• Das vieles mit dem Glauben an diese Wunderheiler zu tun hat ist wohl nicht strittig.


    " Der Glaube versetzt Berge "


    Das aeussere Einflusse im positiven wie negetiven Sinne die Gesundheit beeinflussen ist allgemein bekannt.


    Beispiel :


    Ich habe ein starkes Asthma und wenn ich mich ueber etwas sehr aegere meldet sich mein Asthma.


    Da ich gelernt habe mit einer solchen Situation umzugehen ( Entspannungsuebungen ) ist das Problem sehr schnell erledigt.


    Die Wunderheiler machen auch nichts anderes.

    This is the way the world ends. Not with a bang but a whimper T.S. Eliot

  • also es handelt sich nicht um keinen wunderheiler sondern um einen wundermasseur :yupi
    da gibts einen in Dumaguete und um 25 oder 30 pesos schafft der es alle meiner bekannten und familienmitglieder zu massieren dass die schmerzen weg sind. hab das jetzt selbst ausprobiert: ich hab irgendwie schlecht geschlafen und hatte extrem laestige schmerzen im genick. letzter ausweg war eben der wundermasseur. hab eine tube voltaren mitgenommen und mich massieren lassen um 25 pesos!!! 8-)
    naechsten TAG war alles vorbei :D
    wenn es jemanden interessiert wo er zuhause ist geb ich gerne auskunft!


    mfg
    beachcomber

  • Zitat

    Original von beachcomber
    Ganzer Beitrag


    Ähem ... also, weiß jemand zufällig einen solchen "Wundermasseur" auf Panglao?


    LG
    Petra



  • Tauchelfe
    du brauchst dich nur auf die faehre zu setzen und bist in kuerze hier. das natuerlich die kosten fuer die ueberfahrt erhablich hoeher sind als die massagekosten ist schon klar! der ist es aber meiner meinung nach wert! aber wenn du in Bohol jemanden suchst dann melde dich mal beim inselfan er kennt sich dort aus!


    mfg
    beachcomber

  • Bei meinem zweiten Besuch auf den Philippinen 1988 hatte ich starke Schmerzen im Halswirbelbereich. Mein damaliger Schwiegervater ging mit mir zu einer Heilerin, die er persönlich kannte.


    Ich glaubte nicht daran, hielt es damals für Hokuspokus, ging aber mit.


    Die Frau berührte mich nicht, ich verspürte aber eine starke Wärme in dem entsprechenden Bereich. Die "Behandlung" dauerte vielleicht 5 Minuten, danach waren die Schmerzen wie weggeblasen und ich hatte lange Zeit keine Probleme in diesem Bereich.


    Erst später erfuhr ich, dass die Frau die Vorsitzende einer eigenen Kirchengemeinde ist (war) und jeden TAG vielen Menschen Linderung ihrer Schmerzen brachte. Einige Jahre später bei meinem nächsten Besuch war sie verstorben.


    Ort des Geschehens: Villasis, Pangasinan

  • nobi
    fuer mich ein weiter grund nicht nach wien zu fahren! :D
    aber nun spass beiseite: ich halte von den wunderheilern nicht viel. ich kenn da einen vis a vis vom eldorado. ich glaub dass ich schon einmal von ihm berichtet habe. er konnte einem bekannten von mir ueberhaupt nicht helfen es hat ihn nur geld gekostet und zigaretten und was weiss ich was sonst noch alles.
    aber der wundermasseur der ist wirklich zu empfehlen! :yupi


    mfg
    beachcomber

  • ..bei nackenschmerzen hab ich mal von der dorn-therapie gutes gehört,
    besonders, weil chiropraktik gefahren hat, und dorntherapie nicht.
    mit gruß, tomberlin
    Die breuss-massage ist auch so ein esoterisches ding, da werden energien ausgestrichen..

    ..unter den Menschen gibt es viel mehr Kopien, als Originale. (Pablo Picasso)

  • Ich finde schon allein den Begriff "Wunderheiler" amüsant, zeigt er doch unsere eingeschränkte Sicht auf die Welt und die Medizin. Nur weil wir es mit unseren Möglichkeiten nicht erklären können, muss es doch nicht gleich ein Wunder sein oder noch schlimmer: ein Scharlatan. Die Erde war irgendwann auch mal eine Scheibe und wehe dem, der was anderes behauptet hatte.


    Gruß, Ponque

    Mitglied der 1. Mayon Nordwand Expedition powered by Nordwandgesicht e.V.

