Sie sind nicht angemeldet.

leachim

Inventar

• »leachim« ist männlich
  • »leachim« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 19. Mai 2007

Beruf: Kfm. Angestellter

Hobbys: Schach, Strategie, Lesen, computer

• Nachricht senden

1

Montag, 9. Oktober 2017, 11:22

Der grosse Schokoladen Vergleich

Ne einspruch ich mag weder Toblerone noch was von Lindt.

Meine Hausmarke ist Ritter Sport. Fabrik steht nur 30 km von meinem Heimatort entfernt und bin da fast jedes Jahr um meine Balikbayanbox aufzufüllen.

Preislich war schon etwas teurer hier so etwa 50%-100% mehr als in D wenn man ein Sonderangebot erwischt.

Beitrag 1 bis 13 abgekoppelt aus Ursprungsthread!
Signatur von »leachim«
will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein

Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

2

Montag, 9. Oktober 2017, 14:54

Schokolade

Was offensichtlich keiner hier weiss... die Schokolade die in D oder der Schweiz und auf den Ph (in ganz Asien) verkauft wird, hat nur den gleichen Namen! Für Asien wird eine andere Schokolade "angerührt", deshalb schmeckt sie uns auch nicht so gut. Wer sich interessiert, im Internet informieren. Ich habe mal einen Film drüber gesehen, von Toblerone. Leachin hat wohl die ph Toblerone / Lindt probiert, die schmeckt mir auch nicht. Deutsche/Schweizer Schokolade esse ich "pfundweise".. habe auch 50 Tafel mitgenommen. :yupi

Perles

Erleuchteter

• »Perles« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. April 2007

Beruf: Rentner

Hobbys: Reisen, Fotografieren

• Nachricht senden

3

Montag, 9. Oktober 2017, 15:06

Und warum sollte die Schweizer Schokolade für Asien anders "angerührt" werden.

Wenn Du das schon im Internet gelesen hast, bitte Quellen angeben.

Habe auch schon auf den Philippinen Toblerone gekauft und keinen Unterschied festgestellt.

Gruss
Peter

Urlauber76

Erleuchteter

• »Urlauber76« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. April 2008

Hobbys: Kino, reisen, Internet, essen, schlafen, Frauen, Freunde

• Nachricht senden

4

Montag, 9. Oktober 2017, 15:59

Und warum sollte die Schweizer Schokolade für Asien anders "angerührt" werden.

Wenn Du das schon im Internet gelesen hast, bitte Quellen angeben.

Habe auch schon auf den Philippinen Toblerone gekauft und keinen Unterschied festgestellt.

Gruss
Peter

generell fällt mir auf, das Reini20 gerne mit Halbwissen um sich wirft ;) ich schmecke da nämlich auch keinen Unterschied .. egal ob Ritter Sport, Schnickers oder Mars ..
Signatur von »Urlauber76«
Ok, hier meine neue Signatur, ich hoffe die passt jetzt JEDEM!

X( :mauer :banned .... :dontknow ... :blöd ... :hi .. :lock

hayko

Fortgeschrittener

• »hayko« ist männlich

Registrierungsdatum: 15. September 2017

Beruf: Tischler

Hobbys: Reisen

• Nachricht senden

5

Montag, 9. Oktober 2017, 22:18

Reini hat in sofern Recht, das in Asien hergestellte Schokolade eine andere Zusammensetzung hat, aus dem einfachen Grund der Temperaturen.

Deutsche / Schweizer Schokolade hat auf jeden Fall mehr Kakao Anteile als asiatische Scholokade und ist daher weicher.

Die Milkas schmelzen mir hier gerade weg, wobei hier gekaufte Schokolade immernoch knochenhart sein würde.

Almdudler

Erleuchteter

• »Almdudler« ist männlich

Registrierungsdatum: 24. April 2014

Beruf: Zeitmillionär

Hobbys: In Deutschland habe ich gewohnt und gearbeitet, HIER lebe ich!

• Nachricht senden

6

Dienstag, 10. Oktober 2017, 01:54

Die Milkas schmelzen mir hier gerade weg, wobei hier gekaufte Schokolade immernoch knochenhart sein würde.

Wirst Du nocherleben: Auch die hier gekaufte Schokolade schmilzt Dir weg wie Butter wenn Du sie nicht gekuehlt lagerst!
Signatur von »Almdudler«
Born Free

7

Dienstag, 10. Oktober 2017, 08:34

unterschiedliche Schokolade...

