Dear visitor, welcome to Philippinenforum Deutschland. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Date of registration: Jun 20th 2008
Hobbies: interkulturelle Themen,Rechtliche Themen,Psychologie,Lesen
This post has been edited 1 times, last edit by "Molchzar" (Feb 15th 2012, 6:58am)
Die Motive, weshalb einzelne Member möchten, dass ihre "Partnerin" in ein benachbartes Asean Country reisen soll , sind bekanntlich unterschiedlich, z.B.
Bei allen o.g. Grundtatbestände ( 1 - 5 ) haben wir, obwohl sie völlig unterschiedlich sind, folgende grundsätzliche Feststellungen (Annahmen) zu machen:
Date of registration: Jan 2nd 2009
About me: Ich bin Deutsche und an diesem Forum interessiert, weil meine Tochter auf den Philippinen lebt und ich oft dort war.
Wäre noch ergänzbar mit:Ad hoc fallen mir dazu dazu einige Kategorien ein:
- Urlaub: Alleine, mit Freunden oder mit Partner.
- Geschäftsreise (über philippinischen Arbeitgeber organisiert und finanziert)
- Studium. Entweder ein gesamtes Studium oder nur Auslands-Semester.
- Arbeitssuche (Arbeit noch nicht vorhanden)
- Arbeit: Entweder Beginn einer neuen Arbeit (künftiger Arbeitgeber ist bekannt) oder Rückreise zu einer existierenden Arbeit nach Heimaturlaub.
- Antritt von Au-Pair-Stelle
- Nachzug zu einem Ehepartner
- Nachzug zu einem boyfriend/girlfriend
Ad hoc fallen mir dazu dazu einige Kategorien ein:
Urlaub: Alleine, mit Freunden oder mit Partner.
Geschäftsreise (über philippinischen Arbeitgeber organisiert und finanziert)
Studium. Entweder ein gesamtes Studium oder nur Auslands-Semester.
Arbeitssuche (Arbeit noch nicht vorhanden)
Arbeit: Entweder Beginn einer neuen Arbeit (künftiger Arbeitgeber ist bekannt) oder Rückreise zu einer existierenden Arbeit nach Heimaturlaub.
Antritt von Au-Pair-Stelle
Nachzug zu einem Ehepartner
Nachzug zu einem boyfriend/girlfriend
Wäre noch ergänzbar mit:
9. Besuch von engen Familienangehörigen
10. Besuch von sonstigen Verwandten
This post has been edited 1 times, last edit by "Molchzar" (Feb 15th 2012, 11:52am)
Es ist vollkommen unerheblich, woher sich die beiden kennen. Ob übers Internet, aus der Mall, über Freunde, auf Parties, aus Bars, aus dem Puff oder sonst wo. Wo sich zwei Menschen kennengelernt haben, geht den ganzen verdammten Rest der Welt absolut nichts an. Zwei Menschen kennen sich eben. Punkt.
This post has been edited 1 times, last edit by "Molchzar" (Feb 15th 2012, 11:56am)
Date of registration: Jan 2nd 2009
About me: Ich bin Deutsche und an diesem Forum interessiert, weil meine Tochter auf den Philippinen lebt und ich oft dort war.
Nicht unbedingt, denn die Familienmitglieder bzw sonstigen Verwandten könnten auch in visumfreien Ländern leben. Da genau spezifiziert wurde, wäre es interessant zu wissen, ob in dem Fall die Wahrscheinlichkeit einer Abweisung am Airport weniger gegeben ist.Auch das fällt nicht in mein Raster, weil dazu ein Schengenvisum notwendig ist. Das ist eine andere Baustelle !
Da genau spezifiziert wurde, wäre es interessant zu wissen, ob in dem Fall die Wahrscheinlichkeit einer Abweisung am Airport weniger gegeben ist.
Es ist vollkommen unerheblich, woher sich die beiden kennen. Ob übers Internet, aus der Mall, über Freunde, auf Parties, aus Bars, aus dem Puff oder sonst wo. Wo sich zwei Menschen kennengelernt haben, geht den ganzen verdammten Rest der Welt absolut nichts an. Zwei Menschen kennen sich eben. Punkt.
