Reisebericht Manila-Boracay-Manila 2007

  • Teil 1


    Ich bin am 16.01.07 in Frankfurt abgeflogen und am 17.01.07 in Manila mit Emirates gelandet. Hier mein Bericht.
    Ich hatte ueber Internet das Tropicana Apartmenthotel in der Guerrero Street in Malate gebucht. Aus dem Flughafen raus und erstmal in das Taxi Hauschen ein Ticket nach Malate geholt. Hat auch alles geklappt. Im Hotel angekommen ein Safe im Hotel gemietet, geduscht und erstmal ins L.A.Cafe. Das war so gegen 22 Uhr. Oh Gott, das ist ja Himmel und Hoelle zugleich. Ein SM bestellt und auch gleich Kontakt bekommen. Nette Unterhaltungen mit diversen Besuchern, der Jetleg und das SM machten dann doch langsam müde. Der Gang zum WC gestaltete sich ziemlich schwierig, da ich das Gefuehl hatte einige der weiblichen Gaeste hatten grossen Kommunikationsbedarf.Ich habe das L.A. Cafe dann irgendwann verlassen... ;)


    Am naechsten TAG hatte ich mich immer noch nicht richtig aklimatisiert. Also gegen nachmittag erstmal auf den Manila Baywalk. Ich war überrascht was sich in den letzten Jahren dort getan hat.Eine Bühne neben der anderen mit diversen Restaurants.Gegen 18 Uhr hatte ich das "Knock Out", die Open Air Bar von Manny Paquiao erreicht. In dm Moment erklang auch schon die phil. Nationalhymne, die jeden Abend im " Knockout und im " Kapalua" den gemütlichen Teil einläutet. Alles um mich herum verstummte und blieb stehen. ( Ausser dem Verkehr natürlich...)


    Nachdem ich mir den wunderschönen Sonnenuntergang angesehen habe, habe ich dort den ganzen Abend verbracht. Es spielte die Band "Asians", die mir super gefallen hat.Dort lernte ich auch meine Bekannte kennen, mit der ich die nächsten 7 Tage verbringen sollte.Sie erzählte mir das ein Großteil der Blumenkinder
    die Einnahmen der Erlöse für die Schulausbildung benötigen. Sie verkaufen von 6:00 - 2:00 Blumen, damit die Mutter die Schule bezahlen kann.Am nächsten TAG habe ich meine Schokoladenvorräte dort in wenigen Minuten verteilt und die Kinder zum Essen eingeladen. Ich hatte lange nicht mehr ein so gutes Gefühl.


    Jetzt wollte ich aber nach Boracay. Nachdem im Jens Peters stand das die Faehre Mittwochs und Freitags fährt hatt meine Bekannte(Precious) dann versucht Tickets zu bekommen. Fehlanzeige. Die Virgin Mary fährt nur noch Freitags !! Mist, noch 2 Tage Manila. Wer mit der Fähre von Manila nach Caticlan fahren will sollte mindestens eine Woche vorher buchen. Nur aufgrund der Connection meiner Bekannten war es zu verdanken dass wir noch kurzfristig 2 Tickets bekamen. 14 Stunden Überfahrt. Aber ich wollte unbedingt diese Erfahrung machen. Die Überfahrt war nachts mit einem Stop von einer halben Stunde in Romblon.
    Als wir in Romblon ankamen hatte Precious eine Idee... Ihre Eltern bauen ein Haus in Romblon, und wir könnten uns ja mal schnell den Stand der Dinge dort ansehen....
    Ich willigte ein, weil ich dachte das ist gleich um die Ecke. Runter vom Schiff, ein Moped gemietet, zu 3. auf das Moped , bei Dunkelheit mit 80kmh über Kopfsteinpflaster in Gegenden wo ich nicht sicher war ob vor uns schon mal ein Mensch war.... Das Haus erreicht, Fotos gemacht, auf das Moped drauf und zurück zum Hafen. Auf das Schiff zurück was auch schon kurz darauf weiter fuhr. In dem Moment war mein Adrenalinspiegel am Anschlag...


