• gibt´s das nicht schon in den Philippinen, ich dachte dass ich das schonmal gehört habe, in Thailand existiert so ein Altenpflegeheim.


    ob die aber die alten Herren so bedienen weiß ich leider nicht

    Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren; und
    wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren.

  • Hai sts,


    auch über sog. "Betreutes Wohnen" habe ich schon gelesen!


    Dennoch halte ich die Idee für gut! Im Sinne von Subdivisions oder einer Art Resort mit Anbindung an Versorgung durch Krankenschwestern und Ärzte.
    Gerade in einer Region wie Dumaguete mit guter Infrastruktur könnte solch ein Konzept aufgehen.
    Die Renten werden immer schmaler und die Versorgung in D immer schlechter, dafür teurer.


    Mittel- bis langfristig könnte das funktionieren!


    Gruß
    fmb

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • Zum Thema Geschäftsideen ...


    Wie wäre es denn derzeit mit einem Schulungsunternehmen, welches Kurzzeitkurse anbietet um Arbeitslose besser für den Arbeitsmarkt vorzubereiten?


    Arbeitslose gibts jede Menge, es werden immer mehr, da kann doch ein bisschen Qualifizierung nicht schaden, oder?


    Schönen TAG wünscht
    Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg

  • Mein Schwager Josef ist gerade dabei, in unserem Geschäftsgebäude im Stadtzentrum einen kleinen Computer-Shop einzurichten. Die allgegenwärtige "Geschäftsidee" Internet-Cafe habe ich ihm schon ausgeredet. Es soll jetzt in Richtung Service gehen, also drucken, kopieren, Fotostudio, Nachfülltinte usw.


    Die Idee mit den Schulungen ist nicht schlecht. Wie geht man das am besten an? Was könnte man sonst noch anbieten, ohne große Investitionen zu tätigen?


    @ Admin: Nein, ich habe da keine Aktien drin und nein, dieses Posting ist keine Werbung! X(

  • Zitat

    Original von Sackgesicht
    Arbeitslose gibts jede Menge, es werden immer mehr, da kann doch ein bisschen Qualifizierung nicht schaden, oder?


    Ja aber wer sollte für die Schulung denn aufkommen? In Deutschland zahlt die Bundesargentur für Arbeit vielleicht noch solche Massnahmen, aber in den Phils bleibst du doch zu 80% auf deinen Kosten sitzen.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Zitat

    Original von Cachacas
    Wie waere es mit DOLE / Tesda ;) ?


    naja ich meinte weniger die staatliche Organisation die eigentlich dafür verantwortlich wäre, als vielmehr diejenigen die das auch tatsächlich bezahlen.


    Mir ist schon klar, dass das DSWD für das Kindergeld verantwortlich wäre. :D
    Kindergeld in den Philippinen, lass dir das mal auf der Zunge zergehen.


    Ich denke mal das Überzeugungsgeschick beim Dole müsste schon enorm sein, um dort Gelder für eine solche Aktion genehmigt zu bekommen.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Lieber jochen53,


    Zitat

    Originally posted by jochen53
    Die Idee mit den Schulungen ist nicht schlecht. Wie geht man das am besten an? Was könnte man sonst noch anbieten, ohne große Investitionen zu tätigen?


    bei den Schulungen kommt es darauf an, wieviel er investieren will.
    Da Du schon das Thema "Investition" angesprochen hast, entfallen Kurse wie "Computer Programming" etc, da Du ja dafür Computer anschaffen müsstest.


    Zum einfachen Start einfach einen leeren Raum mit einer Tafel ausrüsten, Stühle mit Armlehne anschaffen, je nach Komfortlevel und Anzahl der geplanten Schüler Aircon oder electric Fan anschaffen.
    Geeignter Kurs wäre unter Umständen "Computer-Englisch".
    Dazu 2 Lehrer (mit Englisch. und Computerkenntnissen) anheuern, die sich bei dem täglichen 8-stündigen Lehrplan abwechseln, sowie eine oder 2 Helfer / Clerk für Accounting etc.
    Die Lehrer gut bezahlen (abhängig von Region und Schullage), z.B. 15K / Monat.
    2x Clerk für 8,000P = 16,000P
    Als Schulungsgebühr sind 6.280 Peso für 13 Tage /8 Stunden zu kassieren.