Das kein Unterschied geschmeckt wird von Foreignern liegt nicht daran das der Unterschied nicht doch besteht.. :yupi

Wenn man eine Fernsehsendung vor 2 - 3 Jahren gesehen hat, dann weiss ich den Sender usw. nicht mehr!! .. leider... allerdings erinnere ich mich an den Inhalt.. :yupi

@Urlauber76: .. was meinst Du mit Halbwissen... meinst Du das Du nur die Hälfte verstehst.. dann sorry... ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Reini20« (10. Oktober 2017, 08:40)

hayko

Fortgeschrittener

• »hayko« ist männlich

• Nachricht senden

8

Dienstag, 10. Oktober 2017, 08:56

Es geht hier in diesem Topic um meine erstmalige Ankunft in Cebu - Wurst - Schokolade sowie die Zollkontrolle. Niemand wird gezwungen hier "On Topic" die Zollkontrolle zu kommentieren.

Ich kann auch gerne die Überschrift nochmal aendern, wenns hilft.

9

Dienstag, 10. Oktober 2017, 09:11

Reini hat in sofern Recht, das in Asien hergestellte Schokolade eine andere Zusammensetzung hat, aus dem einfachen Grund der Temperaturen.

Deutsche / Schweizer Schokolade hat auf jeden Fall mehr Kakao Anteile als asiatische Scholokade und ist daher weicher.

Mit anderen Worten hat die Bevölkerung hier dauernd Fieber (Normal‎: ‎36.5–37.5 °C). :floet
Eine Schokolade sollte im Mund schmelzen, sonst ist es kein Genuss.
Man kann mit den verschiedenen Fettanteilen die Temperatur in engen Grenzen variieren.
Übrigens dunkle Schokolade hat durch den höheren Kakaogehalt und der praktische Wegfall von Kakaobutter einen leicht höheren Schmelzpunkt.
Im weiteren ist der Kontinent Asien nicht nur auf die Philippinen beschränkt. Es gibt hier in Asien auch Gegenden die sind sehr kalt. Dies nur nebenbei.

hayko

Fortgeschrittener

• »hayko« ist männlich

• Nachricht senden

10

Dienstag, 10. Oktober 2017, 09:24

Das kein Unterschied geschmeckt wird von Foreignern liegt nicht daran das der Unterschied nicht doch besteht.. :yupi

Wenn man eine Fernsehsendung vor 2 - 3 Jahren gesehen hat, dann weiss ich den Sender usw. nicht mehr!! .. leider... allerdings erinnere ich mich an den Inhalt.. :yupi
Reini ich habe das auch schonmal im Fernsehen gesehen. Du bist nicht alleine. Kann mich nicht daran erinnern das es in der Doku speziell um Toblerone ging. Aber es ging darum das die Schokoladen Rezepturen für heisse Laender anders sind als für kaeltere, wegen eben diesem Schmelzpunkt. Und das nicht nur für Asien.

m4rco73

Fortgeschrittener

• »m4rco73« ist männlich

Registrierungsdatum: 17. April 2017

Beruf: Elektriker

• Nachricht senden

11

Dienstag, 10. Oktober 2017, 09:27

Was den Geschmack betrifft solte man auch wissen dass Toblerone auf der ganzen Welt gerne kopiert wird.Daher ist es gut möglich dass man ein Opfer der Produkte Piraterie wurde und dann das Gefühl,hat die Toblerone in Asien schmecke anders oder nicht so gut wie in DACH.
Wer Ritter Sport mit edler Lindt Schokolade vergleicht hat eine Geschmacksverstauchung

hayko

Fortgeschrittener

• »hayko« ist männlich

• Nachricht senden

12

Dienstag, 10. Oktober 2017, 09:46

Ich habe es jetzt mal gegoogelt und zitiere einen Absatz von https://www.theobroma-cacao.de/wissen/herstellung/zutaten/

Emulgatoren
Um in der Schokolade das Fett der Kakaobutter besser mit den anderen Bestandteilen homogen vermischen zu können, wird oft ein Emulgator eingesetzt. In der Regel wird hierfür Lecithin verwendet, das aus Soja gewonnen wird da dieses fast Weltweit zugelassen ist. Grundsätzlich ist es auch möglich Schokoladen ohne Emulgatoren herzustellen. Dies ist aber aufwendiger und erfordert angepasste Rezepturen. Emulgatoren sind also nicht unbedingt notwendig, werden aber bei den meisten Herstellern eingesetzt. So sparen die Hersteller auf verschiedene Weise Geld. So wird durch einen Emulgator die Viskosität herabgesetzt, wodurch beim Conchieren weniger teure Kakaobutter benötigt wird. Außerdem kann die Conchierzeit verkürzt werden, was Energie spart. Daneben kann durch Emulgatoren die Hitzebeständigkeit, die Haltbarkeit und der Glanz von Schokolade verbessert werden.

hayko

Fortgeschrittener

• »hayko« ist männlich

• Nachricht senden

13

Dienstag, 10. Oktober 2017, 10:41

Ich werde das jetzt mal so machen: Ich habe 5 Toblerone aus Deutschland mitgebracht. Morgen kaufe ich genau die gleiche Grösse in der Metro in Cebu. Dann lege ich sie mal eins zu ein nebeneinander und probiere.

