Hallo zusammen
wer kann mir sagen ob man als Tauchlehrer genug Geld zum überleben verdienen kann.Habe genug Startkapital für Grund und Haus.
Hallo zusammen
wer kann mir sagen ob man als Tauchlehrer genug Geld zum überleben verdienen kann.Habe genug Startkapital für Grund und Haus.
Hab's mal zwei Jahre gemacht.
Überleben kannst Du - aber nicht leben!!
Solange Du noch ein Bankkonto in D hast, geht alles gut.
Daran denken: wenn Du nicht arbeiten kannst (Ohrenprobleme sind weit verbreitet bei Tauchlehrern), dann hast Du kein Einkommen.
Gruss
negros
ich kenne jemanden, guter bekannter sozusagen , er betreibt eine kleine kneipe mit pension ( 4 zimmer ) und arbeitet als tauchlehrer, lebt halt, mal gut mal weniger gut, in der low season ist es schwer aber von november bis ende maerz brummt der laden...
heiko
hatte noch vergessen , er ist verheiratet und hat 4 kinder.
Ein sehr guter Tauchlehrer (Australier) auf Boracay bekommt ca. 10,000 pesos pro Monat, Moalboal ist weniger. Ich nehme an, dass filipinos noch weniger verdienen. Bei dem Beruf und Risiko ist das wirklich sehr wenig meiner Meinung nach aber oft die einzige Moeglichkeit fuer Auslaender Arbeit zu finden.
Andere machen es so, dass sie 6 Monate in Deutschland wohnen und arbeiten und dann ueber die Wintermonate hier arbeiten. Das ist halt sehr schwierig wenn man Familie mit Kindern hat. Andere verdienen sich ihr Geld mit online poker oder daytraden von Aktien/futures. Daytraden hat den Nachteil, dass es praktisch Nachtarbeit ist, wegen der Zeitverschiebung. Man kann auch im Moebel- oder Schmuckhandel taetig werden, das Risiko ist hier nicht gross, man braucht halt ein bischen Kenntnisse und Kapital.
.
Hallo,
zu den Verdienstmoeglichkeinten sei gesagt, das es von Tauchbasis zu Tauchbasis verschieden ist.
Auch muss man den Unterschied machen, ob man nun auch wirklich ein Tauchlehrer ist und Kurse geben kann oder ob man nur ein Tauchguide ist.
Als Guide zu arbeiten heisst in den meisten Faellen hier in Panglao, das pro Tauchgast oder pro Tauchgang bezahlt wird und die meisten sind sogenannte Freelancer, also nicht fest angestellt und die Bezahlung ist gering !
Was heisst, keine Gaeste, keine Arbeit, kein Geld. Schlechte oder sehr spartanische Lebensverhaeltnisse.
Bei den Tauchlehrern sieht es da schon etwas besser aus, je nach Basis zahlen diese zusaetzlilch zwischen 30 % und 40 % Provision vom Kurs als Gehalt und sind meistens fest angestellt.
In der Saison gibt es dann meistens viel Arbeit und je nach eigenem Standard genuegend Geld zum leben bzw. ueberleben.
Aber wie auch schon erwaehnt wurde, wenn die Saison vorbei ist gehen alle wieder zurueck nach Hause oder in ein anderes Land wo gerade Saison ist.
Lass mir mal Deine Unterlagen zukommen als PN.
gruss Mad Max
Ich kann mich da als alter Tauchlehrer nur Mad Max anschliessen. Nur mit den Provisionen vertut er sich wohl ein bisschen, die liegen meist halb so hoch. zumindest bei den Basen, die ich kenne, von Mexiko bis Thailand.
Eine kleine Chance hast du nur , wenn du eine gut besuchte Basis als Eigner anbieten kannst. Die musst du aber erst auch mit ein bisschen Geld "hochpaeppeln", bis man immer beim Wort "Philippinen" immer darueber stolpert. Dauert ein bisschen.
