Taekwondo

  • Hallo Expats,


    im Laufe des Jahres werden wir, sofern nichts überraschendes dazwischen kommt, auf die Phils übersiedeln. Meine Kinder sind seit Jahren im Taekwondo Training und gehen auch mehrfach im Jahr auf Turniere. Im Forum habe ich lediglich gelesen, dass es wohl in Manila eine Taekwondo Schule gibt.


    Wie sieht dies jedoch in Cebu aus? Hat von Euren Kindern jemand Erfahrung oder gar Ihr selbst?
    Schon mal Danke für Eure Hilfe.


    stevaro

  • Die Philippinen haben im Taekwondo bei den "Asian Games Doha 2006" 5 Medalien geholt, also mehr als beim Boxen. Die sind ziehmlich gut die Filipinos und haben bestimmt ein paar Clubs in Cebu.


    edit, Bruno, bleibe bitte beim Thema, es kann doch nicht sein, dass schon die erste Antwort in einem neuen thread so am Thema vorbei geht, Bong
    Bruno

    «Bereue nie, was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst»


  • Taekwondo gibts überall in der grosse Städte in RP. Ich kann leider keine Website über Taekwondo in Cebu finden. In Bacolod (kleiner als Cebu) gibt es sogar im mehrere Orten wie bei der Shopping Malls Building (Einkaufzentrum Gebäude) Taekwondo Schule seit 1980.


    Mein Mann hat in einem Taekwondo Turnier in Manila als er dort noch arbeitete mitgemacht. Er sagte dass die Makati Mannschaft gut sind und er war auch sehr begeistert die Leute dort kennenzulernen. Er sagte dass für die Pinoys den Gürtel sehr wichtig sind. Sie müssen halt meine Meinung nach ihren Gegner gut schätzen können. :D


    Gruß,
    germanJoy

    Mabuhay ang Pilipinas at Alemanya kung saan si Jesus ay Diyos at Panginoon! :yupi
    Long live Philippines and Germany where Jesus is Lord and God!

  • Danke für die Infos.


    Bruno
    Zum Glück hab ich die beiden Links zum Medailienspiegel noch gesehen bevor sie gelöscht wurden. Da konnte man nämlich auch die einzelnen Gewinner sehen und vor allem von welcher Stadt/Insel die kommen. Waren zwar überwiegend aus Manila, fand ich trotzdem interessant. Taekwondo scheint doch sehr verbreitet auf den Phils zu sein.


    germanJoy
    Anbetracht der Tatsache, dass hier sowieso mindest die Hälfte der Taekwondo Kämpfer türkischer Abstammung sind, scheint diese Sportart auf den Phils in der Tat eine größere Verbreitung zu haben als in Dland. Mit den Gürteln glaub ich, ist das hier nicht anders. Meine Kids sind auch stolz wenn sie von der Prüfung kommen und wieder einen neuen Gürtel erhalten. Ich glaub das zählt für die fast so viel, wie wenn sie vom Turnier mit nem Pokal kommen.


    Was ich mich auch noch frage: Bei uns kämpfen die Kinder gegen Ihre Mentalität bzw. Erziehung. Z.B. im Turnier fehlt denen manchmal der letzte Tick an Aggressivität, da man den Gegner ja nicht ernsthaft verletzen möchte. Da denken die zu lange und vielleicht auch zu "anständig", wo andere Teilnehmer aus möglicherweise anderen Verhältnissen viel weniger Hürden haben. Hat jemand auf den Phils in der Richtung ähnliche Erfahrung?

  • Zitat

    Original von Bruno
    Die Philippinen haben im Taekwondo bei den "Asian Games Doha 2006" 5 Medalien geholt, also mehr als beim Boxen. Die sind ziehmlich gut die Filipinos und haben bestimmt ein paar Clubs in Cebu.


    edit, Bruno, bleibe bitte beim Thema, es kann doch nicht sein, dass schon die erste Antwort in einem neuen thread so am Thema vorbei geht, Bong
    Bruno


    Hallo Bong,


    Alles klar, ich dachte nur es sei vertrauenswürdiger wenn ich die Quelle, von wo ich meine Informationen her habe bekanntgebe. OK, nächstes mal ohne Links.


    Bruno

    «Bereue nie, was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst»

  • Zitat

    Original von Bruno
    Alles klar, ich dachte nur es sei vertrauenswürdiger wenn ich die Quelle, von wo ich meine Informationen her habe bekanntgebe. OK, nächstes mal ohne Links.


    Du hast da was nicht verstanden. Es geht nicht um eingestellte Links sondern um off-Topic Beiträge. Die Quellenagabe ist bei zitierten Beiträgen obligatorisch.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Zitat

    Original von tbs


    Du hast da was nicht verstanden. Es geht nicht um eingestellte Links sondern um off-Topic Beiträge. Die Quellenagabe ist bei zitierten Beiträgen obligatorisch.


    tbs


    Alles klar. Jetzt habe ich verstanden. Aber so off-Topic war es auch wieder nicht.

    «Bereue nie, was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst»

  • Zitat

    Original von stevaro
    Was ich mich auch noch frage: Bei uns kämpfen die Kinder gegen Ihre Mentalität bzw. Erziehung. Z.B. im Turnier fehlt denen manchmal der letzte Tick an Aggressivität, da man den Gegner ja nicht ernsthaft verletzen möchte. Da denken die zu lange und vielleicht auch zu "anständig", wo andere Teilnehmer aus möglicherweise anderen Verhältnissen viel weniger Hürden haben. Hat jemand auf den Phils in der Richtung ähnliche Erfahrung?


