Neue Zoll Vorschrift

• Ich habe fuer unsere Yacht vor kurzem ein notwendiges Ersatzteil in HongKong bestellt.
    Kam am Mittwoch an per Fedex: Auslieferung verzoegert weil seit neuestem Personen die NICHT im Besitz einer Importlizenz sind nur 1 mal pro Jahr Dinge einfuehren duerfen. Verstoesse gegen dieses Memo werden mit 5000 Peso Strafe belegt. Die Anwendungsbestimmung wurde mir heute zugestellt. Das eigentliche "Memorandum of Agreement" bekomme ich noch.
    Werde beide sobald sie vollstaendig vorliegen einscannen und uebersetzen. Also aufpassen. Inwieweit sich dieses auch auf Balik-Bayanb Boxen bezieht ist mir nicht bekannt.
    Gruesse aus Cebu
    karl-Heinz

• So neu scheint das nicht zu sein.

Wir haben im Januar in Myanmar Möbel gekauft und meine Frau hat sich Anfang Februar mit dem Zoll in Verbindung gesetzt, um die Formalitäten zu klären. Dabei wurde ihr gesagt, daß sie einen "affidavit of first and last importation" ausstellen muß mit folgendem Inhalt:
    "1. That our firm is not a regular importer and has no accreditation with the Bureau of Customs.
    2. That the above described shipment is our first and last importation to be made this year
    3. That I have executed this affidavit to attest to the truth of the foregoing facts and for any legal intent this may serve best"

Die Möbel kommen z. Zt. in Manila an, ich bin mal gespannt, wie das mit dem Zoll dort klappt und werde hier im Forum berichten.

Gruß
    kaunlaran

• Was ist der Sinn hinter diesem Gesetzt? Warum hat man das gemacht?
    Ich verstehe das leider nicht.
    Wenn man das eng auslegt, darf man ja praktisch nichts mehr auf die Philippinen schicken, beim Einreisen mitbringen usw.
    Warum wollen sich die Philippinen so abschotten?

Originally posted by Karsten
    Was ist der Sinn hinter diesem Gesetzt? Warum hat man das gemacht?
    Ich verstehe das leider nicht.
    Wenn man das eng auslegt, darf man ja praktisch nichts mehr auf die Philippinen schicken, beim Einreisen mitbringen usw.
    Warum wollen sich die Philippinen so abschotten?

das hat wohl weniger was mit abschotten zu tun als mehr etwas mit zusaetzlichen gebuehren weil man ja beim zweiten import dann die oben erwaehnten strafgebuehren zahlen muss......

Edited once, last by kaithoma ().

• hallo

auf balikbayan-boxen scheint das niemand anzuwenden. habe dieses jahr schon mehr als 1 x welche empfangen. wäre auch schwer kontrollierbar... ein anderer vorname würde da schon reichen.

euer greenhorn

PHILIPPINES... love it ... or leave it!

• Ich habe heute mal nachgefasst wegen des sogenannten MOA ( Memorandum of Agreement) Konnte bis dato nicht nachgewiesen werden von seitens der legal Division. "Nachtigall, ick hoer dir trapsen"