reisekasse

• hallo leute,

meine frau war alleine vor kurzen 4 wochen auf den phils.
    sie hat dort nichts besonders gemacht als dort ihre verwandtschaft abzuklappern.
    und trotzdem hat sie dort etwas mehr 3000 euro ausgeben?
    bischen viel oder?
    wenn ich sie zur rede stelle weicht sie mir immer aus.

• Doch ist schon recht viel. aber zumindest wird sich die Verwandtschaft gefreut haben über eine spendable Filipina aus Deutschland.:D

Nächstes mal mitfliegen und schauen in welche Kanäle das geld floss.
    Gruss khe

Original von nice-guy
    bischen viel oder?

Bisschen sehr viel, da wird dir wohl jeder zustimmen.

Man kann auf den Phils wohl 4 Wochen um 1500-2000 sehr schön (und großzügig) Urlaub machen, inklusive Flug, versteht sich.
    Ob sie von den 3000 Euro auch den Flug gezahlt hat oder nicht, hast du uns leider nicht verraten. Vermutlich aber nicht, wenn du von "Reisekasse" schreibst.

Ist wohl sehr wahrscheinlich, dass deine Frau das Geld ihrer Verwandtschaft "gespendet" hat.
    Doch was willst du sonst von den Lesern hier hören?
    Der Familiensinn auf den Phils ist eben sehr stark und da sieht sich deine Frau wohl in der moralischen Verpflichtung, ihrer Familie etwas von ihrem/eurem Geld abzugeben.
    Wenn es ihr Geld ist, ist es auch ihre Sache. Ist es (ganz oder zum Teil) dein Geld, dann müsst ihr wohl unter euch ausmachen, ob das in Ordnung ist oder nicht.

Aber helfen kann dir da in dem Forum wohl niemand, zumindest wüßte ich nicht, wie.

Edited once, last by trivial ().

• Wie oft Flüge Fähre etc. genutzt.
    Sind da Flüge mit drin Hin und zurück oder nicht?

Wie oft wo im Hotel Pension o.ä. übernachtet?

Ohne etwahige Angaben kann man nichts sagen :denken

Es grüßt der Andre

You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.

Keep on Riding - DLzG

• es waren 3000 ohne flug.
    sie war immer bei der familie also keine hotelaufenthalte.
    sie hat ihren bruder ein tricycle spendiert. was kostet so ein moped.
    trotzdem hat sie haufen geld verbraten denke ich.

• motorisiert ?

dann kommt es drauf an welches Motorrad und welcher Aufbau.

70.000 Peso mit gebrauchten Aufbau sehe ich als realen Preis an aber du kannst natrlich viel mehr zahlen je nach Ausstattung.

Es grüßt der Andre

You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.

Keep on Riding - DLzG

• jepp...also wenn des eines neues tricycle war dann kann man schon mit 1000+ Euro rechnen.
    Und eben dann kommts draufan wieviel Verwandschaft , geschwister sie hat - auch wenn sie jedem nur 5000-10.000 Pesos gibt und dann noch feiern gibt...

3000 Euro is aber trotzdem verdammt viel, viel geld für 4 Woche :denken

Es gibt keinen Grund für den Beginn einer Liebe- nur für ihr Ende.

Original von nice-guy
    es waren 3000 ohne flug.

Wenn sie 3000 abheben kann, dann hatte NiceGuy das wohl auf dem Konto rumliegen,
    und dann wird ihm das auch nicht weh tun denk ich mal.
    Deshalb seh ich da kein groß Problem. Hat halt ihre Leute unterstützt, ist doch nichts neues oder.

"It's not what you're underneath,
    it's what you do, that defines you."
    Batman, It Begins

• Hallo niceguy,

also ich habe insgesamt 3000 Euro für meinen Hin- und Rückflug sowie 4 Wochen Tour zu zweit von Cebu nach Zamboanga und weiter quer durch Mindanao sowie zurück nach Cebu und Brüssel bezahlt. Dabei habe ich zu 3/4 der gesamten Zeit in Hotels logiert und entspr. gezahlt ... einen Carabao, eine grosse Dorfparty und einen Dorfausflug nebst nicht gerade billigen Geschenken für meine Herzdame spendiert ... lässt sich im Reisebericht über meine Mindanaoreise hier in diesem Teil des Forums sehr detailliert nachlesen.

8)

Dies nur mal, damit Du die Relation siehst. Ich weiss ja nicht, wie lange Deine Holde da durch wieviele Gegenden auf den Philippinen geflogen und per Bus und Schiff gereist ist.

