Ruhe auf den Philippinen

  • Die Leute sind wohl verschieden. Ich habe nach dem letzen Phils Urlaub erstmal eine Woche unter der Grabesstille zuhause gelitten.
    Die Hähne schreien auch nicht die ganze Nacht, die fangen erst so gegen 3 Uhr an, also wenn eh bald Zeit zum aufstehen ist :D
    Oder ich hab sie vorher einfach nicht gehört?

  • Wenn man noch jung ist, dann macht einem der Lärm sicherlich nicht
    so viel aus. Aber wenn man etwas in die Jahre gekommen ist, dann
    will man oftmals eher seine Ruhe haben.


    Ich bin mir sicher, dass ich doch noch ein ruhiges Plätzchen finden
    werde.


    Danke Susmarjosep den Tip über Sipalay.
    Ich wollte dieses Jahr vorbeischauen, änderte dann allerdings
    meine Reiseroute.


    Wahr wahrscheinlich ein Fehler.


    Ein Deutcher hat mir verzählt, dass in Sipaly das Wetter auch viel
    besser sein soll als anderswo auf den Philippinen.


    Es soll dort viel weniger regnen als anderswo, weil wenn es regnet,
    dann regnet es sich an den östlich gelegenen Bergen ab, und
    es scheint trotz regens in den Bergen die Sonne über Sipalay.


    Bei 300 Sonnentagen im Jahr und viel Ruhe kann man dort jährlich überwintern.


    Gruss


    SEA

  • Zitat

    Originally posted by SEA
    Wenn man noch jung ist, dann macht einem der Lärm sicherlich nicht
    so viel aus. Aber wenn man etwas in die Jahre gekommen ist, dann
    will man oftmals eher seine Ruhe haben.


    Also von Mentalität und Umgebung würde ich die Philippinen nicht als das "Rentnerparadies" ansehen. (manche glauben das aber)
    Die Lebenshaltungskosten und die jungen Frauen machen das dann zwar vieleicht Wett, aber mit der Mentalität und manchen Dingen muss man sich wohl abfinden.


    Sicher, wer Glück und Geld hat wird auch ein ruhiges Plätzchen finden und wenn man sich auch wie gesagt hinter dicken Mauern verstecken muss.


    Nur finde ich es unangebracht die Gegebenheiten zu kritisieren. Es zwingt einen ja niemand an einen bestimmten Ort zu ziehen.

  • Zitat

    Original von jochen53
    Da es wegen der dauernden Vererberei und der Landreform nur noch extrem wenige derart große Grundstücke mit Strassen-, Strom und Wasseranschluß bei sauberen Titel gibt, sind die Preise enorm gestiegen. Deshalb würden wir auch nicht einzelne Parzellen, sondern nur das gesamte Grundstück verkaufen. Das sind immerhin 149.000 Quadratmeter, nur 1.700 Meter vom Stadtzentrum (45.000 Einwohner-Gemeinde) und 400 Meter vom neuen Rathaus entfernt.


    Was soll der qm denn kosten?


    Gruß
    fmb

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • Zitat

    Originally posted by normarcel


    Also von Mentalität und Umgebung würde ich die Philippinen nicht als das "Rentnerparadies" ansehen.


    Gibt es so etwas überhaupt? ?(


    Alles hat zwei Seiten, egal wo, und wenn man sich irgendwo "zur Ruhe setzt" muss man sich halt Alles genau anschauen bevor man eine Entscheidung trifft. Mir ist der Lärm von Hähnen oder ähnliches allemal lieber als der Verkehrslärm in vielen Städten in D. Sicher gibt es ruhige Oertchen....aber vielleicht ist es einem dann nach einer Weile wieder zu ruhig?


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Zitat

    Original von til
    Die Leute sind wohl verschieden. Ich habe nach dem letzen Phils Urlaub erstmal eine Woche unter der Grabesstille zuhause gelitten.
    Die Hähne schreien auch nicht die ganze Nacht, die fangen erst so gegen 3 Uhr an, also wenn eh bald Zeit zum aufstehen ist :D
    Oder ich hab sie vorher einfach nicht gehört?