    Gehen wir davon aus, dass eine Klasse 25 Schüler hat, dann kommst Du im Monat auf 2 Kurse mit einem Raum. (26 Arbeitstage bei 6 Tagewoche)


    Du bekommst dafür 50 Schüler x 6.280P = 314,000 P / Monat.


    Wir wollen hier nicht auf jede klitzkleine Ausgabe eingehen sondern rechnen einfach mit 10,000P Miete und 5,000P Strom sowie 46,000P Gehalt. Nimm einfach nochmal 70,000 P weiter Ausgaben an (ist extra so hoch angesetzt, damit nicht gleich wieder ein paar Pfennigfuchser rummeckern können).


    Dann bleiben unterm Strich rund 183,000 P im Monat übrig.


    Das sind rund 3,000 Euro im Monat (und er muss nicht einmal dafür arbeite, sondern kann sich auf sein Hobby-Geschäft "Tinten-Refill" konzentrieren).


    Damit sollte der Schwager eigentlich in der Provinz ganz gut um die Runden kommen, oder? :D


    Für Dich wäre ein Agricultural Project eher angebracht, z.B. "Agricultural Crops Production"... 38 Schulungstage inkl. "Prakticum" für 10,780 P.
    Du könntest dann die "Schüler" schön aufs Feld schicken (Praktischer Unterricht) und würdest dafür noch bezahlt werden.


    Alle 1,5 Monate kommen neue Schüler dran.


    Schönen TAG wünscht
    Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg

  • Hallo tbs,


    Zitat

    Original von tbs


    naja ich meinte weniger die staatliche Organisation die eigentlich dafür verantwortlich wäre, als vielmehr diejenigen die das auch tatsächlich bezahlen.


    Ich meinte damit auch eigentlich, dass die Schulungsmassnahmen von ihnen bezahlt werden. Schau dir doch einfach mal das "Employment Enhancement"-Programm der DOLE an. Stichwort "Reintegration Program for OFWs". Da passt doch die Schulungsidee ganz gut dazu.


    Zitat

    Original von tbs
    Ich denke mal das Überzeugungsgeschick beim Dole müsste schon enorm sein, um dort Gelder für eine solche Aktion genehmigt zu bekommen.


    Bingo. Wer ein anstaendiges Projekt vorlegen kann hat hoehere Chancen, Unterstuetzung bei den o.g. zu bekommen. Wie es halt im Geschaeftsleben so ist :dontknow.


    Gruss,
    Cachacas

    "This nation can be great again." - F.E. Marcos

  • Liebe Cachacas,


    Zitat

    Originally posted by Cachacas
    Wie waere es mit DOLE / Tesda ;) ?


    genau so ist es. Da sieht man mal wieder wer hier "Profi" ist. :D


    Zitat

    Originally posted by Cachacas
    Ich meinte damit auch eigentlich, dass die Schulungsmassnahmen von ihnen bezahlt werden.


    korrekt. Die Schüler bezahlen selbst gar nichts. Nennt sich dann "Scholarship".


    Zitat

    Original von tbs
    Ich denke mal das Überzeugungsgeschick beim Dole müsste schon enorm sein, um dort Gelder für eine solche Aktion genehmigt zu bekommen.


    Nee, die wissen im Moment gar nicht wohin mit dem Geld, nachdem die Präsidentin letzten Montag bei ihrem Tesda Besuch auf schnellste Bereitstellung gepocht hat.
    Mit den Resten und den neu bewilligten Mitteln stehen für die nächsten Monate 7 B Pesos zur Verfügung.