Danach wissen wir dann mehr. Ich gehe jetzt schon davon aus das die aus Deutschland einen zarteren Schmelz hat.

hayko

Fortgeschrittener

• »hayko« ist männlich

• Nachricht senden

14

Dienstag, 10. Oktober 2017, 11:30

Der grosse Schokoladen Vergleich

So Leute, da unsere nette Unterhaltung über Schokolade und deren Zusammensetzung in verschiedenen Ländern zu meiner grossen Überraschung ein jähes Ende gefunden hat, machen wir jetzt hier weiter.

Ich muss nur erstmal eine Toblerone kaufen gehen und diese auf Zimmertemperatur bringen. :D

Urlauber76

Erleuchteter

• Nachricht senden

15

Dienstag, 10. Oktober 2017, 12:16

Ich bin schon sehr gespannt auf das weitere Fachgespräch über Schokolade :D
Na da bin ich aber froh! Ich habe übrigens eine Taschenlampe dabei mit Kaltlicht 1150 Lumen Lichtausbeute. Falls es zwischen der Deutschen und der örtlich eingekauften Toblerone auch nur geringste Farbunterschiede geben sollte, wir werden es sehen.

Sehr gut, viel wichtiger wäre aber doch der geschmackliche Unterschied oder ? ich achte eigentlich weniger auf die Farbe sondern eher auf den Geschmack. Und wie gesagt bisher konnte ich noch KEINEN Unterschied feststellen. Und meine Geschmacksnerven sind nicht vom rauchen eingeschränkt :D

hayko

Fortgeschrittener

• »hayko« ist männlich

• Nachricht senden

16

Dienstag, 10. Oktober 2017, 12:25

Sehr gut, viel wichtiger wäre aber doch der geschmackliche Unterschied oder ? ich achte eigentlich weniger auf die Farbe sondern eher auf den Geschmack. Und wie gesagt bisher konnte ich noch KEINEN Unterschied feststellen. Und meine Geschmacksnerven sind nicht vom rauchen eingeschränkt
Ich kann noch das Hotelpersonal in den Test miteinbeziehen, die Damen sind alles Nichtraucher. Ja natürlich geht es hauptsaechlich um den Geschmackunterschied, Textur, usw.

Morgen werden wir es genau wissen. :D

DL8KE

Inventar

• »DL8KE« ist männlich

Registrierungsdatum: 15. Juli 2008

Beruf: Dipl-Betriebswirt, Qualitätsmanager NE-Metalle, Journalistischer Ghostwriter (Crowdfunding Jobs)

• Nachricht senden

17

Dienstag, 10. Oktober 2017, 13:30

111 Gründe Schokolade zu lieben

(als pdf von Weltbild lesen ..... auf Seite 21 - ... weil die gleiche Schokomarke in unterschiedlichen Ländern gekauft, unterschiedlich schmeckt .....)
.
Quelle: weltbild.de
mehr unter: https://www.weltbild.de/media/txt/pdf/97…e-zu-lieben.pdf
.
.
Signatur von »DL8KE«

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DL8KE« (10. Oktober 2017, 13:43)

Urlauber76

Erleuchteter

• Nachricht senden

18

Dienstag, 10. Oktober 2017, 14:00

SIEHE HIER

Ihr Vorwurf: Lebensmittelkonzerne verkaufen in Mittel- und Osteuropa mit Absicht qualitativ schlechtere Nahrungsmittel als in Westeuropa. Die Hersteller streiten das ab.