:denken

Ich würde aber dem Santa Claus keine Zeichnungsberechtigung für mein Girokonto geben, damit er da auf den Philippinen bei Verwandten Zugriff auf die Gelder hätte ... :rolleyes: ... es sei denn, der Santa Claus ist der Hauptverdiener ...

;)

Reismehl

:thumb "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht) :thumb

• Ja, 3000 Euronen sind NE menge Holz.
    Ich würde dir raten getrennte Konten zu machen. Wenn meine Frau alleine unterwegs ist, kann sie ausgeben was sie möchte. Allerdings von ihrem eigenem Konto und somit selbst verdienten Geld.
    Natürlich schieße ich auch etwas zum Urlaub hinzu. Aber ich denke so bekommt sie am besten ein Gefühl für die Relation des Geldes.

Gruß,
    Joachim

• Ich glaube Deiner Frau fehlt vollkommen der gesunde Umgang zum Geld. Meine Frau, auch Philippina, kommt aus einer armen Familie.Sind Reisbauern, da ist nicht viel zu holen.Schwiegermutter lebt jetzt noch mit Ihren jüngsten Sohn, drei Enkelkindern zusammen, in einfachsten Verhältnissen. Sie haben im Monat insgesammt nicht mehr als 6000 Peso (etwa 94 Euro) zum leben. Ich denke Du warst selbst noch nicht in den Phils. und kannst Dir wohl deshalb nicht vorstellen, wie man mit so wenig Geld auskommen kann. Auch viele Expats hier im Forum leben auf den Phils. in einer ganz anderen Welt, für die ist das auch auserhalb Ihrer Vorstellungskraft. Meine Frau habe ich 2002 in den Philippinen kennengelehrnt Mit unserer gemeinsamenTochter(4Jahre), leben wir zusammen in Deutschland. Leider hatte es aus verschiedenen Gründen nicht geklappt, das auch Ihre 2 Töchter (ausereheliche Beziehung) mit nach Deutschland einreisen konnten. Auch wenn es nicht meine leiblichen Töchter sind, stehen mir die Kinder sehr nahe. Deshalb habe ich auch schon des öffteren Geld geschickt. Im Schnitt 100 Euro pro Monat.Klar für unsere Verhältnisse nicht viel Kohle, aber ich bin nicht das einzige Familenmitglied, jeder Einzelne muß einen Beitrag leisten. Meiner Frau hatte ich auch gleich zu Anfang klar gemacht, das ich mich in keiner Weise ausnutzen lasse. Sie ist nach wie vor sehr bescheiden geblieben, wir verstehen uns wunderbar. Wegen Geld gibt es nie streß, eher mal bei der Erziehung unserer Tochter.

• Da sind wir uns also auch wierder einmal einig 8) Ich habe immer wieder den Eindruck, dass Philippinas, selbst wenn sie noch so lange in Europa leben, nach ihrer Ankunft in MNL wieder in die alte Denke fallen und jeden Bezug zu Geld bzw. den Umgang damit sofort vergessen.

Eddy

I will come back!

• "Wehret den Anfängen!"

tja, dann kannst du dich bedanken, bei den Verwandten und Freunden bist du jetzt der absolute King, der reiche Millionär aus Deutschland!! Das wieder geradezubiegen ist jetzt leider nicht mehr möglich. Dass das Geld hier nicht auf der Straße liegt, nicht jeder Millionär ist und das Leben hier teuer ist, muß man den Leuten dort erst klar machen. Da kannst du dich schon auf die Briefchen aus der Ferne freuen: "Need Money..."

• Nan nun mal nicht alle wieder alles so negativ sehen. Hinbiegen kann man das immer, wenn man klipp und klar erklärt, dass dies eine einmalige Sache war.In früheren Zeiten hatten wir auch geholfen aber gleich betont , dass es einmalig war. Da kann ich mich auf meine Frau voll verlassen, da wir unser Geld hier brauchen für unsere Familie. Ich hatte vor 15 Jahren auf Wunsch meiner Frau meinen Schwager mit 4000DM für einen neuen Gasofen für seine Bäckerei ausgeholfen. Es hat sich rentiert, Die Familie hat ihr einkommen, es arbeiten 2Bäcker und 3 Gesellen dort, ich hab gesehen das es was brachte. Deshalb verzichtete ich auf Rückzahlung des Geldes gegen den Willen meiner Frau. So kanns auch geschehen.

• Hallo,

hier kam ein Beitrag das die Familile in ganz einfach Verhältnissen lebt, mit grade mal 6000 Peso´s. Nur so viel.

Also bitte entschuldige mal. Das ist doch NE ganz schöne Menge.

