Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Philippinenforum Deutschland. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Harald007

Schüler

• »Harald007« ist männlich
  • »Harald007« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2016

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. November 2017, 10:07

Bankkonto eröffnen als Tourist möglich

Hallo,

weiß jemand, ob es möglich ist, als nicht ständig auf den Philippinen Lebender, ein Bankkonto zu eröffnen?

Gruß Harald
Signatur von »Harald007«
"Die Würde des Menschen ist unantastbar. ..." (Zitat GG) Steht da, steht da...

Perles

Erleuchteter

• »Perles« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. April 2007

Beruf: Rentner

Hobbys: Reisen, Fotografieren

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. November 2017, 10:49

Möglich schon, aber schwierig. Wird auch bei den diversen Banken unterschiedlich gehandhabt. Normalerweise werden zwei Ausweise verlangt (z.B. Pass, ID, ACR-I) und evtl. noch eine auf deinen Namen lautende Rechnung (Wasser, Strom, evtl. Internet).

Einfach bei diversen Banken versuchen.

Gruss
Peter

P.S. Wir leben nicht auf den Philippinen und ich habe nach 2-3 erfolglosen Versuchen das Konto via eine BPI Agentur in Basel eröffnet. Die Agentur ist aber jetzt geschlossen.

3

Donnerstag, 16. November 2017, 10:59

Meine Erfahrung ist gleich lautend mit der Aussage von Perles.
War vor 3 Wochen bei der BPI und hab dort mit meiner Frau zusammen vorgesprochen. Obwohl sie den Manager dort schon lange kennt, gabs ne Absage mit den Hinweisen die Perles auch gab.
Möglich das es mit tricksereien geht, aber das wollten wir nicht austesten.

mangojo

Erleuchteter

• »mangojo« ist männlich

Registrierungsdatum: 18. August 2010

Beruf: Privatier ohne Rente, nie wieder Arbeitssklave für eine Firma ! Momentan leben wir in Frankreich

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 16. November 2017, 12:23

Glaube Ende der 80er Jahre war das, habe ich als Tourist bei der HSBC in Cebu ein Konto eröffnet.
War kein Problem, das Konto habe ich noch heute.

Aber früher war halt alles einfacher, da konnte man auch im Land bleiben, so lange man wollte, einfach das Touristen-Visum immer wieder verlängern, gegen kleines Geld.
Signatur von »mangojo«
Gruß Mangojo

-------------------------------------------------------
Es ist sinnlos für Arbeitnehmer in das Deutsche Rentensystem hunderttausende an Euros bis 67 einzuzahlen, weil Babyboomer und jünger alles über dem Freibetrag, entspricht fast der Grundsicherung, zu 100% versteuern und dazu noch Sozialabgaben zahlen werden müssen, den Rest holt sich die Pflege, rechne mal nach !

roha

Fortgeschrittener

• »roha« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. Januar 2007

Beruf: jetzt nicht mehr berufstätig :-)

Hobbys: Reisen, Tauchen, Schwimmen, Lesen u.a.

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 16. November 2017, 13:29

Ich habe seit 2015 ein ATM/Savingkonto bei der Chinabank. Die haben sich damals mit einem Reisepass von mir begnügt. Allerdings kam der Kontakt zu der Chinabank durch einen Expat zustande, der bei der Chinabank auch sein Konto hat.

Gruß

Roha

Harald007

Schüler

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 16. November 2017, 20:52

Danke Allen,
hab mir schon fast gedacht, dass das jetzt nicht mehr geht.

roha, die Chinabank ist nicht zufällig in Cebu?

