Traumstrände auf den Philippinen

  • @Tropenkind


    Ich habe mir nun die Zeit genommen und habe Deinen Beitrag mehrmals durchgelesen.

    Und ich muss Dir sagen, dass leider kaum ein Wort in Deinem Beitrag der Wahrheit entspricht.


    Wie Du nun zu Deiner postiven Aussage kommst, ist mir ein Rätsel.

    Wie gesagt, ich bin jedes Jahr mehrere Wochen dort.


    Es gibt nur einen Strand, den man überhaupt Strand nennen kann. Das ist der in Santiago. Aber - so sauber wie vor ca. 5 Jahren ist der nicht mehr. Größtes Handicap: Man muss sich immer über die Gezeiten informieren. Denn wenn Ebbe ist, kann man ca. 1 halben Kilometer laufen, bis man in "schwimmfähiges" Wasser kommt

    Stimmt ebenfalls nicht.

    Es gibt mehrere Strände auf den Camotes-Inseln.


    Sauber ist der Strand - wenn nicht gerade ein Sturm den Müll (der aus der ganzen Welt stammt) an den Strand spült.


    Selbst bei Ebbe sind es keine 500 Meter die sich das Meer zurückzieht.

    Was hingegen stimmt ist, dass der Strand sehr flach abfällt, was gerade von Familien mit Kindern sehr geschätzt wird.


    Außerdem: Inzwischen gibt es Karaoke und anderes Geplärre. Jetzt rast da auch schon so ein Rennboot ziemlich nahe zum Strand rum. Also: Geschenk

    Es gibt auf den Camotes weniger Karaokes, wie ich es von anderen Orten auf den Philippinen gewohnt bin.

    Es ist gerade so, dass es auf den Camotes sehr ursprünglich ist und die Meisten sehr früh zu Bett gehen.


    Anders ist es natürlich im Hauptort San Francisco.


    Rennboote???

    Es gibt am Santiago Beach einen Jetski, der so langsam vor sich hin rottet.


    Bakhaw Beach ist im Wasser steinig, auch am Strand selbst. Nicht angenehm. Keine Infrastruktur, gar nichts.

    Der Bakhaw Beach ist ein feiner Sandstrand, wenn nicht ein Sturm den Meeresboden aufwirbelt und Steine an den Strand spült.

    Richtig, es gibt keine Infrastruktur.


    Das ist es, was ich gerade so geniesse.


    Und das man auf Camotes einen Strand kaufen kann, wäre mir ganz neu.

    Überall auf den Philippinen sind Strände in Privatbesitz.

    So auch der Strand beim Mangodlong Beach Resort und anderen.


    Lärmbelästigung - wie ja in den gesamten Phils, ist auf den - früher sicherlich friedvolleren Camotes Inseln - ist ein großes Problem. Da Parties, Discos, Fiesta nicht in geschlossenen Räumen statt finden, hört man fast jeden Tag/Nacht von irgendwo her ein "BumBumBum..

    Öhm, noch lange nicht überall auf den Philippinen gibt es Partys, Discos oder ein BumBumBum.

    Und ganz bestimmt nicht auf den Camotes.


    Selbstverständlich gibt es auf Camotes auch gelegentlich ein Fest.

    Das gehört zum Land und zur Kultur.


    Auch hier, von San Francisco abgesehen.


    Ein kanadischer Weltenbummler fand die Camotes sogar extrem belästigend:

    Schön, was ein Kanadier empfand.

    Ob er denn wirklich dort war und wenn ja, wo und wie lange, sei jetzt mal dahingestellt.


    Es macht aber klar, dass DU nicht auf Camotes warst, sondern genau das tust, was Du zu Beginn Deines Beitrages kritisiert hast - Nachplappern.


    Brownout so gut wie täglich. Man Stunden, mal nur Minuten. Aber relativ zuverlässig. Nervig! Wasserproblem: In manchen Gegenden gibt es überhaupt nichts. Ansonsten tagsüber meist kein Druck. Also nix mit Duschen.

    Seit wann braucht es auf den Philippinen Druck um zu duschen?

    Was denkst Du, warum jedes Haus einen Wassertank hat?

    Die meisten haben einen erhöhten Tank, damit das Wasser über die Schwerkraft für die Dusche genutzt werden kann.



