Bankkonto in den Philippinen

  • Hallo,


    die Familie meiner Frau lebt in Davao. Ich möchte bei unserem nächsten Besuch im März ein Bankkonto eröffnen, auf der ich dann auch Unterstützungszahlungen überweisen kann, die dann von meinem Schwiegereltern abgehoben werden können. Konto soll auf mich lauten, Schwiegereltern sollen Vollmacht erhalten und Internetbanking (z.B. Abfrage der Umsätze) soll möglich sein. Ist die Equitable PCI und welches Konto ist empfehlenswert ? Oder eine andere Bank ? Was ist eine ATM-Konto ? Muss ich irgendetwas besonderes beachten ?


    Ich bin für jede Antwort und Tipps sehr dankbar.


    Gruß


    Roha

  • Zitat

    Original von roha
    Konto soll auf mich lauten, Schwiegereltern sollen Vollmacht erhalten und Internetbanking (z.B. Abfrage der Umsätze) soll möglich sein. Ist die Equitable PCI und welches Konto ist empfehlenswert ?


    Das Konto kann nicht auf dich lauten/laufen, weil du


    1. nicht vor Ort bist bei Kontoeröffnung
    2. Ausländer nur ein Konto erhalten, wenn sie in den Philippinen eine Adresse haben. (Dürfte eh nur für Touristen problematisch werden. Ansonsten die Adresse der Frau/Freundin angeben.


    Es ist ohnehin egal auf welchen Namen das Konto läuft. Wegen dem Finazamt und der Familienhilfe wäre es sogar kontraproduktiv, wenn das Konto auf deinen Namen läuft, da das FA sonst was denken könnte ;)


    Du solltest darauf achten, das du eine ATN KArte bekommst, dann kannst du aus dem Konto über http://www.fastnet.com.ph ein onlinekonto machen


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Wie tbs richtig gesagt hat kannst du nur vor Ort ein Konto eröffnen. Du kannst es auf deine Frau laufen lassen sofern sie immer noch philippinische Staatsbürgerin ist. Die Wohnsitzadresse nimmst du halt die er Eltern. So sollte sich eigentlich ohne grösseren Probleme ein Konto eröffnen lassen.


    Mach einfach ein Konto auf den Namen deiner Frau auf und beantrage eine ATM Karte die du DAN der Familie geben kannst.
    Mit dieser ATM Karte kann die Familie täglich 8`000 Pesos aus dem Geldautomaten ziehen. Bei einigen Automaten können sie 2 x 8`000 Pesos pro TAG ziehen.


    Beachte das jede Bank in den Philippinen ein min. Kontostand verlangt. Falls der Kontostand unter das min. geht wird zusätzlich Gebühren verrechnet so lange bis nichts mehr auf dem Konto ist. Danach wird das Konto automatisch geschlossen.


    Gruss
    casa

  • Danke schon mal für die Antworten.


    Vor Ort => kein Problem, gehe im März in die Philippinen,
    Adresse in Phil. => dürfte auch kein Problem sein, nehme halt die Adresse meiner Schwiegereltern. Ich hoffe natürlich, dass dies die Bank akzeptiert, aber darf den kein Ausländer ein Konto in den Phil. mit ausl. Adresse eröffnen?


    kontraproduktiv => verstehe ich nicht ganz. Auch wenn das Konto auf meine Frau läuft, gibt es doch keinen Unterschied beim Finanzamt. Und in meiner Steuererklärung muss ich das Konto in den Phil. ja auch nicht unbedingt angegeben.


    Welche Bank ? => gibt es eine bessere als Equi-PCI-Bank ?


    Verstehe ich es richtig, das eine ATM-Card eine Art "EC-Karte" ist? Gibt es für diese Karte besondere Voraussetzungen?


    Gruß


    roha

  • Zitat

    Originally posted by tbs
    ...Ausländer nur ein Konto erhalten, wenn sie in den Philippinen eine Adresse haben.


