Sie sind nicht angemeldet.

StephanX

Inventar

• »StephanX« ist männlich
  • »StephanX« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Über mich: .
----------------------------------
Meine Lieblingsorte
auf den Philippinen sind...

Nord-Luzon
Kordillera
Sagada
Reisterrassen
Vigan
Pinatubo

Bei Fragen zu Nord-Luzon gerne PM oder email an mich!

• Nachricht senden

1

Dienstag, 20. März 2018, 02:36

Rülpsen und Schmatzen Teil der Kultur?

*
Ich habe es gerade wieder vor mir: Rülpsende und schmatzende Pinoy Paare aus Manila, die ansonsten eine Show auf 'Ich könnte auch in der Soap-Opera auftreten" machen, affektiert bis zum Anschlag, mit Wahn-Too-Tree-Selfies.

Aber Rülpsen und Schmatzen, mit Stolz und Zufriedenheit vorgetragen, das gehört offenbar auch zum guten Ton.

Schon klar, wenn es mir nicht gefällt, kann ich ja gehen. Stecken lassen, wissen wir. Und mir geht es nicht um verklemmt, ich mag es auch locker, in gewissen Grenzen.

Meine Frage bleibt: Ist das Teil der philippinischen Kultur - Auf "Ich bin was Besseres machen", aber sich wie ein Ferkel benehmen?

Spucken wäre auch noch so ein Thema.
*
Signatur von »StephanX«
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Was man sich in Nord-Luzon anschauen sollte: Kordillera, Reisterrassen, Sagada und Vigan!

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Islaorca

Meister

• »Islaorca« ist männlich

Registrierungsdatum: 3. Januar 2013

Beruf: Rentner

Hobbys: Gutes Essen, guter Wein und faulenzen

• Nachricht senden

2

Dienstag, 20. März 2018, 03:12

Ist das nicht eher eine "Eigenschaft" der Chinesen? Ich bin nicht der große Philippinen-Versteher, aber Leute mit Bildung und gehobenen Lebensstil in den entsprechenden Locations habe ich so nicht erlebt. Eher, wie sagt man in D, "Neureiche".

buangingo

Erleuchteter

• »buangingo« ist männlich

Registrierungsdatum: 18. Juni 2009

Hobbys: Wandern, Radfahren, Skat spielen, Motorrad

• Nachricht senden

3

Dienstag, 20. März 2018, 03:43

"Gutes Benehmen" ???

Dieses fuer uns etwas "unangenehme" Benehmen ist mir ueberall in Asien aufgefallen und durchweg in allen Schichten der Gesellschaft. Wobei ich sagen muss, ich als "Normali" komme mit der "High Society" eher wenig in Kontakt.
Andere Laender, andere Sitten!

Beste Gruesse Buangingo.
Signatur von »buangingo«
:404: Lebe jeden Tag, als sei es der Letzte! :404:

bernd f

Inventar

• »bernd f« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. April 2008

Hobbys: motorradfahren , internet / pc

• Nachricht senden

4

Dienstag, 20. März 2018, 04:07

es war ja auch ein bestandteil deutscher kultur :D
bis man meinte die gase im bauch zu lassen gehöre zum anstand ;)
und kultur nach genuss von kalter coca cola in form von örps & erps ist ja schon lange nicht verpönt :floet
ein sexy girl was plötzlich dieses geräusch abläßt wirkt auch nur auf manchen europäer -sagen wir mal - etwas abstoßend , beim mann wird das niveau deklassiert
untereinander haben die allerdings keine probleme damit , die bringen wir dann als kulturell aufgeschlossene nichtrülpser / schmatzer
ich mags auch nicht unbedingt , aber ich habe (trotz abitur) damit kein problem :yupi
ps viele ältere sollten sich auch das pupsen nicht verkneifen nur weil irgendjemand denken könnte es wäre eine ferkelei ,
letztendlich sind das körpereigene reflexe und viele pinoys sind noch nicht bis pawloff und lorenz vorgedrungen :(
Signatur von »bernd f«
„ Man ist nicht zu betrunken , solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten.“

StephanX

Inventar

Meine Lieblingsorte

Nord-Luzon
Kordillera
Sagada
Reisterrassen
Vigan
Pinatubo

• Nachricht senden

5

Dienstag, 20. März 2018, 04:28

Naja, ob ganz Asien gleich ist, wage ich zu bezweifeln. Die Chinesen sind in einer eigenen Liga. Schichten sind auch ein Faktor. Auf den Philippinen scheinen mir Anspruch und Wirklichkeit halt oft auseinander zu klaffen, so auch in diesem Fall.

Wie sagte mal ein englischer Aristokrat: Man muss die Konventionen kennen, um sie dann gezielt brechen zu können...
*
Signatur von »StephanX«
Was man sich in Nord-Luzon anschauen sollte: Kordillera, Reisterrassen, Sagada und Vigan!