    Entschuldige meine Direktheit, aber ich gehe davon aus, dass Du noch nie auf Camotes warst.


    Im weiteren frage ich mich ganz ernsthaft, ob Du schon mal auf den Philippinen warst, respektive wenn ja, wo und wie lange.

    (ist nur eine rhetorische Frage und bedarf keiner Antwort)


    Das hier ist ein Thread über die schönen Strände der Philippinen.

    Bei über 7'600 Inseln gibt es mehrere 10'000 Strände und nicht jedem gefällt jeden Strand.


    Ich denke, hier soll es einfach tolle Bilder von schönen Stränden geben.

    Nicht mehr und nicht weniger.

    Jeder kann dann für sich entscheiden was ihm gefällt - oder eben nicht.

  • Pagudpud, Saud Beach finde ich klasse.

    Das ist auch für mich in Summe der schönste Strand von den vielen gewesen, die wir in unseren 6 Wochen gesehen haben (s. auch den Beitrag #38 mit Foto meinem Reisebericht über Nordluzon u.a).

    Sicher gibt es andere, die länger oder weißer sind, aber irgend etwas (Quallen, Riffs, Schmutz, zu voll, Lärm, kaum Schatten, keine Infastruktur u.a.) hat mich an anderen Stellen immer gestört. Die Kombination dort empfand ich als ideal.

    Viele Grüße

    Reinhold

  • ...

    Die ganze Familie betreibt ein Touristikgeschäft in welchem sie Scooter vermieten, Jeepneytouren unternehmen, als Tourguides unterwegs sind.....

    Danke für Deine Offenheit! Das erklärt natürlich einiges...Quasi Optimismus von Berufs wegen:D

    Übrigens, ich lebe auf den Camotes;)

    Es kommt ansonsten immer darauf an, was man als Strand definiert bzw. von einem Strand erwartet. Die Umgebung ist für mich auch wichtig. Auch die Sauberkeit des Wassers. Was nützt mir der schönste Sandstrand, wenn im Wasser zerbrochene Glasflaschen und anderer Abfall liegen (Santiago Beach), die Scheiße schwimmt (Liloan) und die Filipinos dort ihr Geschirr vom Picknick waschen und Notdurft verrichten. Meine Frau und ich waren gelegentlich essen bei Pietos, aber seit sie den letztes Jahr als Drogendealer gefasst haben, nicht mehr.

  • Danke für Deine Offenheit! Das erklärt natürlich einiges...Quasi Optimismus von Berufs wegen:D

    Übrigens, ich lebe auf den Camotes;)

    Es kommt ansonsten immer darauf an, was man als Strand definiert bzw. von einem Strand erwartet. Die Umgebung ist für mich auch wichtig. Auch die Sauberkeit des Wassers. Was nützt mir der schönste Sandstrand, wenn im Wasser zerbrochene Glasflaschen und anderer Abfall liegen (Santiago Beach), die Scheiße schwimmt (Liloan) und die Filipinos dort ihr Geschirr vom Picknick waschen und Notdurft verrichten. Meine Frau und ich waren gelegentlich essen bei Pietos, aber seit sie den letztes Jahr als Drogendealer gefasst haben, nicht mehr.

    Klar doch, warum soll ich nicht offen sein. ?(


    Wenn Du auf den Camotes lebst, dann erstaunen mich Deine Aussagen um so mehr.


    Nu ja, der berufsbedingte Optimismus ist mal nur bei meiner Liebsten 'Pflicht'.

    Ich bin so oder so nur Gast auf den Philippinen. :D


    Selbstverständlich gibt es auf den Philippinen und weltweit schönere, grössere oder was auch immer für Strände.

    Für schöne Strände muss man als Europäer ja nicht weit fahren, die gibt es auch hier.


    Beim Thema Wasserqualität und Abfall gebe ich Dir Recht.

    Aber – das ist nicht nur ein Problem auf den Philippinen oder gar Camotes.


    In den Weltmeeren schwimmt so viel Abfall und Schadstoffe, dass mir Angst und Bange wird.

    Wenn man bedenkt, dass auf den Weltmeeren sechs Plastikteppiche in der Grösse von Frankreich treiben!!! :eek


    Abfall ist ganz allgemein so ein Problem in dem Inselstaat.

