Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Philippinenforum Deutschland. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

51

Donnerstag, 3. September 2009, 23:39

Zitat

Originally posted by Toni

Zitat

wir haben hier: http://www.filipino-service.de/ unsere Box aufgegeben. Gruß Eoween

Kann ich auch sehr empfehlen =)

ich auch =)
Signatur von »knarf«
jetzt wird' waermer 8-)

sts

Inventar

• »sts« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. April 2007

Beruf: Dokusoap Filmstar

Hobbys: Filmpreise sammeln : Goldene Ananas , Goldene Himbeere,,, am Bambi arbeiten.

• Nachricht senden

52

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 16:56

RE: Balikbayan-Boxen-VERSAND in der 32. KW

Zitat

Original von Eoween
wir haben hier: http://www.filipino-service.de/ unsere Box aufgegeben.

Gruß Eoween

ich auch , meine erste,ich hab ja nicht so viel da ich regelmaessig fliege.
service war gut,bedenkenlos zu empfehlen,

die box wird nach hause geschickt ,du hast viel zeit zum packen und meldest die box dann an , und schon holt schenker die box ab.

sts
Signatur von »sts«
Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

Amos

VIP

• »Amos« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2007

Beruf: Lehrer

Hobbys: Sport, Motorräder

• Nachricht senden

53

Mittwoch, 12. Mai 2010, 11:18

Habe ich da irgendwas überlesen oder schicken die ganzen Anbieter immer nur Deutschland nach Philippinen? Wie ist es denn mit der umgekehrten Richtung, also von RP nach D., machen das dieselben Speditionen auch zu den gleichen Preisen?

Michel-j

Erleuchteter

• »Michel-j« ist männlich

Registrierungsdatum: 23. Juni 2006

Beruf: Arbeiter

Hobbys: Fotografie, Musik, Backen

• Nachricht senden

54

Mittwoch, 12. Mai 2010, 13:08

Zitat

Original von Amos
Habe ich da irgendwas überlesen oder schicken die ganzen Anbieter immer nur Deutschland nach Philippinen? Wie ist es denn mit der umgekehrten Richtung, also von RP nach D., machen das dieselben Speditionen auch zu den gleichen Preisen?

hallo,

es machwen nur sehr wenige von PH->D preise muessen angefragt werden. ich selber habe damals keinen bekommen.

gruss
michel

Amos

VIP

• »Amos« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2007

Beruf: Lehrer

Hobbys: Sport, Motorräder

• Nachricht senden

55

Donnerstag, 13. Mai 2010, 09:12

Hmmmm, schade. Ich hatte gedacht meine Frau könnte vl wenn sie nach D. kommt eine Balikbayan-Box mit Sachen nach D. schicken.

Die Schiffe die dort hinfahren, fahren doch auch wieder zurück?

?( ?( ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Amos« (13. Mai 2010, 09:18)

perry2000

Meister

• »perry2000« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. Juni 2008

Beruf: metall

Hobbys: meine tochter mein garten meinen hund und kampfsport

• Nachricht senden

56

Donnerstag, 13. Mai 2010, 09:17

wo finde ich einen anbieter raum aschaffenburg

perry

wbethge

Profi

Registrierungsdatum: 28. Juni 2004

Über mich:

• Nachricht senden

57

Donnerstag, 13. Mai 2010, 12:09

Bekanntes und weniger Bekanntes zum Versand von Balikbayan-Boxen[

Schenken macht Freude – suggeriert uns der Warenhandel zur Weihnachtszeit. Man kann über die verkaufsfördernde Floskel lächeln, im Falle von Balikbayan-Boxen trifft sie jedoch in aller Regel zu. Groß ist jedes Mal die Erwartungsfreude bei Schenkern und Beschenkten.
Die Ehefrau hat schon das ganze Jahr gesammelt, fast jedes Aldi-Angebot geprüft und - zum Beispiel - Salamiwürste auf ihr Haltbarkeitsdatum hin lange bei der Metro studiert. Der Geschenkstapel beginnt sich, langsam zu türmen und droht zu kippen. Jetzt ist es auch Zeit, Gebrauchsanleitungen kurz ins Englische zu übersetzen. Kurz vor Versand und während des 6–8 wöchigen Transportweges beginnen dann nochmals die Telefondrähte zu glühen:

- „Kannst du noch eine Bodylotion für „Tita Esmeralda“ und für den kleinen Tin-Tin einen Spielzeug-Truck schicken?“

- „Was mag wohl diesesmal in der Box sein?“

- „Hat uns der Versender schon vergessen? Wir warten und warten und nichts rührt sich.“

Immer bohrender werden die Nachfragen insbesondere der Kinder an den „Santa Claus“ in der Ferne – bis dann endlich die erlösende Nachricht eintrifft. Das Paket ist angekommen. Viele Nachgespräche sind nun angesagt.

1.Standardprodukte

Es gibt einige Klassiker, die sich fast in jedem Paket finden. Die nachfolgende Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Food: Schokolade und nochmals Schokolade – Bonbons – Marmelade - Konserven (Corned Beef, Wurstdosen, Gemüsekonserven und Dosengerichte) – Tomatenmark, Ketchup - Kräuter – Teesorten, Pulvergetränke, Nescafé – Mehl, Haferflocken – Apfelringe, Apfelmus

Non-Food: – Körperpflegemittel - Schmerztabletten - Batterien – Putzmittel – Bettlaken (auch als Paketfüller und Polster zu gebrauchen) – Handtücher - Vorhänge - (abgelegte) Kleidungsstücke, insbesondere Shirts – Schuhe – Besteck, Küchengeräte – Handwerkszeug

1.1 Was sollte man nicht beifügen? Was akzeptiert der Zoll nicht?

Es ist mehr als plausibel, dass man dem Paket keine schnell verderblichen Nahrungsmittel, lebende Tiere, Zahlungsmittel und Wertpapiere, Waffen und Munition oder illegale Drogen beifügen sollte. Auch „menschliche Organe“ - was man darunter auch immer verstehen mag – stehen auf der Verbotsliste. Dennoch wird aus den USA berichtet, dass man auch schon die Asche der toten Mutter in einer Balikbayan-Box auf die Philippinen versandt hatte. Weiterhin stehen brennbare Materialen und Säuren auf der Einfuhrverbotsliste und weil dem so ist, kann zum Beispiel die Beifügung von Spirituosen, Parfüm (hoher Alkoholgehalt), Farben und Lacken zu Problemen führen.

Darf ich auch zwanzig Tafeln Schokolade dem Paket beilegen? Streng genommen nicht, denn ab zwölf Stück gleichen Stücken einer Ware geht der philippinische Zoll von einer zu versteuernden und zum Wiederverkauf bestimmten Handelsware aus. Kann man in diesem Fall auf der „Shippers Export Declaration and Packing List“ nicht etwas schwindeln und auf die Gutgläubigkeit des Zolls vertrauen? Es ist zumindest nicht ratsam. Der Versender „Happy Box“, Mülheim-Kärlich, schreibt in diesem Zusammenhang:

„Sollte die Shippers Export Declaration/Packing List des Auftraggebers nicht vollständig oder unrichtig sein oder sollte sich der Inhalt als illegal oder verboten herausstellen, ist Happy Box berechtigt, sämtliche versandten Waren und Güter dieser Balikbayan Box den philippinischen Zollbehörden zur Beschlagnahmung durch die Regierung der Philippinen zu überlassen. Eine Regresspflicht seitens Happy Box gegenüber dem Auftraggeber besteht in diesem Falle nicht“.