Islaorca

Meister

• »Islaorca« ist männlich

Registrierungsdatum: 3. Januar 2013

Hobbys: Gutes Essen, guter Wein und faulenzen

• Nachricht senden

6

Dienstag, 20. März 2018, 04:47

Also die Sitten in D aus dem 1500.ten Jahrhundert sollte man nicht mit den heutigen als Argument ins Feld führen. In meinem Berufsleben habe ich ca. 40 Jahre auch asiatische Länder besucht (beruflich und als Tourist), aber dieses Benehmen hatte ich nirgends, weder im Hotel oder in einer Besprechung, festgestellt. Mit meiner Lebensgefährtin habe und hatte ich das auch nicht, und sie kommt nicht aus der High-Society. In meinem Beisein, ich bin auch nicht High-Level, hat niemand am Tisch geschmatzt oder gepupst oder gerülpst. Selbst nicht bei "Saufabenden" unter Männern. Ich habe das nur bei Chinesen kennen gelernt, und zwar in allen Ländern die ich besucht habe, und das waren nicht wenige.

Aber wie gesagt, alles nur meine persönlichen Erfahrungen.

bernd f

Inventar

• »bernd f« ist männlich

• Nachricht senden

7

Dienstag, 20. März 2018, 05:06

die meinungen dürfen auseinander gehen =)

http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehr…d-a-939672.html
Signatur von »bernd f«
„ Man ist nicht zu betrunken , solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten.“

sanukk

Erleuchteter

• »sanukk« ist männlich

Registrierungsdatum: 21. August 2010

• Nachricht senden

8

Dienstag, 20. März 2018, 05:24

Chinesen

*
Ich habe es gerade wieder vor mir: Rülpsende und schmatzende Pinoy Paare aus Manila, die ansonsten eine Show auf 'Ich könnte auch in der Soap-Opera auftreten" machen, affektiert bis zum Anschlag, mit Wahn-Too-Tree-Selfies.

Aber Rülpsen und Schmatzen, mit Stolz und Zufriedenheit vorgetragen, das gehört offenbar auch zum guten Ton.

Schon klar, wenn es mir nicht gefällt, kann ich ja gehen. Stecken lassen, wissen wir. Und mir geht es nicht um verklemmt, ich mag es auch locker, in gewissen Grenzen.

Meine Frage bleibt: Ist das Teil der philippinischen Kultur - Auf "Ich bin was Besseres machen", aber sich wie ein Ferkel benehmen?

*
Kann es sein, dass Du Chinesen beobachtest hast???? Bei echten Filipinos habe ich das weder gesehen noch gehört!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sanukk« (20. März 2018, 05:41)

Walti

Schüler

• »Walti« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. Mai 2017

Beruf: Verkaufsberater PC

Hobbys: Uhren sammeln,Oldtimer,Kochen

• Nachricht senden

9

Dienstag, 20. März 2018, 05:32

Hallo

Habe ich bei meinen Aufenthalten auch nicht erlebt.
Weder zuhause bei meiner Frau noch in diversen Restaurants.

In keiner Mal, war auch schon auf mehreren privaten Festen eingeladen nichts null Fehlanzeige.

LG

Walter

sanukk

Erleuchteter

• »sanukk« ist männlich

• Nachricht senden

10

Dienstag, 20. März 2018, 05:32

Rülpsen und forzen

es war ja auch ein bestandteil deutscher kultur :D
bis man meinte die gase im bauch zu lassen gehöre zum anstand ;)
und kultur nach genuss von kalter coca cola in form von örps & erps ist ja schon lange nicht verpönt :floet
ein sexy girl was plötzlich dieses geräusch abläßt wirkt auch nur auf manchen europäer -sagen wir mal - etwas abstoßend , beim mann wird das niveau deklassiert
untereinander haben die allerdings keine probleme damit , die bringen wir dann als kulturell aufgeschlossene nichtrülpser / schmatzer
ich mags auch nicht unbedingt , aber ich habe (trotz abitur) damit kein problem :yupi
ps viele ältere sollten sich auch das pupsen nicht verkneifen nur weil irgendjemand denken könnte es wäre eine ferkelei ,
letztendlich sind das körpereigene reflexe und viele pinoys sind noch nicht bis pawloff und lorenz vorgedrungen :(
Wenn es Euch geschmecket hat, warum rülpset und furzet Ihr nicht.
(Geflügelte Worte Martin Luthers

Wer würde heute wohl seine Gäste fragen »"Warum rülpset und furzet Ihr nicht, hat es euch nicht geschmecket?")

Meine Oma hat immer gesagt: "Gut, das er raus ist!!!!" hahahahaaha

StephanX

Inventar

Meine Lieblingsorte

Nord-Luzon
Kordillera
Sagada
Reisterrassen
Vigan
Pinatubo

• Nachricht senden

11

Dienstag, 20. März 2018, 06:36

Glaubt mir, ich kann nach 15 Jahren in Asien sogar noch mehr unterscheiden: Chinesen aus China, Chinesen aus Singapur, philippinische Chinesen usw.

Nein, ich spreche von Filipinos an sich. Und nur weil Ihr es nicht wahrgenommen habt, heißt es ja nicht, dass es das nicht gibt.

Oder anders gesagt, vielleicht empfindet Ihr es auch als normal.

Eines kann ich zumindest zugeben: Was ich über viele Jahre als locker und entspannter empfunden habe, geht mir seit einiger Zeit auf den Zeiger. Vielleicht hat es damit zu tun, dass ich gerade Kinder erziehe, keine Ahnung.

