auf der Suche nach Baugrundstück

  • Hallo zusamen,
    Bei der Suche nach einem Baugrundstück in der Nähe von Davao, sind wir auf ein Dorf Names: Bluewaters Village - Villa Leah Samal Island
    gestoßen, dort sind noch einige Grundstücke zu haben. Ist jemanden der Ort bzw. Makler bekannt? oder besser Finger weg


    Lot Size Price
    500 Sq/M $30 Sq/M
    Freuen uns über jeden Tip


    Gruss tues =)


  • Hi tues,


    ich kenn zwar die Gegend nicht, aber in einem "Dorf" 30USD = 22,5EUR=1460 Peso pro/sqm zu verlangen is schon "bedenkenswert"


    Ich sag nicht das es teuer ist., es liegt im Rahmen eines "Executives" mit Wasser, Telefon und Stomanschlusses. Hats doch nehm ich an !?


    Jetzt kommen noch eine "Variable" ins Spiel. Hat dich der Verkäufer/(Mittelsmann was auch immer dort gesehen?
    Wenn ja ist der Preis um min. 50% wenn nicht noch mehr zu hoch..


    Ich sach mal gutes Bau-"Lot" kann bis 2000 Peso kosten, das hängt davon ab, wie es mir gefällt.


    Mal sehn was die Davao Spezialisten noch zu sagen haben



    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Zitat

    Originally posted by tues
    Lot Size Price
    500 Sq/M $30 Sq/M


    Ich kenne den Ort selbst nicht, in der Nähe ist aber ein recht bekannter Badestrand, aber der Preis für Baugrund auf Samal liegt derzeit bei 300 Pesos/Quadratmeter. Wir haben selbst gerade weitere 1000 qm für sogar nur 200 Pesos gekauft, zwar nicht direkt am Wasser, aber dennoch in sehr guter Lage.


    Sollte das angebotene Grundstück direkt am Wasser liegen, ist naturgemäß von einem höheren Preis auszugehen, aber ob ich hier ein Grundstück direkt am Wasser haben möchte?


    Trotzdem ist der Preis mit 30 US$, also etwa 1650 Pesos definitiv überteuert; so'n richtiger Sonderpreis für 'dumme' Ausländer.


    Mein Rat: Finger weg. Wenn Du wirklich was suchst, kann ich mich gern mal umhören.


    Du kennst aber hoffentlich die Problematik bei Grundstücken auf den Philippinen? Hier werden massenweise Grundstücke verkauft, für die der Verkäufer überhaupt keinen Titel hat. Da hilft dann auch der obligatorische notarielle Kaufvertrag nichts. Wenn nämlich der Verkäufer den Titel selbst nicht hat, aus welchen Gründen auch immer, dann wirst auch Du nie einen Titel bekommen und hast damit ein wertloses Grundstück erworben. Du kannst nämlich niemals Eigentumsrechte an dem Grundstück geltend machen. Ok, das ist jetzt Theorie und Praxis, aber lass Dir trotzdem vorher den Titel zeigen.


    Günther
    Davao City, Philippines


    PS: Hab' noch was vergessen: Wenn Du nach Davao City zum Einkaufen oder auch nur in's Restaurant möchtest, dann musst Du die Fähre nehmen. Eine Fähre, auf der man nicht ohne Grund im Voraus bezahlen muss. Einfache Fahrt kostet neuderdings 200 Pesos, also 400 Pesos pro Trip. In Kaufkraft ausgedrückt bedeutet das den Gegenwert von 20 Flaschen bestes San Miguel Bier.

    Davao City, Philippines, Planet Earth
    Da gibt es ein so tolles Betriebssystem, LINUX, und Ihr benutzt Windows und zahlt auch noch Geld dafuer!

    2 Mal editiert, zuletzt von gboelter ()

  • Zitat

    Originally posted by tbs
    Ich sach mal gutes Bau-"Lot" kann bis 2000 Peso kosten, das hängt davon ab, wie es mir gefällt.


    Genau, und für 2.000 Pesos hast Du dann bereits ein Grundstück in Davao City, und nicht nur auf nahegelegenen Insel ....

    Davao City, Philippines, Planet Earth
    Da gibt es ein so tolles Betriebssystem, LINUX, und Ihr benutzt Windows und zahlt auch noch Geld dafuer!

  • Zitat

    Original von gboelter
    ...aber lass Dir trotzdem vorher den Titel zeigen.


    und vergiss nicht dass auch Titel gefälscht sein können, auch das soll auf den Philippinen schon öfters vorgekommen sein... ;)

  • Hallo tues,


    ich war dort auch mal auf der Suche,weil ich einen Freund in Davao habe . Habs mir aber anders überlegt - ich möchte keinesfalls auf einer Insel leben. Das verteuert die Allgemeinkosten doch erheblich. Allein die Baumaterialien steigern sich preislich immens und die salzige Seeluft setzt den Häusern und Geräten enorm zu - was nicht lebensverlängernd
    wirkt.Von Samal aus kannst du ab Paradise Beach für 20 Pesos nach Davao überfahren. Die Boote fahren im Abstand von 20 Minuten von 8 Uhr morgens bis 17:30 abends.In einer Subdivision in Davao / Sasa kosten die Grundstücke übrigens 7.000 Pesos/sqm - nur zum Vergleich.
    Ich würde das Wissen von Günther ein bisschen anzapfen - er scheint mir auf den Philippinen nicht ausgelastet .


    Gruss Digger

    Die Dummen sind konsequenter als die Klugen !!!

  • Zitat

    Original von Digger
    In einer Subdivision in Davao / Sasa kosten die Grundstücke übrigens 7.000 Pesos/sqm - nur zum Vergleich.
    Gruss Digger


    7000 Peso muß man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen. Da kann man eigentlich wiederum verstehen, warum man als Ausländer kein Land kaufen kann (zumal 100 EUR auch bei uns NE saftige Stange Geld ist). Wenn der gemeine Filipino schön spart, kann er sich dann auch pro Jahr 10-12 qm² in Davao kaufen. Eigentlich traurig, sowas. Das ist in D. nicht anders, aber hier bekommt man Kredite die man in 20-30 Jahren zurückzahlen kann.


    tbs


    p.s Bei uns in Sorsogon City kostet 1 qm² erschlossenes "Executive" ungefähr 2000 Peso

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Zitat

    Originally posted by Digger
    Von Samal aus kannst du ab Paradise Beach für 20 Pesos nach Davao überfahren. Die Boote fahren im Abstand von 20 Minuten von 8 Uhr morgens bis 17:30 abends.


    Stimmt natürlich, nur muss man(n) hier wissen, dass das eine reine Personenfähre ist, also keine Autos.


    Zitat


    In einer Subdivision in Davao / Sasa kosten die Grundstücke übrigens 7.000 Pesos/sqm - nur zum Vergleich.


    In diesen geschlossenen Subdivisions mit Mauer und Schranke mag das tatsächlich auch heute noch so sein, kürzlich wurde mir sogar was für 9.500 angeboten. Aber in den ganz normalen Wohngebieten, z. B. Skyline, kannst Du durchaus für 2.000-2.500 Pesos per Quadratmeter was finden. Immer vorausgesetzt, aber das wurde hier ja schon angesprochen, Du schickst einen 'Eingeborenen' vorweg, der nach dem Preis fragt.


    Gruß Günther

    Davao City, Philippines, Planet Earth
    Da gibt es ein so tolles Betriebssystem, LINUX, und Ihr benutzt Windows und zahlt auch noch Geld dafuer!