You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Philippinenforum Deutschland. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Stampiman

Professional

• "Stampiman" is male
  • "Stampiman" started this thread

Date of registration: Mar 2nd 2006

Hobbies: Stamps, Coins, Travel, Oper, News, Historie, Nature

• Send private message

1

Saturday, June 14th 2008, 9:03am

Haben die Phils eigentlich eigne Comichelden oder Märchen?

Mal eine Frage, die vielleicht eure Kinder beantworten könnt. Haben die Phils eigentlich Comichelden oder Märchen? ALso keine importieren aus China, Japan etc.

z.B
Wir haben die Gebrüder Grimm als Märchen und Comichelden wüßte ich z.B Brösel aliias Werner

Leider konnte ich nichts finden, also mal wieder eine Frage an das Experten Team hier.

This post has been edited 1 times, last edit by "Stampiman" (Jun 14th 2008, 9:04am)

Date of registration: Jun 23rd 2007

Hobbies: überleben

• Send private message

2

Saturday, June 14th 2008, 9:06am

Die haben mir letztens was von so einem Vieh Namens Aswang erzählt, das mit der Zunge Kinder holt und die dann aufisst. Hier kannst du mal lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Aswang

ludcle

Intermediate

• "ludcle" is male

Date of registration: Jul 7th 2006

Occupation: CNC-Fräser

• Send private message

3

Saturday, June 14th 2008, 9:21am

Hallo Stampiman,

Jedes Volk hat seine Märchen. Mit google kannst du eine Menge über Märchen von den Philippinen finden. Aber du hast mit Sicherheit noch gar nicht gesucht. Wenn dich das wirklich interessiert, dann solltest du das nachholen anstatt ständig neue threads zu starten!

Gruss, Ludger

Date of registration: Jun 23rd 2007

Hobbies: überleben

• Send private message

4

Saturday, June 14th 2008, 9:24am

Stimmt, habe mal bei Google "Philippinische Märchen" eingegeben, da kommt voll viel, das kam an 1.Stelle: Märchen

Biber

Sage

• "Biber" is male

Date of registration: Dec 14th 2007

Occupation: Abwassertechniker

Hobbies: Natur, Reisen, Schwimmen und viel mehr

• Send private message

5

Saturday, June 14th 2008, 10:06am

Hey danke Big Guy, jetzt kann ich meiner Madam heute abend eine Lesestunde verabreichen und in Ruhe die EM Spiele sehen.

Biber

otaw

Professional

• "otaw" is female

Date of registration: Aug 14th 2005

Hobbies: golf

• Send private message

6

Saturday, June 14th 2008, 11:02am

RE: Haben die Phils eigentlich eigne Comichelden oder Märchen?

Quoted

Originally posted by Stampiman
Mal eine Frage, die vielleicht eure Kinder beantworten könnt. Haben die Phils eigentlich Comichelden oder Märchen? ALso keine importieren aus China, Japan etc.

z.B
Wir haben die Gebrüder Grimm als Märchen und Comichelden wüßte ich z.B Brösel aliias Werner

Leider konnte ich nichts finden, also mal wieder eine Frage an das Experten Team hier.

Philippinen hat viele Erzaehlungen und Legenden etc., z.B. Ibong Adarna, Mt. Mayon, Mt.Makiling, Mt. Apo und etc. Jeder Vulkan hat seine eigene Legende. Es gibt auch andere Legenden oder Erzählungen wie z.B.: Ang Pineapple legend, Tabacco legend, Ang Pagong at Ang Monkey, Ang Unang Tao sa Kawayan etc.....
Auch jeder Ort hat seine eigenen Märchen und Legenden. Bei uns gibt es z.B. mutya sa alimpolos, mutya sa tindok, alamat sa jackfruit, Aber die meisten wurden nie niedergeschrieben, sondern nur mündlich weitererzählt.