Gruß Harald
Signatur von »Harald007«

Islaorca

Meister

• »Islaorca« ist männlich

Registrierungsdatum: 3. Januar 2013

Hobbys: Gutes Essen, guter Wein und faulenzen

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 16. November 2017, 23:39

Google könnte dein Freund sein:

http://www.chinabank.ph

roha

Fortgeschrittener

• »roha« ist männlich

• Nachricht senden

8

Freitag, 17. November 2017, 01:31

Ich habe mein Konto in einer Filiale in Davao eröffnet. Aber Chinabank gibt es landesweit und wohl in jeder größeren Stadt.

http://www.chinabank.ph/locate_branch_atm.aspx

Gruß

Roha

Wol23

Profi

• »Wol23« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. März 2011

Beruf: Rentner (ehemals im Öffentl. Dienst)

Hobbys: Philosophieren

• Nachricht senden

9

Freitag, 17. November 2017, 02:23

Ich habe viele Jahre vor meiner Auswanderung ein Konto bei der HSBC Makati eröffnet

Hallo, ich habe viele Jahre vor meiner Auswanderung (2011) ein Konto bei der HSBC-Makati eröffnet.
Wenn ich mich richtig erinnere- war damals lediglich mein Pass und mein deutscher Personalausweis dazu notwendig.
Wol23

Thoczi

Profi

• »Thoczi« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. Oktober 2016

• Nachricht senden

10

Freitag, 17. November 2017, 07:08

Erstens, internationales Konto wurde mir (BDO und Chinabank) als Tourist nicht gegeben.

Bei der BDO hat nun meine Freundin ein Konto eröffnen können. Auf ihren Namen, ich bin nur der Geldgeber. ;-) alleine hätte sie das Konto nicht bekommen.

Chinabank Savings ist lokal d.h. meine Freundin hat ein CBS Konto in Manila ...... CBS Cebu will das Geld aus Manila zwar umbuchen, aber es soll 4 Wochen dauern LOL.

Gruß Thomas

mhb

Erleuchteter

• »mhb« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. Juni 2009

Beruf: Altbausanierer

Hobbys: PH erkundigen

• Nachricht senden

11

Freitag, 17. November 2017, 07:39

Pnb peso saving
Acr card und passport sowie 2 fotos haben zur Eröffnung vorletztes jahr gereicht.

http://www.pnb.com.ph/index.php/personal…superteller-atm
Signatur von »mhb«

Bereue nie etwas das du getan hast,wenn du in dem Moment in dem du es getan hast glücklich warst.

Duckduckgo

gesperrtes Mitglied

• »Duckduckgo« ist männlich
  • »Duckduckgo« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 20. September 2015

• Nachricht senden

12

Freitag, 17. November 2017, 09:53

vorletztes jahr gereicht.
Tja, das war vor 2 Jahren.
Da hat sich sicherlich viel getan in der Zwischenzeit!
Signatur von »Duckduckgo«
Gruss aus Guiuan, Martin

Alle möchten so sein wie ein Schweizer, aber keiner schafft es!
Hollywoodstar Bill Pullmann

Schweizer wurden geschaffen, da auch Deutsche Helden brauchen!

sts

Inventar

• »sts« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. April 2007

Beruf: Dokusoap Filmstar sowie Inhaber der Agentur STS Media

Hobbys: Lebe in den Tag hinein, weniger kann mehr sein...

• Nachricht senden

13

Freitag, 17. November 2017, 10:11

natuerlich geht das immer noch, ist aber schwieriger geworden, aber es gibt ja genug banken, ...
man sollte fuer so was aber etwas mehr zeit einplanen als 2 wochen Urlaub, gewisse nachweise wollten die schon sehen, ich habe im August ein Bankkonto bei BDO wiedereröffnet. also ich hatte schon mal eins da.
war kein Problem, nur das warten,.... 3 stunden oder so hat es gedauert.
Signatur von »sts«
Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

14

Freitag, 17. November 2017, 10:15

Besonders der "Bangladesch Bank Robbery Case" vom Februar 2016, bei dem Konten von Ausländern mit gefakten philippinischen Fuehrerscheinen aufgemacht wurden.
Die Geschichte hatte enormen Einfluss sowohl auf die Ausstellung von Fuehrerscheinen fuer Touristen, als auch auf die Konteneröffnung bei Banken.

