Sie sind nicht angemeldet.

carldld

Inventar

• »carldld« ist männlich

Registrierungsdatum: 11. Mai 2006

Beruf: Pensionär

Hobbys: Musik, Reisen, Fotografie

• Nachricht senden

1 001

Freitag, 6. Oktober 2017, 01:51

Allerdings steht auf den Papieren vom Zoll 1st, 2nd und 3rd box das bedeutet für mich 3 mal pro Jahr.

Wo steht den das?
Ich habe diesen Text hier aus dem Merkblatt:

HOW MANY TIMES CAN I AVAIL THE BALIKBAYAN BOX PRIVILEGE? A Qualified Filipino While Abroad1 can avail of the balikbayan box privilege up to 3 times or up to 3 shipments in a calendar year. The total amount of all the shipments should not be
more than Php 150,000.00 in a calendar year.

Da steht nirgends was von Box?
Du hast recht! Es heisst 3 mal und nicht 3 Boxen.

Gruss
»carldld« hat folgende Datei angehängt:
  • Zoll.jpg (145,67 kB - 25 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. November 2017, 22:20)
Signatur von »carldld«
Das Leben ist schön.....geniesse es!

1 002

Freitag, 6. Oktober 2017, 02:11

Wichtige Informationen für Versender von Balikbayan-Boxen – Neue Richtlinien für den Versandt ausgesetzt

eben gelesen

siehe

Manila, Philippinen – Der philippinische Zoll (BoC) teilte am Donnerstag, 5. Oktober mit, dass die Richtlinien über den Versandt und Empfang von Balikbayan- Boxen bis 21. März 2018 ausgesetzt wurden.

Kommissar Isidro S. Lapeña sagte, nachdem der Zoll Flakfeuer von verschiedenen Übersee Filipino Arbeiter (OFWs) und anderen Interessengruppen auf sich zog, habe man sich entschlossen die Umsetzung der Richtlinien CAO 05-2016 und 04-2017 CMO auszusetzen.

Diese Entscheidung wurde von verschiedenen Seiten begrüsst, in Anbetracht der bevorstehenden Feiertage und der Unsicherheiten, die sich aus dem Erlass der Richtlinien ergaben.

Seit ersten August 2017 galten die Richtlinien, die besonders bei philippinischen Gastarbeitern und ihren Familien für Unmut sorgten.

Die gesetzliche Grundlage ist das bereits im Januar 2017 verabschiedetes Gesetz RA-10863 (Republican Act Nr. 10863) mit dem Titel

RA-10863 – Customs Modernization and Tariff Act (CMTA)

Die Presse berichtet bereits seit dem 20.07.2017 über die neuen Regelungen. Unter den betroffenen im Ausland lebenden Filipinos herrscht teilweise Unsicherheit, gepaart mit der Sorge ob das so genannte Balikbayan Privileg eingeschränkt oder gar gekippt wird. Immerhin ist der Versand einer Balikbayan Box aus dem Alltag vieler Filipinos nicht mehr weg zu denken.

Für qualifizierte Filipinos (QFWA) gilt:

Eine Kopie des Reisepasses ist zwingend erforderlich
Eine detaillierte Inhaltsangabe mit Wertangaben, in englischer Sprache
Zollfreier Versand nur für qualifizierte Filipinos und nur an Verwandte
Die Angabe des Verwandtschaftsgrads des Empfängers ist zwingend erforderlich
Die Anzahl der Balikbayan Pakete ist nicht begrenzt
Maximal drei Sendungen pro Kalenderjahr (mit jeweils beliebig vielen Paketen)
Der Wert aller Sendungen pro Jahr beträgt maximal 150.000 PHP
Nur Personal Effects und Household Effects in haushaltsüblichen Mengen
Das Volumen einer Balikbayan Box darf maximal 200 Liter (= 0,2 cbm) betragen
Für andere Sendungen gilt:

De Minimis Regelung: Zollfreier Versand für jedermann bis zu einem Wert von 10.000 PHP pro Sendung
Bei De Minimis ist keine Kopie des Reisepasses erforderlich
Der Versand anderer Sendungen ist zulässig, Einfuhrzoll, Steuern und Gebühren werden erhoben.
Ab sofort gelten wieder die alten Richtlinien, informieren Sie sich bei Ihrem Versender oder Forwarder. Bedenken Sie bitte Balikbayan-Boxen, die sie auf die Philippinen versenden wollen werden mit Container-Schiffen transportiert. Die Auslieferung kann zwischen 6 Wochen und 3 Monaten dauern.
Signatur von »Schokoprinz«
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.

