Anerkennung phil Schulabschluss in Deutschland

  • Hm, ich habe gehört das zur Anerkennung des philippinischen Schulabschlusses in Deutschland erforderlich ist, das die Schulzeugnisse durch einen Notar beglaubigt werden müssen. Kann das jemand bestätigen oder entkräften ?


    Gruss
    Jorus

  • Hallo,


    mir geht es dabei auch gar nicht ums Visa-Verfahren, sondern lediglich um die Requirements der Anerkennung eines philippinschen Schuldabschlusses in Deutschland für weitergehende Ausbildung- oder Studiumszulassung in Deutschland.


    Deshalb nochmal meine Frage: Braucht man eine nortarielle Beglaubigung der Schuldzeugnisse oder nicht ?

  • Zitat

    Original von Jorus
    Hallo,


    mir geht es dabei auch gar nicht ums Visa-Verfahren, sondern lediglich um die Requirements der Anerkennung eines philippinschen Schuldabschlusses in Deutschland für weitergehende Ausbildung- oder Studiumszulassung in Deutschland.


    Deshalb nochmal meine Frage: Braucht man eine nortarielle Beglaubigung der Schuldzeugnisse oder nicht ?


    ok, die Fragestellung ist jetzt angekommen; jedoch du musst zugeben, dass die in diesem Thread zur Verwirrung sorgt. mach doch bitte einen neuen Thread auf.


    hge

  • ich habe das Ganze mal entzerrt und hier als neuen thread aufgemacht, da es in dem anderen thread falsch war und nicht um Visa ging. Achtet bitte darauf, dass ihr Themen nicht vermischt. Bei dieser Bereinigung sind ein paar posts, die nicht mehr noetig waren heraus genommen worden.

  • da wir in D Kulturhoheit der Länder haben, frage einfach bei der Zuständigen Stelle nach. Was ist die zuständige Stelle? je nach Bundesland verschieden. hmhh.
    Am besten scan das Ganze ein, schicke es per mail and das Kultusministerium Deines Landes und warte ab. Wenn es länger dauert nehme tel Kontakt auf.

  • Hallo Jorus,


    Nein, das braucht man nicht. Was wichtig ist, dass die Schulzeugnisse ein "Official School oder University Seal" hat. Es sieht wie ein Stempel aus, manche sind in Gold farbe.

  • Zitat

    Original von Jorus
    Hm, ich habe gehört das zur Anerkennung des philippinischen Schulabschlusses in Deutschland erforderlich ist, das die Schulzeugnisse durch einen Notar beglaubigt werden müssen. Kann das jemand bestätigen oder entkräften ?


    http://www.anabin.de


    Da findet man die zuständigen Stellen. Notare haben damit nix am Hut.

  • Bei uns in ging das an die Zeugnisanerkennungsstelle. Dort habe ich zuerst angerufen und mich zum zuständigen Mitarbeiter durchgefragt und ihm genau geschildert, was ich wofür möchte (Schulabschluß, Schulbesuch hier, ...). Meiner Frau wollte ich den deutschen Amtsschimmel nicht zumuten.


    Da kamen dann ganz klare Aussagen, was er braucht. Und das habe ich ihm per email als scan zugeschickt zur Prüfung und endgültigen Klärung. Dann wollte er noch die Übersetzung des Diploms von Tagalog nach Deutsch von einem zugelassenen Übersetzer in D (kennt weder er - und hat eine Liste für alle Sprachen! - noch die phil. Botschaft in Berlin). Also haben wir das nach Rücksprache selbst übersetzt. High-School war in Englisch und ihm damit recht.


    Dann hat er noch die Original-Urkunde (Einschreiben hin + Umschlag mit Porto Einschreiben zurück) gebraucht, weil darauf/daran die Anerkennung bestätigt wurde.


    War in 3 Wochen gegessen. und eigentlich ganz easy.


    PS: Schulausbildung/Studium wird in D nicht mehr mit Bafög gefördert, wenn auf den Phil. ein Studium abgeschlossen wurde (Stichwort: nur Förderung der ersten Ausbildung)