Tausendfüssler... |
til
König

[meine Galerie]
Registration Date: 30.08.2007
Herkunft: Schweiz Philippinenerfahrung: 7 mal Region auf den Philippinen: cebu, malapascua, bohol, moalboal, siargao, bicol, palawan Expat: Nein
 |
|
Hmm also ich hab auch gehört der ist giftig. Wenn man ihn reizt sondert er so einen Saft ab, der soll ziemlich gifitg sein. Hat wenigstens Hanspeter gesagt, der der die Bohol touren mit dem Hummer macht.
Hundertfüssler können halt auch beissen, das macht sie natürlich "gefährlicher".
"Zwischen den Körpersegmenten liegen Drüsen, die ein unangenehm riechendes Sekret bei Gefahr aussondern. Es wird der Rat gegeben, nach Kontakt mit einem Tausendfüßer sich möglichst die Hände zu waschen. Das Sekret sollte möglichst nicht in die Augen gelangen. "
Quelle: http://bethge.freepage.de/centipoden.htm
|
|
03.05.2008 22:50 |
|
|
nanu
Haudegen

[meine Galerie]
Registration Date: 05.03.2006
Herkunft: Duisburg Region auf den Philippinen: Siargao Expat: Nein
 |
|
| quote: |
Original von til
Hmm also ich hab auch gehört der ist giftig. Wenn man ihn reizt sondert er so einen Saft ab, der soll ziemlich gifitg sein. Hat wenigstens Hanspeter gesagt, der der die Bohol touren mit dem Hummer macht.
Hundertfüssler können halt auch beissen, das macht sie natürlich "gefährlicher".
"Zwischen den Körpersegmenten liegen Drüsen, die ein unangenehm riechendes Sekret bei Gefahr aussondern. Es wird der Rat gegeben, nach Kontakt mit einem Tausendfüßer sich möglichst die Hände zu waschen. Das Sekret sollte möglichst nicht in die Augen gelangen. "
Quelle: http://bethge.freepage.de/centipoden.htm |
Na ja, alles was zuviel ist ist wirkt auch oft giftig. Ich denke mikesch hat bezüglich der Giftigkeit das Tier mit einen Hundertfüßer verwechselt. Schön das Du den Link beigefügt hast, da kann man recht gut entnehmen, was es mit der Giftigkeit des Tausendfüßers auf sich hat.
Die Giftigkeit des Tausendfüßers verhält sich ähnlich wie die eines Feuersalamanders zu einem giftigen Baumsteigerfrosch. Wobei der Baumsteige- oder Färberfrosch seine Giftigkeit in der Gefangenschaft meist verliert.
Also ich habe da keinen Skrupel die Tasendfüßer anzufassen. Vom Hundertfüßer laß ich allerdings die Finger. Die schmerzhafte Erfahrung sollen da von mir aus Andere machen.
Gruß, nanu
__________________ Manchen Menschen verbietet ihre gute Erziehung, mit vollem Munde zu reden; aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oskar Wilde)
|
|
04.05.2008 11:22 |
|
|
hampi
Haudegen

[meine Galerie]
Registration Date: 17.01.2006
Herkunft: schweiz Philippinenerfahrung: ca.25 mal Region auf den Philippinen: sunrise-beach, panglao, bohol Expat: Ja Skype: hanspeter6274
 |
|
| quote: |
Originally posted by mikesch
...im Regenwald auf Bohol...liegen da zuhauf im Wald...übrigens sehr giftig..wir haben mal eine zigarette als vergleich daneben gelegt |
hallo mikesch
die tiere, welchye wir im manmade-forest sahen, SIND GIFTIG!
fuer uns auslaender sind es halt "tausendfuessler". die boholanos nennen diese aber CENTOfeet. das heisst, HUNDERfuessler.
Sollte jemand an der giftgkeit zweifeln, empfehle ich folgendes:
das tier leicht mit einem stock reizen. ca. 150 cm abstand halten, denn zwischen den Panzerrringen spritzt ein roetlicher saft raus. kommt der auf die haut, juckt's bloss. abwaschen reicht. meine erfahrung mit meiner als masstab danebengelegten zigarette, welche ich anschliessend rauchen wollte, liess durch einen spritzer auf dem filter meine linke ober-und unterlippe fuer ca. 10 min. gefuehllos werden. keine weiteren reaktionen.
ein ruediger-nehbergtyp aus chemnitz wollte die mal essen. nachdem er aber das "gift" sah, nahm er abstand davon.
die ansaessigen philippinos weichen zurueck, fassen das tier nicht an.
glaube, dass wir hier mal wierder einen fall von "theorie und praxis" haben.
fuer mich isty die praxis wohl eher ausschlaggebend. diese ist fact, theorieren werden abgeaendert.
liebe gruesse aus sunrise
hampi
__________________ you can get it, if you really want!
|
|
11.11.2008 01:27 |
|
|
|