mit Essen klarkommen |
sts
Inventar

[meine Galerie]
Registration Date: 01.04.2007
Herkunft: Sachsen Philippinenerfahrung: mehr als 30 mal,ich zähle nicht mehr Region auf den Philippinen: Negros Oriental DGT Expat: Nein
 |
|
@pag-asa
da sprichst du ja was an....natürlich hauen die in den philippinen überall zucker dran.sogar beim weissbrot. das ist auch ein grund das wir deutsche immer stunden mit der nahrungssuche beschäftigt sind, hahahah, na es gibt aber freilich französische baguets...die man suchen muss oder auch BC- Frost Unternehmen...
Die Idee ist doch gut , oder ? , vieleicht will das auch jemand anderes auch machen, ist doch ein kleines geschäft,nebengeschäft ...
Es war übrigens meine eigene Idee...hahahah, ich habe es denen gezeigt wie man es machen muss.
BC-Der Schitzelkönig hat sein Restaurant etwa 3 km stadtauswärts
Dumaguete Richtung Dauin ...
STS
E:
Was ich noch vergessen habe, es gibt auch noch dosenfutter, sowohl
philippinische als auch europäische,z.b. Ravioli oder Ragous etc, preise aber ab 180 PHP aufwärts. In der Dumaguetearea sind wir absolut TOP versorgt mit allem...
E2: @diver100 meistens kocht er gar nicht...sondern seine frau.und tauchen tut er eigentlich ganz gut,...
__________________ Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.
This post has been edited 2 time(s), it was last edited by sts on 30.01.2010 17:37.
|
|
30.01.2010 17:30 |
|
|
jodltrio
Tripel-As

[meine Galerie]
Registration Date: 01.08.2007
Herkunft: Österreich Philippinenerfahrung: mind. 20x bisher Region auf den Philippinen: Manila, Angeles, Boracay, Palawan,Negros, Bohol, Cebu, Ozamis, Dipalog und noch fest am Entdecken Expat: Nein Skype: per PN
 |
|
Tja Honig und Zucker in der PI Cuisine, gewöhnungsbedürftig aber immer noch besser als wenn das Zeugs so scharf ist, das man es nicht essen kann.
Geht mal nach Finnland und Schweden, das Essen dort ist manchmal auch süsslich.
@beachcomber
als Ösis haben wir es ohnehin schwer, denn unsere Küche daheim ist nun mal einmalig gut und vielfältig. Die Italiener und Franzosen sind halt besser im Vermarkten. Aber gerade in Duma solltest Dich nicht beklagen.
Ich hab selten so gut gegessen in den Phills wie bei meinem Besuch bei Euch. Was aber nicht an der PI-Küche lag, ehrlicherweise.
|
|
31.01.2010 08:29 |
|
|
|
|
| quote: |
Original von Scubaholly
Also wenn ich hier die Posts so beachte, merkt man doch, dass so manch einer vom professionellen Kochen wenig Ahnung hat.
.................................... In viel mehr Speisen als gedacht gehört Zucker als Geschmacksverstärker, wie Salz zum süßen Gebäck gehört. |
Das ist natürlich völlig richtig. Meine Mutter war keine professionelle Köchin, sondern eine ganz normale Familien-Bokocherin. Aber sie kannte den Trick mit der Prise Zucker in jedem würzigen Gericht und der Prise Salz in jedem süßen. Diese Prise hebt ganz einfach den Geschmack. Bei gekochten Tomatengerichten kommt bei mir sogar immer ziemlich viel Zucker rein, weil gekochte Tomaten grottensauer schmecken.
Aber man darf den Zucker nicht rausschmecken! Und genau das ist der Unterschied zu den hier diskutierten philippinisch süßen Fleischgerichten. Ausnahme: sauer-süß-scharf ist eine gelungene Komposition z.B. für Dippsoßen, wenn´s einer versteht, die richtigen Mengenverhältnisse zu finden. 
( Mein Geschmack)
pag-asa
__________________ ---------------------------------------------------
This post has been edited 1 time(s), it was last edited by pag-asa on 31.01.2010 17:23.
|
|
31.01.2010 17:22 |
|
|
dawow
Forenneuling
[meine Galerie]
Registration Date: 08.06.2010
Herkunft: D Philippinenerfahrung: 5 Region auf den Philippinen: Visayas,Mindanao Skype: malschik78
 |
|
es gibt hier eine menge essensvergewaltigungen...
suesse spaghetti, jollipuke, suesses brot, cola mit softeis =coke float...
was ich am schlimmsten finde, gemuese und obst hat hier viel zu wenig bedeutung obwohl es reichlich vorhanden ist.
mit fried chicken und naehrstoffarmen reis sind hier viele zufrieden.
keine ausgewogene ernaehrung. deswegen werden besonders die reichen immer fetter. die menschen in der provinz die viel fisch und gemuese essen sind besser dran.
diabetes ist hier ein sehr grosses problem.
es gibt hier so tolles gemuese, zayote,okra,mais... super obst, mangos, jackfruits, lanzones, ananas, bananen...
guten frischen fisch gibt es auch z.b. lapu lapu, bariles, tuna...
warum dann schrott essen, der sogar teurer ist?
das schlimmste ist das glutamat, das habe ich meiner freundin sofort verboten.
immer wieder ein vergnuegen die essenssuche!
|
|
Today, 17:36 |
|
|
teider
Doppel-As
 [meine Galerie]
Registration Date: 05.03.2006
Herkunft: NRW Philippinenerfahrung: mehr als ein Dutzend mal Region auf den Philippinen: Batangas
 |
|
...Essen auf den Phils - für mich fast ein ständiges Problem
Zugegeben, ich bin nicht so der Fleischfan, und bei einem Fitzelchen Fett ist für mich sofort Schicht. Bleibt Fisch oder 'was mit Flügeln, aber auch da stößt es für mich schnell an Grenzen - wirklich gut wird eigentlich nur selten gekocht. Fisch schwimmt in aller Regel buchstäblich in Mantika, und wenn das Zeugs nicht fast schwarz ist, kann es nach landläufiger Ansicht nicht gar sein...
Von der wirklich guten u. reichhaltigen Küche, wie sie in Thailand eigentlich überall vorzufinden ist, sind die Phils leider weit entfernt - warum eigentlich? An der Auswahl der Zutaten kann's kaum liegen. Selbst Reis wird oft zu einer pappigen, klebrigen Masse zerkocht und das Zeugs dann auch noch fast kalt auf'n Teller geklatscht - nee, danke!
Ich schlage mich immer irgendwie mit Pandesal (diesen kleinen Gummibrötchen), Spiegeleiern u. Päckchensuppen durch. Ab und zu Fisch und die überall erhältlichen gekochten Erdnüsse runden den Speisezettel ab. Zum Glück ist essen für mich eher nur Notwendigkeit, Feinschmeckern könnte man die Phils nicht unbedingt empfehlen...
__________________ Wenn drei Leute in einer Kneipe sind und vier 'rausgehen, muß einer wieder reinkommen, damit keiner mehr drin ist
This post has been edited 1 time(s), it was last edited by teider on Today, 18:53.
|
|
Today, 18:52 |
|
|
|