    Ja, genau.
    Ich sehe auch nicht, wo das Problem ist. Wenn die angrenzende Karaoke-Bar um Mitternacht schließt, bleibt genug Zeit zum Schlafen. X(


    Um ehrlich zu sein:
    Grundstücke ohne Gockel-, Karaoke- und Verkehrslärm gibt es, sie sind aber rar.
    In vielen Städten gibt es Wohnsiedlungen, in denen Ruhe zu herrschen hat.
    Ausserhalb von Städten ist man vielleicht durch natürliche Gegebenheiten vor ungeliebten Nachbarn sicher oder man kauft die angrenzenden Grundstücke auf.

  • Hai,
    ich kenne Menschen, die ihr Strandgrundstück in den Philippinen verkauft haben, weil sie sich durch die Brandung gestört fühlten!
    Ein jeder empfindet andere Geräusche als Störung oder Lärm!
    Mich stören weder Hähne, noch Meeresrauschen. Und wo heute noch keine Karaoke ist, kann morgen schon eine in Betrieb genommen werden.


    Gruß
    fmb

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • Interessante Diskussion.


    Wenn ich auch ueber die Philippinen nichts beitragen kann, so doch ueber meine Strategie bzgl. des Laerms, der ja auch in Thailand sehr aegerlich sein kann.
    Wir sind nicht scharf auf Strand, sondern bevorzugen staedtisches Leben mit Malls, Kneipen und mit Zugang zu Fitnesscentern, bzw. solchen von Hotelanlagen, in die man sich oft von als externes Mitglied eintragen kann.
    Unsere bevorzugte Wohnform in Thailand ist das "serviced Apt.", in Uni-Naehe, wie z.B. in Chiang Mai.
    Das hat den Vorteil dass die Mitmieter meist Studenten aus der bessergestellten Schicht Einheimischer sind, die Auslaender sind oft auch Studenten und auch Geschaftsleute.
    Also zum Grossteil Leute, die morgens zeitig raus und auch fit sein muessen muessen.
    Kaum Touristen, die so richtig was losmachen....., es ist also nachts meist ruhig.
    So eine Unterkunft strebe ich auch in Cebu City oder Manila an.


    Kennt da jemand was in der Richtung ?


  • Dafür hast Du doch einen eigenen Thread eröffnet!
    Gruß
    fmb

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • Zitat

    Originally posted by fmb



    Dafür hast Du doch einen eigenen Thread eröffnet!
    Gruß
    fmb


    Der andere Thread hatte nichts mit dem Laerm zu tun, wenn aber die Sitten hier so streng sind, bitte ich um Entschuldigung.
    Werd's nicht wieder tun :rolleyes:

  • Zitat

    Original von quarterml


    Der andere Thread hatte nichts mit dem Laerm zu tun, wenn aber die Sitten hier so streng sind, bitte ich um Entschuldigung.
    Werd's nicht wieder tun :rolleyes:



    Hai,


    nein, nein, die Sitten sind wohl nicht so streng!
    Man darf schon mal kurz "Off Topic" gehen.


    Gruß
    fmb

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • In der Ruhe liegt die Kraft.


    Wenn man auf den Phil. frühmorgens raus will oder muss dann will
    man sich sicherlich nicht mit lauten Karaoke-Bars und kläffenden
    Hunden in der Nacht herumärgern wollen.


    Wenn man früh am Morgen seine Nutztiere (Ziegen und Hühner ohne Gockel) zu versorgen hat und seinen Garten pflegt, dann ist man
    sicherlich auf eine angenehme Nachtruhe fixiert.


    Lärm kann man überall finden, bloss das ruhige Plätzchen wird mehr und
    mehr zur Rarität.


    Aber wer suchet, der auch findet.


