Qualität im Bauwesen

  • Hi Leute


    Zur Zeit wird bei uns umgebaut, die lieben Termiten haben das Holz angeknabbert welches nun durch Beton ersetzt wird, Türrahmen zum Beispiel waren total zerfressen.


    Nur wenige Tage nachdem die Zargen gemauert wurden tauchten auch schon die ersten Risse auf, und täglich werden es mehr.


    Hat da der Maurer gepfuscht oder liegt es am Klima? Muss beim betonmischen etwas besonderes, eine Chemikalie vielleicht, beigemischt werden?
    Oder ist das normal dass man damit leben muss?
    Wie sind eure Erfahrungen?



    Rollminator

  • Wo tauchen die Risse auf ? Bitte etwas genauer!


    Die Philippinos lieben es die Wände und die Fussböden mit 100 %igem Zementputz zu überziehen und dann noch mit viel Wasser ganz glatt zu reiben.


    Bei diesem harten Zementputz ist es ganz normal, dass es zu harmlosen Schwindrissen kommt.


    Risse in tragenden Bauteilen, insbesondere wenn sie tiefer gehen muss man individuell beurteilen.


    Die Erfahrungen durch häufige Erdbeben haben dazu geführt, dass die Philippinos die recht sichere Skelettbauweise mit genügend Bewehrungsstahl bevorzugen.
    Dabei wird zuerst eine tragende Konstruktion aus bewehrten Betonstützen und Balken errichtet. Die Zwischenräume werden anschließend mit Vollsteinen ausgemauert. Die nichttragenden Zwischenwände haben keine statischen Funktionen und tragen nur ihr eigenes Gewicht. Tragende Betondecken in Einfamilienhäuser sind eher die Ausnahme.


    Traditionell gebaute Häuser aus Holz etc. und die oben beschriebene recht sichere Bauweise haben es bisher verhindert, dass es bei Erdbeben zu größeren Menschenverlusten kam. Nicht vergleichbar mit der Türkei oder Iran.


    Als die LRT Metrorail vor einigen Jahren gebaut wurde habe ich immer gestaunt welche Mengen an Bewehrungsstahl dort verbaut wurden.


    Pasig

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

  • am besten das nächste mal selber den "bauaufseher" spielen ;)


    meine eltern bauen jetzt schon das 2te haus in den phils...


    wenn sie nicht dort wären während dem bau


    ... hui hui huuuuui ... :D

    8-)

  • Zitat

    Original von Rollminator
    Nur wenige Tage nachdem die Zargen gemauert wurden tauchten auch schon die ersten Risse auf, und täglich werden es mehr.


    Hat da der Maurer gepfuscht oder liegt es am Klima? Muss beim betonmischen etwas besonderes, eine Chemikalie vielleicht, beigemischt werden?
    Oder ist das normal dass man damit leben muss?
    Wie sind eure Erfahrungen?
    Rollminator


    Also ich würde sagen dein Maurer hat gepfuscht . Bei einem Bekannten wollte der Verputzer auch schnell Feierabend machen und hat den Putz so schnell aufgezogen, das er später gerissen ist. Also das Spielchen nochmal. Ich würde deinen Maurer auf die Risse Aufmerksam machen und Nachbesserung verlangen.
    Bei unserem Hausbau war meine Frau immer vor Ort und hat alles kontrolliert, das senkt auch die Baukosten ;)


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Dabei habe ich auch mal eine Frage.


    Wie nennt man auf den Phils "Beton"? Also man sagt zwar zu allem "Cement", aber wie nennt man Beton?
    Vielleicht "Cement with small stones"? :D


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Zitat

    Original von tbs
    Dabei habe ich auch mal eine Frage.
    Wie nennt man auf den Phils "Beton"? Also man sagt zwar zu allem "Cement", aber wie nennt man Beton?
    Vielleicht "Cement with small stones"? :D
    tbs


    Beton = concrete :423:


    Pasig

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

  • Zitat

    Original von Pasig
    Beton = concrete :423:
    Pasig


    "Ey voll grass alder". Das hab ich ja schon 1000 mal gehört, aber irgendwie nicht mit Beton in Verbindung gebracht. Danke :]