    Wir kamen dann am nächsten morgen bei herrlichem Wetter in Caticlan an. Tickets für den Bootstransfer gekauft und ab nach Boracay.

    Dateien

    • IMG_0052.jpg

      (12,47 kB, 517 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0094.jpg

      (17,32 kB, 554 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Alle sagten, das geht nicht. Aber dann kam einer, der wußte das nicht. Und der machte es einfach.

  • Teil 2


    Wir wurden dann auch von einem Tourist Guide begleitet, der uns helfen wollte eine Unterkunft zu bekommen. Allerdings fiel mir nach kurzer Zeit auf das er uns nur Zimmer ab 1500 Pesos aufwärts anbot. Ich machte precious darauf aufmerksam, worauf Sie voraus ging und ein Zimmer mit AC für 1200 Pesos fand. Der Preis ist absolut angemessen. Nur 4 min zur Charles Bar, ca 50 m vom White Beach.


    Dann erstmal im Touristencenter ein Schließfach gemietet und immer nur soviel Geld getauscht wie ich für 2 - 3 Tage gebraucht habe.


    Tja, wo soll ich anfangen? Ich war das letzte Mal vor 15 Jahren dort.Die Insel ist die selbe geblieben, allerdings haben sich die Dinge drumherum geändert. 1993 konnte ich von Angol bis zur Boatstation 1 laufen um höchstens 4 oder 5 Ressorts und ca 3 oder 4 Stores zu sehen. Heute ist ganz Boracay ein riesiger Markt. Store an Store und Ressort an Ressort. Allerdings hat das auch Vorteile. Die Auswahl an Restaurants ist so groß das wirklich fuer jeden etwas dabei ist.Die Touristenpolizei die dort Streife läuft vermittelt auch vorsichtigen Besuchern ein gewisses Mass an Sicherheit.
    Der white Beach hat meiner Meinung nach nichts von seiner Attraktivität verloren.
    Also stze ich mich erstmal bei Nigi Nigi and den Strand in einen Liegestuhl. Nach einiger Zeit kommt ein Kellner und fragt mich ob ich etwas trinken möchte. Ich bestelle eine Coca Cola. Der Kellner stellt mir einen neueren und sehr sauberen Liegestuhl sowie einen kleinen Tisch hin auf dem er mir die Coke serviert. Alles zusammen kostet mich 35 Pesos. Soviel zu den Argumenten Boracay ist teuer.


    Leider mußte mich meine Bekannte dann aus privaten Gründen verlassen. Also suchte ich nach neuen Kontakten. Die fand ich auch sofort in der Charles Bar ( Jensen, Ben, Bong, Jean, Dennis) und dem lokalen Rocksänger Jonathan. Nach der Charles Bar ging es dann meist ins Summer Place oder Cocomangas.


    Eines Abends lernte ich dann meine neue Freundin kennen, mit der ich bis jetzt noch zusammen bin.


    Alles in allem bin ich positiv überrascht von Boracay. Als störend empfand ich die Koreaner die in ganzen Horden auftreten und alles versperren.
    Ich finde auch die Preise sind nicht überhöht. Es ist eine solche Auswhl vorhanden dass für jeden Geldbeutel etwas dabei ist.


    Ein Tip: Der Umtauschkurs ist auf Boracay immer etwas schlechter als in Manila.


    Ich bin dann am 13.02.2007 zurück nach Manila mit Seair in 35 min von Caticlan nach Manila. Das angehängte Foto ist allerdings von Asian Spirit.


    Fortsetzung folgt

    Dateien

    • IMG_0214.jpg

      (16,28 kB, 763 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0209.jpg

      (12,5 kB, 520 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0168.jpg

      (11,38 kB, 504 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0107.jpg

      (9,82 kB, 528 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0216.jpg

      (12,4 kB, 505 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Alle sagten, das geht nicht. Aber dann kam einer, der wußte das nicht. Und der machte es einfach.