    Schönen TAG wünscht
    Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg

  • Liebes Sackgesicht,


    glaubst Du wirklich, Du hättest als Ausländer auch nur den Hauch einer Chance den Zuschlag zu erhalten, wenn sich so einfach Geld von staatlichen Stellen abgreifen läßt (wenn wirklich 7b PHP im Topf sind)?
    Wenn Du einen entsprechenden Antrag mit Schilderung/Programm usw. vorlegst und bisher noch keiner auf die Idee gekommen ist, wird der sofort kopiert und von einem Freund/Bekannten des zuständigen Bearbeiters mit günstigeren Bedingungen eingereicht. Das Geld verdienen sich die Pinoys doch lieber selber - ist ja auch verständlich.


    Aber heute ist Rosenmontag, da könnte man Deine Idee als karnevalistischen Beitrag werten.... :yupi


    kaunlaran

  • Lieber kaunlaran,


    Zitat

    Originally posted by kaunlaran
    glaubst Du wirklich, Du hättest als Ausländer auch nur den Hauch einer Chance den Zuschlag zu erhalten, wenn sich so einfach Geld von staatlichen Stellen abgreifen läßt (wenn wirklich 7b PHP im Topf sind)?


    Es geht hier ja nicht um eine Einzelperson, sondern um Schulen, welche sich darum "bewerben".


    Zum anderen wollte jochen53 etwas für seinen Schwager wissen und dieser ist ja auch kein Ausländer, oder. :P


    Wenn Dich das Thema interessiert, solltest Du mal unter "Pangulong GLORIA Scholarships" googeln.


    Du wirst bestimmt überrascht sein, was sich da so tut. :D


    Zu den 7B .. es sind sogar etwas mehr .. 5.6B wurden dafür neu genehmigt (aus dem 300B economic Stimulus Fund) plus rund 2B aus Tesda Scholarship Reserven.


    Zitat

    Originally posted by kaunlaran
    Wenn Du einen entsprechenden Antrag mit Schilderung/Programm usw. vorlegst und bisher noch keiner auf die Idee gekommen ist, wird der sofort kopiert und von einem Freund/Bekannten des zuständigen Bearbeiters mit günstigeren Bedingungen eingereicht. Das Geld verdienen sich die Pinoys doch lieber selber - ist ja auch verständlich.


    Ich glaube Du hast das Konzept hier nicht verstanden (oder ich habe es nicht ausführlich genug erklärt).
    Du musst nichts erfinden, sondern ganz einfach die Tesda Scholarship Liste durchschauen, welche Lehrgänge den "Sinn" (innerhalb Deiner Kapazität ) machen würden und diese dann versuchen anzubieten.
    Hier kann ein Ausländer im Team sogar einen beachtlichen Vorteil gegenüber einer rein philippinischen "Schulungseinrichtung" haben.


    Daher die Empfehlung an Jochen "Computer-based english proficency" in die nähere Auswahl zu nehmen. ("Shielded Metal Arc Welding" schien mir nicht so passend .. :D )


    Zitat

    Originally posted by kaunlaran
    Aber heute ist Rosenmontag, da könnte man Deine Idee als karnevalistischen Beitrag werten.... :yupi


    Es sei jedem freigestellt, seine Meinung zu äussern. Wir diskutieren ja hier über mögliche Geschäftsideen auf den Philippinen.
    Wenn Du allerdings in Karnevalslaune meinst, dass staatliche Weiterbildung ein Scherz sei, dann solltest Du vielleicht erst wieder am Aschermittwoch an der Diskussion teilnehmen. :D



    Cachacas


    Eigentlich wäre das doch genau das Richtige für Dich.
    Mit deinem guten Freund Tesda Secretary "Tito Boboy" Syjuco sollte es doch für Dich ein leichtes sein, etwas daraus zu machen, oder?


    Schönen Abend wünscht
    Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg

  • Liebes Sachgesicht,



    Ich habe mir einmal die Voraussetzungen angeschaut, die man als Schule haben muß, um sich bei TEDSA für ein entsprechendes Programm zu bewerben.
    Leider geht das nicht so einfach. Nur einen Raum mieten reicht wohl nicht ganz aus.
    Grundsätzlich muß es sich um eine Schule handeln und die darf auf den PH nur als Kapitalgesellschaft geführt werden. Auch sonst sind mE erhebliche Nachweise zu erbringen - vom fünfjährigen Mietvertrag, über eine Liste mit den Lehrern und deren Qualifikation bis hin zum Lehrplan usw. usf..


    Schau Dir mal hier die Voraussetzungen an:


    http://www.tesda.gov.ph/page2.asp?tvet=tvet_login_form
    wobei ich gestehen muß, daß ich nur auf Punkt b) "checkliste" war.


    Grundsätzlich ist natürlich eine "Schule" eine sehr gute Geschäftsidee, aber sie bindet viel Kapital, man muß phil. "Träger" haben und das ganze läuft nur in Form einer Kapitalgesellschaft.


    http://www.philippinesinsider.…ts-for-a-school-business/


    Trotzdem wünsche ich Dir, liebes Sackgesicht (übrigens toller Nick, ehrlich), einen schönen Rosenmontag


    kaunlaran


    PS:
    Das Thema "berufliche Weiterbildung" dürfte doch wohl in der einen oder anderen Büttenrede auftauchen, oder meinst Du nicht?

  • Hallo kaunlaran,


    Zitat

    Original von kaunlaran
    Ich habe mir einmal die Voraussetzungen angeschaut, die man als Schule haben muß, um sich bei TEDSA für ein entsprechendes Programm zu bewerben.
    Leider geht das nicht so einfach.


    Ich verstehe deine Einwände sehr gut, doch welches Geschäft ist schon einfach :dontknow? Wir reden hier nicht von einer Gründung eines Sari-Sari-Stores oder einem Tricyclebetriebs. Auch bereiten wir hier keinen kompletten Businessplan auf, sondern tauschen lediglich Geschäftsideen aus (im Übrigen sollte jeder angehende Unternehmer dies selbst können - zu seinem eigenen Interesse).


    Du hast insoweit Recht, dass jeder es für sich selbst entscheiden sollte, ob er etwas aus den "Erleuchtungen" in diesem Thread macht.


    Aber nur mal ein kleiner Gedankenanstoss: Man liest hier ja viel von allem Möglichen, was man auf den Philippinen nicht machen sollte. Vielleicht sollte man anstattdessen überlegen, was man für ein Alleinstellungsmerkmal hat (was kann ich gut, was mache ich gern, was hebt mich von den anderen ab, etc.) und dies dementsprechend zu seinem eigenen Vorteil ausnutzen. Als Bürger eines Industriestaates wie z.B. Deutschland hat man doch automatisch sehr viele Vorteile (angefangen von einer qualitativ-hochwertigen Berufsausbildung), die man in einem Drittweltland wie auf den Philippinen "gewinnbringend" einsetzen kann. Diese Vorteile werden doch auch durch die vielen Beiträge hier, in den die intellektuelle / fachliche Kompetenz der Pinoys oftmals in Frage gestellt wird, bestätigt :D.


    Der Rest ist eben Einstellungssache ;).


    Gruss,
    Cachacas

    "This nation can be great again." - F.E. Marcos

  • Lieber kaunlaran,


    Zitat

    Originally posted by kaunlaran
    Ich habe mir einmal die Voraussetzungen angeschaut, die man als Schule haben muß, um sich bei TEDSA für ein entsprechendes Programm zu bewerben.
    Leider geht das nicht so einfach. Nur einen Raum mieten reicht wohl nicht ganz aus.
    Grundsätzlich muß es sich um eine Schule handeln und die darf auf den PH nur als Kapitalgesellschaft geführt werden.


    Die meisten "Firmen" hier werden doch sowieso als "Corporation" eingetragen.
    Der "Capitalization-Faktor" ist hier absolut zweitrangig.
    Ich erinnere an ein sehr prominentes Beispiel, die Amsterdam Holdings Inc. (Stichwort Joey de Venecia Jr, NBN-ZTE-Deal) , die mit einer Capitalization von etwas über 300,000P für ein über 300M Dollar Project mitbieten wollte.


    Laut Sec. 13 Corporation Code sind 5,000P paid UP Capital genug um eine Corporation mit einer Capitalization von 80,000P zu gründen:


    Sec. 13. Amount of capital stock to be subscribed and paid for the purposes of incorporation. - At least twenty-five percent (25%) of the authorized capital stock as stated in the articles of incorporation must be subscribed at the time of incorporation, and at least twenty-five (25%) per cent of the total subscription must be paid upon subscription, the balance to be payable on a date or dates fixed in the contract of subscription without need of call, or in the absence of a fixed date or dates, upon call for payment by the board of directors: Provided, however, That in no case shall the paid-up capital be less than five Thousand (P5,000.00) pesos.


    Zitat

    Originally posted by kaunlaran
    Auch sonst sind mE erhebliche Nachweise zu erbringen - vom fünfjährigen Mietvertrag, über eine Liste mit den Lehrern und deren Qualifikation bis hin zum Lehrplan usw. usf..


    Das würde unter normaler Vorbereitungsarbeit laufen. Ich sehe da nichts ungewöhnliches. Aber selbst der 5 Jahresvertrag sollte hier, bei den Verdienstmöglichkeiten kein Problem darstellen, oder?


    Zitat

    Originally posted by kaunlaran
    http://www.tesda.gov.ph/page2.asp?tvet=tvet_login_form
    wobei ich gestehen muß, daß ich nur auf Punkt b) "checkliste" war.


    Wie gesagt, keine unmöglichen Voraussetzungen. :D


    Zitat

    Originally posted by kaunlaran
    Grundsätzlich ist natürlich eine "Schule" eine sehr gute Geschäftsidee,


    Prima, dass wir hier einer Meinung sind. :D


    Zitat

    Originally posted by kaunlaran
    aber sie bindet viel Kapital, man muß phil. "Träger" haben und das ganze läuft nur in Form einer Kapitalgesellschaft.


    Wer nun mal nicht über 2000 Euro Startinvestment verfügt, braucht natürlich nicht weiter den Schultraum zu träumen.
    Allerdings sehe ich hier das Investmentvolumen oder die "Kapitalbindung" gemessen an den Verdienstmöglichkeiten im absolut überschaubaren Rahmen.
    Bemerkung zur Kapitalgesellschaft siehe oben. :D


    Zitat


    Der Artikel bezieht sich auf eine Privat-Schule in Konkurrenz zu den staatlichen Schulen.


    In unserem Beispiel geht es mehr um ein "Trainings-center" zur Weiterbildung um besser qualifizierte Arbeitskräfte zu generieren.


    Da besteht ein himmelweiter Unterschied.


    Aber nun noch zu einem bisher vernachlässigten Punkt in der ganzen Geschichte.


    Was meinst Du, wieso ich so einen "hohen" Betrag von 70,000P für "Extraausgaben" angesetzt habe?


    Das sind die monatlichen Ausgaben die eine schnelle und schmerzfreie Bearbeitung des Antrages sowie Zusicherung von weiteren Schulungsmassnahmen für die kommenden Monate im Sinne einer langfristigen Zusammenarbeit sichern sollen. :D (Welcome to the Philippines.)


    Zitat

    Originally posted by kaunlaran
    Trotzdem wünsche ich Dir, liebes Sackgesicht (übrigens toller Nick, ehrlich), einen schönen Rosenmontag


    Vielen Dank.
    Den habe ich übrigens mit einem Forenmitglied ausklingen lassen. Dafür von hier aus nochmals vielen Dank für die Einladung und das leckere Abendessen im Sofitel Philippine Plaza. :yupi


    Schönen TAG wünscht
    Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Sackgesicht ()

  • Hallo Sackgesicht,


    wir sind uns ja einig, daß eine "Schule" für die PH eine gute Geschäftsidee ist. Aber so einfach, wie Du es in Deinem Beitrag an Jochen dargestellt hast, ist es wohl nicht:



    Neben der Voraussetzung, daß eine Schule immer als Inc. geführt werden muß, unterliegt die Leitung auch Personen, die nach phil. Bestimmungen berechtigt sein müssen, eine Schule zu führen und das sind nun einmal in den allermeisten Fällen keine Ausländer.

    Für mich als Investor sehe ich daher nur die Chance als "Geldgeber" zu fungieren, ohne Einfluß auf die Schule zu haben. Wäre es überhaupt möglich, eine solche Inc. als ausländischer Alleingesellschafter zu gründen? Oder hätte ich - neben dem phil. Leitungspersonal - auch noch andere phil. Gesellschafter aufzunehmen (in welcher Höhe?)?


    Auch zum zeitlichen Ablauf hätte ich Bedenken:
    Du schriebst ja davon, daß die 7b PHP zügig ausgegeben werden sollen. Glaubst Du, daß man mit dergleichen "Zügigkeit" alle Voraussetzungen (von der Gründung über die Anmietung bis zur Erstellung des Lehrplans) erfüllen kann, um noch in den Genuß des Programms zu kommen? Ich nehme mal an, daß bis dahin die 7B PHP bereits vergeben oder verplant sind.


    Schule als Geschäftsmodell mag durchaus einen gewissen Charme haben, aber da sollte man - wie immer - zunächst die genauen Bestimmungen studieren.


    Deinen Eiwand:

    Zitat

    Original von Sackgesicht
    Der Artikel bezieht sich auf eine Privat-Schule in Konkurrenz zu den staatlichen Schulen.


    In unserem Beispiel geht es mehr um ein "Trainings-center" zur Weiterbildung um besser qualifizierte Arbeitskräfte zu generieren.


    Da besteht ein himmelweiter Unterschied.


    kann ich so auch nicht nachvollziehen. So wie ich die Bestimmungen über die "Träger" der Fortbildungsmaßnahmen lese, müssen diese als "Schule" zugelassen sein. Damit gelten automatisch die Bestimmungen für private Schulen, die ja im übrigen auch in den von mir angeführten "Bewerbungsunterlagen" der TEDSA angefordert werden.


    Ach so, ich habe nie die 70.000 PHP allg. Kosten als hoch angesehen. Ich habe mich nie zu der Kalkulation geäußert, weil ich zunächst die Voraussetzungen prüfe.


    LG
    kaunlaran

  • Oma ihr klein Häuschen ... 800 Kg, für um die 5000 Dollar


    Gebe hier mal eine Idee weiter, die mir NE Nummer zu groß ist (und ich will ja auch nicht auf den Phil leben :D ) aber vielleicht kennt ja jemand vor Ort NE leere Produktionshalle und hat das Geld für die Maschinen, das Unternehmen setzt allein auf Privatinvestoren die jeweils vor Ort die Produktion übernehmen ... auf jeden Fall NE super Sache, finde ich!


    "Die Nachfrage ist nicht unser Problem sondern die Produktion."

  • Hier mal eine Geschäftsidee aus Thailand:


    [URL=http://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1518,610012,00.html]Friesentee und Leberwurstbrote[/URL]


    Könnte sowas auch auf den Philippinen funktionieren? Wohl eher weniger!


    Spider

  • Zitat

    Original von Tofa
    Oma ihr klein Häuschen ... 800 Kg, für um die 5000 Dollar


    Gebe hier mal eine Idee weiter, die mir NE Nummer zu groß ist (und ich will ja auch nicht auf den Phil leben :D ) aber vielleicht kennt ja jemand vor Ort NE leere Produktionshalle und hat das Geld für die Maschinen, das Unternehmen setzt allein auf Privatinvestoren die jeweils vor Ort die Produktion übernehmen ... auf jeden Fall NE super Sache, finde ich!


    "Die Nachfrage ist nicht unser Problem sondern die Produktion."


    hey Tofa


    der zweite Link geht leider nicht


    DNS-Fehler - Server nicht gefunden.


    Ups! Dieser Link scheint nicht zu funktionieren.

    Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren; und
    wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren.