Überweisung Postbank -> PCI Bank - Geld verschwunden?

  • Hallo zusammen!


    Ich hatte bisher immer gute Erfahrungen gemacht... Überweisungen von meinem Postbank Giro Konto an das PCI Bank Konto meiner Frau wurden in 4-5 Tagen erledigt und die Gebühr von ca. 6,60 Euro war auch sehr human.


    Nun habe ich am 8.11. 850Euro für die Ausgaben meiner Frau für ihre erste Reise nach Deutschland losgeschickt und diese sind bis heute nicht angekommen! Auf Anfrage hat mir aber die Postbank die ordnungsgemäße Überweisung an die PCI bestätigt, die Empfängerdaten stimmen auch! Ich nehme auch immer dieselbe Vorlage...


    Gleichzeitig bekommt mein Schatz von der PCI Bank die Aussage, das Geld wäre dort nie angekommen!!! ;(


    Die Postbank schreibt, ich solle mich doch bei der Empfängerin rückversichern... dabei kann ich selber persönlich online auf dieses Konto zugreifen und ich sehe selber, daß das Geld nicht angekommen ist. Ein detaillierter Nachforschungsauftrag kostet laut Postbank lockere 21 Euro (i.V. mit §315 Abs. 3 BGB)... hmm?


    Das Geld für das Flugticket meiner Frau mußte ich gezwungenermaßen alternativ schon per Western Union schicken... Egal was es kostet, die Reservierung lief am 20.11. aus und ich wollte und konnte nicht zulassen, daß ihr Flug am Geld scheitert... am 10.12. wird sie hier eintreffen.


    Trotzdem sind 850 Euro keine "Peanuts"... :denken


    Soll ich noch warten... oder lieber gleich nachforschen lassen?


    Gruß,
    Jörg

    Hinay-hinay basta kanunay

  • AM 8.11. dann würde ich Nachforschen lassen liegt der Fehler bei der Postbank wird die Summe ehedem zu deren Lasten kommen :P


    Liegt der Fehler nicht bei denen würde ich PCI Frankfurt noch mal anrufen und erklären das deren Aussage nicht korrekt war da der Forschungsantrag der Postbank ergab das das Geld dort einging.

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • da ich als exporter ja ziemlich viele auslandsueberweisungen bekam und noch bekomme, habe ich dabei festgestellt, dass es gelegentlich zu ziemlichen verspaetungen kommen kann.....


    reklamiere beim PCI remitance center unter angabe der transactionnummer von der postbank...... es ist auch schon vorgekommen dass das geld bei einer partner bank hing fuer eine weile.....


    du kannst mir auch per PN daten mitteielen und ich forsche selbst mal nach..... habe sehr gute beziehungen zur epci......

    Einmal editiert, zuletzt von kaithoma ()

  • ich nehme an ,das du auch die anderen überweisungen über die PCI laufen lässt?
    hast du von der PCI eine Postbank card?
    so brauchst du keinen überweisungsschein mehr ausfüllen,nur die karte und das geld,innerhalb 5 min hat die PCI frankfurt auf ihren konto.


    wenn du das geld vor 12:00 uhr überweist,ist es den nächsten TAG auf den konto in phil.wenn nach 12:00 uhr dann erst den übernächsten TAG.
    in dein fall würde ich schon mal nachfragen.
    PCI frankfurt:069 7200701014
    oder den manager mr dela cruz


    hoffe das geld findet sich wieder.
    viel glück

  • Zitat

    Original von kwi12
    ich nehme an ,das du auch die anderen überweisungen über die PCI laufen lässt?


    Hmm, ich schicke von meinem deutschen Postbank-Konto aus online an das PCI-Bank-Konto meiner Frau in Surigao City. Bisher hat das immer gut und schnell funktioniert. Ich habe mir eine Vorlage mit ihrer Kontonummer, Adresse usw. erstellt, so daß ich die Daten nicht jedes Mal ausfüllen muß. Daher bin ich mir auch 100%ig sicher, daß alles gestimmt hat. Ich ändere nur den Betrag... alles andere bleibt immer gleich.


    Zitat

    hast du von der PCI eine Postbank card?
    so brauchst du keinen überweisungsschein mehr ausfüllen,nur die karte und das geld,innerhalb 5 min hat die PCI frankfurt auf ihren konto.


    Ich habe davon gehört aber mich bisher noch nicht um so eine Karte bemüht. :denken Wäre wohl zu überlegen. Kann ich das mit dem bereits vorhandenen Konto meiner Frau verknüpfen oder wie funktioniert das?