Siehe auch:
http://folkloreandmyth.netfirms.com/philippines.html
http://www.filipinolinks.com/Society/Myt…ends/index.html

Comichelden.
Wir haben DARNA in "Lipad DARNA lipad" ... :yupi

Ang PANDAY - Vorsicht!Er hat ein grossses Schwert. X( :323:

CAPTAIN BARBEL ay SCHWUL Pala :Rolf

Wir haben auch Drama im Radio, z.B. in Cebu wie STEBAN ESCUDERO :Rolf. Man kann hier lachen.
Es gibt Handuman sa usa kaawit. Dort kann man Geschichten drmatisieren, Das wäre was für Stampimann. Man muss seinen Lieblingssong anfordern und dann wir die Geschichte erzählt.

Cachacas

Inventar

• "Cachacas" is female

Date of registration: Oct 23rd 2006

Occupation: Staatl. gep. BWLerin

• Send private message

7

Saturday, June 14th 2008, 12:36pm

RE: Haben die Phils eigentlich eigne Comichelden oder Märchen?

Quoted

Original von Stampiman
Haben die Phils eigentlich Comichelden

Ja haben sie.

Pugad Baboy
Signature of »Cachacas«
"This nation can be great again." - F.E. Marcos

• "cathbad" is male

Date of registration: Jul 12th 2005

Hobbies: Angeln

• Send private message

8

Saturday, June 14th 2008, 8:18pm

Hi

Quoted

ludcle:
Mit google kannst du eine Menge über Märchen von den Philippinen finden.

manchmal, ganz selten, auch hier im Forum :Rolf

ups, hab ich da was falsch verstanden

:Rolf

Cathbad
Signature of »cathbad«
:334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......

ludcle

Intermediate

• "ludcle" is male

• Send private message

9

Saturday, June 14th 2008, 9:03pm

Hi cathbad,

nein, hast du nicht falsch verstanden.

Zum Beipiel das Märchen vom österreichischen food-designer, der auszog, um am anderen Ende der Welt, die große Liebe zu finden. Aber die "Verlobte" kam nicht. Dafür die Polizei und fuhr mit ihm durch Manila. Merke: Märchen müssen nicht logisch sein! Aber die "Verlobte" wurde nicht gefunden. Und da war der food-designer ganz traurig. Und siehe da: Er trifft den Besitzer einer kleinen Imbissbude und schenkt ihm eine Geschäftsidee. Über nacht wird dieser dank der Geschäftsidee zum neuen "fast food king" von Manila. Und will sich für die großherzige Tat des kreativen Österreichers dadurch revanchieren, dass er ihm eine seiner drei Töchter zur Heirat anbietet. Im Märchen sind es immer drei Töchter. Und wenn sie alle miteinander an dem ganzen fast food noch nicht gestorben sind, dann ....... sie noch heute.

;)

TomAte

Professional

• "TomAte" is male

Date of registration: Aug 6th 2006

Occupation: HoFa-Azubi

Hobbies: Asien

• Send private message

10

Saturday, June 14th 2008, 11:45pm

erstma danke an Big-Guy^^

dank einer deiner links , weiß ich jetzt endlich was ein wak-wak ist , ich dacht des wär sone art geist , noja.

kann immer noch schwören ich hab , letzes jahr beim nach hause fahren von der disco NE Frau am straßenrand gesehn , die auf der bank saß und kein Gesicht hatte.

entweder war es schon zu spät , ich hatte zuviel getrunken , es war zu dunkel oder es war NE white lady:P

----------------------------------------------------------------

zum Topic

hab hier noch was über Philippinische Comichelden gefunden.

http://www.alanguilan.com/museum/
Signature of »TomAte«
Es gibt keinen Grund für den Beginn einer Liebe- nur für ihr Ende.

wbethge

Professional

Date of registration: Jun 28th 2004

About me:

• Send private message

12

Sunday, June 15th 2008, 8:01am

Das deutschsprachige Standardwerk über philippinische Märchen ist:

"Philippinische Märchen", Dausien-Verlag, 1978 (240 S., gut illustriert). Hin und wieder wird das Buch noch bei ebay - "Philippinen" angeboten.

