Balikbayan-Boxen-VERSAND

  • Hat mit dem Thema auch nix zu tun.:floet

    Naja, manchmal versteigert der Zoll auch einen Container mit Balikbayan Kisten. http://customs.gov.ph/wp-conte…019/01/micpnpajan2019.pdf

    Das sind Container die ich denke mal,für die keine Miete oder änliches bezahlt wurde. Oder die nicht abgeholt wurden.

    Gibt Leute die sich auf das ersteigern spezialisiert haben. Die leben ganz gut davon.

    Hier gibt es im TV eine Sendung ich glaube "Container Wars" heißt die. Manchmal werden Schnäppchen gemacht,und manchmal fällt man rein. Dafür muss man das nötige Kleingeld und den richtigen "Riecher haben". Ich kann mir allerdings nicht vorstellen,das eine Box von D hier nicht ankommt weil der Container in dem sie sich befindet versteigert wird.

    Aber man soll trotzdem niemals nie sagen.

    Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben, an denen du nichts ändern kann: gestern und morgen. (Dalai Lama)

  • Hallo mal wieder ,


    heute möchte ich euch über meine jüngsten Erfahrungen mit meiner letzten Balikbayan Box berichten . Ich habe auch diesmal genau wie in den Jahren zuvor , die Bestbalikbayan / Wülfrather in Anspruch genommen . Aber diesmal war es etwas anders ,da meine Eltern nun echt zu alt sind um das zu machen , habe ich zum ersten Mal die Box / Boxen von denen packen lassen . Und das lief nicht alles so , wie ich mir das eigentlich vorgestellt hatte .


    Ich rief also zu erst via VOIP bei Bestb. an und erkundigte mich , wie das abläuft und was das extra kostet ( 15 Euro ), soweit so gut. Der Plan war also, ich bestelle , was ich so brauche im Internet und lasse an deren Adresse ( die ich dann am nächsten Tag via E-Mail bekam ) liefern , die packen es dann in die Box und kümmern sich um die Papiere .


    Ok soweit die Theorie , da ich aber leider nicht alle Sachen im Internet bestellen kann ( wie z.B. die von Lidl und vom Aldi ) konnte ich meinen Bruder überreden , diesen Part zu übernehmen . Seine Frau kaufte die Sachen ein und mein Bruder machte einen Karton fertig , den er dann per Post an die Wülfrather schickte .Ich habe dann bei Edeka 24 Sachen bestellt ( wie z.B. Konserven und Schokolade , anscheinend gibt es da teilweise Mengenbegrenzungen beim Online Kauf , ich konnte z.B. nur 3 Gläser Nutella bestellen ) . Ausserdem habe ich Sachen bei Rossmann bestellt , dann etwas beim Mediamarkt , Medikamente per Klick ,und eine Kleinigkeit bei Real.( so in etwa ). Da habe ich also nach und nach bestellt ,an einem Montag folgte der Rest , hatte mich dann noch extra beeilt , da am darauffolgenden Freitag , der Container gepackt werden sollte und ich dachte meine Box könnte dann mit dabei sein .


    In der Zwischenzeit verfolgte ich dann via tracking die Anlieferung der Sachen , die auch alle ( bis auf real ) bis den Donnerstag geliefert wurden .Am Freitag rief ich dann dort wieder an und fragte , ob meine Box mitkommt . Herr B. wußte es noch nicht , sagte mir sie hätten keine Lieferadresse von mir bekommen , hatte ich aber vorher via E-Mail geschickt , ist anscheinend nicht angekommen .


    Nun gut , die Woche danach bekomme ich dann die Rechnung geschickt und das hatte ich nun nicht erwartet . Aus der einen Balikbayan Box , die ich schicken wollte , waren nun 2 geworden , also eine große und eine kleinere .Daraufhin habe ich da gleich mal wieder angerufen und gefragt , wie das kommt . Ich war eigentlich davon ausgegangen , das sie die Sachen umpacken , so hatte ich das jedenfalls zu Anfang verstanden . Aber das war ein großer Irrtum , sie öffnen die Kartons dort nicht , aus dem Grunde wenn da nachher etwas fehlt sind sie die Schuldigen . Und daher passten die Sachen nicht alle in einen Karton sondern es wurde dann noch ein zweiter genommen , der ein bisschen kleiner gemacht wurde .


    Ok und die Boxen standen immer noch dort , diesmal sagte man mir , sie wären nicht mitgekommen , weil noch nicht alle Sachen am letzten Freitag da waren , was aber laut tracking nicht stimmte . Auch erfuhr ich dann , das die Lieferung von real gar nicht angekommen war ( gab kein tracking ). Inzwischen sind jetzt die Boxen aber unterwegs .


    Bei Real habe ich dann beanstandet und eine Nachlieferung bekommen, allerdings an eine andere Adresse , da da die Boxen schon weg waren.


    Soweit erstmal meine Erfahrungen .


    Träumer ;)

    1121-aafe43f0.jpg

  • Hallo Traeumer,


    danke schon mal für den interessanten Bericht.

    habe ich zum ersten Mal die Box / Boxen von denen packen lassen

    ...

    wie das abläuft und was das extra kostet ( 15 Euro )

    ...

    Ich war eigentlich davon ausgegangen , das sie die Sachen umpacken , so hatte ich das jedenfalls zu Anfang verstanden . Aber das war ein großer Irrtum , sie öffnen die Kartons dort nicht , aus dem Grunde wenn da nachher etwas fehlt sind sie die Schuldigen .

