Marienkult

  • Nobi hat gerade eben in News und Nachrichten den Bau der höchsten Marienstatue der Welt
    erwähnt.


    Vielleicht weil ich kein Katholik bin, frage ich mich immer wieder, warum offenbar für die Filipinos
    die" Junfgrau Maria " größere Bedeutung zu haben scheint als Jesus Christus.
    Liegt darin nicht sogar eine Götzenverehrung, die nach der Bibel eine Sünde ist?

  • Obwohl ich keine Ahnung habe versuche ich mal, zu antworten.


    Laut offiziellem Beschluss von irgendeinem Konzil ist die Jungfrau Maria nicht die Mutter Jesu sondern die Mutter Gottes, also könnte man es so erklären, dass man ihr danken muss, dass es Gott und das Christentum überhaupt gibt (natürlich nicht anders, wenn man sie als Mutter Jesu ansieht wie wir Protestanten es tun)


    Maria mit dem Jesusbaby im Arm gilt meines Wissens allgemein als der beschützende und ruhige Pol des Ganzen (in Volgograd (ehem. Stalingrad) steht ja auch eine große Marienstatue, die nach dem Sieg der roten Armee als Friedensdenkmal errichtet wurde)


    Das Bild der Maria mit dem Jesuskind ist von der altägyptischen Mythologie abgekupfert, wo Isis (das Äquivalent zu Maria) ihren Sohn Horus (einen der wichtigsten ägyptischen Götter) im Arm hält und ihn vor dem bösen Gott Seth beschützt, der der Bruder des höchsten Gottes Osiris war und diesen umbrachte um die Macht an sich zu reißen.
    Isis suchte die Leichenteile des Osiris, die auf der ganzen Welt verteilt waren, setzte sie zusammen und erweckte ihn wieder zum Leben (der Urtyp der Mumie). So stellte sie Recht und Ordnung wieder her.


    Somit könnte man es so sehen, dass Jesus zwar für die Sünden der Menschen starb und sie so befreite, Maria es aber ist, die in diesem Fall das Volk und das Land der Philippinen vor dem Bösen und dem Leid beschützt.

  • Nur sehr wenige filipinos verfügen über Bibelkenntnisse.
    Ich habe mich besonders mit denjenigen unterhalten, die andere zu bekehren versuchen.
    Selbst diese Hallelujahterroristen haben meistens keinerlei Ahnung.


    Deswegen pflege ich das Vorurteil, daß die meisten hier zwar katholisch getauft werden,
    aber überhaupt nichts über das Christentum wissen.
    Deswegen hat der Marienkult m.E. auch nichts mit Christentum zu tun, sondern ist auf die
    gleiche Stufe zu setzen wie die Verehrung irgendwelcher Schauspieler oder Schnulzensänger.

  • Hallo Bach,


    das mit den Bibelkenntnisse trifft für Deutschland genauso zu, der größte Teil der Katholiken oder Evangelisch getauften Menschen, kennen sich mit der Bibel überhaupt nicht aus. Es gibt leider viel zu viele Menschen in Deutschland oder in Philippinen die kennen nur einen Gott und der heißt Egoismus.


    Gruß Alfredos


    Nur sehr wenige filipinos verfügen über Bibelkenntnisse.
    Ich habe mich besonders mit denjenigen unterhalten, die andere zu bekehren versuchen.
    Selbst diese Hallelujahterroristen haben meistens keinerlei Ahnung.

  • :weia Es ist nicht nur der Marienkult,sondern sämtliche "Glaubenslügen" durch die die Menschen letztlich weg von der Bibel geführt wurden.Von Weihnachten,Ostern,Totenkult,Höllenpein,etc.etc.,alles wurde auf irgenwelchen
    Konzilen beschlossen und von heidnischen Kulten umgewandelt und in die Christenheit aufgenommen.Mit der
    Bibel und dem Urchristentum hat das alles gar nichts zu tun.Und die veräppelten Schäfchen feiern es nur,weil es
    traditionell verankert ist,also alle tun es ohne eigentlich zu wissen warum,ist ja zudem auch so schön rührselig!
    Um Glauben geht's dabei bestimmt nicht,nicht umsonst treten so viele aus den Kirchen aus.Aktive Religion
    bedeutet für die "Übriggebliebenen" nur moderne Sozialarbeit,was sicherlich lobenswert ist,aber mit der Ur-Bot-
    schaft der Bibel nichts zu tun hat.Da geht es um noch wichtigere Dinge,aber hier versäumt es die Geistlichkeit
    ihre Mitglieder aufzuklären,sie lassen sie lieber in Angst und Unkenntnis.Der Gott der Bibel hat jeglichen Götzen-
    kult verurteilt,und dazu gehört sicherlich auch die Marienverehrung!! :notachance

