Balikbayan-Boxen-VERSAND

  • Dexter2 Freut mich, dass deine Box angekommen ist!


    Ich habe am Freitag nochmals angerufen und da hieß es, dass der Versand meines Leerkartons noch dauern würde und er im Laufe dieser Woche aber raus gehen soll:floet

  • Ich überlege gerade, diverse Dinge via Balikbayan-Boxen-VERSAND von Deutschland auf die Philippinen zu schicken.

    Ich habe den Service bisher noch nicht genutzt und wäre über ein paar Antworten dankbar:


    1. Wie sehr ist der Unterschied preislich im Vergleich zu DHL (selbe Paketgröße / Gewicht). Hat hier jemand ein paar Hausnummern zum Vergleich?


    2. Ich habe irgendwo gelesen, dass keine Produkte aus Tierhaut im Paket sein dürfen. Wie sieht das dann bei Schuhen aus? Ich würde mir nämlich gerne 2-3 Schuhe zukommen lassen, die qualitativ Top sind, aber eben auch Leder Anteil haben. Problem oder kein Problem?

  • 1 , eine propevolle balik bayan box dürfte extrem preiswerter sein als dhl ,(bb box wird im gegensatz zu dhl nicht nach gewicht berechnet sondern nach volumen) . nach meiner erfahrung ist dhl auch nicht zuverlässiger und wenn die landesgrenze nach den phils überschritten wird untersteht dhl der phil post und die hat keine olympischen medaillien gewonnen . desweiteren kommt bei dhl noch steuer / tax bei abholung dazu .

    2 , ich bekomme hier seit über 20 jahren bb boxen , da ist bis heute alles drin , von schweinefleisch konserven bis zu leder boots odr jacken für biker , auch im freundes kreis sind mir da keine probleme bekannt . die dauer der sendung hat sich verlangsamt , heutzutage dauert es i.d.r. 3 monate bis die bb box an deiner tür abgestellt wird

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.


  • Hey das sind doch positive Antworten! Dann werde ich das mal testen. Danke

  • @ philpat,

    ich habe mir bei meiner Auswanderung vor 16 Jahren auch 2 Paar sehr gute und teure Lederschuhe geschickt. Die hatte ich nicht 1x benutzt und konnte sie wegschmeissen, der Schimmel hat sie zerfressen, speziell bei Leder, ob Schuhe oder Guertel geht der Schimmel dran.

  • Unsere Box bewegt sich auch endlich wieder.

    Laut Tracking hat sie den Hafen in Singapore verlassen und ist auf dem Weg auf die Phils.

    Hatte Gestern schon Angst bekommen, weil auf ntv kam ein Bericht, dass die Häfen inzwischen dazu übergehen, Container die zu lange verweilen, zu versteigern um Platz zu schaffen.

    Da gibt es inzwischen Firmen, die sich auf solche Schnäppchen spezialisiert haben und dann alles da drin verhökern.

    Wir haben fürs Haus wieder Maschinen drin, Ersatz für die die 2019 beim Bauen kaputt gingen.

    Aber unsere langsamste Box aller Zeiten ist wieder in Bewegung, also alles gut.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • @ philpat,

    ich habe mir bei meiner Auswanderung vor 16 Jahren auch 2 Paar sehr gute und teure Lederschuhe geschickt. Die hatte ich nicht 1x benutzt und konnte sie wegschmeissen, der Schimmel hat sie zerfressen, speziell bei Leder, ob Schuhe oder Guertel geht der Schimmel dran.

    rieseneinspruch , einige meiner freunde tragen die schuhe / boots bereits mehr als 5 , 6 jahre und die werden auch noch länger halten , meine lederweste habe ich 2005 hergeschickt , die trage ich heute noch , wenn ich bike trage ich meistens lederschuhe , gibt nix besseres .

    kann sein das deine schuhe feuchtigkeit beim standby gezogen haben - dann schimmelt jeder schuh , muss halt alles etwas gepflegt werden =)

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Und heute kam mein Leerkarton!!:yupi

    Jetzt geht's ans Packen und dann mal schauen wie lange der Versand dieses mal dauert...nachdem was ich bei euch so lese stelle ich mich auf längere Lieferzeiten ein:denken

  • bernd f ,

    stimmt, meine Schuhe waren ueber 1 Jahr in der BB Box bis ich sie auspackte und da waren sie schon verschimmelt. Der Schimmel hat sich richtig reingefressen und war nicht mehr wegzubekommen. Die Box stand solange ungeoeffnet, da ich erst ein Condo in Makati gemietet hatte und dann mir ein Haus suchte, deshalb wartete ich mit dem oeffnen bis ich ins Haus umgezogen bin. Ich habe ja 22 Boxen geschickt.