1.2. Wie viel Gewicht darf es sein?

Fast alle deutschen Balikbayan-Boxen Versender betonen, dass es bei ihnen keine Gewichtsbeschränkungen gibt.

Es gibt aber Ausnahmen. Die Firma Monark Cargo, Haiger, beschränkt das Gesamtgewicht grundsätzlich auf 80 kg und behält sich bei Überladung einen Aufpreis vor. Gleichzeitig soll hier auch der Wert eines Paketes 400 € nicht übersteigen. Auch der Versender DBC, (Door to Door-Balikbayan-Cargo) Lauingen (Bayern) kennt Begrenzungen. Werden die 90 kg überschritten, so kostet jedes zusätzliche kg einen Euro. Hier ist der Warenwert auf 300 Euro begrenzt. Der Versender German Balikbayan Quality Service (GBQS) bestimmt als Maximalgewicht 100 kg.

Eine Gewichtsbegrenzung beziehungsweise Verteilung auf mehrere Pakete macht vielleicht auch Sinn, denn schon in Deutschland ist es für das Personal relativ schwer, eine 100 kg schwere Box mit der Sackkarre vom 5. Stock auf die Laderampe zu LKWs zu befördern. Auf den Philippinen stehen oft keine weiteren Hilfsmittel für den Transport der mitunter „sauschweren“ Boxen zur Verfügung und es wird teilweise ein Übermaß an schierer Muskelkraft von dem Träger gefordert. Eine überschwere Box läuft auch eher Gefahr der Beschädigung.

2. Welcher Versender kommt in Betracht?

Die Wahl des Versenders richtet sich vermutlich nach mehreren Kriterien. Solche Kriterien können sein:

Abhol- und Zustellgebiet – Lieferintervall(e) – Boxengröße – Preis – Zuverlässigkeit.

Wir haben circa zehn deutsche Versender auf diese Gesichtspunkte hin untersucht und beziehen uns im nachfolgenden auf die Internet-Informationen der Firmen ( Stichtag: 15.02.2010).

2.1. Abholgebiete

Die Marktführer wie zum Beispiel Transwing, Darmstadt, der Filipino Service (FS), Langenbrettach oder der German Balikbayan Quality Service (GBQS), Puchheim bei München bieten explizit einen bundesweiten Abholservice an und stützen sich dabei teilweise auf lokale Sammelstellen oder Franchisenehmer. Bei entlegenen Orten wie zum Beispiel der Insel Sylt oder einem verschneiten Alpennest empfiehlt sich wahrscheinlich auch bei „bundesweiter“ Präsenz eine Rückfrage.

Einige andere Anbieter lassen die Frage nach dem Sammelgebiet auf ihren Internetseiten offen, so dass man weitere Informationen einholen muss. Schließlich gibt es auch noch Versender mit regional begrenztem Sammelgebiet wie zum Beispiel die Firma Monark Cargo, Haiger (Hessen).Sie lockt mit günstigeren Preisen.

Es ist klar, dass Transportwege und die Anzahl der abzuholenden Boxen möglichst optimiert werden sollten. Hier unterbreitet die Firma Transwing ein rabattfreundliches Angebot. Sie schreibt: „Je mehr Boxen an einem Abholort von uns abgeholt werden, desto höher der Nachlass - bis zu 30 % bei mindestens 5 Boxen und Barzahlung“. Die Boxen müssen also nicht vom selben Absender stammen. Bei gegebenem guten Netzwerk der Filipina müsste es insbesondere zur Weihnachtszeit doch relativ leicht zu organisieren sein, auf diese Anzahl Boxen zu kommen.

2.2. Zustellgebiete

Es gibt wohl einige Anbieter, die sich eher auf ein bestimmtes Zielgebiet auf den Philippinen konzentriert haben. Dazu gehört zum Beispiel „Happy Box“ Lutz Seehofer, Mülheim-Kärlich. Er bietet eine Abholung ab Lager Cebu City relativ preisgünstig an. Für weitergehende Auslieferungen, zum Beispiel Visaya, Mindanao und Luzon werden (kleinere) Preisaufschläge erhoben.

Die meisten Anbieter liefern mit Preisdifferenzen - über den Seehafen Manila - grundsätzlich in alle Regionen und größeren Ortschaften der Philippinen. Aber auch hier gibt es Unterschiede zu beachten. Die Firma TransLinPhil, Hersfeld, betont ausdrücklich:

„Door to Door heißt bei uns von Tür zu Tür und nicht Abholungsaufforderung per Telegramm aus der nächstgelegenen City“.

Transwing bietet für Visayas, Mindanao und Palawan zunächst nur Großstadtbelieferung an und verlangt für weitergehende Lieferungen Aufpreise:

„In Visayas und Mindanao liefern wir direkt an den Empfänger in den Großstädten Bacolod, IloIlo, Dumaguete, Cebu City, Tacloban, Tagbilaran, Roxas, Butuan, Cagayan de Oro, Davao, Dipolog, General Santos, Ozamis, Zamboanga. Für Offshore/ Palawan liefern wir in das Stadtgebiet von Puerto Princessa. Außerhalb des Stadtgebietes informieren wir den Empfänger über die Ankunft des Paketes zur Abholung. Die Auslieferung an Zielorte außerhalb des Stadtgebietes kann, sofern auf den Philippinen darstellbar, zu einem Aufpreis entsprechend der Entfernung über unser Büro geregelt werden.

Weitergehendere Erkundigungen müssen wohl bei politisch als unruhig geltenden Gebieten - wie der Insel Basilan - eingeholt werden. Die Firma Filipino Service (FS) formuliert in diesem Zusammenhang:

„Ausgenommen sind Adressen, die aufgrund unverhältnismäßiger Lage in kritischen Gebieten nicht erreichbar sind. In diesem Fall müssen die Kunden ihre Boxen an einer Adresse eines Monark Cargo Haiger Lieferers abholen.“

2.3. Kartongrößen und Zubehör[

Die für 5 – 6 Euro von den Versendern (+ evtl. Versandgebühr) angebotenen Kartons weisen kein einheitliches Standardmaß auf. Es differiert etwas. Wir wollen hier nicht die Kartonmaße der einzelnen Versender wiedergeben, sondern haben diese in Raumliter umgerechnet. Spitzenreiter in Bezug auf den Rauminhalt ist die Firma DBC, Lauingen, mit der Jumbo-Box (70x55x62 = 238 Liter). Die Box von WTM-Travel, Dietzenbach, umfasst noch 194 Liter Raumvolumen. Im unteren Bereich rangieren die Firmen TransLinPhil, Hersfeld mit 167 Litern sowie die Firma Transwing, Darmstadt – als Schlusslicht - mit nur 158 Litern. Letztere Firma verweist darauf, dass ihre kleineren Boxen mehr Stabilität beim Transport gewährleisten.