Mir geht auch auf den Zeiger, wenn alle durcheinander schreien und Kinder während dem Essen Smartphone in absoluter Lautstärke spielen, aber vielleicht ist das auch normal und gibt es auch in Europa. Denn offenbar sind nur die Chinesen anders, die Filipinos sind offenbar am Tisch wie wir, hahaha...
*
Signatur von »StephanX«

300

Inventar

• »300« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. Juni 2012

• Nachricht senden

12

Dienstag, 20. März 2018, 06:46

@stephanx
alda du hörst dich ja langsam wie partyevent an...
entspann dich doch mal. erzieh deine kinder so wie du es für richtig hälst und schau nicht auf die anderen. wenn es dir wichtig ist, dass sie kein handy am tisch haben und sie nicht hörwn wollen, dann nimms ihnen weg. wenn sie nicht rülpsen und furzen sollen, dann mach es ihnen klar.

...ich will nicht auch dir eines tages den rat geben müssen, den besenstiel aus dem arach zu ziehen (michael johnson ist dir bestimmt ein begriff)

in diesem sinne. :friends

aber du weisst auch:
wer keine miete zahlt muss gehen. ;)

StephanX

Inventar

Meine Lieblingsorte

Nord-Luzon
Kordillera
Sagada
Reisterrassen
Vigan
Pinatubo

• Nachricht senden

13

Dienstag, 20. März 2018, 06:54

@stephanx
alda du hörst dich ja langsam wie partyevent an...
entspann dich doch mal. erzieh deine kinder so wie du es für richtig hälst und schau nicht auf die anderen. wenn es dir wichtig ist, dass sie kein handy am tisch haben und sie nicht hörwn wollen, dann nimms ihnen weg. wenn sie nicht rülpsen und furzen sollen, dann mach es ihnen klar.

...ich will nicht auch dir eines tages den rat geben müssen, den besenstiel aus dem arach zu ziehen (michael johnson ist dir bestimmt ein begriff)

in diesem sinne. :friends

aber du weisst auch:
wer keine miete zahlt muss gehen. ;)

Ja, was soll ich sagen, irgendwie hast Du Recht, auch mit dem partyevent, obwohl wir garantiert unterschiedlicher nicht sein könnten.

Aber ich reflektiere schon, hast Du vielleicht in meinem letzten Post gemerkt oder auch nicht. Und danke, wenn Du diese Befindlichkeit auf meiner Seite relativ fair - für Deine Verhältnisse zumindest - bewertest.

Das mit dem Stock ist Quatsch, da kennst Du mich nicht genug. Eher der Anspruch, aber das ist ein anderes "Problem".

Ich arbeite an einer Lösung. Dann kann ich auch die "Einfachheit" - nennen wir es doch mal so - dieses Landes auch wieder mehr genießen, hahaha...

Zu den bekannten Rentner-Motzkis will nicht noch nicht werden, auch, weil da noch ein paar Jahre fehlen, aber auch, weil man da früh gegensteuern muss.

Ob ich künftig wieder mehr rülpsen und schmatzen werde, kann ich aber nicht versprechen.
*
Signatur von »StephanX«

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »StephanX« (20. März 2018, 07:05)

partyevent

Inventar

• »partyevent« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. Juni 2008

Hobbys: AFD Parteimitglied, Wing Tsun, Meine Familie.

• Nachricht senden

14

Dienstag, 20. März 2018, 14:20

Ja, was soll ich sagen, irgendwie hast Du Recht, auch mit dem partyevent, obwohl wir garantiert unterschiedlicher nicht sein könnten.

Tja, so einen geilen Typen wie mich gibt es halt nur einmal.... :340:

Also das mit den lauten Schmatzgeräuschen auf den PH ist mir auch schon unter gekommen. Je wohler sich ein Filipino fühlt um so lauter schmatzt und grunzt er. Zu Hause isst meine Frau auch gerne ab und an mit den Fingern, allerdings ohne die besagten Geräusche.

Das Problem an der Kindererziehung ist, auch wenn manche B***** das nicht verstehen, dass sich Kinder gerne die Dinge aneignen die uns Eltern auf den Zeiger gehen. Deswegen ist es oftmals kontraproduktiv wenn die eigenen Kinder mit Kindern zusammen sind, welche diese seltsamen Tischsitten vielleicht auch in der Schule praktizieren. Genauso auch wie diese "Aldaaaa" oder "Isch schwöööar langa" Kasperfraktion, die alle schon im Kindergarten sitzen geblieben sind..