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • OK, es handelt sich um ein Mietshaus, wir bauen nicht selber. Dann ist es nicht Verputz, sondern gemauerte Türrahmen und Zierleisten. Und die Risse scheinen durch die ganze Dicke des Türrahmens von 4 cm zu gehen, auch am Übergang von den Hollowblocks zum neuen Türrahmen sind die Risse ausgeprägt.
    Ich vermute auch dass der Mauerer pfuscht, aber bis jetzt habe ich noch keine verständliche Antwort erhalten, ich höre immer "It's OK sir.), mehr englisch spricht er halt nicht.
    Vielleichts liegts aber auch an der Menge Zement und Sand, die Besitzerin ist, gelinde gesagt, sehr, sehr sparsam und gibt nur ungern Geld für die nötigen Reparaturarbeiten aus, könnte es sein dass das ein Einfluss hat? Ich meine, wenn er nur eine bestimmte Menge an Material kriegt und damit klarkommen muss, was kann da der gute Mann schon tun als den Zement mehr mit Sand zu strecken als eigentlich angebracht wäre?


    Das ist jetzt ein kleiner Übungslauf für mich, ich werde auch irgendwann mal bauen und versuche jetzt natürlich etwas Erfahrung zu sammeln.


    Rollminator

  • Zitat

    Originally posted by Rollminator
    Nur wenige Tage nachdem die Zargen gemauert wurden tauchten auch schon die ersten Risse auf, und täglich werden es mehr.
    Hat da der Maurer gepfuscht oder liegt es am Klima? Muss beim betonmischen ...


    Was meinst Du mit 'Zargen gemauert'? Wenn die gemauert wurden, dann wurden in irgendeiner Form Steine mit Moertel verarbeitet. Was hat das mit 'Betonmischen' zu tun?


    Wenn gemauert wurde, also Stein auf Stein gesetzt wurde, dann koennen eigentlich keine Rissse entstehen, solange es kein Vibrationen gibt. Also zum Beispiel bei den hier nicht unueblichen Erdbeben oder aber, wenn spaeter mal jemand die Tuer zu kraeftig zuschlaegt.


    Bei reinem Beton wirst du insbesondere immer dann Risse haben, wenn der Beton zu nass war und/oder zu schnell getrocknet wurde. Das sind dann die sogenannten Schwindrisse, von denen Pasig gesprochen hat. Um eben dies zu vermeiden werden z. B. Betondecken waehrend der Trocknungsphase immer wieder 'genaesst'. Damit soll verhindert werden, dass der Beton aussen schon trocken, innen aber noch feucht ist. Ganz wirst Du diese Risse nie vermeiden koennen, aber dafuer kommt ja auch Bewehrungseisen in den Beton.


    Wenn Du mehr wisen willst, dann schreibe also mal, was genau denn der 'Maurer' da so gemacht hat.


    Guenther

    Davao City, Philippines, Planet Earth
    Da gibt es ein so tolles Betriebssystem, LINUX, und Ihr benutzt Windows und zahlt auch noch Geld dafuer!

  • Zitat

    Originally posted by Rollminator
    Also, er hat eine Form aus Plywood gemacht und mit dieser Form die Türrahmen gemörtelt.
    Und eben diese neuen Türrahmen haben schon Risse, ich fragte heute nochmals nach und er sagte dass noch Verputz wird, scheinbar werden mit dem Verputz die Risse einfach übertüncht, oder liege ich mit meiner Vermutung falsch?


    Du wirst leider mit Deiner Vermutung voellig richtig liegen. Der 'faule Sack' hat vermutlich die Betonmischung einfach zu nass gemacht, weil sich's dann leichter einfuellen laesst. Wenn ueberhaupt, dann macht man die 'erdfeucht' und 'stopft' das Zeugs da richtig fest rein.


    Kommt jetzt nur drauf an, ob er trotz alledem da noch 'ne Draht (Baustahl) drin hat, ansonsten duerfte Dein Tuerrahmen nur noch durch die Farbe und das Eigengewicht zusammengehalten werden.


    Sorry .....


    Gruss Guenther

    Davao City, Philippines, Planet Earth
    Da gibt es ein so tolles Betriebssystem, LINUX, und Ihr benutzt Windows und zahlt auch noch Geld dafuer!

  • Zitat

    Originally posted by Rollminator
    Aber ein "fauler Sack" ist er nicht, er kann es wohl einfach nicht besser.



