Sie sind nicht angemeldet.

• »Chris-NRW« ist männlich
  • »Chris-NRW« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 20. März 2014

Beruf: Gelernt: IT Systemelektroniker, Fachinformatiker für Systemintegration, Phils: Pre Auditor German (2014 - 2016), Aktuell: German Analyst - Account Recievables

Hobbys: Motorrad, Strand, Wochenentrips, Kino, Essen, Party ... was man halt so macht.

• Nachricht senden

1

Montag, 7. Mai 2018, 11:12

Warnung inklusive Personensuche

Moinsen,

Nach Absprache mit der Führung wollte ich einmal einen Fred erstellen über einen Scammer der bis vor kurzen bei uns gearbeitet, der als Warnung und gleichzeitig Personensuche gelten soll. Eventuell kennt Ihn ja jemand.

Ein gewisser Herr Heiko Moos, 47 Jahre alt aus Hannover und als letztes in Cebu, hatte im Februar bei uns angefangen. Gearbeitet hat er (angeblich) erst als Flugbegleiter bei der Lufthansa und später in Dubai als Area Sales und Marketing Manager. Das bis bis 2009 da er in diesem Jahr an Krebs erkrankte. Diesen hatte er besiegt und hatte nun wie gesagt im Februar bei uns angefangen.

Man muss Ihm lassen, er war sehr gut im reden und hat eigentlich jeden um den Finger gewickelt. So auch 3 Kollegen, welche nun knapp 5 USD Ärmer sind. Bitte kein gerede ala. Wer gibt denn nem Fremden Geld usw. Es ist eben passiert und nun nicht mehr zu ändern.

Herr Moos hat von Anfang an auf Kumpel gemacht mit uns allen. Er hatte immer erzählt er bekommt billig Tickets, da er ja ehemaliger Manager war. Er wollte uns auch immer zu nem Teamouting überreden, wo wir ja alle billig Ticket bekommen. Hat zum Glück nicht hingehauen, zumindest nicht so ganz. Man hat direkt gemerkt er hörte sich gern selbst reden und kannte jeden, angeblich auch die halbe Führungsriege von Amazon, dank seiner ehemaligen Manager Position.

Auf jedenfall hatte er 3 Kollegen hier Tickets besorgt. Einmal ein Flug nach Deutschland, war gebucht und wurde bezahlt. Mehr dazu später. Ein anderer Flug nach Palawan, Bestätigung war vorhanden (Reservierung) und ein weiterer, Business Class nach Los Angeles, ebenfalls nur Reservierung vorhanden. Alle Tickets waren von einer Agency gebucht (stand auch den Tickets/ Reservierungen). Leider dürfen die Airlines keine Namen rausgeben, somit wissen wir nicht welche Agency gebucht hat. Herr Moos sagte zuvor immer er oder seine Familie hätten ne Agency in Deutschland. Mehr wissen wir aber nicht.

Ne Woche bevor es zu dem ersten Flug kam, war Herr Moos nicht mehr auf Arbeit. Angeblich schwer krank in Deutschland. Er beteuerte immer er kommt püntklich wieder und die Tickets sind gebucht. Die Kollegen prüften das und es waren, bis auf die Deutschland Tickets, keine Buchungen vorgenommen. Herr Moos kam natürlich nicht wieder und das Geld war futsch. Das Deutschland Ticket ist auch gecancelled wurden somit ist dieses auch futsch. Insgesamt waren es um die 5k USD. Nicht wirklich nen riesiger Betrag aber trotzdem will ich sowas in Zukunft verhindern.

Letzte Woche stand ein Filipino bei unserer Firma vor der Tür. Ein JP Morgan Manager welcher Herrn Moos suchte. Der hatte alle seine Papiere (Geburtsurkunde, Passport, Pay Slips etc.) da Herr Moos ihm bei seinem Schengen Visa helfen wollte. Geld hatte er natürlich auch bekommen. Auf jedenfall stellt sich heraus das Herr Moos seit 3 Monaten bei Ihm wohnte. Er hat nie Miete gezahlt, da er angeblich noch kein Gehalt bekommen hätte. Das stimmt natürlich nicht. Auch hat der Mitbewohner alles für Herrn Moos bezahlt, egal ob essen, trinken oder sonst was.

Auf jedenfall hat Herr Moos auch 2 Facebookprofile auf welchen man natürlich keinen Kontakt herstellen kann. Laut unserem HR hat er das SSRV Visa, was natürlich nicht simmen muss da nur eine Passkopie vorliegt. Die Papiere hat der Mitbewohner per Post wiederbekommen. Natürlich ohne Visum daher gehen wir davon aus, das die Dokument für Fälschungen benutzt wurden. Auch gehe ich davon aus das Herr Moos das nicht das erste und letzte mal gemacht hat.