Einzelne Firmen bieten zusätzlich noch verschiedene Klebebänder und Bodenverstärkungen an. Der Verkauf von Telefonkarten, Fahnen und Reis kann ein weiteres Zusatzgeschäft darstellen.

]2.4. Preise

Der billigste Versender muss nicht der beste sein. Es gibt einzelne Versender, die ausdrücklich betonen, dass sie zugunsten der Zuverlässigkeit und Sicherheit keine „Dumping-Preise“ anbieten. Das Preisgefüge ist aufgrund der verschiedenen Rabattgewährungen und Zielorte vielschichtig.

Da der Boxenpreis wegen des unterschiedlichen Rauminhalts der Boxen nicht ohne weiteres vergleichbar ist, haben wir uns in unserer vergleichenden Betrachtung auf die Frage konzentriert, was kostet der Liter Rauminhalt für eine Einzelbox nach Manila beziehungsweise nach Mindanao. Hier eine Auflistung, die sich auf die im Internet verfügbaren Angaben stützt:

[B]Kosten[/B][/B] // Bezug: (a) 1 Box - (b) Raumliter (€) //1. Zeile: Manila //2. Zeile Mindanao

Happy Box, Mühlheim
95,00 - 0,60
95,00 - 0,60

Transwing; Darmstadt
(Promotionpreis)
76,50 - 0,48
121,50 - 0,77

GBQS (Puchheim/Bayern)
69,00 - 0,43
109,00 - 0,67

TransLinPhil, Hersfeld
70,00 - 0,42
-
WTM Travel, Dietzenbach
75,00 - 0,39
85,00 - 0,44

Filipino Service,, Langenbrettach
65,00 - 0,38
95,00 - 0,55

Balikbayan Cargo Service, Breisach
65,00 - 0,38
95,00 - 0,55

DBC, Lauingen
85,00 - 0,36
110,00 - 0,46

Für Mehrfachversender lohnt es sich in jedem Fall, Rabattstufen zu prüfen. Transwing zum Beispiel räumt ab 5 Boxen bis zu 30 % Rabatt ein.

2.5. Versandtermine

Die meisten Versender bieten 2–4 Versendungen im Jahr an. Die Firma GBQS (German Balikbayan Quality Service) versendet monatlich. Transwing versendet „garantiert und nachweisbar“ immer Mitte bis Ende jeden Monats. Der Transport auf die Philippinen sollte 4-6 Wochen in Anspruch nehmen.

2.6 Risikobegrenzungen, Versicherungen

Während der Zeit im Container sind die Boxen in aller Regel für Transportschäden und Verlust versichert. Die Versicherungssumme bewegt sich im Regelfall zwischen 300 US$ und 500 €. Einige Firmen bieten höhere Versicherungssummen an.

Daneben gibt es eine Haftung des Lieferers insbesondere auf den Philippinen. Sie ist nicht gegeben für Schäden, die durch Terror, Krieg, Unwetter (Erdbeben, Stürme, Überflutungen) oder „vom Lieferer nicht beeinflussbare Umstände verursacht sind“ (z. B. Streiks). Auch Beschädigungen wegen mangelhafter Verpackung werden von der Risikohaftung ausgenommen.

Die Schadensregulierung kennt bestimmte Voraussetzungen, wie zum Beispiel die Listung der Gegenstände auf der Zollerklärung und die sofortige Reklamation bei Anlieferung sowie die Schadensbestätigung auf dem Lieferschein durch den ausliefernden Dienstleister auf den Philippinen.

2.7. Der gute Ruf des Versenders[/

Beim Erstversand empfiehlt es sich, Erkundigungen über die Erfahrungen, Qualität und Zuverlässigkeit eines Versenders einzuholen. Bei Marktführern dürfte dies relativ leicht sein. Es hat – zumindest in der Vergangenheit – auch „schwarze Schafe“ unter den Versendern gegeben. Bekannt geworden ist, dass vor mehr als einem Jahrzehnt ein Versender seinen Balikbayan-Container illegal auch mit (gewerblich bestimmten) Raumpflegemaschinen auffüllte. Dies wurde vom philippinischen Zoll entdeckt und der ganze Containerbestand nach Nichtauslösung beschlagnahmt.

3. Verpacken[

Bei der Verpackung sollten einige Regeln beachtet werden. Bei der Aufstellung der Box sollte zumindest der Unterboden plus Kantenüberschlag (5 cm) mit einem PVC- oder PP-Klebeband abgeklebt werden. Dies gewährleistet einen gewissen Nässeschutz von unten und gibt vielleicht auch einen Insektenschutz. Der Autor musste nämlich bei einem in der Vergangenheit versandten Paket die Erfahrung machen, dass Ameisen die von ihm hoch geschätzte Salamiwurst bis auf die Wurstpelle vertilgt hatten. Je mehr Klebeband sie verwenden, desto besser.

Flüssigkeiten sollten möglichst zweimal in einem Plastikbeutel verpackt werden. Zerbrechliche Objekte haben sie zum Schutz z. B. mit Textilien oder Zeitungspapier umwickelt. Nimmt ihre Box am Schluss wegen übermäßiger Füllung eine leicht ovale Ei-Form an, geht dies auf Kosten der Transportsicherheit und kann zu Kostenaufschlägen führen.

Verwenden sie keine Drähte oder Schnüre, diese könnten in die Box einschneiden und vielleicht auch das Personal verletzen. Absender- und Empfängeradresse haben sie - möglichst mit einem wasserfesten Edding-Stift auf die Ober- und eine Seitenfläche der Box geschrieben und vielleicht auch noch mit einer Transparent-Folie abgedeckt.

Sie haben die Ausfertigungen des Transport-Vertrag unterschrieben und die „Packing-List“ sorgfältig und ordnungsgemäß ausgefüllt.

4. Allerletztes

Nehmen wir an, wir hätten unsere Box mit dem Versender Monark Cargo versandt. Es könnte nun sein, dass ihr Empfänger von einer seltsamen Prozedur berichtet. Wir lesen in den AGB´s dieser Firma unter anderem dies:

„Die Empfänger sind verpflichtet, im Beisein des Lieferanten ihre Box / Boxen zu öffnen und den Inhalt auf Vollständigkeit zu überprüfen.“

Da wird also der freudige Anlass der Paketankunft zu einem peniblen, bürokratischen Vorgang umgewandelt. Oder soll das Lieferungspersonal am Inhalt partizipieren? Nach meinem Wissen versucht man häufig, die Ankunft und Öffnung eines Paketes möglichst diskret zu halten, um nicht die Neugier – mitunter auch die neidvollen Blicke – der Nachbarn zu wecken. Aber vielleicht ist auch unser Empfänger gar nicht so sehr überrascht. Denn im selben AGB-Passus findet sich der Hinweis:

„Kunden sind verpflichtet den Empfänger über (oben wieder gegebene- W.B.) folgende Information zu unterrichten“.