    Ohne meiner Alien Certificate of Registration (ACR) und philippinischen Adresse haette ich kein privates philippinisches Bank-Konto eroeffnen koennen. Vielleicht mal einen Blick z.B. in die Website von BPI Bank und Equitable PCI Bank werfen. Website: http://www.bpi.com.ph http://www.pcib.com/ph


    amor-1011

  • Hallo,


    richtig: ATM = Automatic Teller Machine ist ähnlich einer EC Karte.
    Es gibt es noch einen Unterschied der zu beachten wäre!
    Es ist wesentlich einfacher einen Savings Account (SparKonto) zu eröffnen als einen Current Account (GiroKonto). Auch für den Savings Account bekommst du eine ATM-Karte. Bei den Karten besteht keinen Unterschied.
    Hier die Kosten für Money Transfer per PCI Equitable
    Hier info zur BPI = Bank of the Philippine Island
    Und hier info zur Citibank
    Citibank wäre eigentlich die günstigste Lösung da der Moneytransfer kostenlos ist. Es müßte nur darauf geachtet werden das ein Citbank ATM oder ein ATM der BancNet Gruppe in der Nähe ist!


    Gruß Asterix

  • Wir haben vor mehreren Jahren ein sogenanntes ATM Konto eingerichtet.
    So richtig erklären kann ich das aber auch nicht.
    Es bedeutet, dass wir eine ATM-Karte haben und kein Sparbuch.
    Dieses Konto war bei der Einrichtung günstiger.
    Das Konto läuft auf meine Frau, mit Wohnsitzangabe der Adresse ihrer Eltern.
    Interessanterweise bin ich auch Verfügungsbrechtigt, habe aber keine eigene ATM-Karte.


    Die Mindesteinlage sind 2000 Peso. Fällt es darunter, sind monatlich 100 Peso als eine Art Strafgebühr fällig.
    Ist das Konto dann auf Null, wird es automatisch geschlossen.


    Das Konto wurde bei der PNB Bank angelegt.
    Vorteil für uns, wir können für nur 5.-Euro Gebühren von D auf dieses PNB-Konto Geld transferieren.
    In der Praxis läuft das dann so ab: Online vom deutschen Konto auf das deutsche PNB-Sammelkonto.
    Verwendungszweck unsere Kundennummer bei der PNB Hamburg, die wir dort extra beantragt haben.
    Die PNB Hamburg leitet dann das Geld weiter auf unser philipinnisches PNB-Konto.


    Übrigens, wir lassen das Konto jetzt auslaufen, weil es sich für uns praktisch nicht lohnt. Wir haben so gut wie keine Überweisungen getätigt. Nur ein bis zwei mal im Jahr, vielleicht 100.-Euro/pro Jahr, wenn überhaupt...


    Noch etwas:
    Damit jemand von dem Konto Geld abheben kann, braucht er eine ATM-Karte.
    Das bedeutet, ihr müsstet der Schwiegermutter zum Beispiel, die Karte überlassen.
    Bevor jetzt wieder eine Diskussion darüber ausbricht, es gibt tatsächlich Familien wo dies kein Problem ist.


  • Hallo,


    genau das ist ein Savings Account = Sparkonto!!


    Die Karte jemanden zu überlassen ist kein Problem, denn man selbst bestimmt durch eigene Einzahlungen wieviel mit der Karte abgehoben werden kann. Denn wenn nichts auf dem Konto ist gibt es auch nichts! Und wie oben schon gesagt, Mindesteinlagen sind einzuhalten, wenn nicht, ist das Konto irgendwann geschlossen.


    Gruß Asterix

  • Als Auslaender kann man seit dem beruechtigten 11. September und dem Geldwaeschegesetz, das kurz darauf auf den Philippinen verabschiedet worden ist ohne Vorlage der ACR (Alien certificate of registration) nicht mehr ohne weiteres ein Bankkonto in phil. Waehrung eroeffnen.


    Da Du aber in erster Linie ein Konto fuer die Unterhaltszahlungen an Deine Schwiegereltern eroeffnen moechtest, verstehe ich nicht wieso:
    - Du es auf Deinen Namen machen willst, aber den Schwiegereltern zum Abheben bevollmaechtigst
    - Einblick ueber's Internet ueber Kontobewegungen haben moechtest


    Es sollte Dir klar sein, dass sobald Geld da, das Konto umgehendst von Deinen Schwiegereltern geleert wird. Das Mindestguthaben, wird mit 99% Sicherheit nicht eingehalten (wofuer die Bank Gebuehren erhebt) und sobald das Guthaben die Gebuehren nicht deckt, das Konto geschlossen wird. Das hier Geld schwarz gebunkert wird, ohne dass es abgehoben wird (mit oder ohne Internetueberwachung) ist ein Wunschdenken bei manchen und dabei wird es auch bleiben.