Partyevent

Editiert und 1 Wort, auf Wunsch eines Einzelnen, ersetzt. ...Goose
Signatur von »partyevent«

mangojo

Erleuchteter

• »mangojo« ist männlich

Registrierungsdatum: 18. August 2010

Über mich: Abmahnung am 29. Juli 2018, 15:32 erhalten

Beruf: Privatier ohne Rente, nie wieder Arbeitssklave für eine Firma ! Momentan leben wir in Frankreich

• Nachricht senden

15

Dienstag, 20. März 2018, 14:56

Das mit den Geräuschen kenne ich so auch nicht.
Aber in unserem Bekanntenkreis, essen immer mehr Filipinas mit den Händen, bei gemeinsamen Feierlichkeiten.
Teils ganz demonstrativ.
Irgendwie ist das inzwischen auch eine Form der Rückbesinnung auf die eigene Kultur und der Versuch einer absichtlichen Abgrenzung von unserer Kultur.
Protestkultur halt.
Signatur von »mangojo«
Gruß Mangojo

-------------------------------------------------------
Es ist sinnlos für Arbeitnehmer in das Deutsche Rentensystem hunderttausende an Euros bis 67 einzuzahlen, weil Babyboomer und jünger alles über dem Freibetrag, entspricht fast der Grundsicherung, zu 100% versteuern und dazu noch Sozialabgaben zahlen werden müssen, den Rest holt sich die Pflege, rechne mal nach !

Nordwest

Fortgeschrittener

• »Nordwest« ist männlich

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2012

• Nachricht senden

16

Dienstag, 20. März 2018, 15:54

Schmatzen

In der Familie meiner Frau, alte Spanier, gibt es einen Verwandten der eine sehr einfache Frau geheirate hat.
Deren Kinder schmatzen sehr laut, wenn sie was gutes zu essen haben. Meine Frau war darueber sehr aergerlich,
und hat es denen abgewoehnt.

mfg Guenter

17

Dienstag, 20. März 2018, 16:03

Das mit den Geräuschen kenne ich so auch nicht.

Doch das kommt schon mal vor. Besonders wenn das Essen gut ist und sie herzlich zulangen. Nach dem Rülpsen halten sie aber dann die Hand vor den Mund gefolgt von einem "Excuse". Mich stört das nicht, passiert mir auch manchmal.

visayas
Signatur von »visayas«
„People change, things go wrong, shit happens and life goes on.“

McTan

Inventar

• »McTan« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. September 2007

• Nachricht senden

18

Dienstag, 20. März 2018, 17:00

Das habe ich in Phils bis in die obere Mittelschicht herauf erlebt, völlig unabhängig von der location.
Es ist nicht gesellschaftsschichtabhängig, sondern scheint eine reine Erziehungsfrage zu sein.
Meine Frau schmatzt und rülpst gar nicht. Sie ist bei den armen, aber sehr rücksichtsvollen und umsorgenden Großeltern aufgewachsen.
Die Cousinen, die Eltern hatten und gleich nebendran groß wurden, fressen wie die Schweine.
In akademischen Kreisen wird auch gerülpst, aber man hört anschliessend manchmal ein leises "excuse" .
Ich mache mir gelegentlich den Spaß, besonders wenn ein paar "Schweine" am Nebentisch fressen, dass ich das CO2 aus einem großen Schluck Bier lautstark heraus lasse.
Da mache ich natürlich nur aus Respekt vor den Pinoys, damit sie sich wie zu Hause fühlen können.
Ansonsten soll jeder machen, was er will - und mich in Ruhe lassen.

McTan

McTan

Inventar

• »McTan« ist männlich

• Nachricht senden

19

Dienstag, 20. März 2018, 17:11

Wenn es Euch geschmecket hat, warum rülpset und furzet Ihr nicht

Was die Frage aufwirft, warum Pinoys sich gerade die Worte eines Reformators zu eigen machen sollen, aber den Dicher, der über das Unterlassen von "pudern und schminken" dozierte, scheinbar nicht kennen :denken

McTan

StephanX

Inventar

Meine Lieblingsorte

Nord-Luzon
Kordillera
Sagada
Reisterrassen
Vigan
Pinatubo

• Nachricht senden

20

Dienstag, 20. März 2018, 22:34

Wenn es Euch geschmecket hat, warum rülpset und furzet Ihr nicht

Was die Frage aufwirft, warum Pinoys sich gerade die Worte eines Reformators zu eigen machen sollen, aber den Dicher, der über das Unterlassen von "pudern und schminken" dozierte, scheinbar nicht kennen :denken

McTan

Genau. Da erscheint mir deine Erziehungsthese durchaus plausibler!
*
Signatur von »StephanX«

300

Inventar

• »300« ist männlich

• Nachricht senden

21

Mittwoch, 21. März 2018, 11:59

Editiert und 1 Wort, auf Wunsch eines Einzelnen, ersetzt. ...Goose

nur mal zur klarstellung - es ging ganz und gar nicht, um das ändern eines wortes.
das weisst du aber auch selbst oder nicht ??? goose...

trotzdem gute "moderations"-arbeit ;)

StephanX

Inventar

Meine Lieblingsorte

Nord-Luzon
Kordillera
Sagada
Reisterrassen
Vigan
Pinatubo

• Nachricht senden

22

Mittwoch, 21. März 2018, 12:17

@300

Finde ich in diesem Fall von Goose tatsächlich! Sonst hätte ich wirklich um Schließung gebeten...

Also, zurück zum Thema, ohne persönliche Befindlichkeiten!
*
Signatur von »StephanX«

300

Inventar

• »300« ist männlich

• Nachricht senden

23

Mittwoch, 21. März 2018, 13:02

Finde ich in diesem Fall von Goose tatsächlich!

dazu darf man sich hier nur in eine richtung äussern, sonst gibts a gschmäckla ;)
deswegen hiermit für mich erledigt...
(habs extra im separaten absatz geschrieben, damit es leichter "editiert" werden kann...)