    Ich habe aber im Laufe des letzten Jahres in der Provinz Cebu einige starke Verbesserungen festgestellt.


    Das die Filipinos überall ihre Notdurft verrichten stört mich auch gewaltig.

    Und ja - auf den Camotes sehr häufig zu sehen.

    Am schlimmsten finde ich es bei den Grillständen neben dem Public Market in San Francisco.

    Da wird sich direkt neben den Tischen ins Meer erleichtert. :Kotz


    Doch wenn Du auf Camotes lebst, dann ist Dir bestimmt bewusst, dass es noch keine 20 Jahre her ist, seit es WCs gibt.

    Wo die hinfliessen will ich nicht wissen (ich weiss es aber).


    Och ja richtig, anscheinend gab es vor ein paar Monate eine 'Aktion' der 'schwarzen Herren' auf Motorrädern.

    So weit ich weiss, starben dabei einige Drogendealer.


    Aber wenn der Dealer gefasst wurde, dann kannst Du jetzt doch wieder beruhigt dort essen gehen. :D


    Das ist doch wie in Italien.

    So lange ich nicht weiss, welche 'Geschäfte' um mich herum gemacht werden und sie mich in Ruhe lassen, interessiert es mich nicht.

    Damit fahre ich hier wie dort seit vielen Jahren ganz gut.



    Eines jedoch ist mir sehr bewusst, die Camotes Inseln sind definitiv nicht jedermanns Sache.

    Ich mag es, ein paar Tage oder Wochen dort zu sein – dann ist aber auch wieder gut.


    Leben auf den Inseln, da muss ich ehrlich sein, möchte ich nicht.

  • Es stimmt, Camotes Islands haben keine schönen Strände und dort, wo ein Strand vorhanden ist, gehören Geräuschemisionen zum Alltag. Deshalb mein Tipp: Bleibt diesen Inseln fern. Es lohnt sich nicht hier her zu kommen, auch wenn diese nur 1 1/4 Stunden per Fähre von der 2. größten Stadt der Philippinen entfernt sind. Ich kann nur davon abraten diese Inseln zu besuchen. Gut für euch und noch besser für mich :-) Es gibt allein auf Pacijan so ungefähr noch 7 Strände an der Ostseite, die nicht touristisch erschlossen sind. Auf den anderen Camotes Inseln ist es knapp mit Stränden... aber hier sind die echt scheiße und total überlaufen wie meine Bilder aus den letzten 2 Jahen untermauern...

  • Deshalb mein Tipp: Bleibt diesen Inseln fern. Es lohnt sich nicht hier her zu kommen, auch wenn diese nur 1 1/4 Stunden per Fähre von der 2. größten Stadt der Philippinen entfernt sind. Ich kann nur davon abraten diese Inseln zu besuchen. Gut für euch und noch besser für mich :-)

    :haha

  • Übrigens: Wer mal die schönsten Strände und Videos von den Philippinen sehen möchte, dem rate ich in Youtube nach Finn Snow zu suchen. Das ist ein Blogger, der wirklich schöne Videos von den Inseln dort gemacht hat und macht. Auch von Inseln wie Balabac, die normalerweise nicht für den Ausländer geöffnet sind. Und bitte in HD anschauen.... :-)

    Sei schlau, stell dich dumm! :D

  • Auch von Inseln wie Balabac, die normalerweise nicht für den Ausländer geöffnet sind.

    Das interessiert mich jetzt aber: Seit wann gibt es auf den Philippinen Inseln, die "nicht für den Ausländer geöffnet" sind? Bzw. mit welcher Berechtigung oder Begründung sind sie das nicht?


    LG ND

    When you are good they will never remember.
    When you are bad they will never forget.

  • Ein spitzen Club in Balesin mit eigenem Flugplatz und einer eigenen Welt.


    War schon öfters für einige Tage dort und natürlich nicht ganz billig aber dafür einmalig in den Philippinen!


    Hier die Brochure und die Shares sind nicht gerade billig!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Vielleicht nicht exclusiv für Filippinos, aber nur für Club-Mitglieder. So eine Insel ist zum Beispiel die Insel Balesin, ca. 60 km östlich von Manila.


    http://www.balesin.com/

    Ja, ich glaub Amanpulo / Pamalican island ist auch sowas in der Richtung:

    https://www.aman.com/resorts/amanpulo


    Ich war aber noch nicht dort.