    Hi stevaro,


    damals haben sie uns beigebracht, dass man beim Kampf soviele Punkte wie nur möglich machen muss und es geht wirklich nur darum, Punkte zu erzielen und nicht den Gegner zu verletzen (man war ja "geschützt"). Da der Gegner genauso denkt, war es kein Problem...Schließlich ist Taekwondo ja ein Kampfsport und keine Balletstunde ;)


    Grüße

    "This nation can be great again." - F.E. Marcos

  • Hi stevaro,


    ich bin zur zeit noch in Leyte, werde aber ab Februar
    beruflich in Cebu sein.
    Habe hier auf den Phils. Taekwando angefangen und will
    das in Cebu fort setzen.
    naechste woche mache ich mich auf die suche
    nach schulen dort und wenn ich welche gefunden habe kann
    ich dir gern weiter helfen

  • Zitat

    Original von stevaro
    germanJoy
    Anbetracht der Tatsache, dass hier sowieso mindest die Hälfte der Taekwondo Kämpfer türkischer Abstammung sind, scheint diese Sportart auf den Phils in der Tat eine größere Verbreitung zu haben als in Dland. Mit den Gürteln glaub ich, ist das hier nicht anders. Meine Kids sind auch stolz wenn sie von der Prüfung kommen und wieder einen neuen Gürtel erhalten. Ich glaub das zählt für die fast so viel, wie wenn sie vom Turnier mit nem Pokal kommen.


    Ich glaube deine Kinder werden begeistert Taekwondo in RP mitzumachen sein. In manchen Schulen sind dort die Trainer Koreaner und mit ihnen kann man es eben richtig und perfekt lernen. Für mein Mann sind Disziplin, Beherrschung, und Selbstbewusst viel wichtiger als ein Gürtel. Darum ist er auch bei der Türnier in Makati mit einem weissen Gürtel aufgetaucht. Alle Philippinos wollten selbstverständlich gleich wissen was er für ein Gürtel hat während die andere ausländische Teilnehmer keinen Neugier darauf zeigten. Er hat es den Pinoys natürlich nicht verraten. :D


    Zitat

    Was ich mich auch noch frage: Bei uns kämpfen die Kinder gegen Ihre Mentalität bzw. Erziehung. Z.B. im Turnier fehlt denen manchmal der letzte Tick an Aggressivität, da man den Gegner ja nicht ernsthaft verletzen möchte. Da denken die zu lange und vielleicht auch zu "anständig", wo andere Teilnehmer aus möglicherweise anderen Verhältnissen viel weniger Hürden haben. Hat jemand auf den Phils in der Richtung ähnliche Erfahrung?


    Ich kann Dir nur sagen was mein Mann mir über seine Erfahrungen erzählte. Seine Meinung nach sind die Pinoys sehr ehrgeizig und geben ihren vollen Kraft um zu gewinnen. Das liegt natürlich auch an die Mentalität und Erziehung. Er denkt dass die Pinoys nur auf der Gewinn/dem Pokal voll konzentriert sind. Ob sie ihren Gegnern verletzen können oder nicht denken sie nicht mal viel daran obwohl sie von ganzem Herzen niemand verletzen wollen. :rolleyes:


    Gruß,
    germanJoy

    Mabuhay ang Pilipinas at Alemanya kung saan si Jesus ay Diyos at Panginoon! :yupi
    Long live Philippines and Germany where Jesus is Lord and God!

    Einmal editiert, zuletzt von germanJoy ()

  • Zitat

    Original von Cachacas
    damals haben sie uns beigebracht, dass man beim Kampf soviele Punkte wie nur möglich machen muss und es geht wirklich nur darum, Punkte zu erzielen und nicht den Gegner zu verletzen (man war ja "geschützt"). Da der Gegner genauso denkt, war es kein Problem...Schließlich ist Taekwondo ja ein Kampfsport und keine Balletstunde ;)


    Klar auch wenns nur um Punkte geht, so weisst Du als Ex-Aktive dass der Kopftreffer 2 Punkte zählt. Und so zielen die dann ja immer auf die 12! Bei den Turnieren treten dann doch mal Verletzungen auf - trotz Schützer. Selbst beim Training hat sich mein Sohn mal ordentlich verletzt, als er in Vorbereitung aufs Turnier mit einem Älteren Kämpfer trainierte und die zwei mit den Füßen aufeinander trafen (einer hat mit dem Fuß abgewehrt). Da kann dann ein 11-jähriger durchaus mal eine Träne verdrücken ohne dass man ihn deswegen dann zum Ballet schicken müsste. ;)

  • Hmmmm taekwondo!!!?????
    warum spielt ihr nicht mikado ist nicht so AUA !!!!
    :yupi :yupi :P :P
    alles was dazu gebraucht wird einen anderen menschen zu verletzen ist nie gut !!
    mache lieber anderen sport !!! habe extra ein hobby raum dafür hehehe !! ist ein zweipersonen partner sport :D :D :D :D :D :D :D

  • nochmal zu nachdenken !!!!!!, BALLET ist eines der sportarten die sehr verletzungsanfällig sind , wer diesen sport richtig betreibt wird wissen was ich meine wenn ich sage das sehnen muskeln knochen hier bis zum äusserstem beanspucht werden!!! daher ist in meinen augen taekwondo genauso verletzungsträchtig .!!! also bitte ... :D :D :D 8)