Alles fühlte sich sehr geplant an. Als Deutsche hier sind wir perfekte Opfer, vorallem wenn man sich als ehemaliger Airline Manager vorstellt, der billig Tickets besorgen kann. Auch hat er über eine Kollegin hier ne Wohnung gesucht und schon zugesagt gehabt, was natürlich noch mehr vertrauen gibt. Man muss Ihm leider lassen das die ganze Sache sehr gut geplant und durchgezogen wurde. Niemand hätte das von Ihm erwartet und das ist was einen guten Betrüger ausmacht.

Mittlerweile sind Anzeigen raus, die Polizei hat die Kopien seiner Dokumente bekommen. Überwachungskameras hier aus der Firma wurden ausgewertet und als nächstes gehts zur Botschaft und auch zur NBI.

Das alles hier sollte als Warnung verstanden werden. Eventuell kennt ja auch jemanden Herrn Moos und kann etwas zu seinem Aufenthalt beitragen. Da alle Scammer von denen ich gehört habe, noch immer auf den Phillies ihr Unwesen treiben, oft auch in anderen Firmen, gehe ich davon aus das auch Herr Moos weiter hier verbleibt. Außerdem hatte er seinem Mitbewohner erzählt er könne nicht nach Deutschland weil er Verbot hat.

Ich danke allen fürs lesen und hoffe das solche „Geschöpfe“ mal ein paar Jahre Knast in den Philippinen erleben dürfen.

Grüße Chris
Signatur von »Chris-NRW«
Ich bin auf jedenfall dafür,
das wir dagegen sind!
:yupi

2

Montag, 7. Mai 2018, 15:14

Danke für die Warnung!
Ein Foto wäre super, solche Menschen haben gerne mehrere Namen.
Signatur von »wem67«
Alles wird gut :D

Wir alle haben gleich viel Zeit......24 Stunden täglich.......

bobo

Fortgeschrittener

• »bobo« ist männlich

Registrierungsdatum: 27. September 2016

Über mich: Harley Davisdon, wenn schon denn schon....

• Nachricht senden

3

Montag, 7. Mai 2018, 15:55

Denke auch das ein Bild mehr sagt als ein Name, den man ändern kann.

Solche Personen sind erfinderisch und wie Du schon sagst sind sehr redegewandt, dann kann ich anderen Fällen ein Wörtchen mitreden....

Ziemlich miese Tour
Signatur von »bobo«
Mai 2018, Deutschland Ade...

4

Montag, 7. Mai 2018, 15:56

Google hilft hier weiter:
Unter anderem -->
Facebook
Couchsurfing
Google

Beruf: Gelernt: IT Systemelektroniker, Fachinformatiker für Systemintegration, Phils: Pre Auditor German (2014 - 2016), Aktuell: German Analyst - Account Recievables

Hobbys: Motorrad, Strand, Wochenentrips, Kino, Essen, Party ... was man halt so macht.

• Nachricht senden

5

Montag, 7. Mai 2018, 16:31

Hi,

Da ich mir nicht sicher war, ob ich irgendwelche Persönlichkeitsrechte oder Gesetze verletze, wenn ich nen Foto hochlade, habe ich es lieber sein gelassen. Hoffe das mit dem Klarnamen ist konform.
Aber wie Sackgesicht schon gezeigt hat, findet mann den Herrn recht einfach im Internet, unter anderem auf FB ;) Ist leider auch nicht das erste mal das wir so nen Vorfall hier hatten. Anfang letzten Jahres hatten wir ne neue Kollegin, halb D halb PH, welche sowas, aber im viel kleineren Rahmen, abgezogen hat. Wir haben dank Barangay Captain etc. dann aber ihren letzten Gehaltscheque bekommen, welcher fast den Gesammten Betrag deckelte.

Leider wissen wir das sie das gleiche nach unserer Firma noch in 2 anderen Firmen gemacht hat. Mittlerweile ist sie aber NBI bekannt und wird gesucht. Aber da sieht man, solche Leute machen das notorisch. Keine Ahnung ob das eine Art Sucht ist. Fakt ist aber solche Leute sind alles kläglich gescheiterte Existenzen und gehören in den Knast. Man sieht aber auch daran das man hier alles gefälscht bekommt und nicht genug geprüft wird. Firmen rufen eigentlich immer den Ex-Arbeitgeber an um über dies Person Infos zu bekommen. Leider kann man dabei irgendeine Nummer angeben (bester Freund oder was auch immer) und keiner checkt es.

Naja ich hoffe sowas werden wir nun nicht mehr erleben. Bild ist ja nun bekannt und eventuell zeigt er sich ja mal bei einem Member hier oder jemand kennt ihn sowieso.

