, wie man da etwas verbessern kann, nicht nur in bezug auf die Trinkwasserversorgung?

warum nur Philippinen, schlechtes Wasser gibts in unseren Nachbarländern.....und soweit ich weiss ist deutsches Trinkwasser auch qualitativ unter dem ösenischen - als wirds net so einfach sein, schätze ich mal.

wie immer

vigan

Sage

• "vigan" is male

• Send private message

16

Sunday, May 22nd 2005, 2:27pm

Hallo Leute,

dies hier ist ein ganz ernsthaftes Thema.

Trinkwasser wird weltweit immer knapper und die hier beschriebene Methode der Herstellung ist einfach und kann in vielen Teilen der Welt angewandt werden.

Es ist ein großer Schritt nach vorne ohne großen Aufwand.

Wen dieses Thema nicht interessiert muß es nicht lesen und darf auf Kommentare verzichten.

Ansonsten werde ich Admin empfehlen Beiträge zu löschen, die nicht der Diskussion dienen.
Signature of »vigan«
Viele Grüße Vigan

Karsten

Inventar

• Send private message

17

Sunday, May 22nd 2005, 3:24pm

Also jetzt muß ich noch einmal kurz interveniren:
Die Erde ist ein geschlossenes System, da geht nicht ein einziges Wasserteilchen verloren, allerdings gibt es Wasser, das Jahre oder Jahrzehnte benötigt, um einmal den normalen Wasserkreislauf zu durchlaufen.
Es ist schon richtig, daß nur ein kleiner Teil des Wassers trinkbar ist. Und leider vereuchen wir ja auch imer mehr das Wasser. Ich verstehe schon lange nicht mehr, warum ich für die Klospühlung Trinkwasser nehmen muß. Erst wird es für viel Geld und mit viel Energie gereinigt und dann wird es sofort wieder dreckig. Da reicht doch normales Regenwasser völlig aus?

Ich will mich mal später schlau machen, zum Thema biologische Kläranlage und dann ein Ergebnis nier schreiben.

Karsten

Christian

Mitglied gesperrt

• "Christian" is male
  • "Christian" has been banned

Date of registration: Jul 2nd 2004

• Send private message

18

Sunday, May 22nd 2005, 5:59pm

Quoted

Zur Sicherheit könnte man das Wasser vor dem Trinken filtrieren (Kaffeefilter).

Ein Zitat von Vigan...

Gestattet mir mal meine dumme Frage:

Funzt das wirklich ? Bis zu welchem Grad ?

weico

Mitglied gesperrt

• "weico" is male
  • "weico" has been banned

Date of registration: Mar 20th 2005

• Send private message

19

Sunday, May 22nd 2005, 8:05pm

Quoted

Es ist schon richtig, daß nur ein kleiner Teil des Wassers trinkbar ist.

Das meinen leider die meisten Leute...!

Man muss relativ wenig Aufwand und Kosten betreiben um aus "kotzschlechtem Wasser" oder Salzwasser ein einwandfreies Trinkwasser zu "machen" ! :D
Die Methode ist "Uralt" und nennt sich Umkehrosmose ! :D

Es gibt heutzutage sogar Kleinstgeräte (z.B für Weltumsegler oder Survival-Wanderer) die aus Meerwasser oder Brackwasser ihr Trinkwasser,mit Muskelkraft betrieben, gewinnen ..! 8o

Ein guter Link (um sich mal "einzulesen") die das System der Umkehrosmose und Haus-Geräte beschreiben, gibts unter...:

http://www.gesundheitswasser-osmose.de/

ansonsten einfach mal "google'n"

weico
Signature of »weico«
Der Mensch ist ein Seil, geknüpft zwischen Tier und Übermensch - ein Seil über dem Abgrunde.

tbs

Administrator / Datenbeauftragter

• "tbs" is male

About me: da gibts nicht viel drüber zu schreiben.

Occupation: IT-Berater

Hobbies: Computern, Tauchen, Skifahren (jetzt so gut wie nicht mehr)

• Send private message

20

Sunday, May 22nd 2005, 10:33pm

Quoted

Original von Christian
Gestattet mir mal meine dumme Frage:

Funzt das wirklich ? Bis zu welchem Grad ?

Du solltest die Beiträge von oben nach unten lesen und nicht umgekehrt :D

tbs
Signature of »tbs«

Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........