    Das Umpacken wäre aber auch ein ziemlich großer Aufwand gewesen. Wenn wir eine Box packen, sind wir meist mehrere Stunden damit beschäftigt, alles so sicher und stabil wie möglich zu verpacken, unter gleichzeitig optimaler Ausnutzung des Packvolumens. ;)

    Dass man so eine Leistung nicht für 15€ erwarten kann, ist denke ich nachvollziehbar. Wenn die alles einzeln umpacken würden, wären die Kosten für die Arbeitszeit wahrscheinlich teurer als der eigentliche Versand der Box.


    Was mir dabei eher Sorge bereitet, ist die Tatsache, dass bei Paketlieferungen innerhalb Deutschlands meist viel "Luft" bzw. Hohlraum in den Päckchen drin ist. Dass damit der Raum in der Balikbayan-Box nicht ideal genutzt wird, ist vermutlich noch das geringere Problem. Problematisch dürfte dadurch vor allem die Stabilität der gepackten BB-Box werden, wenn da so viel Hohlraum drin ist. Die Schiffscontainer werden ja bis zum Anschlag voll gestopft und da stapeln sich dann bis zu vier Boxen übereinander. Dadurch lastet dann extremes Gewicht auf den unteren Boxen. Ein Karton mit so viel Hohlraum hält das vermutlich nicht aus.


    Wäre nett, wenn Du nach Ankunft der Boxen (vermutlich in 3-4 Monaten?) mal über deren Zustand berichtest. Ich hoffe natürlich, dass alles heil ankommt.


    Viele Grüße

  • Das Umpacken wäre aber auch ein ziemlich großer Aufwand gewesen. Wenn wir eine Box packen, sind wir meist mehrere Stunden damit beschäftigt, alles so sicher und stabil wie möglich zu verpacken, unter gleichzeitig optimaler Ausnutzung des Packvolumens. ;)

    Dass man so eine Leistung nicht für 15€ erwarten kann, ist denke ich nachvollziehbar. Wenn die alles einzeln umpacken würden, wären die Kosten für die Arbeitszeit wahrscheinlich teurer als der eigentliche Versand der Box.

    Von mir aus hätten sie auch mehr dafür berechnen können , so habe ich ja auch noch für eine 2te Box bezahlen müssen .

    Was mir dabei eher Sorge bereitet, ist die Tatsache, dass bei Paketlieferungen innerhalb Deutschlands meist viel "Luft" bzw. Hohlraum in den Päckchen drin ist. Dass damit der Raum in der Balikbayan-Box nicht ideal genutzt wird, ist vermutlich noch das geringere Problem.

    Das ist eben der Nachteil wenn man im Internet bestellt , man hat keinen Einfluß auf die Verpackung .

    Die Schiffscontainer werden ja bis zum Anschlag voll gestopft und da stapeln sich dann bis zu vier Boxen übereinander. Dadurch lastet dann extremes Gewicht auf den unteren Boxen. Ein Karton mit so viel Hohlraum hält das vermutlich nicht aus.

    Das wird sich zeigen , vielleicht steht die Box ja oben .

    Wäre nett, wenn Du nach Ankunft der Boxen (vermutlich in 3-4 Monaten?) mal über deren Zustand berichtest. Ich hoffe natürlich, dass alles heil ankommt

    Na klar , mache ich doch gerne . Letztes Jahr hatte meine Box laut Tracking noch einen Monat in Cebu City rumgestanden , darüber war ich nicht so glücklich . Bei der Lieferung an die Tür , stand sie kopfüber auf der Sackkarre , dadurch waren dadrinne so einige Sachen durcheinandergewürfelt , aber nichts war kaputt , der Karton halt verbeult und etwas mitgenommen .


    Diesmal werde ich die Boxen vielleicht mal selber im Lager abholen , schätze im November vielleicht .


    Gruß Träumer 8-)

    1121-aafe43f0.jpg

  • UNGLAUBLICH!

    Heute ist meine BBbox angekommen. 1 ganzen Monat früher als erwartet.

    Dt. Provinz bis phil. Provinz (Visayas) 61 Tage.

    Vielleicht ist auf dem Meer weniger Stau wegen Corona.. hahaha.

    Versender: LBC

    tschö
    Juanico

  • Was ich bei mir komisch finde , wenn ich die Trackingnr. bei Forexcargo ( via Bestbalikbayan ) eingebe ,bekome ich ein leeres No Data .


    Normal müssten die Boxen doch schon im System auftauchen . wenn sie schon mit dem Schiff unterwegs sind ? Kann da jemand was zu sagen ?


    Träumer

    1121-aafe43f0.jpg

  • Hi,


    wir verschicken immer über dieses Unternehmen:


    Pilipino Business


    Lieferzeiten zwischen 2 bis 3 Monate.

    Preis für eine Box nach Manila 80,- Euro

    Preis für zwei Boxen nach Manila 150,- Euro

    Preis für drei Boxen nach Manila 210,- Euro

    Stand vom Frühjahr.

    Es können auch halbe Boxen verschickt werden.

    Falls jemand die Kontaktangaben möchte, dann bitte PN.


    Gruß


    Jürgen

    Lebe jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre und sterbe aufrecht, ohne kriechend gelebt zu haben.
    Und Lebe solange Du Lebst, denn danach ist alles vorbei!

  • Habe meine Box jetzt zum erstenmal mit Binger verschickt.

    Bin mal gespannt wie lange es dauert

    habe ich auch schon probiert und die sind m.e. ok , ärgerlich wird es immer wenn die boxen in manila durch den zoll sind und danach die lokale logistik versagt , bzw. hortet anstatt auszuliefern .

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.