Grüße Chris
Signatur von »Chris-NRW«
das wir dagegen sind!

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 10. Mai 2018, 08:57

Update:

Eine Kollegin, die die am meisten Geld verloren hat, hat in einigen Facebook Gruppen ein wenig herumgefragt und auch eine Antwort von einem der Admins bekommen. Herr Moos ist wohl einschlägig bekannt. Der Admin, welcher mehrere Gruppen bedient, erzählt das er Angefangen hatte gefälschtes Parum zu verkaufen und viele Kunden geprellt hat. Herr Moos reist scheinbar in Asien herum um Leute zu bescheissen. Er ist wohl bekannt unter anderen in Malaysia, Thailand und nun treibt er hier sein unwesen. Von ein paar Qullen her ist er wohl im Moment in Cebu.

Aufjedenfall waren die Kollegen heute bei der DBM und er ist geblacklisted einen neuen Pass zu bekommen. Sein aktueller ist abgelaufen (laut HR Passkopie) somit hat er's schonmal schwerer. Nächster Schritt, welcher wohl noch etwas dauert, ist die NBI. Vorher müssen aber wohl 3 Briefe an seine letzte bekannte Adresse geschickt werden und Vorladungen gemacht werden. Wenn dabei nix rauskommt bekommt man von der Polizei ein Schreiben und damit dann ab zur NBI. Ein anderer Kollege hatte auch mal bei der Immagration angefragt und auch dort is Herr Moos bekannt. Warum durfte allerdings nicht mitgeteilt werden.

Wir bleiben dran :D CSI Manila

Grüße Chris
Signatur von »Chris-NRW«
das wir dagegen sind!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chris-NRW« (10. Mai 2018, 09:17)

Bonner48

Erleuchteter

• »Bonner48« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. Januar 2013

Über mich: Hier findet Ihr meinen Reisebericht -> 5 Wochen Rundreise Anfang 2014

Beruf: Selbstständig

Hobbys: Fotografieren, Techno/House Musik, Internet, Apple, Sport. Natur

• Nachricht senden

7

Freitag, 11. Mai 2018, 03:10

Bei so einem FB Profil schrillen bei mir immer sofort alle Alarmglocken - das ist erkennbar ganz neu da ohne wirkliche Inhalte.

Was man in solchen Fällen immer machen sollte, ist eine rekusrsive Bildsuche mit https://tineye.com
Ergibt in diesem Fall allerdings 0 Treffer

Falls der aber tatsächlich so blöde ist sein echtes Foto zu verwenden, dann hilft es zB auch - nach ihm auf FB zu suchen und die FB Gemeinde das teilen zu lassen.
ISt zwar in D eher illegal - aber wer in den Philippinen lebt ... Und ehrlich gesagt sollte man solche Menschen öffentlich bloss stellen.
Signatur von »Bonner48«
„Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“ (Antoine de Saint-Exupery: Die Stadt in der Wüste)

yannic

Erleuchteter

• »yannic« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Februar 2006

• Nachricht senden

8

Freitag, 11. Mai 2018, 09:21

Seine Kollegen in Cebu suchen ihn auch (Cebu Rainbow LGBT Community):

Missing GERMAN Expat. We are looking for our office mate Mr. Heiko Moos. He disappeared April 17. Since then he is missing. We are all worried if something could happen to him. Please if you know something about his location please DM me.

HA HA HA

• Nachricht senden

9

Montag, 14. Mai 2018, 09:40

Moinsen,

Ja ich glaube der Kollege wird viel gesucht :D ich hoffe der wird gefunden und darf etwas Tanzen im Cebu Knast. Hauptsache wech von der Strasse.

Grüße Chris
Signatur von »Chris-NRW«
das wir dagegen sind!

10

Montag, 14. Mai 2018, 10:23

Ausreise?

Moinsen,

Ja ich glaube der Kollege wird viel gesucht :D ich hoffe der wird gefunden und darf etwas Tanzen im Cebu Knast. Hauptsache wech von der Strasse.

Grüße Chris

Wenn ihr rausfinden wollt ob er ausgereist ist und wann und wohin, dann geht mal zum BID und lasst Euch seinen Travel Record geben. Den gibt es schön ausgedruckt. Damit würde sich die Suche schon mal einschränken u.U.

Ich glaube auch weniger, dass er eine passverhinderne Maßnahmen hat, denn dann müsste er ja Mitglied in DFB sein - nicht Deutscher Fußball Bund sondern Deutsches Fahndungsbuch und das kennen ja eine Mitglieder/Mitleser hier sehr gut - und dafür muss ein Haftbefehl ausgestellt sein!
Signatur von »dino«
I am multi-talented!

I can talk and p.iss people off at the same time!

A pessimist is a man who thinks all women are bad.

An optimist is a man who hopes they are
.