So wird der Kunde von Monark Cargo auch noch zum Informationsboten der Firma gemacht.
-------------------------------------------

© Wolfgang Bethge, Februar 2010
Signatur von »wbethge«
Neue Buchpublikation: Wolfgang Bethge - Streiflichter von den Philippinen
- Vom Palmendieb, dem Sauersack und Padre Damaso-
294 Seiten, A4, ISBN: 978-3-86858-744-9, 2012, Shaker-Verlag, Aachen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »wbethge« (13. Mai 2010, 12:17)

perry2000

Meister

• »perry2000« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. Juni 2008

Beruf: metall

Hobbys: meine tochter mein garten meinen hund und kampfsport

• Nachricht senden

58

Donnerstag, 13. Mai 2010, 18:01

vielen dank habe wieder etwas gelernt danke auch für die adressen

perry

MrGuapo69

Torsten Kauer

• »MrGuapo69« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. Februar 2007

Über mich:

Hobbys: Running , BBQ - Grillen, mit Freunden abfeiern

• Nachricht senden

59

Donnerstag, 13. Mai 2010, 18:41

@ wbethge

kannst ihn auch noch in deine liste aufnehmen - zuverlässig! er deckt unsere Region hier ab !

http://kojietranz.webs.com/

wir senden ende mai 3 BB wieder nach Mindanao - er holt die Pakete ab und liefert sie auch an der Haustür in den Phils ab! ab 2 und 3 BB wirds billiger!

wäre schön wenn man so eine liste auch umgekehrt wie von Amos gefragt machen könnte !!
Signatur von »MrGuapo69«
1. Ich bin mit meinem Leben zufrieden und dankbar in meiner Zeit
die Menschen und Natur um mich respektvoll erfahren zu dürfen

2. Wer laufend denkt bewegt sich
3. Wer Heute seine Augen nicht benutzt zum sehen, braucht sie Morgen zum weinen ...

Michel-j

Erleuchteter

• »Michel-j« ist männlich

Registrierungsdatum: 23. Juni 2006

Beruf: Arbeiter

Hobbys: Fotografie, Musik, Backen

• Nachricht senden

60

Freitag, 14. Mai 2010, 06:41

Zitat

Original von MrGuapo69
wäre schön wenn man so eine liste auch umgekehrt wie von Amos gefragt machen könnte !!

Hallo MrGuapo,

ich waehre daran auch interessiert leider gib es nur sehr wenige die es auch nicht staendig anbieten.

dies sind meine infos dazu. mich wuerde andere infos sehr freuen.

gruss
michel

wbethge

Profi

Registrierungsdatum: 28. Juni 2004

Über mich:

• Nachricht senden

61

Freitag, 14. Mai 2010, 08:45

Hier noch ein paar Adressen:

(a) Happy Box
Lutz Seebach, Hinter der Jungenstraße 4
56218 Mülheim-Kärlichhttp , http://www.happybox.info/

(b) Jane Hartung – Transwing
Frankfurter Landstraße 109 - 64291 Darmstadt, Germany, http://www.transwing.de/

( c) GBS-Kolarski
Ringpromenade 5, 82178 Puchheim bei München, http://www.gbqs-muc.com/gbqs_home.html

(d) Translinphil Balibayan Service
Am Wendeberg 8, 36251 Bad Hersfeld, http://www.balikbayan.de

(e) Reisebüro WTM- World Travel Management
Inhaber Christian Bintz, Friedensstr.5, 63128 Dietzenbach, http://www.balikbayan.de

(f) Filipino-Service
Stephan Herold, Brechhausstraße 5, D-74243 Langenbrettach, http://www.filipino-service.de/

(g) Balikbayan Cargo Service
Im Grün 6, 79206 Breisach, http://www.balikbayancargoservice.de/

(h) DBC, Door to Door Balikbayan- Service
Josephine Böck, Herzog-Georg-Strasse 63, 89415 Lauingen (Donau), http://www.dbc-jb.de/
Signatur von »wbethge«
Neue Buchpublikation: Wolfgang Bethge - Streiflichter von den Philippinen
- Vom Palmendieb, dem Sauersack und Padre Damaso-
294 Seiten, A4, ISBN: 978-3-86858-744-9, 2012, Shaker-Verlag, Aachen

McTan

Inventar

• »McTan« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. September 2007

• Nachricht senden

62

Mittwoch, 21. Juli 2010, 12:59

Kennt jemand "Conphil" aus Gütersloh und kann berichten ?

McTan

63

Mittwoch, 8. September 2010, 02:03

Ich würde gern einen Boots - Aussenborder (5 PS, 27 kg) auf die Philippinen schicken. Wie mache isch das am Besten? Gibt es Probleme mit dem Zoll? Werden die Boxen kontrolliert?

robber33

Erleuchteter

• »robber33« ist männlich

Beruf: Berater

Hobbys: Golf

• Nachricht senden

64

Mittwoch, 8. September 2010, 11:23

boxen werden nicht kontroliert
motor wichtig öl rauslassen und in folie einpacken damit ja nichts ausläuft am besten aus 18 mm spanplatten kiste bauen. mit spax verschrauben. berechnug erfolgt nach volumen
dirk

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »robber33« (8. September 2010, 11:24)

65

Sonntag, 19. Dezember 2010, 16:56

Balikbayan Cargo Service

Ich möchte hier mal meine Erfahrungen mit Balikbayan Cargo Service veröffentlichen.

Mitte Juni 2010 setzte ich mich mit dieser Firma telefonisch in Verbindung und bestellte 2 Leerboxen. Ca. eine Woche später kamen diese auch. Wir brauchten bis zum 18.07.2010 um eine Box zu packen. Die andere sollte im Oktober / November verschickt werden, wegen Weihnachten. Diese wurde dann auch am 25.07.2010 abgeholt. Bis dahin war ich wirklich zufrieden. Das war es dann auch schon. Bis zum 19.11.2010 hörte ich nichts mehr von Balikbayan Cargo Service, auch vom Adressaten erhielt ich keine Rückmeldung. Ich versuchte dort jemanden telefonisch zuerreichen, mehrere Tage vergebens. Ich schrieb eine Mail, die aber erst am 01.12.2010 beantwortet wurde. Dort wurde mir zugesagt das Packet wäre schon beim Forwarder, was sich als Unwahrheit rausstellte, nachdem ich auch dort anrief. Am letzten Freitag erhielt ich dann vom Forwarder die Info dass die Box am Montag ausgeliefert würde.

Natürlich konnten wir dann die 2. Box nicht mehr versenden, wäre ja dann erst im Sommer 2011 da. Ein knappes halbes Jahr für eine Box ist schon sehr ungewöhnlich.

Wer von Euch hat schon ähnliche Erfahrungen mit dem versenden von Balikbayan-Boxen gemacht?

Gruß

rkruse
Signatur von »rkruse«
Ein Mensch ist nur ein Mensch weil er kommunizieren kann.

mt.

