Wohnen für länger

  • Zitat

    Original von Norbert2
    Hallo zum Abschluß
    ich denke, was noch gesagt werden müßte und was ich gerade erst heute Nachmittag aber weder aus deutschem Munde noch von irgendeiner Behörde gehört habe, ist, dass man, wenn man sich länger als 6 Monate auf den Philippinen aufhält, ein Ausreisevisum benötigt, das auch wieder extra Geld kostet. Das dümmste ist aber, das man das nicht hier in Dumaguete machen kann, sondern extra nach Cebu, Mandaue City zur Immegration muß.


    :denken wieso braucht man ein Ausreisevisum


    gruß nobe

    Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren; und
    wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren.

  • Zitat

    Originally posted by Norbert2
    Hallo zum Abschluß
    ich denke, was noch gesagt werden müßte und was ich gerade erst heute Nachmittag aber weder aus deutschem Munde noch von irgendeiner Behörde gehört habe, ist, dass man, wenn man sich länger als 6 Monate auf den Philippinen aufhält, ein Ausreisevisum benötigt, das auch wieder extra Geld kostet. Das dümmste ist aber, das man das nicht hier in Dumaguete machen kann, sondern extra nach Cebu, Mandaue City zur Immegration muß.


    Also davon habe ich noch nie gehört, und ich war schon des öfteren mehr als 6 Monate auf den Phils.
    Sag mal wo das geschrieben steht.


    Gruß Stakato

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher Albert Einstein

  • das habe ich von dem amerikanischen mann der cousine meiner freundin gehört und zur bestätigung waren wir in einem reisebüro, und er hat mir das visum gezeigt, man braucht dazu auch 2 paßfotos


    ich habs gesehen, das wird doch stimmen, er wird das doch nicht umsonst gemacht haben


    ich drehe hier in dem land noch mal durch
    1000 leute fragen 1000 unterschiedliche antworten

  • gilt das dann vielleicht nur für Amerikaner und nicht für Deutsche?

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • bitte genau info,
    ist das also quatsch extra nach Cebu wegen ausreisevisa, ich hoffe das stimmt, nicht das ich am 20.06 in Manila stehe und nicht außer landes darf
    der amerikaner sagte mir, die wollen überprüfen ob was gegen dich vorliegt, da du ja länger im land warst
    er mußte 2 paßbilder abgeben und bekam eine bescheinigung die 500 Peso gekostet hat
    nach Cebu ist umständlich fliegen über Manila oder fähre und bus brauchst dann eine übernachtung, also mehr als nur die 500 bei der behörde

  • Zitat

    Originally posted by Norbert2
    bitte genau info,
    ist das also quatsch extra nach Cebu wegen ausreisevisa, ich hoffe das stimmt, nicht das ich am 20.06 in Manila stehe und nicht außer landes darf
    der amerikaner sagte mir, die wollen überprüfen ob was gegen dich vorliegt, da du ja länger im land warst
    er mußte 2 paßbilder abgeben und bekam eine bescheinigung die 500 Peso gekostet hat
    nach Cebu ist umständlich fliegen über Manila oder fähre und bus brauchst dann eine übernachtung, also mehr als nur die 500 bei der behörde


    Jedesmal wenn ich mein Visum verlängere, wird von Dumaguete in Cebu nachgefragt ob was gegen mich vorliegt. Ich bekomme dann eine Bescheinigung das gegen mich nichts vorliegt zusammen mit dem Stempel der Verlängerung.. Ich bin noch nie bei der Ausreise gefragt worden


    Grüße aus dem heißen Dumaguete
    Stakato

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Stakato ()

  • Moin!

    Zitat

    Jedesmal wenn ich mein Visum verlängere, wird von Dumaguete in Cebu nachgefragt ob was gegen mich vorliegt. Ich bekomme dann eine Bescheinigung das gegen mich nichts vorliegt zusammen mit dem Stempel der Verlängerung.. Ich bin noch nie bei der Ausreise gefragt worden


    Genau so is es.Ich habe auch 2x Visum verlängert in Dumaguete
    Die Gebühr daführ is 500 Peso
    Norbert2!
    Du hast doch auch schon in Dumageute verlängert!!
    Schau mal nach,denn da hast Du auch die bescheinigung bekommen 8-)

    Es grüßt Euch
    Toni
    8-)

  • Zitat

    Original von Stakato


    Jedesmal wenn ich mein Visum verlängere, wird von Dumaguete in Cebu nachgefragt ob was gegen mich vorliegt. Ich bekomme dann eine Bescheinigung das gegen mich nichts vorliegt zusammen mit dem Stempel der Verlängerung.. Ich bin noch nie bei der Ausreise gefragt worden


    Grüße aus dem heißen Dumaguete
    Stakato


    Richtig. Wobei das Ganze 1010 Pesos kostet. Nennt sich die BI Clerance. Wobei hier die 500 Pesos Express Lane für diese Certification und 10 Pesos für Legal Research Fee inbegriffen sind.