    Deswegen hatte ich doch auch den "faulen Sack" in Anfuehrungszeichen gesetzt ..... ;)

    Davao City, Philippines, Planet Earth
    Da gibt es ein so tolles Betriebssystem, LINUX, und Ihr benutzt Windows und zahlt auch noch Geld dafuer!

  • Hallo Pasig,
    Du bist auf dem Holzweg, es werden keine Vollsteine vermauert sondern Hohlblocksteine. Phil. Hohlblocksteine sind nicht gerade haltbar,
    40-50 Stück auf einen Sack Zement!! Habe meine eigenen hergestellt mit einer simplen Form. 20 Steine pro Sack Zement.Was den Türrahmen betrifft gibt es auch Eisenholz, termitensicher, allerdings muss alles gebohrt werden.

    Ex-expat

  • Zitat

    Original von kurt
    Hallo Pasig,
    Du bist auf dem Holzweg, es werden keine Vollsteine vermauert sondern Hohlblocksteine. Phil. Hohlblocksteine sind nicht gerade haltbar,
    40-50 Stück auf einen Sack Zement!! Habe meine eigenen hergestellt mit einer simplen Form. 20 Steine pro Sack Zement.Was den Türrahmen betrifft gibt es auch Eisenholz, termitensicher, allerdings muss alles gebohrt werden.



    Horcht sich an wie HORNBACH !!!


    JIPPIEEJAJAJIPPIEJIPPIEJE :] :] :]


    nobi

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
    Ich hab nun halt eben keine Lust, mit Moralaposteln zu diskutieren!

  • Also ich möchte mal ein Lob für Philippinische Handwerker aussprechen! Unser Haus wurde in unserer Abwesenheit gebaut (meine Schwägerin ist die Architektin, und mein Schwiegervater Ex.Mayor hat den Bau überwacht). Das Haus steht nun schon seit 13 Jahren, es hatte weder nach der Fertigstellung noch heute irgendwelche Mängel.
    Die Termiten haben die Kammerjäger ausgetrieben (rings um das Haus sind nurn Fallen aufgestellt, die regelmäßig auf Befall kontrolliert werden, seitdem ist da Ruhe.
    Auch die nachfplgenden Arbeiten, wie Grundstück ummauern, Wege herstellen usw. wurden zur vollsten Zufriedenheit ausgeführt.
    Es sind also nicht alle schlecht, es gibt auch Fachleute.


    Gruß, Udo




    Iba ako...

  • Zitat

    Original von Der.Walder
    Also ich möchte mal ein Lob für Philippinische Handwerker aussprechen! Unser Haus wurde in unserer Abwesenheit gebaut (meine Schwägerin ist die Architektin, und mein Schwiegervater Ex.Mayor hat den Bau überwacht). Das Haus steht nun schon seit 13 Jahren, es hatte weder nach der Fertigstellung noch heute irgendwelche Mängel.
    Die Termiten haben die Kammerjäger ausgetrieben (rings um das Haus sind nurn Fallen aufgestellt, die regelmäßig auf Befall kontrolliert werden, seitdem ist da Ruhe.
    Auch die nachfplgenden Arbeiten, wie Grundstück ummauern, Wege herstellen usw. wurden zur vollsten Zufriedenheit ausgeführt.
    Es sind also nicht alle schlecht, es gibt auch Fachleute.


    Gruß, Udo


    Hallo Udo


    Termiten-Falle hab ich noch nie gehört, wo gibt´s den sowas ???
    oder hab ich Dich falsch verstanden ???


    Nobi

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
    Ich hab nun halt eben keine Lust, mit Moralaposteln zu diskutieren!

  • Zitat

    Original von Der.Walder
    Die Termiten haben die Kammerjäger ausgetrieben (rings um das Haus sind nurn Fallen aufgestellt, die regelmäßig auf Befall kontrolliert werden, seitdem ist da Ruhe.
    Gruß, Udo


    Da mich das Thema auch mal interressiert, hier ein paar Links zum Thema.


    http://www.innovations-report.…_chemie/bericht-7218.html
    http://www.wissenschaft.de/wissen/news/232353.html
    http://www.geo.de/GEO/wissensc…de_teaser_toc_text&SDSID=
    http://www.sheldrake.org/deutsche/siebenex/termiten.html



    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........