Fortgeschrittener

• »mt.« ist männlich
  • »mt.« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 12. November 2010

Hobbys: schach-backgammon

• Nachricht senden

66

Sonntag, 19. Dezember 2010, 17:03

habe ähnliches bei filipno service erlebt

die sammeln alles und lagern alles in einer gemieteten halle . der herold entscheidet dann später welche box ( sendung ) wichtig ist und wann verschickt wird .

es gibt sendungen die halt 4 monate rum liegen .

nie mehr filipino service

67

Montag, 20. Dezember 2010, 11:42

die sammeln alles und lagern alles in einer gemieteten halle . der herold entscheidet dann später welche box ( sendung ) wichtig ist und wann verschickt wird .

Kann ich mir nicht vorstellen,wie will Herold entscheiden was wichtig ist oder nicht?
Im übrigen senden wir schon Jahre lang mit Herold und nach maximal 7 Wochen gelangten diese an ihren Ziehlort!
Kann mir also nicht vorstellen,daß Boxen 4 Monate rumliegen,außer die Rechnung wird nicht bezahlt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bonbon« (20. Dezember 2010, 11:50)

mhb

Erleuchteter

• »mhb« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. Juni 2009

Beruf: Altbausanierer

Hobbys: PH erkundigen

• Nachricht senden

68

Montag, 20. Dezember 2010, 11:52

Transwing: am 07.10,2010 wurde Box abgeholt in D, Samstag,18.12. hab ich die Box in Bacolod (Negros Occ.) beim Cargo forwarder abgeholt.Normalerweise würde die Box diese Woche hier geliefert werden,da wir aber unterwegs sind habe ich diese selbst abgeholt.
Alles heile,Box kaum verformt trotz des enormes Gewichtes.Transwing hat die Box dick in Packfolie eingewickelt.Preis siehe deren Homepage.
Signatur von »mhb«

Bereue nie etwas das du getan hast,wenn du in dem Moment in dem du es getan hast glücklich warst.

69

Montag, 20. Dezember 2010, 12:06

Habe gerade nach den Preisen geschaut von Transwing 130€ nach Bacolod City, bei Herold 100€

buangingo

Erleuchteter

• »buangingo« ist männlich

Registrierungsdatum: 18. Juni 2009

Hobbys: Wandern, Radfahren, Skat spielen, Motorrad

• Nachricht senden

70

Montag, 20. Dezember 2010, 12:16

Filipino-Service

Kann ich so überhaupt nicht bestätigen. :halt
Ich sende seit Jahren mit Filipino-Service und kann nur loben. :clapping Es kommt darauf an, zu welcher Jahreszeit man die Boxen versendet. Ich habe es zu sehr verschiedenen Jahreszeiten getan und hatte immer Lieferzeiten (gerechnet vom Tag der Verschiffung in Deutschland) von 5-7 Wochen zu mir nach Camiguin Island!!! Und das finde ich absolut ok. Habe im letzten Jahr Anfang August meine gesammte deutsche Elektroinstalationsware für meinen Hausbau versendet. Auf Verdacht habe ich in der 2.Septemberwoche (also nach 5 Wochen) mein Bauteam einberufen um weiter zu bauen (was aber die Elektroinstalation benötigte), ohne zu wissen, wann denn genau meine Boxen ankommen. Glaubt es oder nicht, aber genau am Sonntag bevor mein Bauteam wieder anfing zu arbeiten, kamen die Boxen, deren 5, bei mir an. Gut, da war sicher auch etwas Glück dabei, aber schnelle und zuverlässige Lieferung!!!
Anderes Thema ist, wenn man Sondergrössen versendet. Die können unter Umständen länger brauchen, da die genormten BB-Boxen im Container Vorrang haben. So geschehen auch bei mir, weil ich neben meinen 5 Boxen mit Elektreomaterial und anderem Zeug, auch eine deutsche Wäschespinne (also Sondermaß) versendet habe. Die kam erst 2 Wochen später mit dem nächsten Container an. Dafür muss man aber Verständniss haben, weil die BB Boxen nunmal das Hauptgeschäft sind.
Fazit: Filipino-Service kann ich absolut empfehlen. :pleased

Frohes Weihnachtsfest wünscht Buangingo
Signatur von »buangingo«
:404: Lebe jeden Tag, als sei es der Letzte! :404:

neng

Anfänger

• »neng« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. Juni 2004

• Nachricht senden

71

Montag, 20. Dezember 2010, 12:35

nie mehr filipino serviceKann ich so überhaupt nicht bestätigen.
Ich sende seit Jahren mit Filipino-Service und kann nur loben. Es kommt darauf an, zu welcher Jahreszeit man die Boxen versendet. Ich habe es zu sehr verschiedenen Jahreszeiten getan und hatte immer Lieferzeiten (gerechnet vom Tag der Verschiffung in Deutschland) von 5-7 Wochen zu mir nach Camiguin Island!!! Und das finde ich absolut ok. Habe im letzten Jahr Anfang August meine gesammte deutsche Elektroinstalationsware für meinen Hausbau versendet. Auf Verdacht habe ich in der 2.Septemberwoche (also nach 5 Wochen) mein Bauteam einberufen um weiter zu bauen (was aber die Elektroinstalation benötigte), ohne zu wissen, wann denn genau meine Boxen ankommen. Glaubt es oder nicht, aber genau am Sonntag bevor mein Bauteam wieder anfing zu arbeiten, kamen die Boxen, deren 5, bei mir an. Gut, da war sicher auch etwas Glück dabei, aber schnelle und zuverlässige Lieferung!!!
Anderes Thema ist, wenn man Sondergrössen versendet. Die können unter Umständen länger brauchen, da die genormten BB-Boxen im Container Vorrang haben. So geschehen auch bei mir, weil ich neben meinen 5 Boxen mit Elektreomaterial und anderem Zeug, auch eine deutsche Wäschespinne (also Sondermaß) versendet habe. Die kam erst 2 Wochen später mit dem nächsten Container an. Dafür muss man aber Verständniss haben, weil die BB Boxen nunmal das Hauptgeschäft sind.
Fazit: Filipino-Service kann ich absolut empfehlen.

kann nur zustimmen, Herold immer termingerecht geliefert.

Fazit: Filipino-Service einfach perfekt

mhb

Erleuchteter

• »mhb« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. Juni 2009

Beruf: Altbausanierer

Hobbys: PH erkundigen

• Nachricht senden

72

Montag, 20. Dezember 2010, 13:02

Habe gerade nach den Preisen geschaut von Transwing 130€ nach Bacolod City, bei Herold 100€

ja ist nicht gerade Billig.Habe von einem Deutschen der in Bacolod lebt erfahren das es noch einen anbieter in Hamburg gibt,wohl recht klein,De La Cruz heisst der Typ,bei dem kostet eine Box 80€ Door to Door.Werde mir mal die genauen Daten geben lassen und das wohl mal ausprobieren.
Signatur von »mhb«

Bereue nie etwas das du getan hast,wenn du in dem Moment in dem du es getan hast glücklich warst.