Was aber nicht heisst, dass es unmöglich ist, ein Konto zu eröffnen. :D

Ein erlebnisreiches Wochenende
wuenscht

Sackgesicht

15

Freitag, 17. November 2017, 10:29

Ach ja, kleiner Nachtrag ...
Die anzugebende Anschrift sollte existieren und die zu erwartende Post (Begruessungsschreiben) nicht zurück senden, sonst wird das Konto eingefroren, bzw. eingestampft. :D

sts

Inventar

• »sts« ist männlich

• Nachricht senden

16

Freitag, 17. November 2017, 10:53

Besonders der "Bangladesch Bank Robbery Case" vom Februar 2016, bei dem Konten von Ausländern mit gefakten philippinischen Fuehrerscheinen aufgemacht wurden.
Die Geschichte hatte enormen Einfluss sowohl auf die Ausstellung von Fuehrerscheinen fuer Touristen, als auch auf die Konteneröffnung bei Banken.

Was aber nicht heisst, dass es unmöglich ist, ein Konto zu eröffnen. :D

Ein erlebnisreiches Wochenende
wuenscht

Sackgesicht

Auswirkungen wie ?
Signatur von »sts«

17

Freitag, 17. November 2017, 10:57

Auswirkungen wie ?

siehe --> hier (1 Jahresvisum fuer Fuehrerschein nötig)

Perles

Erleuchteter

• »Perles« ist männlich

• Nachricht senden

18

Freitag, 17. November 2017, 11:30

Ach ja, kleiner Nachtrag ...
Die anzugebende Anschrift sollte existieren und die zu erwartende Post (Begruessungsschreiben) nicht zurück senden, sonst wird das Konto eingefroren, bzw. eingestampft. :D

Meine angegebene Adresse für die beiden Konti und die Kreditkarte bei BPI existiert zwar, aber ich erhalte nie Post, da evtl. Korrespondenz per Email abgewickelt wird. Klappt seit 3 Jahren bestens.

Gruss
Peter

Harald007

Schüler

• Nachricht senden

19

Samstag, 18. November 2017, 09:22

China Bank

Hi Roha,
Die China Bank wäre schon eine Option. Da gibt es wirklich viele davon.
Muss man da eine Mindesteinlage haben? Gibt es da Kontoführungsgebühren?

Gruß Harald
Signatur von »Harald007«

roha

Fortgeschrittener

• »roha« ist männlich

• Nachricht senden

20

Samstag, 18. November 2017, 12:50

Hallo Harald,

es handelt sich um ein Peso-savingaccount (also kein Girokonto, z.B. mit Kreditkarte). Mit der ATM-Karte kann ich an jedem Geldautomat (soweit mir bekannt) verfügen, bei Geldautomaten von fremden Banken kostet es 15 Pesos Gebühr. Das Sparkonto ist kostenlos, die Habenzinsen sind allerdings gering. Nur für die Habenzinsen wird eine Witholdingtax von rd. 20% einbehalten. Das Mindestguthaben beträgt 5.000 Pesos, wenn es unterstritten wird, fallen Strafgebühren. Wie hoch diese sind, weiß ich jetzt allerdings nicht.

Wenn es noch spezielle Fragen gibt, dann gerne auch per PM.

Gruß
roha

21

Sonntag, 19. November 2017, 10:28

Hallo ,

Die Metrobank hat darauf hin auch die Sicherheit verschärft . Ich musste für die neue
Karte (Umstellung auf die neuen Chipkarten) nicht nur eine Kopie meines SRRV - ID s
vorlegen sondern auch eine Kopie vom Mietvertrag für mein Apartment .

Vor kurzem wollte meine Freundin da ein Konto eröffnen , so viele Requirements wie noch
nie wurden verlangt , da versuchen wir das erst noch mal bei einer anderen Bank .

Es hat sich also schon viel getan in letzter Zeit ( zumindest bei der Metrobank ) .

Gruß Träumer
Signatur von »Traeumer«
Being a Loner doesnt mean being alone =)

mangojo

Erleuchteter

• »mangojo« ist männlich

Registrierungsdatum: 18. August 2010

Beruf: Privatier ohne Rente, nie wieder Arbeitssklave für eine Firma ! Momentan leben wir in Frankreich

• Nachricht senden

22

Montag, 20. November 2017, 09:30

Ergänzung

Glaube Ende der 80er Jahre war das, habe ich als Tourist bei der HSBC in Cebu ein Konto eröffnet.
War kein Problem, das Konto habe ich noch heute.