    Zitat

    wenn du das geld vor 12:00 uhr überweist,ist es den nächsten TAG auf den konto in phil.wenn nach 12:00 uhr dann erst den übernächsten TAG.
    in dein fall würde ich schon mal nachfragen.
    PCI frankfurt:069 7200701014
    oder den manager mr dela cruz


    Ich habe per Online Banking der PCI (http://www.fastnet.com.ph) eine Nachricht geschickt, gleichzeitig forscht meine Frau auch vor Ort nach... Mal sehen, ich habe eben mit der Postbank telefoniert und man bleibt dabei, daß das Geld am 12.6. an die PCI rausgegangen ist. Diese behauptet aber, wie meine Frau berichtet, es sei nie angekommen... ?(


    Zitat

    hoffe das geld findet sich wieder.
    viel glück


    Vielen Dank! Ich kann mir nicht vorstellen, daß es wirklich weg ist... Es ist vielleicht nur beim Transport vom Laster gefallen... :rolleyes: Nee... vermutlich hängt es irgendwo zwischen Postbank und PCI Bank fest - man weiß ja nicht welchen Weg das Geld genau nimmt?


    Gruß,
    Growl

    Hinay-hinay basta kanunay

  • ich hatte bisher auch nie Probleme mit der Postbank.
    Aber am 1.11. habe ich etwas überwiesen (immer selbe Vorlage) ist bis heute nicht angekommen.
    Bei der Postbank sagte man mir auch das die Nachforschung mindestens 21 EUR kostet und ich erst mal warten soll.
    Ich habe dann am 14.11. noch einmal Geld überwiesen. Diese Überweisung ist dann wieder ganz normal nach 5 Tagen bei ihr auf dem Konto gewesen.
    Ich denke ich warte noch bis nächste Woche und werde dann einen Nachforschungsantrag stellen.

  • das gld ist nicht weg


    das mit der karte funktioniert mit den konto deiner frau--bestehendes,kein problem.


    ruf in frankfurt an,bestell die karte,sag denen auf welches konto,und ab gehts.


    alles kein problem.


    online banking,ist ok und schnell und man hat den überblick,aber du siehst ,auch da kann was schief gehen.


    mit so einer karte kann es normal nicht passieren,du hast eine quittung,rufst da an auf der PCI frankfurt,und frangst ob die das geld haben,und fertig.so kannst du all diese probleme vermeiden.

  • Vogel: Spannend! Meine Überweisung habe ich genau eine Woche nach Dir losgeschickt. Man könnte daraus schließen, daß "es" immer an Donnerstagen passiert... :rolleyes:


    @kw12: Guter Tip, ich werde mich mal schlaumachen. =)


    Über's Wochenende wird jetzt sicherlich nichts neues passieren. Hoffentlich gibts dann am Montag gute Nachrichten.

    Hinay-hinay basta kanunay

  • Zitat

    Original von growl
    Ich hatte bisher immer gute Erfahrungen gemacht... Überweisungen von meinem Postbank Giro Konto an das PCI Bank Konto meiner Frau wurden in 4-5 Tagen erledigt und die Gebühr von ca. 6,60 Euro war auch sehr human.


    Hast das Geld von deiner Postbank direkt in die Philippinen auf eine PCI Bank geschickt oder den PCI Padala Service in Frankfurt genutzt?


    Eventl. findest du hier noch ein paar Infos für dich. Kontakte mal die PCI Frankfurt, infos findest du in den Links.


    Equitable PCI wird zu Banko de Oro


    Probleme mit der PCI ?


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Bitte keine Diskussionen wie besser überwiesen werden kann. Grund das haben wir schon als Thread sonst schließe ich hier dann wäre dem Fragesteller nicht geholfen.

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • ich konnte ja schion mal feststellen das growl die alte swift kombination genommen hat die seit dem 15. 10. nicht mehr gilt..... schliesslich ist EPCI nun banco de oro......


    alter swiftcode: PCIBPHMM


    neuer swiftcode: BNORPHMM


    das kann natuerlich dann ganz schoene verzoegerung verursachen.... am montag werde ich dann mehr erfahren aber ueber das wochenende sind die banke auch zu......

  • Vielen Dank! Endlich eine einleuchtende Erklärung, denn ich schicke ja direkt und nicht über PCI Padala. Ich wußte nichts von der Änderung des Bank Codes. :dontknow Haben sich daurch auch die Kontonummern geändert? Ich denke mal nein, denn zum Einloggen in das Online-Banking verwende ich noch immer die gleiche wie bisher. :denken

    Hinay-hinay basta kanunay

  • die konto nummern habe sich noch nicht geaendert, aber die moeglichkeit dass sie sich aendern ist real... BDO versucht ohne auszukommen aber da muss erst eine querverbindende software entwickelt werden.... damit man von BDO auf EPCI ueberweisen kann und vice versa.... im moment ist das noch nicht moeglich..... (wo epci steht verwendete ich das nur um den unterschied auszudruecken den die umstellung auf bdo bringt.)

  • Zitat

    Originally posted by growl
    Vielen Dank! Endlich eine einleuchtende Erklärung, denn ich schicke ja direkt und nicht über PCI Padala. Ich wußte nichts von der Änderung des Bank Codes. :dontknow Haben sich daurch auch die Kontonummern geändert? Ich denke mal nein, denn zum Einloggen in das Online-Banking verwende ich noch immer die gleiche wie bisher. :denken


    gibts sogar schon nen Thread dazu
    Equitable PCI wird zu Banko de Oro


    der Knarf

    jetzt wird' waermer 8-)

  • gutes thema. ich hab auch NE story.


    ich lebe in australien und habe hier wie auch viele meiner freunde konten und kreditkarten bei der Citibank.
    2 meiner freunde hatten abbuchungen auf ihrer kreditkarte von denen sie absolut nichts wussten. abgebucht wurde in den phillipines.


    dreimal koennt ihr raten wie das passiert ist.


    alle Citibank call centers liegen in PI and ruft man dort muss man sich legitimieren, das heisst die fragen card nummer , adresse usw...



    manche mitarbeiter scheinen sich kleine nebenverdienste zu machen indem sie daten weitergeben.


    super service fuer platinium karten holder mit jahresgebuehr 250$.


    cheers

  • da hatte ich schon mal was erlebt, als ich damals in den USA wohnte, hatte meine die aus der USA erteilte Kreditkarte abbuchungen von den Philippinen die ich nicht gemacht hatte.


    Laut der Bank, hatte jemand aus Manila mit der Karte was gekauft, ich komme aber aus Cebu.


    Wie könnte es möglich gewesen sein?
    bis dato frage ich mich danach noch...


    rue

    Erotik ist die Überwindung von Hindernissen. Das verlockendste und populärste Hindernis ist die Moral.
    Etwas Grips und etwas Herz - das sollte schon sein....


  • Hallo Growl,
    irgendetwas stimmt nicht bei deinen Angaben, Überweisung am 8.11. von der Postbank dann Bestätigung ich habe eben mit der Postbank telefoniert und man bleibt dabei, daß das Geld am 12.6. an die PCI rausgegangen ist. Diese behauptet aber, wie meine Frau berichtet, es sei nie angekommen...
    wie kann man am 8.November senden und Bestätigung vom 12 Juni
    haben
    mfg
    Alfredos


  • und was hat diese tolle Geschichte mit der PCI Bank zu tun ?( ?( ?( :dontknow :dontknow


    :dontknow



    der Knarf

    jetzt wird' waermer 8-)

  • Zitat

    Originally posted by rue
    Laut der Bank, hatte jemand aus Manila mit der Karte was gekauft, ich komme aber aus Cebu.


    Wie könnte es möglich gewesen sein?
    bis dato frage ich mich danach noch...


    rue


    OT aber ganz einfach: Deine Karten Infos werden bei einem Einkauf in Cebu kopiert, es wird eine falsche Karte mit Deinen Daten gemacht.....und dann in Manila damit eingekauft! Das passiert öfters, überall auf der Welt. Normalerweise sind die Kartenaussteller recht kulant und buchen die Sache zurück.....die wollen das nicht so an die Oeffentlichkeit lassen! :D Darum gilt: bei Kartenbezahlung die Karte nicht aus den Augen lassen! Ist zwar kein 100%iger Schutz, den gibt es nicht, aber es hilft!


    alfredos: denke mal er hat sich vertippt und meint den 12.11.?


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

    Einmal editiert, zuletzt von carldld ()

  • Hmm... ich meinte, am 8.11. von meinem Konto abgebucht... dann laut Aussage der Postbank am 12.11. an die PCI Bank weitergeleitet. Lag vielleicht am Wochenende dazwischen?! :denken


    Aber ok, wir wissen ja jetzt daß die PCI einen neuen Bankcode hat... Mal sehen was sich nächste Woche neues ergibt.

    Hinay-hinay basta kanunay