73

Montag, 20. Dezember 2010, 14:56

Ich habe mit Transwing und auch mit Herold Balikbayan-Boxen versandt, kam alles immer innerhalb von 6-8 Wochen an. Ich kann sagen beide haben sehr gut gearbeitet.

mfg

Alfredos

• »beachcomber« ist männlich

Registrierungsdatum: 16. Februar 2009

Beruf: tauchlehrer

Hobbys: hier ueberleben ohne nach europa zurueckzureisen

• Nachricht senden

74

Montag, 20. Dezember 2010, 15:08

also ich hab schon sehr viele bestimmt ueber 20 balikbayans hier bekommen und das war immer nach ca 3 monaten! und da gabs noch niemals ein problem!

mfg

beachcomber

Rainer40

Anfänger

• »Rainer40« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. Januar 2006

Beruf: Koch/Küchenmeister

Hobbys: Kochen,TV,PC,Auto,Kino

• Nachricht senden

75

Dienstag, 4. Januar 2011, 22:57

Hier eine Händy nr für Balikbayan Box Service. Im Raum Hamburg.Habe schon 2 mal eine Box geschickt top service bringen Kiste und holen sie wieder ab kommt alles 100% an echt guter service nette leute. 01733779486 :D

76

Dienstag, 4. Januar 2011, 23:51

ja ist nicht gerade Billig.Habe von einem Deutschen der in Bacolod lebt erfahren das es noch einen anbieter in Hamburg gibt,wohl recht klein,De La Cruz heisst der Typ,bei dem kostet eine Box 80€ Door to Door.Werde mir mal die genauen Daten geben lassen und das wohl mal ausprobieren.
Jau, ist empfehlenswert, zudem seine Boxen etwas grösser sind als die von den anderen Anbietern - über die ganzen Jahre nur gute Erfahrungen mit ihm gemacht; immer auch zeitgemäss zu den Festen geliefert! :D
Signatur von »fritzcat«
What a drag it is getting Old!
The Rolling Stones (Mother´s little helper)

:rauchen

RCAMBODIA

Fortgeschrittener

• »RCAMBODIA« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. November 2008

Über mich:

Beruf: konditor

Hobbys: Schwimmen

• Nachricht senden

77

Montag, 20. Juni 2011, 08:47

wer kennt einen anbieter

wer kennt einen anbieter in hessen ( nähe Frankfurt ) ?

sauerbo

Fortgeschrittener

• »sauerbo« ist männlich

Registrierungsdatum: 12. November 2005

Beruf: Handwerksmeister+Betriebswirt+Rentner

Hobbys: Urlaub-Angeln-Tauchen

• Nachricht senden

78

Montag, 20. Juni 2011, 08:59

Hallo rcambodia,
Transwing (Herr Hartung) - Tel. 061 51370268
Gruß Sauerbo
Signatur von »sauerbo«
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand der das nicht wußte und hat es einfach gemacht!

alfa300

Anfänger

• »alfa300« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. April 2006

Beruf: kauf. Angest.

Hobbys: Familie

• Nachricht senden

79

Freitag, 19. August 2011, 11:05

hallo, wir haben im Januar eine Kiste mit Balikbayan Cargo Service :Kotz verschickt. Ist heute, 19.08.2011 noch nicht angekommen. Telefonisch schlecht zu erreichen. Mails werden nicht beantwortet. Beim nächsten Mal werfe ich die Kohle lieber in den Müll, da weiß ich wenigsten, wo sie ist. (lol)

kann man da eigentlich einen Anwalt einschalten?

MrGuapo69

Torsten Kauer

Über mich:

• Nachricht senden

80

Freitag, 19. August 2011, 11:40

Zitat

Jede Balikbayanbox ist während der Zeit
im Container
und bis zu einem Wert von 500,- € automatisch versichert.

++++++++++++++++++++++++

Bei der Aussage hätt ich sowieso einen anderen Händler gesucht, hast du den Versand der BB inkl. Inhalt schriftlich, kannst du auch gegen ihn vorgehen
Was sagt den der Händler das die BB nach 7 Monaten noch nicht da ist ?

Signatur von »MrGuapo69«

3. Wer Heute seine Augen nicht benutzt zum sehen, braucht sie Morgen zum weinen ...

81

Freitag, 19. August 2011, 12:34

@alfa300
Frage: wie gross war deine Kiste ? Ich hatte auch geplant eine Kiste zu verschicken mit Balik Bayan Service,
aber da wurde mir abgeraten.Problem : Original Box wäre überhaupt kein Problem und diese würden nur ganz selten
mal kontrolliert doch eine Holzkiste die ev. Motorenteile und ähnliches beinhalten könnte würden meistens geöffnet
und kontrolliert und dies könne dann dem entsprechend lange gehen,dass solche Kisten dann dem Forwarder entgehen
und irgendwo liegen bleiben ist daher nicht auszuschliessen.
Mir hat er das so erklärt damit ich auch wirklich informiert sei und halt mit Unannehmlichkeiten rechnen müsse.
Natürlich habe ich dann diesen Plan abgebrochen und alles nur in Boxen verschickt.Ev.Überlängen kann man
auch in Karton einpacken und dies ist kein Problem.
Sollte in deiner Kiste etwas sein das zu einem Fahrzeug passt dann wird es auch Zollmässig probleme geben.
Signatur von »cris45«
Wissen ist das richtige Verständnis von Informationen
Henning Mankell

Cagayan

Meister

• »Cagayan« ist männlich

Registrierungsdatum: 21. Juni 2005

Beruf: Rentner

Hobbys: Viele

• Nachricht senden

82

Freitag, 19. August 2011, 12:41

Hallo,

ich nutze immer "Transwing". Sind zwar nicht die preiswertesten aber der Service klappt. Neuestes Beispiel: 2 Kisten ab Hamburg 25. Juni, Ankunft Manila Port 8. August, ausgeliefert in Cagayan de Oro am 16. August. Die nächsten beiden Boxen angekündigt Ankuft Manila Port 2. September - mal sehen, wann die Auslieferung in CdO erfolgt.

Wenn ein Balikbayan-Versender nicht auf Anrufe und/oder Mails reagiert, würde ich schon mal rot sehen. Und was nutzt die beste Versicherung, wenn ich den Transporteur nicht erreichen kann? Nie wieder würde ich mit einer solchen Firma Boxen versenden, auch wenn es augenscheinlich sehr preiswert ist.

Cagayan
Signatur von »Cagayan«
Paragraf 5 des Grundgesetzes: Jeder hat das Recht seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äussern

marcus_d

Fortgeschrittener

• »marcus_d« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Juni 2007

• Nachricht senden

83

Samstag, 20. August 2011, 21:19

Wir haben bisher auch immer Transwing für den Versand benutzt. Ich würde sogar behaupten, dass die zu den teuersten Versendern gehören. Dafür aber sehr zuverlässig sind.

Der Grund warum wir uns trotz der hohen Preise für Transwing entschieden haben war, dass zum Zeitpunkt der Entscheidung vor ein paar Jahren Transwing einer der wenigen Dienstleister war zu dem es ausschliesslich positive Kommentare gab.

sts

Inventar

• »sts« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. April 2007

Beruf: Dokusoap Filmstar

Hobbys: Filmpreise sammeln : Goldene Ananas , Goldene Himbeere,,, am Bambi arbeiten.