Ich persönlich kann mir durchaus vorstellen, dass bei gewissen Produkten regional was angepasst wird. Natürlich spielt auch die Qualität in dem jeweiligen Land eine grosse Rolle. Die Schokolade wo ich probiert habe, Mars, Schnickers, Kitkat, Magnum usw. dort konnte ich wie gesagt keinen Unterschied feststellen. Coca Cola light oder zero schmeckt für mich in Thailand oder auf den Philippinen auch gleich.

pusoy68

Fortgeschrittener

• »pusoy68« ist männlich

Registrierungsdatum: 17. September 2008

Beruf: Bäcker

• Nachricht senden

19

Dienstag, 10. Oktober 2017, 14:04

In Belgien machen sie auch lecker Schokolade. Wenn Frauchens Cousine kommt, die arbeitet dort, MUSS sie immer eine Pralinenschachtel mitbringen. :thumb Sie kommt leider, leider so selten... ;(
Lindor von Linth ist läääääcker. Leider nicht geeignet für das heisse Klima in Phils. Bis man die im Kühlschrank hat sind sie schon Mus. :Bye

Gruss Pusoy :blumen
Signatur von »pusoy68«
Der Mensch erschrickt und sagt: Schau hi wie schnell die Zeit vergeht.
Die Zeit aber die lacht und sagt: Schau hi wie schnell der Mensch vergeht.

https://www.youtube.com/watch?v=XfHIRtAUuMM http://www.songtexte.com/songtext/hubert…t-53d8dffd.html
https://www.youtube.com/watch?v=9m8qt_MHYc0 http://www.songtexte.com/songtext/polo-h…m-73db7a05.html

hayko

Fortgeschrittener

• »hayko« ist männlich

• Nachricht senden

20

Dienstag, 10. Oktober 2017, 14:35

Trommelwirbel!

Es werden verköstigt und beleuchtet:

Toblerone aus Deutschland Chargennummer 00Y4172043 haltbar bis 18.08. 2018

Toblerone aus Metro Cebu Chargennummer 00Y4164351 haltbar bis 28.01. 2018

Ihr könnt jetzt gerne noch Wetten abschliessen. Soviel kann ich schonmal verraten: Dier Verpackungen sind nicht genau identisch.

Vorm vernaschen lasse ich noch die Temperatur gleichziehen.
»hayko« hat folgende Dateien angehängt:
  • toble.JPG (132,37 kB - 29 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Oktober 2017, 21:14)
  • rone.JPG (147,65 kB - 31 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Oktober 2017, 21:14)

hayko

Fortgeschrittener

• »hayko« ist männlich

• Nachricht senden

21

Dienstag, 10. Oktober 2017, 14:58

Zu den Toblerone Preisen sei noch gesagt.

Ich habe in Deutschland 1.59 Euro bezahlt und in der Metro in Cebu 100 Pesos, das sind etwa 1.64 Euro.

Ich würde mir in Zukunft also eher Dinge in den Koffer tun die es hier A.) nicht gibt oder B.) sehr teuer sind.

hayko

Fortgeschrittener

• »hayko« ist männlich

• Nachricht senden

22

Dienstag, 10. Oktober 2017, 15:33

Die Naehrwertangaben sind nicht identisch.

Die Deusche Toblerone hat ein halbes Gramm mehr Fett und ein halbes Gramm weniger Zucker, auf 100 Gramm.

das thema hier lautet Der grosse Schokoladen Vergleich - Beitrag 1 bis 13 abgekoppelt aus Ursprungsthread! wäre schön wenn wir dabei bleiben könnte, privates oder themenfremdes hat hier nichts zu suchen. danke
tdc
»hayko« hat folgende Datei angehängt:
  • nutrition.JPG (143,03 kB - 16 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. Oktober 2017, 19:14)

Almdudler

Erleuchteter

• »Almdudler« ist männlich

Registrierungsdatum: 24. April 2014

Beruf: Zeitmillionär

Hobbys: In Deutschland habe ich gewohnt und gearbeitet, HIER lebe ich!

• Nachricht senden

23

Dienstag, 10. Oktober 2017, 16:18

Schokoprinz where are you?

Offensichtlich wird in diesem thread Deine fachkompetente Unterstuetzung gebraucht!

Und wer - wenn nicht Du - koennte zweifelsfrei alle Mysterien loesen, falsche Annahmen widerlegen und uns Verbrauchern die noetige Sicherheit beim naechsten Schokoladenkauf geben? :yupi

Wuesste nicht, wie ich sonst in Zukunft HIER noch leben koennrte ! :denken
Signatur von »Almdudler«
Born Free

m4rco73

Fortgeschrittener

• »m4rco73« ist männlich

Registrierungsdatum: 17. April 2017

Beruf: Elektriker

• Nachricht senden

24

Dienstag, 10. Oktober 2017, 16:32

Ich bin der Meinung Snikers, Mars und co haben herzlich wenig mit Schokolade zu tun.Nur haufenweise Zucker mit irgend einem billign Schokoüberzug.
Da ist mir eine richtige Schokolade mit zB.70% Kakao Anteil schon um einiges lieber.
Gerade du mein lieber Urlauber(Gesundheitsapostel)solltest wissen dass sowas viel gesünder ist als der Dreck der Fa.Mars und dergleichen.