1 003

Freitag, 6. Oktober 2017, 05:57

Kommissar Isidro S. Lapeña sagte, nachdem der Zoll Flakfeuer von verschiedenen Übersee Filipino Arbeiter (OFWs) und anderen Interessengruppen auf sich zog, habe man sich entschlossen die Umsetzung der Richtlinien CAO 05-2016 und 04-2017 CMO auszusetzen.

Nachzulesen auf Facebook:
https://www.facebook.com/Commissioner-Is…61903810839219/

Da kann man nur sagen, da weiss die Rechte Hand des BOC nicht was Linke tut. Am 2. Oktober wurde noch dementiert und die Gerüchte als Fake News bezeichnet. Sowas gibt es auch nur in den Philippinen. :Rolf :mauer :floet
#BalitangCustoms #GoodNewsSaCustoms
The submission of the documentary requirements such as Information Sheet, photocopy of the Philippine passport, invoice or proof of purchase of the goods contained in the balikbayan box is suspended until March 31, 2018.

The Php 150,000 duty and tax-free privilege still remain.
Please be guided accordingly, kabayan!
»Arthur« hat folgende Datei angehängt:

carldld

Inventar

• »carldld« ist männlich

Registrierungsdatum: 11. Mai 2006

Beruf: Pensionär

Hobbys: Musik, Reisen, Fotografie

• Nachricht senden

1 004

Freitag, 6. Oktober 2017, 12:27

Gerade kam nun auch im phil. CNN dass die Regelung ausgesetzt wird. Wie lange wurde nicht gesagt.

Gruss
Signatur von »carldld«
Das Leben ist schön.....geniesse es!

1 005

Sonntag, 8. Oktober 2017, 04:49

Gerade kam nun auch im phil. CNN dass die Regelung ausgesetzt wird. Wie lange wurde nicht gesagt.

Gruss

... laut Klajoo wird diese Regelung bis zum 31-Maerz-2018 ausser Kraft gesetzt

irgendwie sexy, am 7-Oktober gibt BOC bekannt die leidige Regelung sei seit dem 3-Oktober ausgesetzt.

Its more Fun in the Philippines, isn't it?
Signatur von »Haki«
Edel sei der Mensch, Zwieback und gut ....

Michael2802

Anfänger

• »Michael2802« ist männlich

Registrierungsdatum: 21. September 2017

• Nachricht senden

1 006

Sonntag, 8. Oktober 2017, 19:23

Ich check das alles nicht und vielleicht kann mir jemand helfen.

Nun steht diese Box bei mir rum und ich hatte vor, einiges an Haushaltskleingeräten und Werkzeuge ( Akkuschrauber, Schlagbohrmaschine und anderes) schon mal los zu schicken bevor ich am 25 Februar nächstes Jahr auswandere. Habe ich es richtig verstanden das ich all die Sachen verzollen muss weil der Wert natürlich weit mehr als diese 10.000 Pesos ausmacht? Dann würde sich das vermutlich nicht lohnen.

Zum besseren Verständnis. Ich bin nicht verheiratet und habe das auch nicht geplant.

1 007

Montag, 9. Oktober 2017, 22:30

Aufgeräumt!

Es gibt hier im Forum garantiert keine Anleitungen zum Betrug / Steuerhinterziehung! Haltet euch daran sonst ist hier zu

Habe ich es richtig verstanden das ich all die Sachen verzollen muss weil der Wert natürlich weit mehr als diese 10.000 Pesos ausmacht?

Ja, dass hast du richtig verstanden. So ist das Gesetz :hi
Signatur von »TanduayIce«
Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

Michael2802

Anfänger

• Nachricht senden

1 008

Dienstag, 10. Oktober 2017, 17:21

Ich habe soeben mit einem Versender telefoniert und dieser meinte ich kann ganz beruhigt meine Sachen schicken weil die Regelung ausgesetzt wurde. Ich soll nur darauf achten das der Wert 1000 Euro nicht übersteigt. na was denn nun?

bernd f

Inventar

• »bernd f« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. April 2008

Hobbys: motorradfahren , internet / pc

• Nachricht senden

1 009

Dienstag, 10. Oktober 2017, 18:15

Habe ich es richtig verstanden das ich all die Sachen verzollen muss weil der Wert natürlich weit mehr als diese 10.000 Pesos ausmacht?
es wurden ja schon (legale) hinweise gegeben dass es oft eine definitionssache ist wie man an den wert von 10 k kommt .
nachpruefbarkeit ist dann nicht gegeben wenn zb. second hand artikel neuwertig aber eben gebraucht sind , eine kontrolle durch den philippinischen zoll wird entfallen wenn dies schluessig deklariert wird (zb. gebrauchte aber hochwertige kleidung , technik oder legale ersatzteile fuer vehicle
Signatur von »bernd f«
„ Man ist nicht zu betrunken , solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten.“