Mein Schwager arbeitet bei der Stadt und verdient das grade mal für sich und seine Famillie. Ein anderer Schwager bekommt 200 Peso am TAG wenn er arbeitet. Hochrechnen kannst du alleine.

Und die Schwiegermutter verdient mtl 1800 Peos ( 30 ), dafür muß sie aber auch jeden TAG arbeiten gehen.

Denke das hier manche wirklich an der Realität vorbei sehen. Was haben die die Ärmsten, nichts. Auch wir unterstützen hin und wieder die Familie. Jetzt jedoch so das die familie, Ware aus dem Ausland verkauft, und wir den Gewinn teilen. Und es bleibt wirklich Gewinn übrig. Auch wenn ich die Balikbayan Kosten abziehn, den Deutschen Einkaufspreis dazu rechne. Da bin ich jedesmal platt, das dies so gut geht. Doch was wir verkaufen, bleibt unser Geheimnis.

kiegler

Originally posted by Eddy Torrence

Da sind wir uns also auch wierder einmal einig 8) Ich habe immer wieder den Eindruck, dass Philippinas, selbst wenn sie noch so lange in Europa leben, nach ihrer Ankunft in MNL wieder in die alte Denke fallen und jeden Bezug zu Geld bzw. den Umgang damit sofort vergessen.

Eddy

@ Eddie

Ich sehe es kommen, wir landen doch noch beim perfect draft 6 - Liter - Fass (aber mindestens SMB - Qualität!!!).

:D

Stimmt, kann ich mir allerbestens vorstellen ... auch eine Filipina passt sich im Ausland sicherlich zumeist an, so der Partner dies entspr. durchsetzt bei ihr. Kommt sie dann nach Manila, verfällt sie logischerweise wieder in den Familientrott, wonach Geld da ist, um es rasch auszugeben ... bevor es sich verdünnisiert wie Alkohol in der heissen tropischen Luft der Philippinen (so wohl deren Denkweise da!) ... auch beim load auf dem Handy wird ja immer gleich losgetextet wie verrückt und bis der load auch wirklich restlos aufgebraucht ist, als könnte der load binnen der nächsten Stunde sonst verfallen - oh wie schrecklich allein der Gedanke!!!

Aber ... wir lieben sie doch dennoch ... und manchmal auch gerade wegen der vielen kleinen netten Fehler und Schwächen ... . (Wer von uns will schon einen weiblichen geldgeilen knochengeizigen Drachen daheim?)

;)

Reismehl

:thumb "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht) :thumb

• Hallo,

Ich bin doch etwas verwundert, daß einige immer noch der Meinung sind 6000 Peso im Monat seien doch für eine Familie zum Leben ( oder soll man besser sagen zum überleben) genug.

Meine Frau ist am Sonntag auf die Philip. geflogen und war heute beim Friseur, Haare schneiden und Dauerwellen
    Preis 1300 Peso.
    Auf meine Frage, ob das für philip. Verhältnisse nicht recht viel ist meinte sie in Deutschland kostet
    es das fünffache.
    Ändert aber nichts daran, daß es dort der Lohn von 5-6 Tagen ist.

Anschließend war sie einkaufen im SM Markt . Angefangen von 1 Sack Reis, und alles was man eben an Lebensmitten so braucht, wenn man nicht nur von Reis und Ölsardinen leben will.

Sie hatte, wie sie mir vor 1 Stunde am Telefon sagte einen etwas mehr als halb vollen Einkaufswagen
    und an der Kasse fast einen Herzkasper als sie die Rechnung bezahlte. Fast 6000 Peso.

Fliege am Sonntag nach Manila. Mal sehen ob die 1300 Peso gut angelegt sind.

Gruß der-wassermann

• Ein bescheidener Kindergeburtstag kostete mich auf den Philippinen auch 32000 Peso / 505 Euro / 818 CHF. Die Philippinen sind nicht billig. Ein Big Mac ist in Hong Hong oder Kuala Lumpur billiger als in Manila.

Bruno

«Bereue nie, was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst»

Edited once, last by Bruno ().

Original von Bruno
    Ein bescheidener Kindergeburtstag kostete mich auf den Philippinen auch 32000 Peso / 505 Euro / 818 CHF. Die Philippinen sind nicht billig. Ein Big Mac ist in Hong Hong oder Kuala Lumpur billiger als in Manila.

Bruno

Den Kindergeburtstag nehme ich dir gerne ab, aber bescheiden war der wohl nicht, eher protzig. Bescheiden wärst du mit 100 Euro ausgekommen.