• Nachricht senden

84

Sonntag, 21. August 2011, 06:42

hallo alfa, ich hatte damals sendungsverfolgung, bei durchgabe meiner box nummer wurde mir gesagt box ist in manila, 2 wochen spaeter dann in DGT.
sts
Signatur von »sts«
Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

alfa300

Anfänger

• »alfa300« ist männlich

• Nachricht senden

85

Sonntag, 4. September 2011, 08:45

Sorry, bin erst gestern aus dem Urlaub zurück, darum kommt meine Antwort erst jetzt.

Leider immer noch keine Nachricht von Balikbayan Cargo Service. Abholung durch Spedition am 24.01.11. Angeblich soll der Container Anfang Mai in Manila gewesen sein, wie Herr Lippold mir am Tel. gesagt hat, danach nichts mehr gehört.
@alfa300
Frage: wie gross war deine Kiste ? Ich hatte auch geplant eine Kiste zu verschicken mit Balik Bayan Service,
aber da wurde mir abgeraten.Problem : Original Box wäre überhaupt kein Problem und diese würden nur ganz selten
mal kontrolliert doch eine Holzkiste die ev. Motorenteile und ähnliches beinhalten könnte würden meistens geöffnet
und kontrolliert und dies könne dann dem entsprechend lange gehen,dass solche Kisten dann dem Forwarder entgehen
und irgendwo liegen bleiben ist daher nicht auszuschliessen.
Mir hat er das so erklärt damit ich auch wirklich informiert sei und halt mit Unannehmlichkeiten rechnen müsse.
Natürlich habe ich dann diesen Plan abgebrochen und alles nur in Boxen verschickt.Ev.Überlängen kann man
auch in Karton einpacken und dies ist kein Problem.
Sollte in deiner Kiste etwas sein das zu einem Fahrzeug passt dann wird es auch Zollmässig probleme geben.
es war ein normaler Karton, den sie mir vorher geschickt haben. Es war auch nichts besonderes drin, was sich großartig zu stehlen lohnt. Ich habe ja Verständnis, falls mal was verloren geht aber das ich keine Antwort bekomme, finde ich scheiße.

Kann man dies zur Anzeige bringen?

Wünsche einen guten Sonntag

icediver

Erleuchteter

• »icediver« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. November 2010

Beruf: Körperdrucker

Hobbys: Trekking, Reisen, Tauchen

• Nachricht senden

86

Montag, 5. September 2011, 21:16

@ alfa300,

geht bestimmt wenn du die entsprechenden docs hast.

icediver

87

Dienstag, 6. September 2011, 06:07

Kann man dies zur Anzeige bringen?

Zumindest müsstest Du ein paar hundert Euro von der Versicherung des Versenders erhalten, da die Boxen in der Regel bis 500,00 Euro versichert sind.

alfa300

Anfänger

• »alfa300« ist männlich

• Nachricht senden

88

Sonntag, 11. September 2011, 10:08

guten Tag liebe Balikbayan Box Versender,

nur zur Info. Am Freitag, 09.09.2011 ist unser Paket in Siquijor (Visaya) ohne irgendwelche erkenntlichen Schäden angekommen. Das sind so rund 7,5 Monate von der Abholung an gerechnet. Auf eine Antwort oder Erklärung warte ich noch.

Nichts desto trotz. Das Paket für Weihnachten 2012 geht morgen raus, damit es auch rechtzeitig ankommt.

Gruß von Niederrhein

icediver

Erleuchteter

• »icediver« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. November 2010

Beruf: Körperdrucker

Hobbys: Trekking, Reisen, Tauchen

• Nachricht senden

89

Sonntag, 11. September 2011, 19:44

@ alfa300

nu ja, besser jetzt als gar nicht angekommen.

ich würde mir jemand anderen suchen der meine boxen auf die phils bringt.

icediver

MrGuapo69

Torsten Kauer

Über mich:

• Nachricht senden

90

Sonntag, 11. September 2011, 20:07

Nichts desto trotz. Das Paket für Weihnachten 2012 geht morgen raus, damit es auch rechtzeitig ankommt.
.. hahaha .... such dir einen anderen Händler , dann kommt das Paket dieses Jahr noch an !
Signatur von »MrGuapo69«

91

Montag, 12. September 2011, 10:05

ich habe mein hab und gut von zürich aus, per BB-boxen versendet. die 4 original bb-boxen, eine originalverpackung für ein 46' tv, und ein europalet. das ganze würde am 22 juni bei mir zuhause in der schweiz abgeholt. letzte woche kam das schiff in manila an, nach ca zwei ein halb monate.
und morgen dienstag, oder mittwoch, ;) sollten die boxen hier bei mir eintreffen. :yupi

also knapp 3 monate von der schweiz aus finde ich ok.

lg paba

ich werde noch berichten in welchen zustand meine war angekommen ist.

buangingo

Erleuchteter

• Nachricht senden

92

Montag, 12. September 2011, 14:44

ich habe mein hab und gut von zürich aus, per BB-boxen versendet. die 4 original bb-boxen

hast aber Glueck, dass dein Hab und Gut in 4 Boxen gepasst hat. ;)
In der Regel gehen die BB von Deutschland aus 5-7 Wochen bis zum Bestimmungsort. Ich denke das es von der Schweiz aus aehnlich sein sollte.
Das Beispiel von alfa300 ist erschuetternd, aber sicher nicht repraesentativ. Zum Glueck ist ja trotz der endlos langen Zeit alles unversehrt angekommen.
Ich versende seit einigen Jahren immer mit dem selben Logistiker und bin recht zufrieden, laenger als 8 Wochen hat es nie gebraucht.

Beste Gruesse Buangingo.
Signatur von »buangingo«

löti

wachsames Holzauge

• »löti« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. September 2007

Beruf: Selbständig

Hobbys: meine Familie, Gitarren, Home-Cinema uvm.

• Nachricht senden

93

Dienstag, 13. September 2011, 07:13

Ein freundliches Hallo in die Gemeinde,

wo wir schon mal off topic sind..... vielleicht kann mir ein Experte ja meine Frage beantworten.

Sehr gute Freunde von uns, er D und sie Thailänderin sind vom Modell der Balikbayan-Box begeistert. Hat jemand hier Infos, ob es ähnliche Door to Door Services auch für Sendungen von D nach Thailand gibt?? Recherchen im Netz haben bislang kein wirkliches Ergebnis geliefert.

Besten Dank für sachdienliche Hinweise und Sorry für "off topic". :hi

Der Löti.
Signatur von »löti«

Wichtig: Immer einmal mehr aufstehen als man auf die Fresse gefallen ist!

94

Dienstag, 13. September 2011, 14:49

ich habe mein hab und gut von zürich aus, per BB-boxen versendet. die 4 original bb-boxen

hast aber Glueck, dass dein Hab und Gut in 4 Boxen gepasst hat. ;)
In der Regel gehen die BB von Deutschland aus 5-7 Wochen bis zum Bestimmungsort. Ich denke das es von der Schweiz aus aehnlich sein sollte.
Das Beispiel von alfa300 ist erschuetternd, aber sicher nicht repraesentativ. Zum Glueck ist ja trotz der endlos langen Zeit alles unversehrt angekommen.
Ich versende seit einigen Jahren immer mit dem selben Logistiker und bin recht zufrieden, laenger als 8 Wochen hat es nie gebraucht.

