Philippinenforum Deutschland

Register Calendar Boardchat Galerie Datenbank"Datenbank" Lexikon Banner Service zur Spenden Seite Zum online shop Wörterbuch
Members List Team Members Search Frequently Asked Questions Die Foren Regeln Linkliste Treffen Radiocenter Link Us Go to the Main Page

Philippinenforum Deutschland » Fragen und Antworten » Naturwelt der Philippinen » Tausendfüssler... » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Tausendfüssler...
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
mikesch mikesch is a male
Mitglied

images/avatars/avatar-1587.jpg
[meine Galerie]

Registration Date: 23.10.2007
Herkunft: Hannover
Philippinenerfahrung: 1 mal , 5 wochen
Region auf den Philippinen: cebu,bohol,panglao,n egros,panay,boracay
Expat: Nein

Tausendfüssler... Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

...im Regenwald auf Bohol...liegen da zuhauf im Wald...übrigens sehr giftig..wir haben mal eine zigarette als vergleich daneben gelegt

Dateianhänge:
jpg wurm1.jpg (42 KB KB, 505 downloads)
jpg wurm2.jpg (48 KB KB, 494 downloads)

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by mikesch on 03.05.2008 13:48.

03.05.2008 13:43 mikesch is offline Send an Email to mikesch Search for Posts by mikesch Add mikesch to your Buddy List
nanu nanu is a male
Haudegen

images/avatars/avatar-754.jpg
[meine Galerie]

Registration Date: 05.03.2006
Herkunft: Duisburg
Region auf den Philippinen: Siargao

RE: Tausendfüssler... Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

quote:
Original von mikesch
...im Regenwald auf Bohol...liegen da zuhauf im Wald...übrigens sehr giftig..wir haben mal eine zigarette als vergleich daneben gelegt

Das ist ein Millipid, der ist nicht giftig. Ich habe schon größere gesehen.
Giftig ist der Centipid.

Gruß, nanu

03.05.2008 20:16 nanu is offline Send an Email to nanu Homepage of nanu Search for Posts by nanu Add nanu to your Buddy List
til til is a male
König

images/avatars/avatar-2745.jpg
[meine Galerie]

Registration Date: 30.08.2007
Herkunft: Schweiz
Philippinenerfahrung: 7 mal
Region auf den Philippinen: cebu, malapascua, bohol, moalboal, siargao, bicol, palawan

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hmm also ich hab auch gehört der ist giftig. Wenn man ihn reizt sondert er so einen Saft ab, der soll ziemlich gifitg sein. Hat wenigstens Hanspeter gesagt, der der die Bohol touren mit dem Hummer macht.
Hundertfüssler können halt auch beissen, das macht sie natürlich "gefährlicher".
"Zwischen den Körpersegmenten liegen Drüsen, die ein unangenehm riechendes Sekret bei Gefahr aussondern. Es wird der Rat gegeben, nach Kontakt mit einem Tausendfüßer sich möglichst die Hände zu waschen. Das Sekret sollte möglichst nicht in die Augen gelangen. "
Quelle: http://bethge.freepage.de/centipoden.htm
03.05.2008 22:50 til is offline Homepage of til Search for Posts by til Add til to your Buddy List YIM Account Name of til: til_fliegel
nanu nanu is a male
Haudegen

images/avatars/avatar-754.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Duisburg
Region auf den Philippinen: Siargao

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

quote:
Original von til
Hmm also ich hab auch gehört der ist giftig. Wenn man ihn reizt sondert er so einen Saft ab, der soll ziemlich gifitg sein. Hat wenigstens Hanspeter gesagt, der der die Bohol touren mit dem Hummer macht.
Hundertfüssler können halt auch beissen, das macht sie natürlich "gefährlicher".
"Zwischen den Körpersegmenten liegen Drüsen, die ein unangenehm riechendes Sekret bei Gefahr aussondern. Es wird der Rat gegeben, nach Kontakt mit einem Tausendfüßer sich möglichst die Hände zu waschen. Das Sekret sollte möglichst nicht in die Augen gelangen. "
Quelle: http://bethge.freepage.de/centipoden.htm

Na ja, alles was zuviel ist ist wirkt auch oft giftig. Ich denke mikesch hat bezüglich der Giftigkeit das Tier mit einen Hundertfüßer verwechselt. Schön das Du den Link beigefügt hast, da kann man recht gut entnehmen, was es mit der Giftigkeit des Tausendfüßers auf sich hat.