    ATM Karte bekommst Du ohne jegliche Vorraussetzung bei jeder Bank auf den Philippinen. Die weitest verbreitete Bank ist die Bank of the Philippine Island (BPI) mit dem groessten Netzwerk an ATM landesweit. ATM bekommst Du auch fuer ein Saving Account (Sparkonto) mit minimalem Zinssatz (1% glaube ich). Current Account (ohne Zinsen) gibt Dir zusaetzlich die Moeglichkeit Schecks auszustellen.


    Eroeffne ruhig das Konto auf den Namen Deiner Schwiegereltern, somit ist die Kontoverwaltung deren Problem und wenn das Mindestguthaben nicht eingehalten wird, brauchst Du Dich mit dem Thema nicht noch rumaergern. Es wird Dir unter Umstaenden noch zusaetzlich vorgeworfen, dass Du Dich um das Mindestguthaben nicht gesorgt hast, da Du nicht rechtzeitig ueberwiesen hast.


    Solltest Du, wie ich vermute, Schwarzgeld parken wollen, dann gibt es besser und sichere Wege, da ein Konto auf Deinem Namen zwar von Dir nicht unbedingt beim Finanzamt angegeben werden muss, aber dies doch eher in die Illegalitaet fuehrt.

    "Eine Expertise ist eine objektive Niederschrift einer subjektiven Meinung"

    "Fakten sind keine Wahrheiten" - Werner Herzog

  • Ich habe letztes Jahr mit meiner Schwägerin ein Konto für ein Sparbuch (Savings Account)
    bei der PIC eröffnet (Mindesteinlage 5000 Peso). 9
    Dazu brauchst du zwei verschiedene Ausweise (Reisepass, Führerschein)zwei Passbilder, sowie eine Adresse auf den PH (musste ich auf dem Rathaus bestätigen lassen).
    In D brauchst du eine Remitter ID No. die du dir in Frankfurt von der PCI-Bank geben lassen musst,
    um Geld zu überweisen (7,50 EUR pro Überweisung).
    Gruß hz3003
    PS mit Überziehungen hatten wir noch kein Problem.


  • tbs


    Scheint auch abweichend zu funktionieren:
    Habe im April/Mai letzten Jahres als Deutscher- mit Adresse in Deutschland - ein Konto bei der BPI eröffnet wobei ich eine Adresse auf den Philippinen als Referenzadresse mit angeben musste. Konto und ATM Card laufen auf meinen Namen.


    Haki

    Edel sei der Mensch, Zwieback und gut ....

  • @all: :314:


    Herzlichen Dank, die Antworten helfen mir sehr weiter. Sparkonto mit ATM-Karte scheint wohl das beste zu sein.


    inexile:


    NE, Schwarzgeld ist das nicht. Wenn ich dies hätte, würde ich dies nicht in den Philippinen anlegen.


    Aber Du hast mein Problem schon ein bißchen erkannt. Wenn das Konto auf meinen Namen lautet, dann denke ich doch, daß zumindest die "moralische" Verpflichtung besteht das Mindestguthaben nicht zu verfügen. Und Internet, damit ich nachvollziehen kann, daß das Geld angekommen ist und ob und wann verfügt wurde. Und künftig damit ich auch für mich Geld auf das Konto überweisen kann, wenn ich Urlaub in den Phil. mache. Aber ob das geht, muss ich mal schauen, da ich dann mind. 2 ATM-Karten bräuchte.


    Gruß


    roha

  • Hallo Leute, habe eine Frage. wie kann ein Ausländer oder halt Deutscher auf den Phils einen Bankaccount eröffnen, welche Dokumente sind nötig, welche Banken sind zu empfehlen, die auch Online Banking etc unterstüzten. Hier eine deutsche Software oder geht das nur über Internet banking?


    Bekommt man auch von der Bank eine Kreditkarte ausgestellt?


    Andere Frage ist ob das Konto in USA Dollars oder Phils Pesos geführt werden.



    Würde mich freuen wenn man mir den genauen Ablauf von Antrag bis Kontoführung erklärt


    Danke

  • Hallo Stampiman,


    einen Bank Account kannst du eröffnen wenn du einen festen Wohnsitz auf den Philippines hast!
    Weitere Informationen über einen Citibank Account findest du >>>hier<<<
    Ebenso andere Banken (PCI Equitable, BPI = Bank of the Philippine Island, usw...) stellen diese Information zur Verfügung. Ich habe mein Konto bei der Citibank/Ph und bin damit zufrieden, vorher war ich bei der BPI, das war nicht der wahre Jakob! :(
    Online Banking machen die meisten Banken, mir fällt im Moment keine ein die es nicht macht.
    Ob Peso oder Dollar Account, das muss nur Beantragt werden, entweder P oder $!
    Bei der Citibank hast du den Vorteil das die Bankkarte in Deutschland an jedem ATM wie eine EC Karte benutzt werden kann und Online Überweisungen von Citibank/D nach Citibank/Ph und andersherum sind kostenlos.
    Kreditkarten kannst du, bei den jeweiligen Banken auch beantragen.