    Bei jährlich zusätzlich 80 Millionen Menschen die die Welt überbevölkern,
    kann man nur eines tun, die Verhütungsmittel auf den Phil. kostengünstig zu verteilen.


    Ich sehe keine andere Möglichkeit. Die Filippinos müssen ernsthaft lernen weniger Kinder zu machen.


    Und schon hat man mehr Ruhe


    Gruss


    SEA

  • Zitat

    Original von fmb


    Was soll der qm denn kosten?


    Gruß
    fmb


    Vor einigen Jahren hatten wir ein Angebot über umgerechnet ca. 400.000 EURO . Da hat uns dann die Maklerin von abgeraten, weil es wesentlich mehr wert sein dürfte als 175 Peso/qm.


    Zum Glück sind wir auf das Geld nicht wirklich angewiesen, können also in Ruhe abwarten. Vieleicht werden unsere künftigen Enkel uns ja einmal sehr dankbar sein... :denken :yupi

  • Hai jochen53,


    mein Zitat stammt aus einem anderen Thread. Hast Du Dich mit der Antwort hierhin "verlaufen"?


    Wenn ich mich recht erinnere, möchtest Du doch 3.-Euro pro qm?
    Dann liegen wir also bei etwa 200.-P und etwa 30 Millionen P insgesamt?
    Für eine Einzelperson schon ein Brocken!


    Gruß
    fmb

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!


  • Äh? Dein Zitat steht doch hier auf dieser Seite weiter oben.


    Wie auch immer, das Grundstück ist vermutlich eher etwas für ein größeres Gewerbeobjekt oder ein neues Stadtzentrum. Wir haben gerade eine Anfrage von einer Baufirma, die etwas 5 Hektar für 3-4 Jahre pachten wollen. Mal sehen was daraus wird, dann hätten wir jedenfalls schon mal für lau einige Privatstrassen die LKW-Verkehr aushalten...

  • Hai jochen53,


    sorry, da habe doch wahrhaftig ich mich verlaufen und vertan!


    Gruß
    fmb

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • Hallo, beste Empfehlung, nach Thailand gehen. Die Menschen sind auch ruhiger und man kann durchaus mitten in der Nacht die Strasse ueberqueren. Jaehrliche Todesrate der Auslaender sicherlich weit weit niedriger und wenn man sich etwas anpasst, eine Kleinigkeit, gibt es auch keine Diskriminierung.


    Die Hunde sind wohl kaum fuer den Laerm verantwortlich zu machen, sind wenn es sich nicht um streunende Hunde handelt wohl unter der Kontrolle eines Menschen. Also liegt es am Meister seinen Koeder zu erziehen, das funktioniert allerdings schon nicht bei den Kindern, wie soll es beim Hund funktionieren.


    Schade, ein schoenes Land, aber......

  • Zitat

    Original von Giri
    Hallo, beste Empfehlung, nach Thailand gehen. Die Menschen sind auch ruhiger und man kann durchaus mitten in der Nacht die Strasse ueberqueren. Jaehrliche Todesrate der Auslaender sicherlich weit weit niedriger und wenn man sich etwas anpasst, eine Kleinigkeit, gibt es auch keine Diskriminierung.


    Die Hunde sind wohl kaum fuer den Laerm verantwortlich zu machen, sind wenn es sich nicht um streunende Hunde handelt wohl unter der Kontrolle eines Menschen. Also liegt es am Meister seinen Koeder zu erziehen, das funktioniert allerdings schon nicht bei den Kindern, wie soll es beim Hund funktionieren.


    Schade, ein schoenes Land, aber......



    Hai,
    für mich keine gute Empfehlung!
    Sprache, Kultur, Religion! Um nur einige Gründe zu nennen, die gegen Thailand sprechen.
    Daneben noch die "geschauspielte" Freundlichkeit der Thais.


    Nö, da gefallen mir die Philippinen doch viel besser!



    Gruß
    fmb

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!