Also mein Rat: Haus kaufen und Tauchlehrer fallen lassen oder kein Haus kaufen und eine Tauchbasis eroeffnen. Kostenmaessig dasselbe.
Liebe kollegiale Gruesse
VORSICHT! ![]()
Nur mit einem Touristenvisum,
darfst Du nicht auf den Philippinen arbeiten! ![]()
Gruss, Uli ![]()
QuoteOriginal von Uli Stoecker
VORSICHT!
darfst Du nicht auf den Philippinen arbeiten!
Gruss, Uli
Tauchlehrer im Land ist was fuer Leute, die spartanisch leben koennen (Lebenskuenstler) und auch mal einen Monat ohne Einkommen leben koennen. Das Arbeitsvisum wird im Allgemeinen von der Tauchschule besorgt und die Kosten dafuer von der Kommission abgezogen. Ist meiner Ansicht nach ein Job fuer einen, der mal fuer ein paar Monate aussteigen will und sich ein Taschengeld verdienen will.
QuoteOriginal von Uli Stoecker
VORSICHT!
darfst Du nicht auf den Philippinen arbeiten!
Gruss, Uli
ich kenne leute, die sind schon 20 jahre im land, gehen alle paar monate mal außer landes, und arbeiten weiter. also halb so wild.
klar, in einem resort ? aber ist ja so wie in DE nachtwächter in einem 4 sterne hotel. in einer beliebigen tauchbasis kann man immer ohne visum arbeiten
WHO CARES ...
Bei all den Diskussionen über "Abschiebehaft", "Anhängen von irgendwelchen Vergehen", etc. hätte ich zumindest gedacht, dass zumindest kein "WHO CARES ..." folgt.
Uli hat darauf hingewiesen und das aus langjähriger Erfahrung heraus. Aber wer es besser weiss ...
@ vitalis 2424
Also die Provisionen von Mad Max stimmen schon zumindest hier fuer Panglao und wenn du dann noch fest Angestellt bist hast du auch noch Festgehalt. Manche Basen stellen auch noch Unterkunft zur Verfuegung.
@ Uli Stoecker
Das Problem mit dem Arbeitsvisum ist einfach die Bearbeitungszeit der Behoerden. Das ist in Thailand nicht anders. Ich habe 8 Monate warten muessen bis das Visa von Manila aus abgestempelt wurde. In der Zeit darfst du natuerlich auch nicht arbeiten. Das stellt vorallem ein Problem dar fuer die jenigen die Helge_te beschreibt:
Quoteder mal ein paar Monate aussteigen will und sich ein Taschengeld verdienen will
Die meisten TL's die ich kenne haben ja gar kein Problem Steuern zu bezahlen da die eh nicht so hoch sind aber die Wartezeit auf das Visa ist einfach viel zu lange vorallem fuer diejenigen die immer nur 6 Monate da sind. Freelancer koennen ein Workpermit vergessen denn sie haben ja keine Firma auf die sie sich anmelden koennten.
Quotein der low season ist es schwerer
Ich war fruher sehr oft in der Lowseason hier und hatte immer genug zu tun da ja die meisten TL's fuer 6 Monate heimfahren oder in ein anderes Land gehen um dort zu arbeiten. Da waren dann meistens nicht genug Deutschsprachige TL's vorhanden.
Schoene Gruesse aus Alona.....Philipp
Hallo
Bezueglich des Beitrages von sts: Vor einigen Jahren tauchte die Immigration mittenin der Hochsaison in Moalboal auf. Mitgefuehrt war eine Liste von ca. 50 personen die im Tauchbereich arbeiteten. Bis auf einen!!!!!!! hatte niemand ein Arbeitsvisum. Den Betroffenen wurde die Wahl gegeben entweder das Land freiwillig zu verlassen oder abgeschoben zu werden.
Was aus der Saison wurde brauche ich wohl nicht zu beschreiben.
Ulli wird sich sicher noch an diese Story erinnern.
Gruss aus Cebu
karl-Heinz