    Gruß Asterix

  • HI


    Frage muss es unbedingt ein Konta auf den Philippinen sein?


    Ich habe diese Problematik anderst gelöst:


    Auf meiner Hausbank ein zweites Girokonto: Für dieses Konto eine Bank-Karte (Maesto) auf meinen Namen ausstellen lassen.


    Dieses Konto kann nicht überzogen werden.
    Die Kontokarte habe ich auf den PI zurückgelassen. Dort kann sie an jeden ATM-Automaten benutzt werden, soweit Deckung vorhanden ist.


    Gebühren 1 % vom Umsatz. Wechselkurs immer besser wie wenn ich Bargeld unten lassen würde. In jedem Fall deutlch besser als über Western Union.


    Die Übersicht über dieses Konto habe ich per online-banking.


    Mein Risiko sehe ich als gering an.


    Wäre eine Alternative für dich.


    Cathbad

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Hallo Cathbad,


    die Idee mit dem 2ten Girokonto finde ich nicht schlecht. Aber wie machts du das mit dem 2ten Konto. Ein Girokonto ist nach meinem Verständnis nur kostenlos, wenn auch eine reglmäßiges Einkommen da ist. Oder gibt es hier Ausnahmen?


    Falls nämlich nicht, dann kämen ja zu den Gebühren im Ausland auch noch die Ausgaben des Girokontos hinzu.


    Gruß,
    Joachim

  • Hi Stampiman , weshalb gehst Du nicht einfach zur nächsten Citi Bank Filiale ( in der Wandsbeker ChausseHöhe U/S Bahn ist eine ) und eröffnest dort ein Konto ?
    Als Selbstständiger kannst Du allerdings nur ein spezielles Kto eröffnen , ich meine 2500 Euro Einlage. Dann kannst Du z.B. in Cebut bei der Citi Bank von deinem Konto abheben ohne Gebühren zu zahlen.
    Dann gibt es doch auch noch die Möglichkeit bei der Postbank ein 300 Plus Konto zu eröffnen, dann kann man auch kostenlos Weltweit abheben.( ob es hier Einschränkungen BANK/BANK gibt weiss ich nicht, glaube es aber nicht , denn ich habe mit der Karte auf Leyte geld abgehoben und es wurde mir kein cent berechnet )

  • Zitat

    bei der Citi Bank von deinem Konto abheben ohne Gebühren zu zahlen.


    Natürlich kostet das auch bei der Citi-Bank Gebühr. Und zwar 3,90 Euro pro Karteneinsatz. Solltest mal Deine Kontoabrechnung genau studieren.



    Spider


  • Hallo,


    Wo kostet was Gebühr? ?(


    wenn ich mit meiner Citibank-Karte (Ph) bei einer ATM (PH) Geld abhebe, kostet das nichts!!! =)
    wenn ich mit meiner Citibank-Karte (Ph) bei einer ATM (D) Geld abhebe, kostet das nur P10,- und den Umrechnungskurs!!! =)
    wenn ich mit meiner HASPA-EC-Karte (D) bei einer ATM (D) Geld abhebe, kostet das nichts!!!! =)
    wenn ich mit meiner HASPA-EC-Karte (D) bei einer ATM (Ph) Geld abhebe, kostet das 5,-/Transaktion!!!! :(


    Zitat

    Original von Citibank
    Bancnet, Expressnet, Megalink ATM Fee - The fee (usually P10) charged to your Money Card every time you withdraw using any BancNet, Expressnet or Megalink ATM. However, there is no charge if recipient withdraws from a Citibank N.A. (Philippines) ATM.


    Gruß Asterix

  • Zitat

    Original von Asterix


    einen Bank Account kannst du eröffnen wenn du einen festen Wohnsitz auf den Philippines hast!


    ..das ist so nicht ganz richtig: einen US$ account (oder auch uri) kann man auch als ausländer ohne wohnsitz auf den phils eröffnen - ich habe zb einen $ savings account bei der metrobank !


    Lo Svevo

    Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten :yupi
    Karl Kraus (umstritten)