Display MoreHi,
Ganz genau funktioniert es so:
1. Du must im temporary Visitor Status sein
2. Du must einen Arbeitgeber haben, dieser muss dir einen Arbeitsvertrag geben (erster Arbeitstag darf nicht vor dem Antrag auf AEP sein). Du musst bereits SSS/TIN haben.
3. Antrag auf AEP wird gestellt bei DOLE, mit der Abgabe des Antrags darfst du arbeiten, die Ausstellung der AEP dauert etwa eine Woche wenn es keinen Einspruch gibt, dazu wird dein Antrag in der Government Gazette veroeffentlicht.
4. Mit der AEP, deinem Arbeitsvertrag, und allen noetigen Formularen geht es dann zur Immigration um das noetige Working Visa zu beantragen, ueblicherweise ein 9G (Prearranged Employment), kommt aber auf die art der Arbeit an.
5. Immigration prueft den Antrag und entscheidet, dauert in der Regel ein paar Wochen, du darfst aber wie gesagt mit ANTRAGSABGABE bei DOLE bereits arbeiten.
Jede bessere Firma sollte eingentlich die Formalitaeten fuer dich erledigen, im Falle meines Arbeitgebers beauftragen die Fragomen International welche wiederrum einen Legal Counsel in then Philippinen beauftragen, ich musste nur eine Vollmacht unterschreiben, den rest hat der Anwalt erledigt. Zur Immigrationmusste ich nur einmal um Fingerabdruck abzugeben, DOLE habe ich nie von innen gesehen.