LG m4rco73

hayko

Fortgeschrittener

• »hayko« ist männlich

• Nachricht senden

25

Mittwoch, 11. Oktober 2017, 09:01

Schokovergleich - Testergebnisse

Liebe Gemeinde, die Testergebnisse sind wie folgt:

Die Deutsche Toblerone ist farblich einen Tick dunkler als die Philippinische. Kann man mit blossem Auge gut sehen.

Die Deutsche Toblerone ist weicher. Alle Test-Teilnehmer fanden die sie Deutsche Toblerone besser, wobei ich selbst geschmacklich keinen grossen Unterschied feststellen konnte.

Grüsse, Hayko

Wir haben den Thread nun wieder eröffnet, es wäre wünschenswert wenn wir langsam zum thema philippinen zurück kommen würden, Schokolade ist auch nicht der der ideale themenbezug, also bitte beim thema bleiben
. tdc
»hayko« hat folgende Dateien angehängt:
  • test.JPG (115,52 kB - 59 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Oktober 2017, 18:03)
  • ergebnisse.JPG (119,91 kB - 45 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Oktober 2017, 18:03)
  • toblerone.JPG (122,52 kB - 39 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. Oktober 2017, 18:57)

Bonner48

Erleuchteter

• »Bonner48« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. Januar 2013

Über mich: Hier findet Ihr meinen Reisebericht -> 5 Wochen Rundreise Anfang 2014

Beruf: Selbstständig

Hobbys: Fotografieren, Techno/House Musik, Internet, Apple, Sport. Natur

• Nachricht senden

26

Donnerstag, 12. Oktober 2017, 05:06

Ich ese am liebsten dunkle Schokolafe - weil die weniger Kakaobutter enthält.

Mein TIPP - die philippinische GOYA schmeckt am besten und ist preiswert

http://business.inquirer.net/2175/what’s…4-year-old-goya
Signatur von »Bonner48«
„Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“ (Antoine de Saint-Exupery: Die Stadt in der Wüste)

Paradiser

Meister

• »Paradiser« ist männlich

Registrierungsdatum: 3. April 2012

Hobbys: Schnorcheln und Fische schauen, Blumen und Wasserfälle bewundern

• Nachricht senden

27

Donnerstag, 12. Oktober 2017, 09:34

@ Bonner: genau

recht lecker sind die mit dunkler Schokolade überzogenen Mandeln von Goya.

fehlt nur noch einer der Schokolade mit Naturzucker herstellt, bin da am Experimentieren

oder gibt es das schon?
Signatur von »Paradiser«
es ist genug für alle da

Urlauber76

Erleuchteter

• Nachricht senden

28

Donnerstag, 12. Oktober 2017, 13:05

Ich bin der Meinung Snikers, Mars und co haben herzlich wenig mit Schokolade zu tun.Nur haufenweise Zucker mit irgend einem billign Schokoüberzug.
Da ist mir eine richtige Schokolade mit zB.70% Kakao Anteil schon um einiges lieber.
Gerade du mein lieber Urlauber(Gesundheitsapostel)solltest wissen dass sowas viel gesünder ist als der Dreck der Fa.Mars und dergleichen.

LG m4rco73

Völlig richtig erkannt lieber Marco73, ich habe auch nie behauptet dass ich das regelmässig konsumiere. Ich lege sehr viel wert auf Qualität, egal ob Alkohol, Schokolade oder Essen generell. In Deutschland esse ich eigentlich so gut wie nie, Mars, Schickers und Co. Es kommt aber durchaus mal vor, das ich in Thailand oder auf den Philippinen mir Nachts mal ein Mars, Schnickers oder Kitkat mitnehme ;)

Wenn in Deutschland Schokolade dann nur mit hohem Kakaoanteil da gesund (Antioxidantien) :D

carldld

Inventar

• »carldld« ist männlich

Registrierungsdatum: 11. Mai 2006

Beruf: Pensionär

Hobbys: Musik, Reisen, Fotografie

• Nachricht senden

29

Freitag, 13. Oktober 2017, 09:35

Mir ist viele (lokale aber auch importierte) Schokolade die es hier zu kaufen gibt einfach zu süss (amerikanisch?).
Und glaubt mir ich habe schon jede menge probiert :D Hat aber einen Vorteil.....da esse ich nicht
so viel Süsses!

Gruss
Signatur von »carldld«
Das Leben ist schön.....geniesse es!

30

Freitag, 13. Oktober 2017, 12:24

über Geschmack läßt sich nicht streiten, oder doch. Einer liebt ein Butterbrot, der Andere geht lieber in die Kirche.