Aber früher war halt alles einfacher, da konnte man auch im Land bleiben, so lange man wollte, einfach das Touristen-Visum immer wieder verlängern, gegen kleines Geld.

Das ist übrigens ein Euro, Dollar und GBP Konto, ein Pesokonto, hätte ich damals als Tourist bei der HSBC auf meinen Namen nicht eröffnen können, so weit ich mich erinnere.
Nur schade, dass es da wo meine heutige Frau her kommt, keine Filiale gibt, da muß dann ein BDO-Konto auf ihren Namen ausreichen.
Signatur von »mangojo«
Gruß Mangojo

-------------------------------------------------------
Es ist sinnlos für Arbeitnehmer in das Deutsche Rentensystem hunderttausende an Euros bis 67 einzuzahlen, weil Babyboomer und jünger alles über dem Freibetrag, entspricht fast der Grundsicherung, zu 100% versteuern und dazu noch Sozialabgaben zahlen werden müssen, den Rest holt sich die Pflege, rechne mal nach !

• »Cienfuegos24« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2012

Beruf: Fotograf / Journalist

Hobbys: Tauchen, Schnorcheln, Wandern, Motorradfahren, Mountainbiken

• Nachricht senden

23

Montag, 20. November 2017, 14:31

Bankkonto war gestern

Die Frage nach einem ausländischen Bankkonto wird sich mehr und mehr in Zukunft, aber auch schon jetzt erübrigen!

Die zukunft sind Krypowährungen!
Der Kryptowährungsmarkt bietet unglaubliches Potential. Wer sich ein wenig damit beschäftigt weiss, es gibt kein rumdrum mehr und in Zukunft wird unseres heutige Bankensystem verschwinden, viele Geschehnisse sprechen dafür, immer häufigere Bankenkrisen (Griechenland, Italien, Venezuela ), Negativzinsen, Inflationen, Geldentwertung ( Indien ), usw. Bei Kryptowährungen bin ich meine eigene Bank ich kann sekundenschnell Geld senden oder erhalten, bezahle dafür kaum Gebühren, Grenzüberschreitend, dezentral und Bankenunabhängig, um nur einige Vorteile zu nennen, last but not least durch die enorme Wertsteigerung profitiert man zusätzlich zum jeweiligen Investement.

Und was auch sehr interesssant ist:
Coins.ph ist ein innovatives philippinisches Online- Wallet, dass ich nur jedem der hier lebt empfehlen kann. Peso und Bitcoin kompatibel. Zahlreiche Ein-und Auszahlungsmöglichkeiten vor Ort, günstig Bitcoin kaufen oder verkaufen...etc. möchtest du Geld auf die Philippinen senden, einfach Bitcoin überweisen, schnell und zu günstigem Umrechnungkurs.

Link:
https://app.coins.ph/welcome/invite/cocnec

Mehr Infos:
https://youtu.be/45HvJYR-wLA
Signatur von »Cienfuegos24«
"Kung gusto mong igalang ka, matuto kang gumalang muna"

"Wenn du respektiert werden willst, lerne zuerst andere zu respekteren
"

Perles

Erleuchteter

• »Perles« ist männlich

• Nachricht senden

24

Montag, 20. November 2017, 15:59

last but not least durch die enorme Wertsteigerung profitiert man zusätzlich zum jeweiligen Investement.

Sozusagen das finanzielle "Perpetuum mobile".

Vielleicht kann mir ja einer erklären worauf die enorme Wertsteigerung beruht.

Kryptowährungen und Blockchain haben sicher in Zukunft eine gewisse Berechtigung, aber USD, EUR, YEN, GBP, CHF etc. werden in den nächsten paar Jahren nicht untergehen.

Wer an die unendliche "enorme Wertsteigerung" glaubt, soll ruhig investieren. Die ersten, die in Schneeballsysteme investiert hatten, glaubten auch daran. Die letzten beissen die Hunde.