Also, zurück zum Thema

kannst du haben.

bin zu faul zum suchen, aber da hat einer hier über das fressen, jaaaaaa fresen !!!, mit der hand gesprochen. furchtbare sitte in meine augen. fuuuuuuuuurchtbar !!!

tradition hin oder her - in meinem balkanesenhaus wird mit messer, gabel und löffel gegessen. daran halten sich auch meine "alda" und "ich schwör..." -sagende kinder ohne widerrede. wird wohl daran liegen, dass wir alle schon im kindergarten 3 x sitzen geblieben sind...
ok ok. burger, pizza und chicken wings (macht halt schön fluffig 8-) ) werden mit der hand reingeschaufelt.

ohne persönliche Befindlichkeiten!

ala des waas i no net eh ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »300« (21. März 2018, 13:14)

mangojo

Erleuchteter

• »mangojo« ist männlich

Registrierungsdatum: 18. August 2010

Über mich: Abmahnung am 29. Juli 2018, 15:32 erhalten

Beruf: Privatier ohne Rente, nie wieder Arbeitssklave für eine Firma ! Momentan leben wir in Frankreich

• Nachricht senden

24

Mittwoch, 21. März 2018, 14:16

Klar, wenn so ein amerikanischer Gewinnoptimierer daher kommt, dann ist das Fressen mit den Händen plötzlich gesellschaftsfähig und akzeptabel.
Statt ständig hier rumzujammern, sollten vermeintlich "besser gestellte" ein anderes Land auf dem Planeten mit ihrem Dasein beglücken.
Da wo sie besser hin passen.
Das Land gehört den Pinoys und es ist ganz alleine deren Sache wie sie essen.
Signatur von »mangojo«
Gruß Mangojo

-------------------------------------------------------
Es ist sinnlos für Arbeitnehmer in das Deutsche Rentensystem hunderttausende an Euros bis 67 einzuzahlen, weil Babyboomer und jünger alles über dem Freibetrag, entspricht fast der Grundsicherung, zu 100% versteuern und dazu noch Sozialabgaben zahlen werden müssen, den Rest holt sich die Pflege, rechne mal nach !

Tropenkind

Schüler

• »Tropenkind« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. Juli 2009

Hobbys: Natur, Filme, Musik

• Nachricht senden

25

Freitag, 23. März 2018, 16:03

Apropos Rotzen. Kleiner Typ von mir: Beim Motorrad fahren immer reichlich Abstand halten. Könnte sonst schon mal passieren, dass die Rotze vom Vorfahrer in Deinem Gesicht oder auf dem Helm landet... :D :D :D

StephanX

Inventar

Meine Lieblingsorte

Nord-Luzon
Kordillera
Sagada
Reisterrassen
Vigan
Pinatubo

• Nachricht senden

26

Freitag, 23. März 2018, 16:06

Apropos Rotzen. Kleiner Typ von mir: Beim Motorrad fahren immer reichlich Abstand halten. Könnte sonst schon mal passieren, dass die Rotze vom Vorfahrer in Deinem Gesicht oder auf dem Helm landet... :D :D :D

Nö. Bin mit mehr cc eh schneller...
*
Signatur von »StephanX«

• »luckyvogel« ist männlich

Registrierungsdatum: 16. September 2008

Hobbys: Fussball, Hunde, Musik, meine Familie, Computer :-)

• Nachricht senden

27

Freitag, 23. März 2018, 16:12

schneller

@ StephanX

ich war auch immer schneller ;) aber kurz nach einer lang gezogenen Kurve hat mich völlig unerwartetder Motorradfaher vor mir voll mit seiner Rotze am Bein erwischt......das macht wirklich keinen Spass und man kanns nicht immer verhindern, wie das Beispiel zeigt X(
Signatur von »luckyvogel«
Gruß Lucky

StephanX

Inventar

Meine Lieblingsorte

Nord-Luzon
Kordillera
Sagada
Reisterrassen
Vigan
Pinatubo

• Nachricht senden

28

Freitag, 23. März 2018, 16:33

@ StephanX

ich war auch immer schneller ;) aber kurz nach einer lang gezogenen Kurve hat mich völlig unerwartetder Motorradfaher vor mir voll mit seiner Rotze am Bein erwischt......das macht wirklich keinen Spass und man kanns nicht immer verhindern, wie das Beispiel zeigt X(

Ja, sie spucken gern. Ist aber offenbar Teil der Kultur und damit ok. Spucken sie mehr, wenn sie einen Weißen sehen?
*
Signatur von »StephanX«

• »luckyvogel« ist männlich

Registrierungsdatum: 16. September 2008

Hobbys: Fussball, Hunde, Musik, meine Familie, Computer :-)

• Nachricht senden

29

Freitag, 23. März 2018, 17:10

spucken

kann man aus dem Vorfall der mir widerfahren ist auch nicht ableiten, denn nach hinten hat der nicht geschaut und ich war eh auch auf den 1. Blick sicher nicht als Weisser zu erkennen . Denke aber hat sowieso damit nichts zu tun,. der Dreck der Strasse muss dringend raus, :floet also wird gespuckt was das Zeug hält :clapping
Signatur von »luckyvogel«
Gruß Lucky