Sorry: Nein !!!! du machst es dir zu einfach.
Quoted
Deine Sichtweise und die entsprechende Praxis ähnlich denkender Foreigner geht an den Realitäten vorbei und hat mit absoluter Sicherheit dazu beigetragen , dass es da inzwischen stärkere Kontrollmaßnahmen gibt.
Ein Filipino /eine Filipina soll halt eben gerade nicht auf eigene Initiative ins Ausland gehen , um sich dort einen Job zu suchen. Es ist auch nicht vorgesehen, ohne jegliche Eigenmittel einen (noch) Unbekannten in Thailand oder sonstwo zu besuchen.
Wird dies aufgedeckt, ist die zwingende Folge: deboarding !
Es gibt eine bestimmte Praxis beim BID, die mag man nicht gut finden - sie ist aber so, wie sie ist . Es ist deshalb notwendig, sich auf diese Sachlage einzustellen und sich entsprechend zu verhalten.
Und darum (nur darum ) geht es mir hier in meinem Thread !
Du bringst zwei Beispiele, in denen beide Male eine Filipina zurückgewiesen wird, weil sie ohne ausreichende Barmittel ins Ausland geht (bzw. keine ausreichenden Barmittel nachweisen kann).
Könntest du objektiven Kriterien erläutern und Beispiele mit Internetbekanntschaften und Barmädchen nur zur Untermalung verwenden? Ich denke, dann hat man einen besseren Diskussionsansatz.
This post has been edited 1 times, last edit by "Molchzar" (Feb 16th 2012, 1:47am)
This post has been edited 3 times, last edit by "carldld" (Feb 16th 2012, 2:08am)
Ich halte es lieber mit Trivial: ein freies demokratisches Land darf meines Erachtens seinen Bürgern nicht vorschreiben wann und wohin sie ausreisen
wenn alle Voraussetzungen wie Visum (falls nötig, Ticket usw. gegeben sind. Es ist doch gerade für weibliche Ausreisende entwürdigend wenn sie sich
wie eine Prostituierte fühlen müssen durch diese Fragerei!
Ich finde nur die Liste der Nachweise ist absurd! Da müsste man ja z. Bsp. einen Wochenendtrip generalstabsmässig planen!
Date of registration: Jun 28th 2004
About me: da gibts nicht viel drüber zu schreiben.
Occupation: IT-Berater
Hobbies: Computern, Tauchen, Skifahren (jetzt so gut wie nicht mehr)
Ich finde nur die Liste der Nachweise ist absurd!
Quoted
Da müsste man ja z. Bsp. einen Wochenendtrip generalstabsmässig planen!
Ich halte es lieber mit Trivial: ein freies demokratisches Land darf meines Erachtens seinen Bürgern nicht vorschreiben wann und wohin sie ausreisen
wenn alle Voraussetzungen wie Visum (falls nötig, Ticket usw. gegeben sind. Es ist doch gerade für weibliche Ausreisende entwürdigend wenn sie sich
Ich habe in meinen Posts keine konkreten Beispiele gebracht und habe das auch im weiteren nicht vor. Im Thread "alleinreisende Filipina" werden allerdings einige solcher Beispiele genannt.Du bringst zwei Beispiele, in denen beide Male eine Filipina zurückgewiesen wird, weil sie ohne ausreichende Barmittel ins Ausland geht (bzw. keine ausreichenden Barmittel nachweisen kann).
Gemach, gemach ! Das kommt noch (später). Im übrigen habe ich mit Bedacht auch diese Beispiele in meinen Eingangspost mit aufgenommen, weil eben gerade diese Fälle sehr häufig vorkommen.Könntest du objektiven Kriterien erläutern und Beispiele mit Internetbekanntschaften und Barmädchen nur zur Untermalung verwenden? Ich denke, dann hat man einen besseren Diskussionsansatz.