Duckduckgo

Schüler

• »Duckduckgo« ist männlich

Registrierungsdatum: 17. September 2017

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

1 010

Samstag, 14. Oktober 2017, 20:03

Bei uns muss man, da die alte Regelung ja wieder gültig ist, nur "Personal Effects" und "New" oder "Old" drauf schreiben. :D

Paulsmith

Fortgeschrittener

• »Paulsmith« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2016

• Nachricht senden

1 011

Montag, 16. Oktober 2017, 06:13

Meine ersten Boxen sind auch endlich angekommen und unangetastet. Der einzige Schaden war eine Plastikdose war eingerissen :yupi sämtliches Porzellan & Glas überstand die Reise sehr gut. Eine Maggi Flasche und 1x Honig war etwas ausgelaufen (da 2x Plastikbeutel - kein Problem).
Nun warte ich auf meine letzte Lieferung vor dem Weihnachsfest.

• »phil-wulf« ist männlich

Registrierungsdatum: 27. August 2011

Hobbys: Paragliding, Tauchen, Motorradfahren

• Nachricht senden

1 012

Montag, 16. Oktober 2017, 06:23

Unsere Box ist mittlerweile auch bei der Familie eingetroffen. Sie wurde vom Zoll nicht geöffnet und alles in bestem Zustand =)

buangingo

Erleuchteter

• »buangingo« ist männlich

Registrierungsdatum: 18. Juni 2009

Hobbys: Wandern, Radfahren, Skat spielen, Motorrad

• Nachricht senden

1 013

Montag, 16. Oktober 2017, 06:46

BB Boxen

Habe gestern auch meine 2 BB Boxen bekommen. Der Container hat Deutschland Ende Juli verlassen. Boxen waren wie immer ungeoeffnet.

Beste Gruesse Buangingo.
Signatur von »buangingo«
:404: Lebe jeden Tag, als sei es der Letzte! :404:

Phils60

Schüler

• »Phils60« ist männlich

Registrierungsdatum: 18. Februar 2017

• Nachricht senden

1 014

Donnerstag, 26. Oktober 2017, 14:26

4 Boxen gesendet im Juli und 6 Boxen gesendet im August, sind unversehrt angekommen....wie immer!

Michael2802

Anfänger

• Nachricht senden

1 015

Samstag, 28. Oktober 2017, 14:18

Hallo in die Runde.

Nächste Woche soll meine erste Box in Richtung Siquijor auf die Reise gehen. Inhalt besteht ausschließlich aus gebrauchten Haushaltsgegenständen die auch nur für meinen persönlichen Gebrauch bestimmt sind. Muss ich den nun wirklich jeden einzelnen Gegenstand in die Liste eintragen? Ich habe Videos auf YouTube gesehen wo Familien die eingetroffenen Boxen geöffnet haben und es waren unzählige Dinge drin die doch unmöglich einzeln auf eine Liste eingetragen wurden.

Wie macht ihr das?

leachim

Inventar

• »leachim« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. Mai 2007

Beruf: Kfm. Angestellter

Hobbys: Schach, Strategie, Lesen, computer

• Nachricht senden

1 016

Samstag, 28. Oktober 2017, 14:23

Ich führe alles außer Schokolade einzeln auf. Die Tafeln fasse ich halt zu 3kg Schockolade zusammen.
Signatur von »leachim«
will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein

Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

tulang

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2012

• Nachricht senden

1 017

Samstag, 28. Oktober 2017, 14:47

Ich führe alles außer Schokolade einzeln auf. Die Tafeln fasse ich halt zu 3kg Schockolade zusammen.

Keine Probleme mit der Hitze beim Transport? Geschmolzene Tafeln?

Duckduckgo

Schüler

• »Duckduckgo« ist männlich

Registrierungsdatum: 17. September 2017

• Nachricht senden

1 018

Samstag, 28. Oktober 2017, 15:13

Muss ich den nun wirklich jeden einzelnen Gegenstand in die Liste eintragen?
Wenn die neue Regelung in Kraft triett, ja.
Bei uns muss man, da die alte Regelung ja wieder gültig ist, nur "Personal Effects" und "New" oder "Old" drauf schreiben. :D
Wie gesagt, bei der alten Regelung, die ja jetzt "wieder" gilt, schreiben wir nur das auf die Liste.