StephanX

Inventar

Meine Lieblingsorte

Nord-Luzon
Kordillera
Sagada
Reisterrassen
Vigan
Pinatubo

• Nachricht senden

30

Freitag, 23. März 2018, 23:21

kann man aus dem Vorfall der mir widerfahren ist auch nicht ableiten, denn nach hinten hat der nicht geschaut und ich war eh auch auf den 1. Blick sicher nicht als Weisser zu erkennen . Denke aber hat sowieso damit nichts zu tun,. der Dreck der Strasse muss dringend raus, :floet also wird gespuckt was das Zeug hält :clapping

Es wird auch so viel gespuckt. Nicht so schlimm wie bei den Chinesen, aber es wird gespuckt überall.
*
Signatur von »StephanX«

31

Samstag, 24. März 2018, 10:29

....
....

*

Andere Lænder, andere Sitten! =)
Signatur von »Pancho«
KEIN GRUND ZU BLEIBEN, IST EIN GUTER GRUND ZU GEHEN

32

Mittwoch, 4. April 2018, 01:52

4.4.2018

Nach ueber 30 Jahren Philippienerfahrung ist Ruelpsen und Schmatzen eher die Ausnahme wie auch in Europa. Nach dem Essen sieht es unter und auf dem Tisch
nicht gerade sauber aus. Das gleiche gilt auch fuer Flugzeuge, Kantienen, Sari Sari stors und Restaurants. :weia :weia

• »Phil-Ole« ist männlich

Registrierungsdatum: 17. September 2016

• Nachricht senden

33

Mittwoch, 4. April 2018, 20:59

........
und Kinder während dem Essen Smartphone in absoluter Lautstärke spielen, aber vielleicht ist das auch normal und gibt es auch in Europa.....
*

Das geht mir auch auf den Sack.
Aber es ist ja keineswegs auf Kinder beschränkt, sondern wir Erwachsene machen es doch vor und gehen mit schlechtem Beispiel voran.

Ich habe oft beobachtet, nicht nur auf den Philippinen, daß Paare gemeinsam ein Restaurant oder eine Bar besuchen, und den ganzen Abend kein Wort miteinander reden. Stattdessen spielt jeder mit seinem Smartphone.

Mich nervt auch, wenn mein Gesprächspartner, egal obberuflich oder privat, alle 30 Sekunden sein Handy checkt, ob da eine weltbewegende Mail oder SMS angekommen ist. Oder was auch immer er da checkt. Vielleicht ist es auch ein Reflex geworden, ohne konkreten Anlaß.
Ich finde es jedenfalls unhöflich und respektlos.

Kiara

Schüler

• »Kiara« ist weiblich

Registrierungsdatum: 4. Februar 2011

• Nachricht senden

34

Montag, 9. April 2018, 14:58

Bisher habe ich bei diversen Essen mit der Familie nur ein einziges Mal jemanden Rülpsen gehört. Derjenige hat sich zwar nicht entschuldigt und ist nicht weiter darauf eingegangen, aber was solls, sowas kann schonmal passieren. Gepupst hat -Gott sei Dank- noch niemand, zumindest nicht hörbar. Schmatzen kenne ich schon eher, kann aber auch an der Konsistenz des Essens liegen. Das Kauen mit offenem Mund stört mich da mehr als die Geräusche. Gerade wenn man sich mit jemandem unterhält und sich währenddessen den Kauprozess von Nudeln ansehen darf oder die Stückchen sogar aus dem Mund fallen.... naja, nicht so mein Fall.

Wie ist das denn bei den Chinesen? Ist es wirklich so schlimm? Ich bin dieses Jahr in Beijing auf eine DE-CN Hochzeit eingeladen und male mir gerade das schlimmste aus :halt

StephanX

Inventar

Meine Lieblingsorte

Nord-Luzon
Kordillera
Sagada
Reisterrassen
Vigan
Pinatubo

• Nachricht senden

35

Mittwoch, 11. April 2018, 21:35

Wie ist das denn bei den Chinesen? Ist es wirklich so schlimm? Ich bin dieses Jahr in Beijing auf eine DE-CN Hochzeit eingeladen und male mir gerade das schlimmste aus :halt

Berichte uns bitte! Da wird viel Gutes auf den Tisch kommen... Aber wenn Westler dabei sind, beherrschen sie sich vielleicht...
*
Signatur von »StephanX«

sanukk

Erleuchteter

• »sanukk« ist männlich

• Nachricht senden

36

Donnerstag, 12. April 2018, 08:12

Philippinen Vs Chinesen

Bisher habe ich bei diversen Essen mit der Familie nur ein einziges Mal jemanden Rülpsen gehört. Derjenige hat sich zwar nicht entschuldigt und ist nicht weiter darauf eingegangen, aber was solls, sowas kann schonmal passieren. Gepupst hat -Gott sei Dank- noch niemand, zumindest nicht hörbar. Schmatzen kenne ich schon eher, kann aber auch an der Konsistenz des Essens liegen. Das Kauen mit offenem Mund stört mich da mehr als die Geräusche. Gerade wenn man sich mit jemandem unterhält und sich währenddessen den Kauprozess von Nudeln ansehen darf oder die Stückchen sogar aus dem Mund fallen.... naja, nicht so mein Fall.