Gruss
Peter

HeinzRamb

Schüler

• »HeinzRamb« ist männlich

Registrierungsdatum: 24. Februar 2014

Über mich:

• Nachricht senden

25

Montag, 20. November 2017, 20:16

Ich habe Anfang Juni 2017 bei der Metro-Bank ein Konto eröffnet. Ich musste es aber als ein "Joint-account" zusammen mit meiner philippinischen Freundin eröffnen. Ich benötigte meinen Reisepass und die ACR-Karte. Die Mindesteinlage war sehr gering - ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich meine, es wäre weniger als 1.000 PHP gewesen.

sts

Inventar

• »sts« ist männlich

• Nachricht senden

26

Dienstag, 21. November 2017, 08:32

und wie soll das dann funktionieren mit den kryptos ? ich muss ja das Geld trotzdem an einem Phil ATM abholen.
mit dem Joint account hab ich noch nicht gewusst sehr gute Idee.
sts
Signatur von »sts«

• »Chris-NRW« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. März 2014

Beruf: Gelernt: IT Systemelektroniker, Fachinformatiker für Systemintegration, Phils: Pre Auditor German (2014 - 2016), Aktuell: German Analyst - Account Recievables

Hobbys: Motorrad, Strand, Wochenentrips, Kino, Essen, Party ... was man halt so macht.

• Nachricht senden

27

Mittwoch, 6. Dezember 2017, 08:36

Hi,

ist zwar schon etwas älter die letzte Antwort aber ich beantworte mal die Frage von sts.

Ich nutze ebenfalls ein Coins.ph Wallet für Bitcoins. Vorteil ist man kann schonmal Load kaufen und einiges an Rechnungen zahlen (Internet, Strom, Wasser etc). Zusätzlich gibt es mittlerweile ein paar Bitcoin ATM's in QC, Makati und Taguig. Dort kann man direkt von seinem Wallet abheben. ne andere Möglichkeit ist noch, das Geld vom Wallet auf seinen Bank Account zu transferieren oder zu den bekannten Geld sende- / Empfangsstellen, 7-eleven, Cebuana etc. Dort kann man sein erspartes dann in Empfang nehmen.

Die Kurssteigerungen sind, wie Cienfuegos schon sagt, nicht zu unterschätzen. Ich hatte für ein paar tausend Peso Bitcoin gekauft, zum Kurs von knapp 10k USD. Wir sind mittlerweile bei fast 13k USD somit ist mein Account, trotz das ich Rechnungen bezahlt habe, auch load gekauft, voller als zuvor.

Auch das transerieren von Geld aus zum Beispiel Deutschland ist viel einfacher damit. Bei zum Beispiel Anycoindirect.eu kann man direkt per Deutschem Bankkonto verschiedene Coins kaufen. Diese dann aufs Phil-Wallet schicken und mit kaum Verlust auszahlen. Funktioniert perfekt. Inwieweit es legal ist, bleibt abzuwarten. Da die Crypto-Welt aber anonym ist, mache ich mir das wenig Sorgen.

Das mal als Info für Leute die oft mal Geld transferieren möchten, ohne 2 mal Wechselkurs + Banking-Gebühren zahlen wollen.

Ich hoffe deine Frage, lieber sts, ist damit beantwortet :D

Grüße Chris
Signatur von »Chris-NRW«
Ich bin auf jedenfall dafür,
das wir dagegen sind!
:yupi

• »Cienfuegos24« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2012

Beruf: Fotograf / Journalist

Hobbys: Tauchen, Schnorcheln, Wandern, Motorradfahren, Mountainbiken

• Nachricht senden

28

Mittwoch, 6. Dezember 2017, 11:27

Ganz genau!

Hi,

ist zwar schon etwas älter die letzte Antwort aber ich beantworte mal die Frage von sts.

Ich nutze ebenfalls ein Coins.ph Wallet für Bitcoins. Vorteil ist man kann schonmal Load kaufen und einiges an Rechnungen zahlen (Internet, Strom, Wasser etc). Zusätzlich gibt es mittlerweile ein paar Bitcoin ATM's in QC, Makati und Taguig. Dort kann man direkt von seinem Wallet abheben. ne andere Möglichkeit ist noch, das Geld vom Wallet auf seinen Bank Account zu transferieren oder zu den bekannten Geld sende- / Empfangsstellen, 7-eleven, Cebuana etc. Dort kann man sein erspartes dann in Empfang nehmen.