Perles

Erleuchteter

• »Perles« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. April 2007

Hobbys: Reisen, Fotografieren

• Nachricht senden

1 019

Samstag, 28. Oktober 2017, 15:41

Zitat von »leachim«

Für die Kinder in unserem Dorf schicken wir immer die grossen 400g M-Budget Tafeln der Migros. Gibt es als Milchschokolade pur oder mit Haselnüssen. Bis jetzt hatten wir keine Problem mit geschmolzener Schokolade. Kommt vielleicht auch etwas darauf an, wo der Container auf dem Schiff platziert wird.

Gruss
Peter

leachim

Inventar

• »leachim« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. Mai 2007

Beruf: Kfm. Angestellter

Hobbys: Schach, Strategie, Lesen, computer

• Nachricht senden

1 020

Sonntag, 29. Oktober 2017, 02:24

Eigentlich nur die Tafeln mit Füllung also Marzipan, Himbeer, Joghurt usw. schmelzen etwas zusammen. Am besten überstehen Hanuta den Transport.
Signatur von »leachim«
will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein

Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

bernd f

Inventar

• »bernd f« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. April 2008

Hobbys: motorradfahren , internet / pc

• Nachricht senden

1 021

Sonntag, 29. Oktober 2017, 03:08

Eigentlich nur die Tafeln mit Füllung also Marzipan, Himbeer, Joghurt usw. schmelzen etwas zusammen. Am besten überstehen Hanuta den Transport.
tipp , schokolade mit mehrlagigem zeitungspapier umwickeln , hilft sehr , hanuta enthaelt kaum kakaobutter - daher scheint es widerstandsfaehiger zu sein .
wenn die schokolade sich verformt / schmilzt dann loest sich der kakaobutterbestansteil und dringt an die oberflaeche , daher der weisslich - graue und unappetitliche belag , sie ist aber weiterhin ganz normal geniessbar und nicht verdorben .
Signatur von »bernd f«
„ Man ist nicht zu betrunken , solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten.“

nityesha

Anfänger

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beruf: employee

• Nachricht senden

1 022

Montag, 20. November 2017, 10:54

Verschollene Balikbayan Box

Achtung!
Beim Balikbayan Box-Versand per Filipino-Business.de (Inh. Nathalie Ehnes) oder Pinoy24.de (Inh. Jürgen Riegg) keine Wertsachen verschicken!
Ich habe damals vor zwei Jahren den großen Fehler gemacht, meine Box (Nr. 15186FS) über die Firma Filipino-Service (damals Ehnes/Riegg) zu verschicken.
In der Box waren Sachen (u.a. zwei 27-Zoll PC Monitore, eine Spielkonsole) und andere Haushaltssachen im Wert (bei Neuanschaffung) von ca. € 2000,00 insgesamt.
Die Partnerfirma in den Philippinen war CargoFlex Haulers (Las Pinas, Manila).
Die Box ist seit fast 2 Jahren spurlos verschwunden. Riegg/Ehnes & Co. haben bis jetzt weder den Versicherungsbetrag ausgezahlt, noch die Versandkosten erstattet, geschweige denn irgendeinen Ersatz geleistet.
Die Firma Filipino-Service ging danach anscheinend und seltsamerweise "Pleite", und jeder (Ehnes, Riegg) hat danach seine eigene Firma gegründet (siehe oben).
Die Unternehmen sind mittlerweile beim Department of Trade and Industry (DTI) auf der Schwarzen Liste gelandet.
Herr Riegg behauptete, dass meine Box in den Container geladen wurde, der dann versiegelt wurde, und beschuldigte dann gleich die CargoFlex-Mitarbeiter wegen des Verlusts.
CargoFlex Haulers (Inh. Arlie L. Tero) versicherte, dass diese Box im Container bei der Entsiegelung nicht aufgefunden wurde.
Vom Bureau of Customs gab es auch über das Presidential Action Center (PACE) eine Untersuchung bezüglich CargoFlex Haulers.

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »nityesha« (20. November 2017, 11:16)

sts

Inventar

• »sts« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. April 2007

Beruf: Dokusoap Filmstar sowie Inhaber der Agentur STS Media

Hobbys: Lebe in den Tag hinein, weniger kann mehr sein...

• Nachricht senden

1 023

Dienstag, 21. November 2017, 08:41

Welche versicherungen springen im Scha.fall ein ?

Welche Versicherung ist eigentlich zuständig ? die muss doch mal einen namen haben.
Wertsachen schickt man sowieso nicht. Neuwert mit gebrauchtwert zu vergleichen linkt auch, ich hab ne eBay Maschine 1 jahr alt für 150 euro bekommen NP lag bei 500 - und versendet letzte Woche mit P24

mit den schokies gab es nie Probleme wir haben die extra in einen mit papier ausgekleideten schuhkarton verpackt damit sie sich nicht verformen kann.

PS: Preis 95 euro nach visayas
Signatur von »sts«
Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.