Die Giftigkeit des Tausendfüßers verhält sich ähnlich wie die eines Feuersalamanders zu einem giftigen Baumsteigerfrosch. Wobei der Baumsteige- oder Färberfrosch seine Giftigkeit in der Gefangenschaft meist verliert.

Also ich habe da keinen Skrupel die Tasendfüßer anzufassen. Vom Hundertfüßer laß ich allerdings die Finger. Die schmerzhafte Erfahrung sollen da von mir aus Andere machen. haha

Gruß, nanu

04.05.2008 11:22 nanu is offline Send an Email to nanu Homepage of nanu Search for Posts by nanu Add nanu to your Buddy List
mikesch mikesch is a male
Mitglied

images/avatars/avatar-1587.jpg
[meine Galerie]

Registration Date: 23.10.2007
Philippinenerfahrung: 1 mal , 5 wochen
Region auf den Philippinen: cebu,bohol,panglao,n egros,panay,boracay

Thread Starter Thread Started by mikesch
RE: Tausendfüssler... Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

hallo nanu und til...den hat hampi auf seinen roten hummer gelegt...ihr seht noch seine zigarette...als er sich die später in den mund steckte sagte er das seine oberlippe ein wenig gelähmt sei....der hat da wohl was drauf gepritzt oder berührt...ich weiss nicht mehr genau wie lange die lippe gefühllos war...wir hatten mit hampi auf bohol einen schönen tagesausflug gemacht und die würmer im wald entdeckt..lg mikesch

Attachment:
jpg hummer.jpg (63 KB KB, 426 downloads)
05.05.2008 10:15 mikesch is offline Send an Email to mikesch Search for Posts by mikesch Add mikesch to your Buddy List
max108 max108 is a male
Inventar

images/avatars/avatar-1210.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Rheinland Pfalz
Philippinenerfahrung: 25 mal
Region auf den Philippinen: überall

kennt jemand dieses exemplar und weiss ob dieser füssler giftig ist ?

Attachment:
jpg centerpilar.jpg (115 KB KB, 364 downloads)

04.07.2008 15:13 max108 is offline Send an Email to max108 Search for Posts by max108 Add max108 to your Buddy List
Trezza
Forenneuling

[meine Galerie]

Registration Date: 05.08.2008
Herkunft: Österreich
Philippinenerfahrung: keine aber Biologe

Grundsätzlich:

1000füßler vertreiben ihre Feinde durch ein stinkendes, schlecht riechendes Sekret. Zum töten ihrer Nahrung benötigen sie kein Gift, da es kleinst Lebewesen sind.

100füßler sind im Gegensatz zu den 1000füßlern echte Jäger. Sie haben auch "größere" Beutetiere. Das Gift eines solchen kann im schlimmsten Fall für den Menschen tötlich sein.

Wie erkenne ich einen 100füßler:

1. Die Beine sind auf der Seite und nicht unter dem Körper
2. Die Beine sind lang und kräftig.
3. Die Fühler eines 100füßlers sind wesentlich länger und breiter als beim1000f.
4. 100füßler verstecken ihre Giftigkeit nicht (Färbung) auffallende Farben

Das ist n 100füßler - solltest du ihn schon berührt haben, dann nehm ich an, dass er n schwaches Gift hat.

