Balikbayan-Boxen-VERSAND

  • Ja, die liebe Thess..... mit der wollten wir den Container verschippern..... nur die Preise wo die Dame aufruft sind völlig unterirdisch.


    Die wollte mir zum Beladen des Containers 3 Leute zur Verfügung stellen wo JEDER für 3 Stunden 200 € bekommt. Also ca. 70 € / Stunde zum Beladen eines Containers.... Ich fragte ob die Ladehelfer von Beruf Zahnarzt sind oder wie...


    Weitere Ungereimtheiten in der Abstimmung hatten uns dann veranlasst das ganze zu stornieren und über "Rosebrock" selber laufen zu lassen.

    Interessant, danke für den Erfahrungsbericht.


    Container habe ich natürlich mit denen noch keinen verschickt.

    Bei der normalen Balikbayan-Box liegen sie preislich im Rahmen - ca. 10% teurer als die Wülfrather "BestBalikbayan". Und unsere Boxen sind mit Pilipino Business in der Vergangenheit stets in gutem Zustand auf Mindanao angekommen. Von daher im Bezug auf das Standard-Produkt BB-Box aus meiner Sicht trotzdem empfehlenswert. Für Container etc. scheint es, nach Deinen Erfahrungen, wohl anders auszusehen.


    Viele Grüße

    :hi

  • Bei den Boxen gab es nie Probleme... das stimmt.


    Wenn du genaueres wissen willst können wir uns über PN austauschen.

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Sorry, Kommando zurück.

    Jetzt geht es. Boxen sind seit 01.Nov. "transferred to CDO-HQ"

    Dann bin ich mal gespannt, wie sie die letzten 1,5-2 Std. Restdistanz zurücklegen.

    An die Ostküste Mindanaos haben sie es ja offensichtlich vor Tagen schon geschafft ;)

  • Gemäß bestbalikbayan funktioniert das Tracking erst, wenn die Boxen in Manila entladen werden. Bis dahin kann man aber verfolgen, wo das Schiff unterwegs ist, in welchem der Container geladen ist.


    Bestbalikbayan hat für mich den Vorteil, es hat letztes Mal problemlos funktioniert, bei eigener Anlieferung bekommt man einen Preisnachlass, ebenso, wenn mehrere BB's versendet werden. Also gutes Gesamtpaket. Derzeit gibt es aber aufgrund von Erkrankungen reduzierte Öffnungszeiten und ich hoffe, dass sich das kurzfristig wieder normalisiert. Service muss in diesem Geschäft hohe Priorität genießen.


    Beste Grüße

    deepdiver27


    Wir, die guten Willens sind, geführt von den Ahnungslosen, versuchen, für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.


    Quelle unbekannt

  • Ich habe "unser" Schiff auch über knapp 4 Wochen verfolgt, bis Singapore.

    Das nächste, und laut Plan auch das letzte, ebenso.

    Nur....als der Container eigentlich schon in Manila angekommen sein sollte, da das angekündigte Schiff in Manila war, da stellte sich ein paar Tage später auf der Homepage heraus, dass der Container immer noch on sail war, und Schiff und Route sich geändert hatten. Am Ende ging es dann wohl von SG erstmal nach HK und erst von dort dann runter nach Manila. Das machte nochmal 4 Wochen Verzögerung aus. Ich kann mir aber vorstellen, dass dies der aktuell angespannten Verfügbarkeit von Schiffen zu schulden ist.

    Dein Hinweis auf das Tracking erst AB Manila war sehr hilfreich, denn das wusste ich vorher nicht.

    Jetzt warte ich mal auf die nächste Leerbox und berichte dann, wann sie eingetroffen ist.


    LG

    Dexter

  • Hat hier jemand Erfahrung mit Boxen von Philippinen nach Deutschland? Meine Freundin hat nachgefragt und ihre Box (~10kg)würde 16k php Kosten oder sogar 18,5k php über DHL was natürlich viel zu viel wäre. Gibt es da günstigere Variationen wie bei uns mit balikbayan?

    LG

  • Hat hier jemand Erfahrung mit Boxen von Philippinen nach Deutschland? Meine Freundin hat nachgefragt und ihre Box (~10kg)würde 16k php Kosten oder sogar 18,5k php über DHL was natürlich viel zu viel wäre. Gibt es da günstigere Variationen wie bei uns mit balikbayan?

    LG

    ich glaube nicht, dass es so eine Möglichkeit gibt...dazu kommt dann meist in D noch Zoll dazu

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Hat hier jemand Erfahrung mit Boxen von Philippinen nach Deutschland? Meine Freundin hat nachgefragt und ihre Box (~10kg)würde 16k php Kosten oder sogar 18,5k php über DHL was natürlich viel zu viel wäre. Gibt es da günstigere Variationen wie bei uns mit balikbayan?

    LG

    Ich verschicke auch demnaechst 2 Pakete a 20kg mit DHL von Taytay ( in der Naehe von Manila) nach Deutschland, da kostet 1 Paket ueber 12000 Peso. Deine Freundin muss bei DHL nach einem DHL Karton fuer 10kg fragen, wenn man einen DHL Karton benutzt ist der Preis wesentlich guenstiger. Da duerften 10kg so um die 6 bis 8000 Peso kosten, Zoll wird natuerlich auch faellig.

    Ich wandere ja zurueck nach Deutschland, da muss man die Zollerklaerung 0350 ausfuellen, dann ist es zollfrei.