Daneben gibt es nicht wenige englischsprachige Märchen-Publikationen.

W.
Signature of »wbethge«
Neue Buchpublikation: Wolfgang Bethge - Streiflichter von den Philippinen
- Vom Palmendieb, dem Sauersack und Padre Damaso-
294 Seiten, A4, ISBN: 978-3-86858-744-9, 2012, Shaker-Verlag, Aachen

Stampiman

Professional

• "Stampiman" is male

• Send private message

13

Sunday, June 15th 2008, 9:14am

Quoted

Original von ludcle
Mit google kannst du eine Menge über Märchen von den Philippinen finden. Aber du hast mit Sicherheit noch gar nicht gesucht.
Gruss, Ludger

Gute Idee Andy wird das Forum schliessen, wir machen alles selber bei Google und brauchen auch nicht mehr mit einander reden oder fragen zu stellen. ÜBer Google kann man auch alle Antworten hier aus dem Forum finden

FRAGE: WIESO HABEN WIR DAS FORUM

ludcle

Intermediate

• "ludcle" is male

• Send private message

14

Sunday, June 15th 2008, 9:50am

Hallo Stampiman,

mit der Frage kannst du dann wieder einen neuen thread starten. :D

Aber ganz im Ernst: Du hast diesen thread mit der Behauptung begonnen, du hättest leider nichts finden können. Diese Behauptung setzt voraus, dass du überhaupt gesucht hast. Was aber wiederum nicht sein kann, denn dann hättest du auch viel gefunden, so wie die anderen hier.

Dieser Widerspruch hat in mir Zweifel aufkommen lassen, ob dich das wirklich interessiert, oder ob du nur einem unwiderstehlichen Drang nachgegeben hast, wieder irgendeinen thread zu starten, nach der Devise, frei nach Descartes, "Ich poste, also bin ich!". Vielleicht sollten die admins die Regeln im Forum anpassen. Etwa ein zeitlicher Mindestabstand zwischen vom selben Mitglied gestarteten threads.

Das Thema an sich ist durchaus interessant. Insbesondere wenn es darum gehen würde, an welche Märchen sich Cachacas und Co aus ihrer eigenen Kindheit erinnern. Vor allem für den Austausch persönlicher Erfahrungen und Meinungen im Zusammenhang mit den Philippinen, dafür haben wir das Forum.

Gruß, Ludger

This post has been edited 1 times, last edit by "ludcle" (Jun 15th 2008, 9:52am)

hey joe

Inventar

Date of registration: Jun 3rd 2007

• Send private message

15

Sunday, June 15th 2008, 11:04am

Hier gab es auch schon mal etwas über Hexen, Wakwaks und ähnliche Geister:

Hexen, Spuken, (Aber)glauben?
Signature of »hey joe«
aktualisiert, neu gestaltet und wieder im netz: meine marinduque-website. http://marinduque.de

TomAte

Professional

• "TomAte" is male

Date of registration: Aug 6th 2006

Occupation: HoFa-Azubi

Hobbies: Asien

• Send private message

16

Sunday, June 15th 2008, 4:51pm

damit wir net ganz bei den Monstern etc. bleiben..

was is eigentlich mit dieser Superfrau "Darna"

http://www.marsravelodarna.com/

oder

Lastikman :Rolf

http://www.lastikman.tv/
Signature of »TomAte«
Es gibt keinen Grund für den Beginn einer Liebe- nur für ihr Ende.

Spider

Inventar

• "Spider" is male

Date of registration: Feb 16th 2005

• Send private message

17

Sunday, June 15th 2008, 5:00pm

Quoted

Dieser Widerspruch hat in mir Zweifel aufkommen lassen, ob dich das wirklich interessiert, oder ob du nur einem unwiderstehlichen Drang nachgegeben hast, wieder irgendeinen thread zu starten, nach der Devise, frei nach Descartes, "Ich poste, also bin ich!". Vielleicht sollten die admins die Regeln im Forum anpassen. Etwa ein zeitlicher Mindestabstand zwischen vom selben Mitglied gestarteten threads.