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

mangojo

Erleuchteter

• »mangojo« ist männlich

Registrierungsdatum: 18. August 2010

Beruf: Privatier ohne Rente, nie wieder Arbeitssklave für eine Firma ! Momentan leben wir in Frankreich

• Nachricht senden

11

Montag, 14. Mai 2018, 10:31

Der scheint ja ziemlich aktiv zu sein..........

Signatur von »mangojo«
Gruß Mangojo

-------------------------------------------------------
Es ist sinnlos für Arbeitnehmer in das Deutsche Rentensystem hunderttausende an Euros bis 67 einzuzahlen, weil Babyboomer und jünger alles über dem Freibetrag, entspricht fast der Grundsicherung, zu 100% versteuern und dazu noch Sozialabgaben zahlen werden müssen, den Rest holt sich die Pflege, rechne mal nach !

12

Dienstag, 15. Mai 2018, 06:43

Lieber mangojo
Personensuchmaschine liefert auch was.

vielleicht solltest Du Deine Links zuerst überprüfen ob es sich dabei um die genannte Person handelt, bevor Du alles wahllos postest und damit "Unbeteiligte" verdächtigst ... 8-)

Sackgesicht

mangojo

Erleuchteter

• »mangojo« ist männlich

Beruf: Privatier ohne Rente, nie wieder Arbeitssklave für eine Firma ! Momentan leben wir in Frankreich

• Nachricht senden

13

Dienstag, 15. Mai 2018, 10:18

Wie soll ich denn das überprüfen, wenn ich dort keinen Account habe ?
Habe ich doch geschrieben.
Wollte nur helfen.
Wenn das jemand anderes ist, würde ich es wieder raus nehmen, kann ich aber nicht, müsste also ein Admin machen.
Signatur von »mangojo«
Gruß Mangojo

Es ist sinnlos für Arbeitnehmer in das Deutsche Rentensystem hunderttausende an Euros bis 67 einzuzahlen, weil Babyboomer und jünger alles über dem Freibetrag, entspricht fast der Grundsicherung, zu 100% versteuern und dazu noch Sozialabgaben zahlen werden müssen, den Rest holt sich die Pflege, rechne mal nach !

14

Dienstag, 15. Mai 2018, 10:44

Ich habe auch keinen Account :D aber wenn Du z.B. auf den ersten Link klickst, siehst Du ein anderes Gesicht -- Wirtschaftsprüfung Kulmbach ..
Das verstehe ich unter "überprüfen" ...

Sackgesicht

mangojo

Erleuchteter

• »mangojo« ist männlich

• Nachricht senden

15

Dienstag, 15. Mai 2018, 14:27

Ich habe auch keinen Account :D aber wenn Du z.B. auf den ersten Link klickst, siehst Du ein anderes Gesicht -- Wirtschaftsprüfung Kulmbach ..
Das verstehe ich unter "überprüfen" ...

Sackgesicht

Ok, der hat hinter dem X für mich wie der von dir auf Facebook ausgesehen.
Muß aber zugeben, meine Augen sind nicht mehr so toll.
Jahrzehtelang vor dem Monitor hocken und die Charts verfolgen, fordert halt seinen Tribut.
Ein Kollege von mir, der Paar Monate vor mir aufhörte, war am Ende sogar fast blind.
Alles hat halt seinen Preis.
Signatur von »mangojo«
Gruß Mangojo

Alt-Sheriff

Anfänger

• »Alt-Sheriff« ist männlich

Registrierungsdatum: 16. Mai 2018

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 16. Mai 2018, 14:27

MOHEI hat wieder (oder immer noch) zugeschlagen

Hallo,
ich bin aufgrund der Suche bei Google auf den Arikel gestossen und habe mich daher im Forum angemeldet.
HM ist auch in D bereits einschlägig in Erscheinung getreten und hier sogar verurteilt worden.
Er war früher in Sri Lanka für eine Schleuserorganisation tätig, die er dann später -als im selbst das Wasser bis zum Hals stand- "geliefert" hat.
Sein beruflicher Werdegang ist komplett erfunden. Der und eine Ausbildung oder im Mangement ......hahahaha
Mit Flügen, Pässen und Visa kennt er sich gut aus, weil er ja wie gesagt in diesem "Bereich" tätig war.

LG aus Germany :weia :weia

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 17. Mai 2018, 10:16

Hi Sheriff,

Wow das sind ja mal Info's. Kanntest du Ihn persönlich oder darf ich fragen woher du diese Infos hast?
Mittlerweile, da sich ja auch Leute aus anderen FB Gruppen gemeldet hatten, scheint der ordentlich Dreck am Stecken zu haben.

Grüße Chris
Signatur von »Chris-NRW«
das wir dagegen sind!