  • Hallo liebe BBBoxenversender ,


    einen Leer ( en ) Karton haben wir noch nicht erhalten , dafür aber heute einen vollen , he he . ;)


    Also meine Box kam heute nachmittag an , ich hatte es schon am Tracking verfolgt und wußte ,das sie heute kommt , auch wurden wir kurz vor der Ankunft noch mal angerufen . Es war der gleiche Pinoy wie beim letzten Mal , kannte mich und die Adresse also schon . Schön war diesmal , das die Box nur 4 Tage von Cebu City bis zu meiner Haustür gebraucht hat , sie war in tadellosem Zustand und der Inhalt war unbeschädigt .


    Insgesamt hat die Box mit BBB von Verschiffung bis zu meiner Haustür 2 Monate und 10 Tage gebraucht , soweit absolut in Ordnung , schade nur das sie zuvor noch fast einen Monat in Wüfrath im Lager gestanden hatte , da sie nicht in dem Container mitkam , wo sie eigentlich noch mit sollte .


    Nun gut, freue mich das die Sachen da sind .


    Gruß Träumer 8-)

    1121-aafe43f0.jpg

  • Jetzt muß ich einmal " ganz doof " fragen :


    funktioniert das auch umgedreht , von den Phils nach D ?


    Muß ja ncht die gleiche Fa. sein

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Nein, das umgekehrte System gibt es nicht. Wäre auch zu schön - aber der deutsche Zoll wird sich mit 100%iger Garantie für ein Paket aus den Phils. interessieren.

    Paragraf 5 des Grundgesetzes: Jeder hat das Recht seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äussern

  • Nein, das umgekehrte System gibt es nicht. Wäre auch zu schön - aber der deutsche Zoll wird sich mit 100%iger Garantie für ein Paket aus den Phils. interessieren.

    Regelmäßige Sendungen von den Philip. nach D. gibt es nicht. Es gab oder gibt aber eine Firma, die ihre Boxen speziell nach Cebu verschickt und ein Mal im Jahr einen Container von Cebu nach Deutschland. Preise sind aber höher als in Richtung Philip.

    Durch Corona gab es letztes Jahr so viel ich weiß keinen Container.

  • Hallo ,


    auch zu diesem Thema ein kleines Update von mir . Inzwischen ist tatsächllich der Juniorbox Leerkarton angekommen , also erst das Klebeband und der Karton hinterher . Den Laptop habe ich nach ca 4 Monaten umsonst warten abbestellt und habe einen anderen bestellt , der nächste Woche geliefert werden soll .


    Träumer =)

    1121-aafe43f0.jpg

  • Update !


    Endlich ist heute unsere längste BBBox ever auch angekommen.

    5 Monate war sie unterwegs !

    Bin mal gespannt, in welchem Zustand die Box und der Inhalt ist, ist noch unklar.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Warte gerade auch drauf das 3 Boxen im Tracking von Best Balikbayan endlich auftauchen. Das Schiff ist angeblich am 08.12 in Manila angekommen. Da deren Büro hier in De noch im Urlaub ist bekommt man natürlich keine Info. Mal sehen was die kommende Woche sagen

  • Hallo ,

    Warte gerade auch drauf das 3 Boxen im Tracking von Best Balikbayan endlich auftauchen

    das dauert natürlich noch ein paar Tage ,bis die aus dem Schiff ausgeladen worden sind / Zollfreigabe und dann im Warehause gescannt sprich vom Tracking erkannt werden . Einfach regelmäßig im Tracking mal nachschauen .=)

    1121-aafe43f0.jpg

  • Hallo ,

    Warte gerade auch drauf das 3 Boxen im Tracking von Best Balikbayan endlich auftauchen

    das dauert natürlich noch ein paar Tage ,bis die aus dem Schiff ausgeladen worden sind / Zollfreigabe und dann im Warehause gescannt sprich vom Tracking erkannt werden . Einfach regelmäßig im Tracking mal nachschauen .=)

    laut dem status auf deren webseite ist der Container schon durch "zollabfertigung" durch und im status Auslieferung läuft