    Frage mal nach was er für ein Visa hat. Denke es könnte ein 9d sein.
    .

  • gestern sandte ich nun eine mail an meinen bruder, der den deutschen konsul anrief, hier nun die antwort


    habe mit dem consul gesprochen er sagt wen du ein visum hattest für die 6 monate , kann es trotzdem sein das du ein ausreisevisum ein sogenantes exit clearance benötigst gerade weil du länger als 90 tage da warst, das muustt du aber in emigration office erfragen entweder in Manila oder Cebu, es ist manchmal unterschiedlich aufjedenfall nachfragen im office weil sie zur zeit recht streng sind und du dann nicht rauskommst am flughafen


    komisch, dass sogar der konsul keine exakte aussage macht, ja oder nein, nicht ein bischen, das ist wie schwanger oder nicht und nicht ein bischen


    ich habe 3x in Dumaguete verlängern lassen und den stempel sofort in meinen pass bekommen, weiß nicht ob in der kurzen zeit in Cebu nachgefragt wurde, habe allerdings immer 2 belege bekommen.
    letztens 3400 und 1000 extra (die preise sind hier wohl auch bei jedem unterschiedlich, wie alles andere auch, deshalb gibt es auch so unterschiedliche meinungen) habe noch ein blatt: certification. da steht was von ner schwarzen liste drauf


    reicht das, wenn ich dann das am flughafen vorzeige
    ich muß ja am 10 juni vorher noch mal hin und für die zeit bis zur ausreise am 20. juni noch mal für einen monat bezahlen

  • Zitat

    Original von Norbert2
    habe mit dem consul gesprochen er sagt wen du ein visum hattest für die 6 monate , kann es trotzdem sein das du ein ausreisevisum ein sogenantes exit clearance benötigst gerade weil du länger als 90 tage da warst, das muustt du aber in emigration office erfragen entweder in Manila oder Cebu, es ist manchmal unterschiedlich aufjedenfall nachfragen im office weil sie zur zeit recht streng sind und du dann nicht rauskommst am flughafen


    letztens 3400 und 1000 extra (die preise sind hier wohl auch bei jedem unterschiedlich, wie alles andere auch, deshalb gibt es auch so unterschiedliche meinungen) habe noch ein blatt: certification. da steht was von ner schwarzen liste drauf


    reicht das, wenn ich dann das am flughafen vorzeige
    ich muß ja am 10 juni vorher noch mal hin und für die zeit bis zur ausreise am 20. juni noch mal für einen monat bezahlen


    Mit anderen Worten der Konsul hat keine Ahnung. Aber der ist ja auch sehr weit von der Immigration entfernt. Das BI und die Konsulate sind in verschieden Departementen angesiedelt.


    Ein ECC braucht jeder!
    Aber bei der ersten Verlängerung nach 59 Tagen wird dir das mit 700 Pesos schon belastet.
    Dies ist mit einem Touristenvisa 9a so. Bei einem Touristenvisa verlässt man ja das Land mal wieder und dann ist dieses Problem gelöst.
    Es gibt andere Visaarten wo die Ausreise in weiter Ferne liegen kann. Da wird diese Gebühr erst vor der Ausreise verlangt.


    Die BI Clerance mit dem Certificate dass du bekommen hast, hat mit dieser Sache gar nichts zu tun.
    Da steht noch einwenig mehr drauf. (Blacklist, Watchlist and/or Intelligence Derogatory Records).
    Die Daten werden über das VIMS (Computer) eingeholt.


    Wie du allerdings auf einen Betrag von 4400 kommst ist mir schleierhaft.


    1. Verlängerung: 3 und 4 Monat: 4800 Pesos
    2. Verlängerung: 5 und 6 Monat: 2830 Pesos
    3. Verlängerung: 7 und 8 Monat: 4240 Pesos
    Danach: wieder 2830 Pesos
    Wenn die Verlängerung nur 1 Monat ist, reduziert sich die Gebühr um 500 Pesos.


