Ich war 2008 da - alle Angaben sind also 4 Jahre alt.
Fotos kannst du hier ansehen:
http://www.travelflo.net/tagebuch/2008_3/overview/#366
- wisst ihr etwas was ich zu diesem termin und ort noch beachten müsste ( außer high season)
..bin für jeden zielgerichteten tip sehr dankbar - aber bitte nur von praxiserfahrenen ...
Wir sind 2008 ebenfalls am Gründonnerstag von Manila nach Angeles gefahren. An den Busterminals war die Hölle los, das habe ich noch nicht erlebt. Alle Leute hatten bereits Tickets oder Reservierungen. Wir sind also die Busterminals in Cubao abgewandert und haben nach langer Suche mit Glück noch Stehplätze in einem Bus bis San Fernando bekommen. Von dort sind wir dann mit dem Jeepney nach Angeles gefahren.
Ich habe auf den Philippinen noch nie ein Busticket reserviert, am Gründonnerstag würde ich es aber stark empfehlen (am besten das Ticket ein paar Tage vorher am Busterminal kaufen). Der Victory Liner in Monumento ist sicher eine gute Idee, als Alternative kann ich 5-Star in Taft (Ecke EDSA) vorschlagen. Von Ermita bist du zwar viel schneller beim 5-Star-Terminal, dafür musst du dann mit dem Bus noch quer durch die ganze Stadt.
Hier nochmals eine ganz konkrete frage:
wie sieht es mit dem fotografieren aus - kommt man da sehr nahe dran?
2008 gab es zwei Zäune rund um die Kreuzigung (eigentlich zwei Zaun-Ringe, einen inneren und einen äußeren). In einem Foto auf meiner Website sieht man das relativ gut. Beim äußeren Zaun musste man ein bisschen Eintritt bezahlen, beim inneren Zaun waren es (glaube ich), sogar ein paar hunder
Peso. Wir waren dann aber direkt neben den Kreuzen. Die Masse stand außerhalb der Zäune und hat sich das Spektakel aus der Entfernung angesehen.
Später ist einer am Kreuz bewusstlos geworden, daraufhin hat die Masse die Zäune niedergerissen und den Hügel gestürmt. Wir sind dann weg von dort, außerdem gab es nichts mehr zu sehen und die Show war zu Ende.
Edit: Ich sehe gerade, dass die ursprüngliche Frage von helmishali schon 2 Jahre alt ist. Naja, vielleicht interessiert die Antwort jemanden. Und 90301 hat ja gerade eben erst gefragt.