Ich halte es lieber mit Trivial: ein freies demokratisches Land darf meines Erachtens seinen Bürgern nicht vorschreiben wann und wohin sie ausreisen wenn alle Voraussetzungen wie Visum (falls nötig, Ticket usw. gegeben sind. Es ist doch gerade für weibliche Ausreisende entwürdigend wenn sie sich
In einem anderen Thread (small talk, Herzi und Pampis ungewöhnlicher Reisebericht) hatte ich folgendes versprochen:
Die Motive, weshalb einzelne Member möchten, dass ihre "Partnerin" in ein benachbartes Asean Country reisen soll , sind bekanntlich unterschiedlich, z.B.
1) ein Philippinenbesucher möchte seine frühere Barbekanntschaft (weil sie so toll ist und er keine neue will) nun auch ins Ausland nachkommen lassen
2) ein sich derzeit im Nachbarland befindlicher Ausländer möchte seine Freundin (die er bereits kennt) dort treffen
3) jemand möchte seine Internetbekanntschaft (die er noch nicht persönlich kennt) im Ausland erstmalig persönlich kennenlernen
4) die beiden Partner (Foreigner und Pinay, die bereits eine längere Beziehung haben) reisen zusammen aus den Philippinen aus
5) der Ausländer möchte seine Barbekanntschaft (er reist mit ihr zusammen aus) nun auch ins Ausland mitnehmen
Nun könnte man eigentlich 1) und 5) völlig aus der Betrachtung herausnehmen und 3) entsprechend vernachlässigen, denn in allen diesen Fällen besteht in der Tat eine gewisse Berechtigung (Anfangsverdacht) für " human trafficking", zumindest ist es wohl nicht gänzlich von der Hand zu weisen.
Eine Ablehnung wäre deshalb sogar nachvollziehbar (vielleicht sogar begrüßenswert ? ).
Eine Ablehnung wäre deshalb sogar nachvollziehbar (vielleicht sogar begrüßenswert ? ).
Hallo Molchzar,
grundsätzlich finde ich Deinen Ansatz lobenswert und verstehe auch worauf Du hinaus willst.
Jedoch - ein solcher Satz wie oben markiert hat in einer sachlich geführten Diskussion - auf die du ja so großen Wert legst - nichts zu suchen! Was Du hier tust ist genau das was die Immigration Beamten auch machen - und was Du so scharf verurteilst - eine Vorverurteilung von Menschen!
Interessant wären noch die gesetzlichen Grundlagen, aufgrund dessen das alles überprüft wird. Das heißt: "Wie kommt es dazu, dass der Ausreisende diese Dokumente benötigt?"
Das weiss ich schon! Was ich mit meiner Bemerkung sagen will ist dass dies keine demokratischen Regeln sind und Korruption (die Pnoy ja bekämpfen will) Tür und Tor öffenet.
Da bin ich der falsche Adressat, erzähle dies bitte dem BID. Diese von Trivial und dir gepriesene Reisefreiheit gibt es halt für "arme" Filipinos/Filipinas gerade nicht.
Date of registration: Jun 28th 2004
About me: da gibts nicht viel drüber zu schreiben.
Occupation: IT-Berater
Hobbies: Computern, Tauchen, Skifahren (jetzt so gut wie nicht mehr)
Ach so? Und was wäre wenn es keine OFW's gäbe? Dann wäre das Land pleite, na ja, fast Pleite! das ist doch alles eine Doppelmoral! Und warum wird versucht den Menschenhandel einzudämmen? Weil da jede Menge Kohle von den USA kommt und der Strom würde versiegen.
Quoted
Aber es werden doch selbst hier im Forum Fälle geschildert wo willkürlich jemand an der Ausreise gehindert wird! Und da waren alle Papiere und das Visum in Ordnung.
Quoted
Aber es werden doch selbst hier im Forum Fälle geschildert wo willkürlich jemand an der Ausreise gehindert wird! Und da waren alle Papiere und das Visum in Ordnung.