Habe noch nie im öffentlichen Bereich Filipinos laut schmatzen oder rülpsen gehört.

Bei den Chinesen geht es da weitaus lauter zu, die schmatzen manchmal wir die Schweine und anschliessend rülpsen
sie. Das ist ein gutes Zeichen für den Gastgeber, denn dann schmeckt das Essen.

Das allerschlimmste, was Du Chinesen antun kannst (auch auf den PH) ist, beim Essen am Tisch laut die Nase zu
putzen. Wenn Du DAS machst, herrscht anschliessend Totenstille. Chinesen gehen zum Naseputzen entweder aufs Klo oder vor die Tür-

FeeDBacKMKII

Anfänger

• »FeeDBacKMKII« ist männlich

Registrierungsdatum: 16. April 2018

• Nachricht senden

37

Montag, 16. April 2018, 11:02

Also mein Freundin isst gerne mit den fingern, Schmatzen und Rülpsen jedoch tut sie dies nur privat oder innerhalb von familien Feiern ausserhalb benimmt sie sich normal und manierlich...

ich glaube Phillipinen selbst, ist ein Land wo nicht so sehr auf die Etikette geachtet, wird was wohl schlicht daran liegt das der Grossteil der Bevolkerung aus einfachen Bauern oder Landsleuten besteht mit niedrigerem billdung standard bzw Ärmeren verhältnissen. Zumindest in Mindanao war es so wir dürfen auch nicht vergessen Phillipinen sind immer noch im Aufbau und entwickeln sich, mit der Zeit kommt die Erkenntnis und Einsicht.

McTan

Inventar

• »McTan« ist männlich

• Nachricht senden

38

Montag, 16. April 2018, 19:02

ich glaube Phillipinen selbst, ist ein Land wo nicht so sehr auf die Etikette geachtet, wird

Dass sehe ich anders.
Gerade in Phils wird sehr auf Etikette geachtet - nur eben auf eine andere, als wir sie kennen.

McTan

bernd f

Inventar

• »bernd f« ist männlich

• Nachricht senden

39

Dienstag, 17. April 2018, 04:14

Zumindest in Mindanao war es so wir dürfen auch nicht vergessen Phillipinen sind immer noch im Aufbau und entwickeln sich, mit der Zeit kommt die Erkenntnis und Einsicht.
das ziel dieser entwicklung ist mit sicherheit nicht der deutsche maßstab , und über das tempo reden wir lieber erst garnicht . . . :D
Signatur von »bernd f«

FeeDBacKMKII

Anfänger

• »FeeDBacKMKII« ist männlich

Registrierungsdatum: 16. April 2018

• Nachricht senden

40

Dienstag, 17. April 2018, 10:25

as ziel dieser entwicklung ist mit sicherheit nicht der deutsche maßstab , und über das tempo reden wir lieber erst garnicht . . . :D
ja das schon klar und solange Geld noch immer an die falschen stellen fließt wird es auch weiterhin im Schneckentempo vorran gehen....

phil-wulf

Meister

• »phil-wulf« ist männlich

Registrierungsdatum: 27. August 2011

Hobbys: Paragliding, Tauchen, Motorradfahren

• Nachricht senden

41

Dienstag, 17. April 2018, 10:32

Also mit dem Rülpsen, Schmatzen und Rotzen ist mir auf den Philippinen auch noch nicht untergekommen. Hab das bisher nur in Hongkong erlebt und fand es widerlich.
Mit den Händen wird teilweise gegessen. Macht meine Frau auch hier in D zuhause bei philippinischen Gerichten. Sie sagt, es wäre Tradition und für mich ist es ok.

Halbes Hähnchen esse ich ja auch mit den Fingern ;)

yberion45

Meister

• »yberion45« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2016

Beruf: Student

Hobbys: Reisen, Schule, Mahal und Xbox one, joggen, Training

• Nachricht senden

42

Dienstag, 17. April 2018, 11:38

Also mit dem Rülpsen, Schmatzen und Rotzen ist mir auf den Philippinen auch noch nicht untergekommen. Hab das bisher nur in Hongkong erlebt und fand es widerlich.
Mit den Händen wird teilweise gegessen. Macht meine Frau auch hier in D zuhause bei philippinischen Gerichten. Sie sagt, es wäre Tradition und für mich ist es ok.

Ist mir in den Philippinen auch noch nicht aufgefallen. Es gibt halt Gerichte, die mit Finger gegessen werden. Andere Kulturen, andere Sitten. Z.b Essen Araber sehr viele Gerichte mit Hand auch Reis. Weil hier in Deutschland die Kultur ist, vieles mit Gabel und Messer zu essen heißt das nicht das es auf der ganzen Welt so ist. Daraus zu schließen, dass es an Dummheit oder sonstigen sinnlosen Gründen liegt, ist nicht richtig. Jede Kultur ist anders, und das ist auch gut so! In anderen Ländern, habe ich mich an deren Kultur anzupassen und vor allem nicht meine eigene Kultur als einzig wahre anzusehen. Man kann die Sache auch umgekehrt betrachten. Viele Kulturellen Aspekte der Deutschen sind für andere Völker auch komisch und unvorstellbar
LG yberion
Signatur von »yberion45«
Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman
--------------------------------------------------------------------------
Elektrotechnik: 2,3
Praktische Informatik 1: 4.0