    Mir ist sowas zu abgehoben für meinen Geschmack.

    Bin mir nichtmal sicher ob ich mich dort wohlfühlen würde. Vielleicht in den Flitterwochen.

    Man ist halt total abgekapselt von allem. Ist sicher nicht jedermanns Sache.


    Aber keine Frage, sicher traumhafter Service, extrem schöner Strand, und kein Karaoke-Gejaule bis in die frühen Morgenstunden ;-)


    EDIT:

    Da der Thread ja heißt "Traumstrände auf den Philippinen":

    Die beiden Strände die ich bisher am schönsten gefunden habe, waren Saud Beach in Pagudpud, und Nacpan Beach in Palawan.


    In Saud war ich aber seit 2006 nicht mehr.

    Nacpan hab ich hier vor ein paar Jahren nochmals unberührt abgebildet.


    ckwF9Kz.jpg


    LNvPJAf.jpg


    Als ich voriges Jahr wieder dort war musste ich dann festellen, dass Nacpan bereits mehr oder weniger vom Tourismus eingeholt wurde.

    Ist aber immer noch sehr schön! Extrem breite Shore line, feiner Sand...


    LG

    When you are good they will never remember.
    When you are bad they will never forget.

  • Das interessiert mich jetzt aber: Seit wann gibt es auf den Philippinen Inseln, die "nicht für den Ausländer geöffnet" sind? Bzw. mit welcher Berechtigung oder Begründung sind sie das nicht?


    LG ND

    Du hast Recht, Balabac und die Inseln drum herum sind auch für Ausländer geöffnet. Nur wenn man Onuk Island besuchen, oder dort übernachten möchte muss man wohl vorher mit dem Barangay Captain sprechen, da es wohl in Familienbesitz ist. Ich hatte mich da durch eine Aussage von Fynn Snow in dem Video hier "https://www.youtube.com/watch?v=dkj2zSv4oLY" (seineNummer 2) irritieren lassen. Sorry dafür.

    Sei schlau, stell dich dumm! :D

  • Die beiden Strände die ich bisher am schönsten gefunden habe, waren Saud Beach in Pagudpud, und Nacpan Beach in Palawan.


    In Saud war ich aber seit 2006 nicht mehr.

    Ich kann dir versichern, dass es am Saudbeach immer noch relativ zurückhaltend mit dem Tourismus ist. Wie schon hier und in meinem Reisebericht über Nordluzon geschrieben, teile ich deine positive Meinung über den Saudbeach.

    Viele Grüße

    Reinhold

  • Ich kann dir versichern, dass es am Saudbeach immer noch relativ zurückhaltend mit dem Tourismus ist. Wie schon hier und in meinem Reisebericht über Nordluzon geschrieben, teile ich deine positive Meinung über den Saudbeach.

    Im Prinzip stimmt das, aber der Vergleich mit 2006 bzw. bei mir das erste mal 2008 fällt schon heftig aus. Und die Entwicklung wird weitergehen, weil alles was an Manila zu nah dran ist, einfach überrollt wird.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Und die Entwicklung wird weitergehen, weil alles was an Manila zu nah dran ist, einfach überrollt wird.

    Das ist leider so, was wir besonders krass ja in Subic Bay und den Stränden der Umgebung (vor allem am Wochenende) erlebt haben.


    Da Pagudpud zumindest per Auto ziemlich weit von Manila entfernt ist, geht es dort noch recht ruhig. Außer uns war nur eine Person im Wasser und nur wenige Leute am Strand. Zu bestimmten Zeiten ist aber sicherlich mehr los.


    Ich kenne übrigens den Saudbeach noch aus den 80ern, als es nur eine einzige touristische Einrichtung dort gab. Meine Frau stammt ja von dort. Ruhiger konnte es kaum zugehen...

    Viele Grüße

    Reinhold

  • Wer es noch etwas exklusiver haben will, dem kann ich Banwa Private Island empfehlen.


    Wurde gerade neu aufgemacht:


    The most expensive resort in the world costs $100,000 a night — here’s what you get

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