Beste Gruesse Buangingo.

ja 4 boxen, eine originalverpackung für ein 46' tv und ein euro palett randvoll gefüllt. mehr habe ich nicht mitgenommen. kriegst ja alles hier.

so nun sind meine sachen angekommen. heute morgen um 06:45 :Augenbraue stand der lastwagen (oder sonst eine uralte klapperkiste) bei mir vor der hütte. die freundlichen pinoys habe meine 4 boxen abgeladen, dan der tv, und dann wollten sie zu zweit! das palet abladen... ihr müsst aber wissen das das teil ca 350 -400 kg schwer ist. :denken
da habe ich sofort gesagt sie sollen warten , bin im haus geillt, habe meine spiegelreflex geschnappt, ein stuhl und bin raus. habe mich hingesetzt und die kamera scharf gemacht. so, habe ich gesagt, ihr könnt jetzt mit dem abladen starten. und diese 2 volli.... wollten tatsächlich, obwohl ich da sass und bilder machte das paltet von der ladefläche runterfallen lassen. :476:
erst als ich sie ansprach das sie hoffentlich bewusst sind das ich sie vollumfänglich für sämtliche schäden zu verantwortung ziehen werde, stoppten sie ihr werk.
da kam zum glück meine bessere hälfte dazu und hatt sofort dem office angerufen. ich weiss nicht was sie sagte, aber sie wurde ziemlich laut. hat aber gewirkt, es ging keine 10 min das hatte die 2 fahrer 3 andere männer organisiert und gemeinsam schafften sie das.
na ja, einmal mehr die bestätigung das man hier echt alles, aber wirklich alles immer kontrollieren muss.

auf jedenfall sind meine sachen jetzt hier. nach ca 2,5 monaten. und keine beschädigungen und keine box wurde geöffnet. wie immer.

lg
paba

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »paba« (13. September 2011, 14:54)

buangingo

Erleuchteter

• Nachricht senden

95

Montag, 26. September 2011, 13:19

schneller Versand

Heute mal gute Nachrichten zum Thema BB-Versand. Herold hat einen neuen Vorwarder (zumindestens fuer Mindanao, bei den anderen Regionen weis ich nicht), der wohl recht gut und zuegig arbeitet.
Meine diesjaehrigen BB'en sind in Deutschland am 16.August verschifft worden. Gestern, welch erfreuliche Nachricht, meldete sich der Forwarder per SMS bei mir um anzukuendigen, dass er morgen die BB liefern wird. Und siehe da, heute alles unversehrt angekommen. Hat also knappe 6 Wochen gebraucht, was absolut ok geht. :clapping
Wen es interessiert, ich hatte mal zur Probe 4 verschiedene Salami's in Zeitungspapier gewickelt in die Box getan =) . Sind unversehrt und in bestem Zustand, so dass ich im naechsten Jahr sicher mehr davon einpacke. Selbst die geliebte Milka Schokolade ist zwar leicht weich aber dennoch unversehrt geblieben.

Beste Gruesse Buangingo.
Signatur von »buangingo«

carldld

Inventar

• »carldld« ist männlich

Registrierungsdatum: 11. Mai 2006

Beruf: Pensionär

Hobbys: Musik, Reisen, Fotografie

• Nachricht senden

96

Dienstag, 27. September 2011, 09:28

Kann mir jemand einen zuverlässigen Versender im Grossraum Stuttgart nennen? Danke!

Gruss
Signatur von »carldld«
Das Leben ist schön.....geniesse es!

kiwifn

Fortgeschrittener

• »kiwifn« ist männlich

Registrierungsdatum: 3. August 2008

Beruf: Versandleiter

Hobbys: Modellbau, Volleyball

• Nachricht senden

97

Dienstag, 27. September 2011, 09:38

Hallo,

wir hatten Ende Juni mit http://www.filipino-service.de/ nach leyte verschickt, die sind bei Heilbronn. Ob Stuttgart direkt abgeholt wird oder mit Spedition weiß ich nicht, am Bodensee wird eine Spedition beauftragt. Hat alles sehr gut funktioniert und kam nach knapp 7 Wochen auf Leyte unversehrt und vollständig an. Waren sehr zufrieden

Gruß Frank
Signatur von »kiwifn«
happy together and no sad goodbye anymore since dec 10th 2009

kiwifn

Fortgeschrittener

• »kiwifn« ist männlich

Registrierungsdatum: 3. August 2008

Beruf: Versandleiter

Hobbys: Modellbau, Volleyball

• Nachricht senden

98

Dienstag, 27. September 2011, 09:48

Hallo,

wir hatten Ende Juni mit http://www.filipino-service.de/ nach leyte verschickt, die sind bei Heilbronn. Ob Stuttgart direkt abgeholt wird oder mit Spedition weiß ich nicht, am Bodensee wird eine Spedition beauftragt. Hat alles sehr gut funktioniert und kam nach knapp 7 Wochen auf Leyte unversehrt und vollständig an. Waren sehr zufrieden

Gruß Frank
Signatur von »kiwifn«
happy together and no sad goodbye anymore since dec 10th 2009

carldld

Inventar

• »carldld« ist männlich

Registrierungsdatum: 11. Mai 2006

Beruf: Pensionär

Hobbys: Musik, Reisen, Fotografie

• Nachricht senden

99

Dienstag, 27. September 2011, 13:18

Hallo,

Gruß Frank

Danke für die Info Frank.

Gruss
Signatur von »carldld«
Das Leben ist schön.....geniesse es!

buangingo

Erleuchteter

• Nachricht senden

100

Donnerstag, 29. September 2011, 15:03

Heute mal gute Nachrichten zum Thema BB-Versand. Herold hat einen neuen Vorwarder (zumindestens fuer Mindanao, bei den anderen Regionen weis ich nicht), der wohl recht gut und zuegig arbeitet.
Meine diesjaehrigen BB'en sind in Deutschland am 16.August verschifft worden. Gestern, welch erfreuliche Nachricht, meldete sich der Forwarder per SMS bei mir um anzukuendigen, dass er morgen die BB liefern wird. Und siehe da, heute alles unversehrt angekommen. Hat also knappe 6 Wochen gebraucht, was absolut ok geht. :clapping
Wen es interessiert, ich hatte mal zur Probe 4 verschiedene Salami's in Zeitungspapier gewickelt in die Box getan =) . Sind unversehrt und in bestem Zustand, so dass ich im naechsten Jahr sicher mehr davon einpacke. Selbst die geliebte Milka Schokolade ist zwar leicht weich aber dennoch unversehrt geblieben.

Beste Gruesse Buangingo.

Sorry, hatte vergessen das einige Member mit dem Namen Herold nicht viel anfangen koennen. :dontknow
Es handelt sich um die mehrfach genannte Firma "Filipino-Service" :clapping
Um auf den Punkt zu kommen, absolut empfehlenswert!!! Ich bin seit vielen Jahren recht zufrieden und hatte nie Probleme.

Beste Gruesse Buangingo.
Signatur von »buangingo«