Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Philippinenforum Deutschland. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leau

Profi

• »Leau« ist männlich
  • »Leau« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 4. November 2015

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. November 2017, 13:55

Kann man Calamansi- und Dalandankerne essen?

Hallo,
meine Freundin sagt ich solle die Kerne nicht essen. Stimmt das?

Danke für eure Antworten.
MFG Leau

trivial

Inventar

• »trivial« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. Oktober 2006

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. November 2017, 16:22

Bei vielen Früchten, darunter auch Zitrusfrüchten (also auch Calamansi) enthalten die Kerne Amygdalin, welches im Körper zu giftiger Blausäure umgewandelt wird. Ein paar einzelne Kerne enthalten aber so wenig von diesem Stoff, dass man sie völlig gefahrlos kann. Problematisch wird es erst, wenn man eine wirklich große Menge an Kernen zu sich nimmt.

Das heißt, ich würde Kerne von Calamansi, Dalandan und anderem Obst nicht vorsätzlich essen, wenn man gelegentlich unabsichtlich ein paar Kerne verschluckt besteht kein Grund zur Sorge.

Hier ist das gut erklärt: http://www.zeit.de/2005/52/Stimmts_P_52

followyou

Erleuchteter

• »followyou« ist männlich

Registrierungsdatum: 27. November 2010

• Nachricht senden

3

Freitag, 10. November 2017, 10:02

Daumen hoch

Ich habe festgestellt, dass Pinoys/Pinays nicht gerne irgendwelche Samen/Kerne essen.
Mein Navigator entfernt alles was danach aussieht. Zuerst war es mir bei den Tomaten aufgefallen, dann bei den Wassermelonen.
Bei den Mangos kann ich es verstehen ;)

- followyou -