    Einmal editiert, zuletzt von Fischfang ()


  • Hi,
    Ein guter Tipp
    Taeglich gehen mehrere RORO's ( Faehren von Manila Alabang oder Cubao nach Boracay
    Dimple Star, Ceres Liner, Alps und noch viele mehr.
    Der Fahrweg geht uebre den Nautilus Highway von Manila - Batangas Bus dann Faehre Mindoro, weiter mit Bus, danach Faehre von Mindoro - Caticlan....
    Dauer der Reise 12 - 14 Stunden, Fahrpreis 1029 Pesos per Pax....


    Alles gute fuer die Heimreise..
    ?(

  • Danke für den Bericht gefällt mir einmal auch positives von Borocay zu lesen, es hat mir dort nämlich auch gefallen es genügt meiner Meinung nach 4-7 Tage dort zu verbringen.


    Gruß Wolff

  • phaidonbeach: Wenn Du Teil 2 gelesen hättest, wäre Dir klar geworden, dass ich Boracay schon längst verlassen habe. Und zwar per Seair. Natürlich gibt es die Möglichkeit Boracay über den Nautical Highway zu erreichen. Aber das war nie Gegenstand des Berichts.


    Es bringt mich übrigens immer wieder zum Schmunzeln, wenn ich sehe in welcher Konkurrenz Du zu Boracay stehst... ;)

    Alle sagten, das geht nicht. Aber dann kam einer, der wußte das nicht. Und der machte es einfach.

  • Hallo Fischfang,


    Interessanter Bericht.


    Kannst du das "Knock Out" am Baywalk empfehlen um eine anständige Filipina kennen zu lernen?


    Bruno

    «Bereue nie, was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst»

  • Teil 3


    Bin also wieder in Manila. Ich hatte den Großteil meiner Sachen im Uccp Shalom Center, wo ich die letzten Tage vor Boracay gewohnt habe, deponiert. Studio Zimmer für 1495 Peso mit AC und sehr freundlichem Personal. Nochmal auf den Manila Baywalk. Heute etwas früher, schließlich ist Valentinstag.
    Eine gute Entscheidung. So gerappelt voll hatte ich den Manila Bay noch nie gesehen. Habe mir dann noch 2 Tage dort die Zeit vertrieben um meinen Geburtstag mit der Band Prestige( Bilder) zu feiern.
    Den letzten TAG noch Nobi getroffen, der allerdings wenig Zeit hatte weil er zu einem anderen Forumstreffen eingeladen war.
    Die Geschenke für die Familie eingepackt und mit Pickup Service zum Flughafen.


    Ich bin dann am 17.02.2007 in Frankfurt gelandet.


    Fazit: Wer niemals einen Fuss auf philippinischen Boden gesetzt hat und am dortigen Leben teil gehabt hat, wird uns sowieso nicht verstehen.


    Die nächste Reise ist schon in Planung...

    Dateien

    • IMG_0071.jpg

      (16,65 kB, 492 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0225.jpg

      (14,85 kB, 452 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0234.jpg

      (10,83 kB, 538 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Alle sagten, das geht nicht. Aber dann kam einer, der wußte das nicht. Und der machte es einfach.

  • Hallo Bruno,
    ich glaube das kann man so pauschal nicht sagen. Am Manila Baywalk kannst Du die unterschiedlichsten Personen treffen.
    Wenn Du allerdings eine Filipina fuers Leben suchst, gibt es sicherlich aussichtsreichere Plätze.
    Aber man weiß ja nie. Viele Filipinas gehen auch dort hin. Das sind meistens sogar welche die nicht unbedingt der unteren Bevölkerungsschicht angehören.


    Gruß
    Achim

    Alle sagten, das geht nicht. Aber dann kam einer, der wußte das nicht. Und der machte es einfach.

  • Hallo,
    kann mir jemand sagen ob die Fähre Virgin Mary Freitags immer noch fährt?
    Ich wollte eigentlich im November nach Romblon, und über Batangas habe ich eigentlich wenig Lust, und Mary the Queen ist wohl auch noch nicht wieder im Gespräch.
    Wäre nett was dazu zu hören.