    Regards from Mangoman

  • Sorry, steht nicht irgendwo in der Bibel etwas über Götzenanbetung oder der Turmbau zu Babel


    Die sollten diese Gelder für die Ärmsten der Armen gebrauchen und nicht zur Selbstbeweihreucherung
    der katholischen Kirche und ihrer Spender.
    Auch wenn diese Marienstatue bis ins "Himmelreich" reicht, wird keinem armen Schwein damit geholfen.

  • Die Pinoys und auch Kalle brauchen diese Marienstatue.


    Die Pinoys brauchen sie für Ihre Selbtbeweihräucherung und Kalle kann zu ihr an die Batangas Pier wallfahrten und der Heiligen Mutter seine Sünden beichten. Am bestebnnach den samstäglichen KTV-Besuchen :shots :409:. :haha


    Mit den Bauarbeiten wurde letzten Monat begonnen. Die Erschließuing des Komplexes und die Errichtung der Statue sollen 8 Mrd. Pesos kosten. 200 Mio Pesos sind bei einer Bank hinterlegt.

  • [quote]Original von St. Claus
    Die Pinoys und auch Kalle brauchen diese Marienstatue.


    Die Pinoys brauchen sie für Ihre Selbtbeweihräucherung und Kalle kann zu ihr an die Batangas Pier wallfahrten und der Heiligen Mutter seine Sünden beichten. Am bestebnnach den samstäglichen KTV-Besuchen :shots:409:. :haha


    Mit den Bauarbeiten wurde letzten Monat begonnen. Die Erschließuing des Komplexes und die Errichtung der Statue sollen 8 Mrd. Pesos kosten. 200 Mio Pesos sind bei einer Bank hinterlegt.[/quote


    Lieber Santa Klaus ich weis zwar nicht wer du bist und möchte es auch garnicht wissen.
    Was dise Statue aber mit der Pier und KTV zu tun haben soll, das müsstest du den Membern hier schon erklären.
    Oder hsat du einfach nur das Gefühl gehabt hier ein paar Zeilen texten zu müssen??(

  • Zitat

    Original von Arthur
    Auch wenn diese Marienstatue bis ins "Himmelreich" reicht, wird keinem armen Schwein damit geholfen.



    Das sehe ich nicht so.


    Wenn das Projekt eines Tages verwirklicht sein sollte dann kann man sicher sein, dass Millionen von Touristen aus aller Welt anreisen und Ihr Geld dort lassen. In diesem Sinne lasst die Philippinos doch bauen was sie wollen und eine Marienstatue passt für das einzige katholische Land Asiens natürlich besser als ein Buddha.


    Davon gibt es ja auch schon einige in den Nachbarländern.


    Was soll denn die Aufregung hier. Ihr müsst Sie ja nicht bezahlen und vergleichbare Attraktionen wie Eifelturm, Vatikan, Tower Bridge, Golden Gate Bride, Statue Christus des Erlöser in Rio oder sonstige Anziehungspunkte haben den jeweiligen Orten so weit ich das beurteilen kann noch nicht geschadet.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)


  • Dann könnte man das Ganze noch als Weltwunder deklarieren weil die Reisterassen langsam am verfallen sind. :Rolf :Rolf

  • Etwas untheologisch betrachtet, aber realitätsnah steht Maria in vielen Kulteren
    (insbesondere bei Fischervölkern am Meer) für das beschützende Element in der
    Religion, sie wacht über die/den Gläubigen, nicht zuletzt in ihrer Funktion als
    'reine', unbefleckte Mutter. Das unbefleckte steht wohl auch unbewusst für den
    Sexualtrieb, und Maria ist frei davon. Man könnte auch sagen sie ist nicht durch
    triebhafte Dinge (dazu gehört z.B. auch Aggression) abgelenkt, sondern wacht
    über jeden der an sie glaubt.


    Ich meine, man sollte die religiösen Bedurfnisse der einzelnen Völker respektieren,
    dazu gehört es auch z.B. eine Statue zu errichten. Ich sehe dies weniger kommerziell.


    matt

  • Zitat

    Originally posted by Pasig
    Was soll denn die Aufregung hier. Ihr müsst Sie ja nicht bezahlen und vergleichbare Attraktionen wie Eifelturm, Vatikan, Tower Bridge, Golden Gate Bride, Statue Christus des Erlöser in Rio oder sonstige Anziehungspunkte haben den jeweiligen Orten so weit ich das beurteilen kann noch nicht geschadet.


    Es regt sich- mit einer Ausnahme- keiner auf.
    Das Thema ist auch nicht die Statue, sondern der Marienkult.


    Aber ich stimme Dir zu, daß gegen den Bau von möglichen Touristenattraktionen prinzipiell
    nichts einzuwenden ist.


    Mangoman


    Vielen Dank für Deinen treffsicheren Beitrag!

  • Zitat

    Originally posted by Arthur
    Sorry, steht nicht irgendwo in der Bibel etwas über Götzenanbetung oder der Turmbau zu Babel


    Die sollten diese Gelder für die Ärmsten der Armen gebrauchen und nicht zur Selbstbeweihreucherung
    der katholischen Kirche und ihrer Spender.
    Auch wenn diese Marienstatue bis ins "Himmelreich" reicht, wird keinem armen Schwein damit geholfen.


    unterschreibe ich uneingeschraenkt besser haettest es nicht darstellen koennen.... Ich brauch nur auf die Strasse gucken (vorm Office) ich koennte schreien und dann kommen noch die fetten Pfaffen und nehmen denen den letzten Peso ab indem sie das Himmelreich versprechen, kotz echt wahr... sorry so ist es


    Mani

  • Zitat

    Originally posted by mani


    unterschreibe ich uneingeschraenkt besser haettest es nicht darstellen koennen.... Ich brauch nur auf die Strasse gucken (vorm Office) ich koennte schreien und dann kommen noch die fetten Pfaffen und nehmen denen den letzten Peso ab indem sie das Himmelreich versprechen, kotz echt wahr... sorry so ist es


    Mani


    Die Filipinos sind halt besonderes empfänglich in Sachen Glauben, sei es die katholische Richtung oder auch die vielen Sekten, deren Kirchenbauten doch man allerorts sehen kann.. es gibt doch kaum ein Land, wo Kirche und Staat so verwurzelt sind, wie auf den Philippinen. Sehr treffend, was Arthur geschrieben hat:
    Es gibt bestimmt sozialerer Zwecke. Aber die Himmelsleiter, pardon Statue in Batangas wird eine neue Einnahmequelle erschliessen...


    amor-1011

  • Ich denke wir können davon ausgehen, dass die Filipinos durchaus katholisch sein wollen und auch sind, und dass
    sie diese Statue nicht nur für die Deviseneinnahme errichten.
    Wenn ihre Religiösität im Alltag nicht immer offensichtlich ist, dann liegt das einfach daran, dass es nicht ganz
    leicht ist, den Alltag und das ganze Leben nach den Geboten zu ordnen.
    Aber grundsätzlich würde ich ihnen bei diesem Projekt schon religiöse Absichten unterstellen.
    Im Katholizismus ist Maria die mächtige Fürsprecherin, die vor Gefahren wie Flut oder Typhoon schützen soll.
    Die Marienverehrung basiert auf dem Wissen, dass eine Mutter einen großen Einfluss auf ihren Sohn hat.
    Sie gehen wohl bei diesem Projekt davon aus, dass Maria ihrem Sohn die Philippinen ans Herz legen und
    um seinen besonderen Schutz bitten wird.
    Das wäre zumindest der religiöse Hintergrund. Und ich kann mir gut vorstellen, dass die Philippinos
    hierbei nicht nur an das liebe Geld denken.

    "It's not what you're underneath,
    it's what you do, that defines you."
    Batman, It Begins

  • Zitat

    Original von amor-1011
    Die Filipinos sind halt besonderes empfänglich in Sachen Glauben, sei es die katholische Richtung oder auch die vielen Sekten, deren Kirchenbauten doch man allerorts sehen kann.. es gibt doch kaum ein Land, wo Kirche und Staat so verwurzelt sind, wie auf den Philippinen. Sehr treffend, was Arthur geschrieben hat:
    Es gibt bestimmt sozialerer Zwecke. Aber die Himmelsleiter, pardon Statue in Batangas wird eine neue Einnahmequelle erschliessen...
    amor-1011


    Leider wird von der Einnahmequelle das ärmere Volk NICHTS abbekommen. Und auch wenn dieser Bau durch Spenden finanziert wird, muss doch die Frage erlaubt sein, ob für diese Spenden es keine sinnvolleren Zwecke gäbe. Mich innert dies an die katholische Kirche des europäischen Mittelalters: "der Groschen in dem Säckel klingt, die Seele in den Himmel springt". Auf diese Weise wurden Wieskirche und zig andere Paläste gebaut. Waren doch auch nur "Alles Spenden".


    Die katholische Kirche auf den Philippinen (ich meine nicht die Priester!) ist noch so verlogen und scheinheilig wie zu Luthers Zeiten bei uns. Als ich kirchlich auf den Phils heiratete, musste ich aufgrund der Tatsache dass ich evangelisch war, zu einem der Kirchenvertreter in der Erzdiözese. Als ich meinen Taufschein und die Konfirmationsbescheinigung zückte, sagte man mir dass sei "NICHTS"! Man lies keinen Zweifel darüber aufkommen, dass ich wohl Klopapier in der Hand hätte. Darauf musste ich zum Bischoff mit meiner Frau. Dieser Mensch schenkte mir keine Beachtung bis zu einem Satz, als er meinte er müsste aus Deutschland ein Fax einholen, dass die deutsche katholische Kirche eine Bescheinigung ausstellt, dass ich überhaupt heiraten darf und hier hätte er 2000 Pesos Kosten die ich natürlich zu zahlen hätte. Zwei Tage später wollte ich meine "Schulden" begleichen, habe dann noch gefragt wie das Ergebnis denn ausgefallen sei. "Alles ok." meinte er (der hat niemals auch nur einen Finger gekrümmt in der Angelegenheit). Ich müsste aber 4000 Pesos bezahlen. Meine Frau sah wohl dass ich vor der Explosion stand und ich sah dass sie kurz vorm Kollaps war. Dem Frieden halber wollte ich kein Öl ins Feuer giessen, da mir klar war was ihr die kirchliche Hochzeit bedeutet und bezahlte diesem katholischen Oberkorrupti die 4000 Pesos. Auf meine Quittung hierfür warte ich noch heute.
    Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir nach der Rückkehr sofort aus der Kirche austreten, was wir auch taten (da verlieren die viel mehr Geld). Der grösste Hohn war, dass wir auf der Gemeindeverwaltung dafür nochmals 160 DM bezahlen mussten.

  • Zitat

    Original von Arthur
    Dann könnte man das Ganze noch als Weltwunder deklarieren weil die Reisterassen langsam am verfallen sind. :Rolf :Rolf


    So wie ich die Philippinen kenne wird auch diese Statue, wenn sie denn irgendwann mal fertig wird, auch langsam vefallen. Sicher aber schneller als die Reisterassen. :denken


    Harald


    P.S.
    @ St.Claus

    Zitat

    ......und Kalle kann zu ihr an die Batangas Pier wallfahrten und der Heiligen Mutter seine Sünden beichten.


    Das ist mit Abstand die dümmste Anmache die ich je gelesen habe. X(

    DONT STEAL
    THE GOVERNMENT HATES COMPETITION