05.08.2008 14:52 Trezza is offline Search for Posts by Trezza Add Trezza to your Buddy List
zeus50 zeus50 is a male
Inventar

images/avatars/avatar-55.bmp
[meine Galerie]

Registration Date: 19.03.2005
Herkunft: Wien
Philippinenerfahrung: Lebe hier
Region auf den Philippinen: Batangas
Expat: Ja

Grundsaetzlich

5. Tausenfuessler haben pro Koerperring 4 Beine, Hundertfuessler nur 2

05.08.2008 16:50 zeus50 is offline Send an Email to zeus50 Search for Posts by zeus50 Add zeus50 to your Buddy List
hampi hampi is a male
Haudegen

images/avatars/avatar-1542.jpg
[meine Galerie]

Registration Date: 17.01.2006
Herkunft: schweiz
Philippinenerfahrung: ca.25 mal
Region auf den Philippinen: sunrise-beach, panglao, bohol
Expat: Ja

quote:
Originally posted by mikesch

hallo mikesch

die tiere, welchye wir im manmade-forest sahen, SIND GIFTIG!

fuer uns auslaender sind es halt "tausendfuessler". die boholanos nennen diese aber CENTOfeet. das heisst, HUNDERfuessler.

Sollte jemand an der giftgkeit zweifeln, empfehle ich folgendes:

das tier leicht mit einem stock reizen. ca. 150 cm abstand halten, denn zwischen den Panzerrringen spritzt ein roetlicher saft raus. kommt der auf die haut, juckt's bloss. abwaschen reicht. meine erfahrung mit meiner als masstab danebengelegten zigarette, welche ich anschliessend rauchen wollte, liess durch einen spritzer auf dem filter meine linke ober-und unterlippe fuer ca. 10 min. gefuehllos werden. keine weiteren reaktionen.

ein ruediger-nehbergtyp aus chemnitz wollte die mal essen. nachdem er aber das "gift" sah, nahm er abstand davon.
die ansaessigen philippinos weichen zurueck, fassen das tier nicht an.

glaube, dass wir hier mal wierder einen fall von "theorie und praxis" haben.

fuer mich isty die praxis wohl eher ausschlaggebend. diese ist fact, theorieren werden abgeaendert.

liebe gruesse aus sunrise

hampi

11.11.2008 01:27 hampi is offline Send an Email to hampi Search for Posts by hampi Add hampi to your Buddy List
McTan McTan is a male

images/avatars/avatar-1419.jpg
[meine Galerie]

Registration Date: 06.09.2007
Herkunft: Deutschland
Philippinenerfahrung: >25 mal
Region auf den Philippinen: Cebu

Kürzlich wurde ein Bekannter von einem Hundertfüssler gebissen, der ca. 8cm lang war. Der Biss ging in die dicke Haut am Fuß war derart schmerzhaft, dass der Mann ins Krankenhaus gebracht wurde und eine Injektion gegen Schmerzen und zur Kreislaufunterstützung erfolgte.
Da ich gleiche Tierchen häufig ums Haus beobachte, werde ich künftig deutlich mehr Respekt zeigen.

McTan
08.02.2010 16:42 McTan is offline Search for Posts by McTan Add McTan to your Buddy List
Sierra85 Sierra85 is a female
Forenneuling

[meine Galerie]

Registration Date: 25.04.2009
Herkunft: Bottrop

ALSO egal ob hundert oder tausendfüssler.
warum muss man immer alles angrabbschen??? dontknow

08.02.2010 19:11 Sierra85 is offline Search for Posts by Sierra85 Add Sierra85 to your Buddy List Add Sierra85 to your Contact List
Amos
König

images/avatars/avatar-2540.jpg
[meine Galerie]

Registration Date: 26.10.2007
Philippinenerfahrung: 2x, etwas über 1 Jahr
Region auf den Philippinen: hauptsächlich Zentral Luzon, Cebu, Palawan, Mindoro, Mountain Province, Samar

Sehr hübsche Tierchen, hier zwei bei denen wir nicht wussten ob sie sich paaren oder kämpfen. Ich tippe auf ersteres.

Attachment:
jpg DSCN1795 [800x600].jpg (117 KB KB, 119 downloads)

08.02.2010 19:21 Amos is offline Search for Posts by Amos Add Amos to your Buddy List
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
Philippinenforum Deutschland » Fragen und Antworten » Naturwelt der Philippinen » Tausendfüssler...

Privacy policy

Werbung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH