Philhealth

  • Die deutsche Rentenversicherung wurde auch schon mehrmals für tot erklärt.


    Da PhilHealt ja auch internationale "Unterstützer" hat, wird sie überleben, um die größte Not im Land, nämlich die Gesundheitsversorgung, zu lindern.


    Außerdem kann es ja gar nicht sooo schlecht um PhilHealt gestellt sein, da erst vor kurzem die Auszahlungen erhöht wurden, ohne die Beiträge zu erhöhen.

  • Zitat

    Originally posted by klausbacolod



    Außerdem kann es ja gar nicht sooo schlecht um PhilHealt gestellt sein, da erst vor kurzem die Auszahlungen erhöht wurden, ohne die Beiträge zu erhöhen.


    kann das nicht u. a. auch dazu beigetragen haben?

    jetzt wird' waermer 8-)

  • Der Wahlkampf ist schon schwer im Gange fuer 2010 und jeder der moeglichen Kandidaten muss natuerlich Dinge finden, die er an die Oberflaeche bringt damit er/sie das Ohr der Bevoelkerung bekommt.


    Ich sehe das als Saebelrasseln der Sen. Legarda.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Zitat

    Original von Asterix
    Philhealth pleite???? :denken


    Ja aber erst in den nächsten 7 Jahren, wenns so weiter geht. Also noch genug Zeit zum Handeln, also keine Panik. Ausserddm besteht ja nur die Gefahr


    ......The Philippine Health Insurance Corp. is in danger of going bankrupt in the next seven years unless the government pays the P19.2 billion arrears it owes the agency.......



    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Zitat

    Original von dino
    Der Wahlkampf ist schon schwer im Gange fuer 2010 und jeder der moeglichen Kandidaten muss natuerlich Dinge finden, die er an die Oberflaeche bringt damit er/sie das Ohr der Bevoelkerung bekommt.


    Ich sehe das als Saebelrasseln der Sen. Legarda.


    So sehe ich das auch! 8-)


    Bitte jetzt nur nicht den Fehler machen und die Beitragszahlung einstellen! X(
    Philhealth ist immer noch die gute Versicherung für die Familie mit der kleinen Kohle! :yupi


    PS.: Ich arbeite "nicht" für Philhealth! :D

    Unser Forenmitglied Uli Stöcker verstarb am 26.08.2010

    Einmal editiert, zuletzt von Uli Stoecker ()


  • Nun wird geprüft !


    http://newsinfo.inquirer.net/b…Philhealth-liquidity-woes

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
    Ich hab nun halt eben keine Lust, mit Moralaposteln zu diskutieren!

  • Themen zusammen gelegt .... nobi


    Hallo Expats,


    Die Mutter meiner Freundin lebt in Paranaque und ist 74 Jahre.
    Kann Sie sich noch bei Philhealth versichern lassen. oder ist Sie schon zu alt ?


    Kann mir auch jemand sagen ob und wo es in Paranaque oder Umgebung ein Büro der Philhealth gibt?


    Danke im Voraus
    mabuhay

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zu Philhealth, kann leider auf der Inetseite nichts finden. Ich habe hier im Forum gelesen, dass der Versicherungsbeitrag für eine Familie (ich gehe davon inkl. minderjährige Kinder aus) pro jahr 1.200 Pesos kostet. Meine Verwandten teilen mir nun mit, dass es pro Person wäre.


    Was stimmt den jetzt? Kann mir jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank und Grüße
    Roha

  • Der Jahres-Versicherungsbeirag bei Philhealth ist immer für die ganze Familie, also Eltern und Kinder. Ob er noch 1.200 Pesos beträgt oder erhöht worden ist, weiß ich zwar nicht. Aber 1.200 Pesos pro Person stimmt auf keinen Fall.


    pag-asa

  • Die P 1,200 pro Jahr sind richtig für die ganze Familie und die Kinder ohne eigenes Einkommen. Allerdings wird der maximale Betrag pro Jahr in diesem Fall für alle Familienmitglieder zusammengezählt.


    Manchmal ist es da günstiger, einzelne Familienmitglieder, die häufig krank sind, extra zu versichern.

  • Zitat

    Original von mhb
    The National Government (through PhilHealth) and the abovementioned sponsors jointly pay the annual premium of Php 1,200 for each enrolled family.


    http://www.philhealth.gov.ph/members/sponsored/bmember.htm


    Die "gesponsorte",, also freie Mitgliedschaft gilt nur für die bedürftigsten 25% der Bevölkerung, ermittelt durch offizielle Statistiken (entspr. dem deutschen Statistischen Bundesamt). Sponsoren übernehmen den Jahresbeitrag, der auch hier 1.200 PHP pro Familie und Jahr betrtägt. Sponsoren sind: Provinzregierungen, Unternehmen, Privatpersonen, Kongressmitglieder, ..., sowie die Regierung als Träger der Philhealth. Versichert werden diese Familien auf Antrag.


    Neben der Sponsored Membersghip gibt es noch die "normalen" Mitgliedschaftsformen für
    - Overseas Workers
    - Arbeitnehmer
    - Individual-Zahler
    - Lifetime (m.W. Staatsbedienstete und Militärangehörige im Ruhestand)
    http://www.philhealth.gov.ph/members/index.htm


    Familien also, die nicht unter die ärmsten 25% fallen oder das nicht nachweisen können, werden auf Antrag ebenfalls versichert. Versicherungsnehmer und Antragsteller ist immer der Prinzipal der Familie, durch Antrag können die Ehefrau und die Kinder (bis zum Alter von 23(??) Jahren als Mitversicherte aufgenommen werden.


    Der Beitrag ist vierteljährlich jeweils bis zur Mitte des Quartals zu zahlen, also jeweils 300 PHP bis spätestens 15.02., 15.05., 15.08. und 15.11.


    Da die Leistungen der Philhealth i.d.R. Höchstbeträge pro Jahr und Krankheitsfall haben, wird Philhealth sich oft am zweiten oder dritten Krankenhausaufenthalt innerhalb derselben Familie / Mitgliedschaft nicht mehr beteiligen. Bei der geringen Höhe des Beitrags sollte man deshalb versuchen, nicht alle Familienmitglieder über die Mitgliedschaft des Prinzipals zu versichern. Wer ein höheres Krankheitsrisiko hat, für den würde sich eine separate Mitgliedschaft lohnen. Vorausgesetzt, die Familie kann die zusätzlichen 1200 PHP aufbringen, und die Philhealth macht da mit.


    Die Leistungen sind gemessen am Beitrag gut, verglichen mit der deutschen gesetzlichen KV bescheiden, is aber auch bei der Beitragshöhe nicht anders zu erwarten.

    Peter Pando

    ___________________________________
    Wenn das Leben dich nicht veraendert hat,
    solltest du dein Leben aendern.

    2 Mal editiert, zuletzt von peterpando ()

  • Hallo Versicherungsspezialisten


    Gibt es bei Philhealth auch sowas wie eine Zusatzversicherung. Z.B. Halbprivat oder Privatversicheung. Finde auf der Website nirgens so was. Den in einer Algemein Abteilung würde ich lieber nicht liegen. Hab da in Manila so eine Abteilung gesehen als ein Bekannter meines Kollegen in das Spital eingeliefert wurde. Ich wurde selber fast Krank als wir ihn besuchen gingen. Daher meine Frage nach Halb oder Privat.


    Vielleicht hat da jemand schon Erfahrungen gemacht.


    Gruss


    Visaya

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer.

  • visaya


    Versicherungsspezialist bin ich nicht. Aber soviel weiß ich auch: Philhealth ist eine Basis-Versicherung , und damit wesentlich weniger als die gesetzliche Krankenversicherung in Deutschland.


    Übrigens ist PhilHealth sozusagen eine "Krankenhausversicherung" und keine "Krankenversicherung". Sprich: Es wird gezahl bei Behandlungen mit stationärem Aufenthalt. Folgende Bedingungen sind mir im Gedächtnis geblieben:

    • Der Krankenhausaufenthalt muss m.E. 3 Tage betragen, bevor eine Übernahme erfolgt. Gezahlt werden bestimmte Beräge für das Zimmer, für die Arztkosten usw.
    • Alle Medikamente und Kosten über den einzelnen Höchstbeträgen sind vom Patienten zu entrichten, sonst wird er nicht entlassen, sondern er bleibt quasi als Faustpfand im Krankenhaus.
    • Keine Beteiligung der Philhealth an Arztbesuchen in deren Clinic / Praxis.
    • Maximierung: Das ist ein versicherungstechnischer Begriff. Jede Krankheit wird in Höhe der satzungsgemäßen Beträge nur einmal übernommen. Dabei weiß ich nicht, ob das einmal pro Jahr ist, und dann im neuen Jahr für diese Krankheit wieder eine Krankenhausbehandlung übernommen wird, oder ob nahc der ersten Übernahme ganz Schluss ist. Es ist mir auch nicht klar, ob die Maximierung auf eine Behandlung auch dann gilt, wenn das nächste Familienmitglied mit derselben Krankheit eingeliefert wird.
    • Philhealth zahlt nur Behandlungen in akkreditierten Krankenhäusern.

    Beispiel aus meinem eigenen Umfeld: Nieren-Operation (u.a. Entfernung einer abgestorbenen Niere) bei einer Filipina, Alter Mitte 40:


    von den 95.000 Pesos Gesamtkosten hat Philhealth 15.000 übernommen. Das ist eine Menge Geld, wenn man bedenkt, dass der Beitrag pro Jahr 1.200 Pesos beträgt, und in diesem Falle für die 1.200 Pesos 4 Personen versichert waren. Hier der Link zu meinem Beitrag über dieses Beispiel: Update: Mom ist operiert, alles wird gut


    Restriktionen sind auf den Philippinen auch bei den Privaten Krankenversicherungen stärker als wir es gewohnt sind, es gilt z.B. oft auch eine Maximierung pro Krankheit. Bei den Privaten ist Prämie und Übernahmebetrag meist höher, es gibt da viele Tarife. Beiträge unseres inzwischen leider verstorbenen Foren-Mitglieds Uli Stoecker sind da immer noch lesenswert, und ebenso die Beiträge von hans.gehder .

    Peter Pando

    ___________________________________
    Wenn das Leben dich nicht veraendert hat,
    solltest du dein Leben aendern.

  • hallo zusammen,


    ich habe einen aa freund aus den staaten, ist bereits 70 jahre alt und hat keine krankenversicherung, aber eine permanente aufenthaltserlaubnis.
    kriege ich den noch bei philhealth versichert????


    Hier ist beschrieben, wer mitglied werden kann, komme aber nicht ganz klar, zumal mein freund mir sagte, dass er fuer dieses programm nicht qualifiziert ist.


    Be a Member!
    The following may enroll with PhilHealth's Individually Paying Program:
    Self-employed individuals - those who work for him/herself and is therefore both the employer and employee, including but not limited to the following:
    Self-earning professionals like doctors and lawyers
    Business partners and single proprietors / proprietresses
    Actors, actresses, directors, scriptwriters and news reporters who are not under an employer-employee relationship
    Professional athletes, coaches, trainers and jockeys
    Farmers and fisherfolks
    Workers in the informal sector such as ambulant vendors, watch-your-car boys, hospitality girls, tricycle drivers, etc.
    Separated from employment - those who were previously formally employed (with employer-employee relationship) and are separated from employment.
    Employees of international organizations and foreign governments based in the Philippines without agreement with PhilHealth for the coverage of their Filipino employees in the program.
    All other individuals not covered under the previous categories mentioned, including but are not limited to the following:
    Parents who are not qualified as legal dependents, indigents or retireess/pensioners
    Retirees who did not meet the minimum of 120 monthly premium contributions to qualify as non-paying members
    Children who are not qualified as legal dependents
    Unemployed individuals who are not qualified as indigents


    danke und gruss


    bobo Signatur von »bobo tagalog«
    Trockenheit ist nicht alles, aber ohne Trockenheit ist alles nichts !!!

    Trockenheit ist nicht alles, aber ohne Trockenheit ist alles nichts !!!

  • :clapping :clapping juhuuu habe ihn versichert bekommen mit 76 jahren und einer abgelaufenen acr card!!!!



    das soll mal jemand bei uns versuchen, mein freund hatte noch nie eine krankenversicherung, hat er mir heute erzaehlt.
    1200 peso im jahr, ein hoch auf philhealth. :clapping
    :clapping :clapping :clapping :clapping :clapping
    gruss


    bobo

    Trockenheit ist nicht alles, aber ohne Trockenheit ist alles nichts !!!

    Einmal editiert, zuletzt von bobo tagalog ()