Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Philippinenforum Deutschland. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gotzbert

Schüler

• »gotzbert« ist männlich
  • »gotzbert« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 24. Mai 2012

Beruf: Rentner, Ex-Industriekfm. Export

Hobbys: Schach, Sprachen, Formel 1 , Reisen, Computer, Musik (Pop, Soul, Chansons, brasilianisch)

• Nachricht senden

1

Montag, 25. Dezember 2017, 04:27

kein Geld am ATM, aber Kartenkonto belastet

Liebe Forumsmitglieder,
ich wollte 40.000 Pesos bei der RCBC mit meiner deutschen Kreditkarte holen. Das geschieht normalerweise in vier Transaktionen. Beim ersten Mal lief alles ganz normal, beim zweiten Mal kam anstatt des Geldes auf dem ATM-Bildschirm folgende
Anzeige: "The transaction is not possible at this ATM, please try another one." Der Vorgang wurde abgebrochen, meine Karte wieder ausgegeben. Einen Beleg erhielt ich nicht.
Als ich einige Tage danach auf meinem Kartenkonto nachsah, musste ich feststellen, dass der nicht ausgezahlte Betrag belastet wurde.
Auf meine Reklamation hin antwortete man, dass ich
innerhalb einer Woche Bescheid erhaten würde und man mir den Betrag wieder gutschreiben würde, was aber bislang nicht geschah.
Offenbar hat RCBC direkt nach meiner Eingabe die Lastschrift ausgelöst anstatt zuvor zu prüfen, ob genug Geld im Automat vorhanden war . Software-
Fehler / Defekt ?
Ich habe mein Anliegen inzwischen auch bei der entsprechenden Filiale der RCBC zu Protokoll gegeben
und man sagte mir auf den Kopf zu: ".and the money was deducted ?" was ich bejahte. Die Bearbeitung könnte zwei bis vier Wochen dauern.

Hat jemand so etwas schon einmal hier erlebt ? Was könnte passiert sein ?
Ich decke jedes Mal mit meiner Brieftasche die
Tastatur ab. Was kann ich noch tun ?

Ich freue mich über jeden Tip.

Freundlichen Gruß und frohe Feiertage

gotzbert

2

Montag, 25. Dezember 2017, 05:08

Ich hatte son Fall vor Jahren mal in Spanien.
Wurde alles von der Bank geregelt, hatte allerdings ein paar Wochen gedauert. Der fälschlich gebuchte Betrag wurde zurück gebucht.

StephanX

Inventar

• »StephanX« ist männlich

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Über mich: .
----------------------------------
Meine Lieblingsorte
auf den Philippinen sind...

Nord-Luzon
Kordillera
Sagada
Reisterrassen
Vigan
Pinatubo

Bei Fragen zu Nord-Luzon gerne PM oder email an mich!

• Nachricht senden

3

Montag, 25. Dezember 2017, 05:40

Wie Slicko sagt, wird von der Bank korrigiert, ruhig bleiben.
*
Signatur von »StephanX«
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Was man sich in Nord-Luzon anschauen sollte: Kordillera, Reisterrassen, Sagada und Vigan!

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

flor

Erleuchteter

• »flor« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. Mai 2011

Über mich: Expat, lebe auf den Philippinen (Dauin, Negros-Oriental)

Beruf: Ruhige-Kugel-Schieber

• Nachricht senden

4

Montag, 25. Dezember 2017, 06:09

Hallo,
ist mir vor rd. 5 Jahren in Mandaue City (Cebu) auch passiert.
Allerdings mit Quittungsbeleg, aber leider kein Cash.
Gleich bei der Bank beschwert, seitenlanges Protokoll, wie hier
üblich. Die kamen aber nicht in die Gänge! 2 oder 4 mal hatte
ich mich wieder beschwert, um Auszahlung gebeten (10000 PHP).
In solch einem Fall ist ständiges Nachfragen empfohlen!

Nach, ich glaube rd. 2 Monaten (weiss es nicht mehr genau)
war das Geld auf meinem Konto in Deutschland. :yupi
Signatur von »flor«
Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
:hi

5

Montag, 25. Dezember 2017, 06:24

war das Geld auf meinem Konto in Deutschland.

bei lokalen Konten/Karten dauert es so 3 bis 6 Arbeitstage, ist schon öfter mal vorgekommen, bei internationalen entsprechend länger. 2 Monate ist aber schon lange....
Signatur von »Schokoprinz«
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.

StephanX

Inventar

• »StephanX« ist männlich

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Über mich: .
----------------------------------
Meine Lieblingsorte
auf den Philippinen sind...

Nord-Luzon
Kordillera
Sagada
Reisterrassen
Vigan
Pinatubo

Bei Fragen zu Nord-Luzon gerne PM oder email an mich!

• Nachricht senden

6

Montag, 25. Dezember 2017, 06:28

war das Geld auf meinem Konto in Deutschland.

bei lokalen Konten/Karten dauert es so 3 bis 6 Arbeitstage, ist schon öfter mal vorgekommen, bei internationalen entsprechend länger. 2 Monate ist aber schon lange....

Korrekt, normalerweise eine Woche etwa, dann nachfragen und nerven.
*
Signatur von »StephanX«
Was man sich in Nord-Luzon anschauen sollte: Kordillera, Reisterrassen, Sagada und Vigan!

gotzbert

Schüler

• »gotzbert« ist männlich
  • »gotzbert« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 24. Mai 2012

Beruf: Rentner, Ex-Industriekfm. Export

Hobbys: Schach, Sprachen, Formel 1 , Reisen, Computer, Musik (Pop, Soul, Chansons, brasilianisch)

• Nachricht senden

7

Montag, 25. Dezember 2017, 06:55

kein Geld am ATM, aber Kartenkonto belastet

Hallo an Alle
Vielen Dank für die Antworten. Falls noch jemand etwas einfällt, würde ich mich freuen.

Gruß

gotzbert

leachim

Inventar

• »leachim« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. Mai 2007

Beruf: Kfm. Angestellter

Hobbys: Schach, Strategie, Lesen, computer

• Nachricht senden

8

Montag, 25. Dezember 2017, 11:02

Nächstes Mal gleich mit Handy ein Foto von der Meldung machen.

Dann hast Du zumindest etwas das du vorweisen kannst.
Signatur von »leachim«
will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein

Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

• »hubertilg« ist männlich

Registrierungsdatum: 23. Juni 2007

Beruf: Pensionaer

Hobbys: Autos sp.Toyota LC, Offroadrennen,

• Nachricht senden

9

Montag, 25. Dezember 2017, 12:43

ATM

bei mir hat das 3 Monate gedauert, hatte damals bei der Bank reklamiert, dann musste ich Formular ausfuellen, usw. die Bankangestellten hatten keine Ahnung weil der Automat ja nicht der Bank gehoert.Nachdem ich damals das Geld holen wollte kam die Antwort transaktion beendet, kam aber kein Geld raus. Bin dann zu einer anderen Bank, dort erhielt ich die Antwort, dass ich mein taegliches limit von damals 20000 PHP schon erfuellt habe, am anderen Tag habe ich wieder Geld geholt aber von der anderen Bank. Mein Konto wurde damals aber belastetvon der 1. Bank, Habe mit meiner Bank in D. Kontakt aufgenommen, da musste ich die Angaben ueber die Transaktionen machen, hatte ja meine meine Ausdrucke dabei, da gibts ja den Nachweis an welchem Tag Stunde oder Minute die Transaktion stattgefunden hat.Habe noch alle Unterlagen ueber diesen Vorfall noch aufgehoben. Das war das 1. mal in 20 Jahren.Frueher konnte ich nach Abhebung beim ATM nach 10 Minuten feststellen das mein Konto mit dem abgehobenen Betrag belastet wird.Jetzt erst nach 3 Tagen??

Bonner48

Erleuchteter

• »Bonner48« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. Januar 2013

Über mich: Hier findet Ihr meinen Reisebericht -> 5 Wochen Rundreise Anfang 2014

Beruf: Selbstständig

Hobbys: Fotografieren, Techno/House Musik, Internet, Apple, Sport. Natur

• Nachricht senden

10

Dienstag, 26. Dezember 2017, 02:07

In solchen Fällen IMMER Bildschirmfoto machen - je mehr Beweise Du hast desdo besser.

Bei deiner Kreditkartenfirma die Abbuchung reklamieren und um Storno bitte - WARTEN - Storno kommt dann schon.
Signatur von »Bonner48«
„Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“ (Antoine de Saint-Exupery: Die Stadt in der Wüste)

sts

Inventar

• »sts« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. April 2007

Beruf: Dokusoap Filmstar sowie Inhaber der Agentur STS Media

Hobbys: Lebe in den Tag hinein, weniger kann mehr sein...

• Nachricht senden

11

Dienstag, 26. Dezember 2017, 06:31

Erst mal abwarten, reklamieren kannst du schon. ab und zu wird der betrag automatisch binnen 7 tagen gutgeschrieben, hatte ich auch schon.

also keine panik.
Signatur von »sts«
Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

• »Chris-NRW« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. März 2014

Beruf: Gelernt: IT Systemelektroniker, Fachinformatiker für Systemintegration, Phils: Pre Auditor German (2014 - 2016), Aktuell: German Analyst - Account Recievables

Hobbys: Motorrad, Strand, Wochenentrips, Kino, Essen, Party ... was man halt so macht.

• Nachricht senden

12

Dienstag, 26. Dezember 2017, 07:35

Moinsen,

So lange? Ich heb öfters mit meiner BDO Karte am BPI ab (keine Lust ne Stunde an nem BDO Automaten zu verbringen), auch da Passiert es das mal kein Geld kommt, abgebucht wird aber immer. Beim ersten mal die BPI angerufen die sagten dauert max 24h. Hat auch immer so geklappt, am nächsten Tag war das Geld wieder auf meinem BDO Konto.
Es gibt hier tatsächlich Dinge die "automatisch" funktionieren. Quittung und Foto hebe ich trotzdem immer aus, sicher ist sicher.

Grüße Chris
Signatur von »Chris-NRW«
Ich bin auf jedenfall dafür,
das wir dagegen sind!
:yupi

Ulf8222

Erleuchteter

• »Ulf8222« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. August 2008

Beruf: Rentner und Ausbilder

Hobbys: Schach, Tauchen,Edelmetall,Landwirtschaft,Forschung Kristalle,

• Nachricht senden

13

Dienstag, 26. Dezember 2017, 09:41

9 Monate

Hallo

ich habe vor 9 Monaten 3 mal 10000 peso nicht ausgezahlt bekommen in SM ,Moabloal ,Commerzbank karte.
die Bank weigert sich es richtig zu prüfen,nur macht der Anwalt das.
Also nicht so einfach,wenn der Automat kein Beleg ausgibt. :mauer