Hallo Ludger,

hier gehe ich mal 100%ig mit Dir konform. Wundere mich schon lange über das breite Spektrum von Stampimann's Interessen.

Das geht vom Sexleben der Prostituierten über das Einfangen dümmlicher deutscher Ehemänner (inklusive Scheidung) bis hin zu den neuesten philippinischen Briefmarken. Und die meisten Fragen kommen dann aufgrund Äusserungen von der Schwester der Nichte der Tante oder Expats, oder Deutscher auf den Philippinen oder gehört oder gelesen usw. und sofort. Schon interessant.

Jedenfalls erstaunlich. Vielleicht hat er ja einen Auftrag vom Board, einige Themen zu pushen, um Beiträge zu erzeugen. Der Verdacht drängt sich fast auf.

Gruß
Spider

kaithoma

Inventar

• "kaithoma" is male

Date of registration: Mar 30th 2007

Occupation: Immer selbstaendig gewesen, weiss aber noch nicht, was ich nun machen werde.

Hobbies: philippinische Muenzen von 1724 - 1945, historische Schiffsmodelle, lesen, Schach, Musik, Photographie,

• Send private message

18

Sunday, June 15th 2008, 5:41pm

Quoted

Vielleicht hat er ja einen Auftrag vom Board, einige Themen zu pushen, um Beiträge zu erzeugen. Der Verdacht drängt sich fast auf.

hallo spider
hier liegst du aber ganz verkehrt..... das haben wir absolut nicht noetig.... ganz im gegenteil..... so manche themen von stampiman sind in der vergangenheit entfernt worden wiel sie entweder schon abgehandelt waren oder weil sie schlicht und einfach nicht interessant fuer das forum waren....
gruss
kai
Signature of »kaithoma«

malasimbo

Mitglied gesperrt

• "malasimbo" has been banned

Date of registration: Aug 22nd 2004

Hobbies: politik bestimmt nicht

• Send private message

19

Sunday, June 15th 2008, 8:48pm

Märchen

Quoted

Original von TomAte
damit wir net ganz bei den Monstern etc. bleiben..

Mein Favorit comics als ich kind war
Super Darna bei You Tube
http://www.marsravelodarn.com/id1.html

Stampiman

Professional

• "Stampiman" is male

• Send private message

20

Sunday, June 15th 2008, 8:59pm

Quoted

Original von ludcle
mit der Frage kannst du dann wieder einen neuen thread starten. :D
Gruß, Ludger

Habe ich aber nicht vor

Quoted

Diese Behauptung setzt voraus, dass du überhaupt gesucht hast. Was aber wiederum nicht sein kann, denn dann hättest du auch viel gefunden, so wie die anderen hier.

Vielleicht suchen andere User anderes, haben mehr Suchmöglichkeiten, sind Internet Profis, wissen wo man sucht, haben sehr gute English Kenntnisse.

Quoted

irgendeinen thread zu starten, nach der Devise, frei nach Descartes, "Ich poste, also bin ich!".Gruß, Ludger

Bestimmt starte ich nicht einfach so, hat schon seinen Grund, wie gessagt besser als Pissor Teil 3 oder so denn von vielen Themen kann man bestimmt nichts dazu lernen sondern werden nur langweilig belabert oder sind ohne richtigen Sinn.

Quoted

Das Thema an sich ist durchaus interessant.

Klar ist es, wer kennt Sie nicht die ganzen deutschen Märchen, hat Sie im Fernsehn gesehen, war im Theater, hat die Bücher gelesen, würde ihm abends erzählt.

Ich bin auf den Thead gekommen, habe beim Aufräumen alte Märchenbücher gefunden und dachte mir, wäre eine so Du schon gesagt hast, gute Frage.

Merke: Wer nicht fragt bleibt dumm und Google ist kein Gott oder das Alllwissen

This post has been edited 1 times, last edit by "Stampiman" (Jun 15th 2008, 9:02pm)