bernd f

Inventar

• »bernd f« ist männlich

• Nachricht senden

43

Dienstag, 17. April 2018, 12:38

und ein ganzes ? :473
Signatur von »bernd f«

NikWalker

Erleuchteter

• »NikWalker« ist männlich

Registrierungsdatum: 7. März 2007

• Nachricht senden

44

Dienstag, 17. April 2018, 13:30

Es kommt hier und da mal vor, daß einer seinen Harry neben einen hochzieht und auf die Welt bringt.
Bei uns sind das immer die selben Leute, die auf diese Weise ihre Mißgunst zum Ausdruck bringen wollen. Ein gewisser Neid. Frauen machen sowas gar nicht.
Das hat sich in letzter Zeit etwas gelegt und kommt seltener vor.
Als wir noch das Internet-Cafe betrieben, machte das jemand genau neben unserem Fenster, als wir gerade lecker aßen. Das war dann nicht so toll, weil es bedeutete, daß er das auf unserem frisch betonierten Grund tat, anstatt sich die paar Meter bis zur Grundstücksgrenze zu begeben.
Als wir die Gardine zur Seite schoben und ihn mit unseren Gabeln anstarrten, entschuldigte er sich.
Ob das Essen noch schmeckte, sag ich lieber nicht!

In China scheint das auch verbreitet zu sein, nachdem ich mir einige Videos in Youtube von "ADVchina" angesehen habe.

Ich weiß jetzt nicht genau, was beneidet wird.
Vielleicht denkt er sich, der hat alles und ich nichts. Warum nur.
Oder die Filipina wäre besser mit einem Filipino zusammen... Klar, wenn der Foreigner nicht da wäre, dann hätte er sie, ne? Und alle anderen, die dann ohne ihren Foreigner wären auch, natürlich!
Klar kann es auch der Moment gewesen sein, wo es einfach raus musste.
Es ist nicht deutlich interpretierbar!

Für die, die diese Erfahrung noch nicht gemacht haben, hoffe ich, daß das so bleibt!

Gruß
Nik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NikWalker« (17. April 2018, 13:36)

phil-wulf

Meister

• »phil-wulf« ist männlich

Registrierungsdatum: 27. August 2011

Hobbys: Paragliding, Tauchen, Motorradfahren

• Nachricht senden

45

Dienstag, 17. April 2018, 13:57

und ein ganzes ? :473
Das willst du nicht sehen :P

tpy

Schüler

• »tpy« ist männlich

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2017

Hobbys: Ornithologie

• Nachricht senden

46

Mittwoch, 18. April 2018, 00:51

......

In China scheint das auch verbreitet zu sein, nachdem ich mir einige Videos in Youtube von "ADVchina" angesehen habe.

......

In China ist das normal:

Zitat

Quelle
In China gilt Spucken als reinigend. Die Luftverschmutzung hinterlässt Spuren in der Lunge, von denen man sich besser trennt. Obwohl es von jedermann praktiziert wird und überall präsent ist: Das Spucken anzusprechen ist keine gute Idee und bleibt ein Tabubereich. Spucken war übrigens früher auch in Europa kein Problem. Erst mit der Tuberkulose hat sich unsere Einstellung dazu geändert. Dieses Beispiel zeigt, dass man Verhaltensweisen immer im Kontext des jeweiligen Kulturkreises betrachten sollte.

StephanX

Inventar

Meine Lieblingsorte

Nord-Luzon
Kordillera
Sagada
Reisterrassen
Vigan
Pinatubo

• Nachricht senden

47

Mittwoch, 18. April 2018, 08:15

Auf den Philippinen wird auch gespuckt, vor allem Männer der unteren Schicht auf dem Land machen das ausgiebig, gerne auch mal wenn eine Langnase vorbeigeht. Drückt die Abneigung gegenüber dem Four-Ranger aus, der den grösseren D. und die grössere Brieftasche hat, außerdem Reinigung, von wem oder was auch immer...
*
Signatur von »StephanX«

mark34

Fortgeschrittener

• »mark34« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. Juli 2005

Hobbys: Reisen,Lesen

• Nachricht senden

48

Montag, 7. Mai 2018, 14:14

@ StephanX

Ja, sie spucken gern. Ist aber offenbar Teil der Kultur und damit ok. Spucken sie mehr, wenn sie einen Weißen sehen?
*

Oh ja, jetzt glaube ich es sofort. Vor 2 Jahren wurde vor uns in Lapu Lapu auf den Gehweg gerotzt und in Sabang ist es uns auch ganz aktuell 2x passiert. Meine Frau hat es auch so gedeutet. Es sind kleine Ausnahmen bei der Menge an Filipinos , an denen man während des Urlaubs vorbei kommt. Aber es war laut und deutlich zu hören, unmittelbar nach Sichtkontakt. Ich kanns aber auch noch aus Jugendzeiten.

...und kleinere Rülpser kenne ich von der Verwandtschaft auch nach dem Essen. Das stört mich überhaupt nicht