Die Kurssteigerungen sind, wie Cienfuegos schon sagt, nicht zu unterschätzen. Ich hatte für ein paar tausend Peso Bitcoin gekauft, zum Kurs von knapp 10k USD. Wir sind mittlerweile bei fast 13k USD somit ist mein Account, trotz das ich Rechnungen bezahlt habe, auch load gekauft, voller als zuvor.

Auch das transerieren von Geld aus zum Beispiel Deutschland ist viel einfacher damit. Bei zum Beispiel Anycoindirect.eu kann man direkt per Deutschem Bankkonto verschiedene Coins kaufen. Diese dann aufs Phil-Wallet schicken und mit kaum Verlust auszahlen. Funktioniert perfekt. Inwieweit es legal ist, bleibt abzuwarten. Da die Crypto-Welt aber anonym ist, mache ich mir das wenig Sorgen.

Das mal als Info für Leute die oft mal Geld transferieren möchten, ohne 2 mal Wechselkurs + Banking-Gebühren zahlen wollen.

Ich hoffe deine Frage, lieber sts, ist damit beantwortet :D

Grüße Chris

Vielen Dank lieber Chris-NRW.
Man braucht in Zukunft kein Phil. Bankkonto mehr wenn man die Rente auf sein Deutsches Konto bekommt. Was ich nur noch nicht herausgefunden habe, obman sich auch per Dauerauftrag von Deutschem Konto über nen Broker wie anycoins Regelmäßig Geld schicken kann. Weißt Du das?
Coins.ph wird sich auf den Phil. Immer mehr durchsetzen. Man braucht ja auch gar keinen ATM suchen, sondern kann ja auch schon im Seven Elevn mit seinem Wallet Geld auszahlen lassen.

Viele Grüße!
Signatur von »Cienfuegos24«
"Kung gusto mong igalang ka, matuto kang gumalang muna"

"Wenn du respektiert werden willst, lerne zuerst andere zu respekteren
"

• »Chris-NRW« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. März 2014

Beruf: Gelernt: IT Systemelektroniker, Fachinformatiker für Systemintegration, Phils: Pre Auditor German (2014 - 2016), Aktuell: German Analyst - Account Recievables

Hobbys: Motorrad, Strand, Wochenentrips, Kino, Essen, Party ... was man halt so macht.

• Nachricht senden

29

Mittwoch, 6. Dezember 2017, 12:49

Hi,

Leider weis ich nicht ob das möglich ist. Ich benutze das System nicht weil ich kein Deutsches Konto mehr habe. Aber einmal im Monat die Rente in Bitcoins wechseln und dann an das Coins.ph Wallet zu schicken ist ja leicht und keine arbeit.
Und genau ein solches Beispiel meine ich. Es ist einfach viel einfacher und schneller. Das Bitcoin Netztwerk ist zwar im Moment recht lahm aber sollte immer noch um ein vieles schneller sein als DE Konto zu PH Konto. Je nachdem wie viel Transaction Fee man bereit ist zu zahlen, ja das kann man selbst bestimmen, kommt die Zahlung (Bitcoin) in 10 Sekunden bis 30 Minuten an. Andere dauern immer nur Sekunden. Das ist der Nachteil bei Bitcoin da es die meist benutzte Methode ist. Auch sind die Transaktions-Gebühren recht hoch, im Gegensatz zu allen anderen Coins. Im Moment ca 4.30 USD, dies Wohlgemerkt für jeden Betrag egal ob ich eine 100tel oder 500 Bitcoins schicke. Verglichen mit Bankkosten als immernoch billig.

Wie gesagt, wer kann und Lust hat sollte sich mit dem Thema mal etwas beschäftigen.

Grüße Chris
Signatur von »Chris-NRW«
Ich bin auf jedenfall dafür,
das wir dagegen sind!
:yupi