    Uebrigens die Preise sind nicht unterschiedlich oder man nimmt einen Fixer in Anspruch.
    Ein Traveloffice verlangt in der Regel 500 Pesos zusätzlich pro Verlängerung.

  • @Norbert1

    Zitat

    habe noch ein blatt: certification. da steht was von ner schwarzen liste drauf


    Norbert,das is doch die bescheinigung(Blacklist von Cbu) :D

    Zitat

    reicht das, wenn ich dann das am flughafen vorzeige ich muß ja am 10 juni vorher noch mal hin und für die zeit bis zur ausreise am 20. juni noch mal für einen monat bezahlen


    Wenn Du dann nochmals verlängers,bekommts Du wieder neu diese bescheinigung 8-)

    Es grüßt Euch
    Toni
    8-)

  • Zitat

    Original von Toni
    @Norbert1


    Norbert,das is doch die bescheinigung(Blacklist von Cbu) :D


    Wenn Du dann nochmals verlängers,bekommts Du wieder neu diese bescheinigung 8-)



    Hier ein Bild von einer Certification:

  • wat nun, schaut mal hier
    von immigration Manila


    Dear Sir,




    In response to your inquiry, prior to your departure, you will need to secure an Emigration Clearance Certificate (ECC) since you have been staying in the country for more than 6 months. Your ECC must be presented upon departure.




    You may apply for your ECC at the BI Cebu Office. Hereunder is the list of requirements and schedule of charges for the application.




    Requirements


    3pcs. 2x2 picture over white background


    Original Passport


    * Personal appearance is required for fingerprinting




    Fees


    ECC Fee P710.00


    Express Lane Fee P500.00




    Thank you for your inquiry.




    For immigration-related inquiries, you may call our hotline - open 24 hours everyday
    NATIONAL OPERATIONS CENTER
    Hotline: 524-3769 (within Metro Manila)
    1-800-100-254367 (PLDT users outside Metro Manila)
    (632) 524-3769 (outside the Philippines)
    Email: xinfo@immigration.gov.ph
    ----- Original Message ----- From: "Norbert Uhlemann" <norbimail@yahoo.de>
    To: <xinfo@immigration.gov.ph>
    Sent: Friday, May 15, 2009 8:06 AM
    Subject: Contact email (immigration.gov.ph)



    >
    > This is an inquiry coming from the Bureau of Immigration Website. The following details are:
    >
    > Name:
    > Norbert Uhlemann
    >
    > Subject:
    > exit clearance
    >
    > Phone:
    > 09084486958
    >
    > Email:
    > norbimail@yahoo.de
    >
    > Message:
    > Hello,
    > please, I have a question.
    > I have a visa 9a in my passport for staying 59 days in the phillipines. I arrived the philippines on oktober 12. 2008. All 2 month I was in the bureau of immigration in Dumaguete. I payed for longer staying and I have a certification, that I`m not in the departure blacklist. I will leave the phillipines on juni 20.
    > Now my question: Is that ok for leaving or need I extra a &quot;Exit Clearance&quot;
    >
    > Thanks for your answer.
    > Best wishes from Zamboanguita/Negros.
    >
    > Norbert Uhlemann
    >
    >
    > The following lines contain information which has not been typed in, but collected by the server.
    >
    > Date:
    > 2009/05/15 23:06:12
    >
    > Form URL:
    > http://immigration.gov.ph/inde…=com_dfcontact&Itemid=108
    >
    > User agent:
    > Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 7.0; Windows NT 6.0; SLCC1; .NET CLR 2.0.50727; Media Center PC 5.0; FDM; .NET CLR 3.5.30729; .NET CLR 3.0.30618)
    >
    > Host:
    > 222.127.77.80
    >
    > IP:
    > 222.127.77.80
    >
    > Port:
    > 44744
    >
    >
    >

  • ..ja ja, stimmt schon! bei der verlaengerung muss man inzwischen ich weiss nicht mehr wieviel (500?) mehr bezahlen fuer die "blacklist certification", die dann bei ausreise ueberhaupt keinerlei wert hat. mal wieder reine geldmacherei! X(
    und das tolle ist dass man exit clearance nur in Cebu und Manila bekommt!


    Lo Svevo

    Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten :yupi
    Karl Kraus (umstritten)

  • Zitat

    Original von Norbert2
    Dear Sir,
    In response to your inquiry, prior to your departure, you will need to secure an Emigration Clearance Certificate (ECC) since you have been staying in the country for more than 6 months. Your ECC must be presented upon departure.
    ECC Fee P710.00
    Express Lane Fee P500.00


    Auszug aus deinem Schreiben:

    Zitat


    >please, I have a question.
    >I have a visa 9a in my passport for staying 59 days in the phillipines. I arrived the philippines on oktober 12. 2008. All 2 month I was in the bureau of immigration in Dumaguete. I payed for longer staying and I have a certification, that I`m not in the departure blacklist. I will leave the phillipines on juni 20.


    Man lernt jeden TAG wieder dazu.
    Hatte wieder einmal ein längeres Tf Gespräch mit der BI Zentrale in Manila.


    Gemäss der mündlichen Aussage muss nach 6 Monaten diese Gebühr für das ECC noch einmal entrichtet werden. Sie ist aber in der Gebühr " Certificate of Residence for Temporary Visitor" von 1400 Pesos enthalten. Diese Gebühr wird nach 6 Monaten bei der Verlängerung auf 8 Monate erhoben.
    Bei der Nachfrage: braucht es Fingerprint und Passbilder für diesen Vorgang, wurde dies verneint.


    Für gewisse Visa's unter Sektion 9 braucht es aber dieses Dokument. Wie ich ja schon oben geschrieben habe.
    Ich denke mal, dass man das kleine a übersehen hat.


    Zur Sicherheit habe ich noch ein E-Mail ans BI gesendet, um dies auch schriftlich in den Händen zu haben. Wenn sich hier noch etwas Aendern sollte werde ich berichten.
    Alle die ja bis jetzt hier geschrieben haben inkl. mir brauchten dies nicht. Ist doch schon mal ein gutes Zeichen.
    Fehler in der Bürokratie werden überall gemacht, speziell in den Philippinen.
    Also warten wir mal ab, was die Antwort auf mein E-Mail ist.;)


    Hier noch eine solche "Exit Clearance":

  • das blacklist papier gibts doch schon seit einem jahr etwa, und das bekommst du nur bei der ersten verlängerung gg PHP 1000 :dontknow


    es gibt noch immis da wird drauf verzichtet, alles unsinn...


    fuer kurzzeit ( 59tage) lohnt somit wieder ein visa in berlin oder HH zu beantragen. !!!


    sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.


  • Beim Visa für 59 Tage gibt es dies nicht. Ob du es jetzt in der Botschaft, am Ankunftsflughafen oder in der nächsten Immigration beantragt hast.


    Hier geht es bei dieser BI Clerance um die 1 Verlängerung nach 59 Tagen. Bei jeder weiteren Verlängerung fallen diese Gebühren wieder an.


    Dieser "Unsinn", wie du ihn nennst, kostet bei jeder weiteren Verlängerung jedesmal 1010 Pesos. Leider nicht nur bei der 1. Verlängerung.8-)


    Nenne mir mal das BI Büro wo darauf verzichtet wird. Und das Datum wo dies geschehen ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Arthur ()

  • na gut, warten wir mal ab, was die immigration neues zu sagen hat,
    vielleicht hat man die 9a übersehen, bei meiner Antwort
    auf jeden fall ist es für alle wichtig, die länger hier sind, damit keiner den flug verpaßt
    bei so einer sache, muß es doch nur eine eindeutige aussage geben
    kann doch nicht sein, das einer sagt nein, der andere ja, der nächste vielleicht
    Und w3as ist, wenn der neue bericht der immigration sagt, du brauchst es nicht und auf dem flughafen wieder NE andere meinung herscht.
    es ist langsam zum verzweifeln hier







    es gibt nichts mehr, was ich hasse als Unzuverlässigkeit und unkompetente Aussagen


  • Mit dem letzten Satz wirst du auf den Philippinen grosse Probleme haben. Dies sind nun mal die Tatsachen und 2 von den täglichen Problemen hier, mit denen wir täglich zu kämpfen haben.
    Uebrigens hoffe ich nicht, dass du die "unkompetenten Aussagen" auf das Forum beziehst.


    Wenn du absolut auf der sicheren Seite sein willst, mache halt dieses ECC mit Fingerprint und Passbilder. Da liegst du dann sicher nicht falsch.
    Aber ich würde mal sagen, ausser Kosten und Zeit, die du verloren hast, hat es dir nichts gebracht


    PS
    Noch eine kleine Bitte: Als Test mach mal auf Inocent und zeige denen nicht dein ECC. Wenn die dies nicht verlangen weisst du dann um was es geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Arthur ()