  • Bis dahin kann man aber verfolgen, wo das Schiff unterwegs ist, in welchem der Container geladen ist.

    Das interessiert mich ja mal, wo kann man denn das genau sehen ? Wenn ich beim Tracking meine UDE Nr. eingebe und die Box ist noch nicht in Manila angekommen und dort gescannt worden , steht da = no data .


    Relativ neu ist übrigens das man jetzt das Tracking direkt von der Bestbalikbayanwebseite machen kann und nicht extra den forexcargo Link aufrufen braucht , immerhin eine kleine Verbesserung .=)

    1121-aafe43f0.jpg

  • Hat hier jemand Erfahrung mit Boxen von Philippinen nach Deutschland? Meine Freundin hat nachgefragt und ihre Box (~10kg)würde 16k php Kosten oder sogar 18,5k php über DHL was natürlich viel zu viel wäre. Gibt es da günstigere Variationen wie bei uns mit balikbayan?

    LG

    ich glaube nicht, dass es so eine Möglichkeit gibt...dazu kommt dann meist in D noch Zoll dazu

    HAtten wir 2011 gemacht. Man braucht allerdings eine Zoll / Steuernummer...

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Hallo zusammen,

    hat inzwischen jemand seinen Leerkarton von Bestbalikbayan erhalten?


    Ich habe meine Juniorbox am 29.10. bestellt und die E-Mailbestätigung erhalten. Habe dann am Montag, 08.11. telefonisch nachgehakt woraufhin mir erklärt wurde, dass sie Lieferschwierigkeiten hatten mit den Leerkartons, sie aber jetzt alle bestellten Kartons rausschicken und ich mich doch bitte nochmal melden soll, falls ich in den nächsten 2 Tagen meinen Karton nicht erhalte.

    Juniorbox kam leider nicht, weshalb ich dann am 11.11 nochmal angerufen habe und wieder die Auskunft bekam, dass alle Boxen rausgeschickt werden und sie nächste Woche kommen sollte:dontknow


    Bleibt wohl nur Abwarten und Tee trinken:rolleyes:

  • Meine Leerbox ist bis dato auch noch nicht eingetroffen.


    Meine beiden versandten Boxen sind laut Tracking seit 01.11. "transferred to CDO HQ". Nun brauchen die wohl noch für die letzten 2 Stunden von CDO nach Iligan ein paar Wochen? Wüsste ich, wo die Dinger genau sind, würde ich sie abholen lassen.

    Es ist hart, sie quasi vor der Haustür zu wissen, aber an den letzten paar Metern scheitert es dann.


    LG

    Dexter

  • Ich habe BB Wülfrath nun per Kontaktformular angeschrieben, ob man mir die Kontaktdaten vom Verteiler/Spediteur in CDO mitteilen könne, denn dann lasse ich die vom Bruder mit dem Van abholen, sofern das möglich ist.


    Hat schon mal jemand von euch seine Boxen in einem "Verteilerzentrum" abgeholt, wenn es bei ihm in der Nähe war?


    Halte euch auf dem Laufenden.


    Dexter

  • Hat schon mal jemand von euch seine Boxen in einem "Verteilerzentrum" abgeholt, wenn es bei ihm in der Nähe war?

    Ja das habe ich vor vielen Jahren hier in Manila mal gemacht. 2 mal sogar. Die gingen nicht ans Telefon, nichts ging voran. Bin ich da hin. Beim ersten Mal habe ich gewartet. Knapp 2 Stunden, Box war wirklich fast die erste drin, also fast die letzte raus. Beim zweiten Mal haben sie versprochen am nächsten Tag zu liefern. War ich mit einverstanden, hab halt gesagt, wenn nicht dann bin ich nen Tag später wieder da. War nicht nötig. Hat am nächsten Tag geklappt. :thumb

  • Es gibt Neuigkeiten.

    Statusmeldung heute: Loaded (Truck)

    Könnte also morgen geliefert werden, es sei denn, die machen eine Mindanaorunde und starten erstmal ostwärts, dann wären wir Schütze Arsch im letzten Glied.

    Nun bin ich echt gespannt.

    Dann bekommt Schwiegervater eben sein deutsches Geburtstagsbierchen 2 Tage verspätet.

  • Boxen heut Morgen gegen 9:00 angekommen.

    Bis auf eine Duschgel-Flasche hat alles überlebt.

    OK, der Pinoy hat die Boxen "gerollt", weil sie zu schwer zum Tragen waren. Ist natürlich nicht Sinn und Zweck der Sache, wenn extra Aufkleber drauf sind.

    Die Maus hat ihm dann als Bonus 150P gegeben.

    Aber nach 4 Monaten minus 2 Tagen ist nun alles vor Ort und die Schlemmerei kann beginnen.

    Jetzt nur noch schauen, wann die andere bestellte Leerbox bei mir eintrudelt.


    LG

    Dexter

  • Ja, angekommen. Mit separater Sendung vom Klebeband

    War das eine Juniorbox ?

    Wo muss deine Sendung dann von Manila aus noch hin?

    Die geht erstmal nach Cebu City ,von dort dann weiter in die Provinz . Spannend wird es dann wieder, wie lange es von Cebu City in die Provinz dauert , letztes Jahr ging es ziemlich schnell , davor habe ich aber auch schon mal 4 Wochen warten müssen . Wenn die halt keine anderen Boxen in die Richtung haben ,muss man eben lange warten , ich wollte die da auch schon mal selber abholen , weiß aber nicht , wo das Lager ist .=)

    1121-aafe43f0.jpg