  • Der Film "Rätselhafte Heilung" von Joachim Faulstich wurde hier schon genannt. Dieser Film hat mich nachdenklich gemacht und ich habe mich intensiver mit dem Thema befasst. Teile von dem Film kann man auf YouTube ansehen.
    Ich bin heute überzeugt, dass an der Sache was dran ist.


    http://www.philippinen-life.de/geistheiler.php


    Mir ist aber auch klar, dass nicht jeder davon zu überzeugen ist und dass auch nicht jeder auf diesem Wege mit Erfolg behandelt werden kann.

  • Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es beide gibt: echte Faith Healer und Betrüger. Die Heiler auf den Philippinen nennen sich niemals "Wunderheiler", auch nicht mit einem dem entspr. Wort in ihrer Sprache.
    Die Betrüger wissen, dass man mit Hokuspokus Geld verdienen kann und bedienen das entspr. Bedürfnis nach "Wundern".


    Einen guten Masseur sollte man nun wirklich nicht als "Wunderheiler" bezeichnen. Er ist nur eben ein guter Masseur.


    Ich bin 1988 selber durch einem Faith Healer von einem Myom befreit worden, das vor der "Operation" (die natürlich keine in unserem Sinne war) nachweislich vorhanden und danach ebenso nachgewiesenermaßen verschwunden war.


    Das kann nun jeder entweder glauben oder auch nicht.


    Dieses Ereignis war bei mir der Auftakt zu weiterem Interesse an den Philippinen.


    pag-asa

    Einmal editiert, zuletzt von pag-asa ()

  • Als meine Schwiegermutter vor einigen Jahren bei uns in Norwegen auf Besuch wahr, hatt es Sich in Der Norwegisch-Philippinischen organisation ( ca 350 mittglieder )in unserer Statt herumgesprochen dass Sie eine Wunderheilerin sei .


    :D :D :D Schwiegermutti,Wunderheilerin :D :D :D :Rolf :Rolf


    Na Ja sie bekam pro "sitzung " 100 NOK (ca 800 php ).


    Obs jemand geholfen hatt :dontknow


    Ihr auf jeden Fall :P

    Antworten von Leuten Die wissen sind Mir lieber als von Leuten Die glauben zu wissen .

  • Bei der A1 Prüfung habe ich einen wunderheiler kennengelert, auf das thema kamen wir weil meine frau philippina ist und er mal einen film über wunderheiler in den philippinen im fernsehen gesehen hat. er meinte das es in den philippinen die besten gibt. wir haben uns sehr gut unterhalten und einige sachen hat er so glaubhaft in theorie und praxis dargestellt das wohl was dran ist , wenn auch nur ? %
    sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Es ist doch so,die westliche Medizin orientiert sich weitgehend nur noch an Befunden sei es Bildgebende Verfahren,Labordiagnostik oder Facharztbefunde.Man rennt von A nach B nur um eine neue Überweisung für den nächsten Facharzt zu bekommen.Den interessiert aber meistens nur der Befund der auch auf dem Überweisungsschein steht.Man bekommt häufig das Gefühl das man als Patient nur eine getaktete Zeiteinheit ist,der nächste bitte oder gibt es sonst noch Fragen.Das nennt sich dann ganzheitliche Medizin es ist eher eine Verhöhnung des Hilfesuchenden Meschen.Klar wenn man einen Schnupfen hat eine Mandelentzündung oder einen einfachen Bruch hat ist alles kein großes Problem,wenn es dann mal schwieriger kommt ist man oft Aufgeschmissen.Es soll keine Verallgemeinerung sein,es gibt sie noch die Hausärzte und Fachärzte die wirklich aufmerksam zuhören können nur nicht mehr so viele.Deshalb kommt es dann zur Doppeluntersuchungen CT,MRT Laboruntersuchungen .Gibt man den Hinweiß MRT hatte ich vor 3 Monaten schon gehabt dann heißt es nur lapidar ,wir machen noch ein weiteres.Genauso in der Krankenpflege da wird gelehrt wir pflegen Ganzheitlich nur in der Praxis fehlt dazu immer die Zeit es richtig zu mache.Ich habe versucht mir oft mal 10 Minuten Zeit zu nehmen mit Bestimmten Patienten zu reden über egal was auch immer und mich zu ihnen zu setzen.Es machte sie ruhiger,brauchten weniger Schmerzmittel oder Schlafmittel.So sehe ich das damit klammer ich mal opskure Wunderheiler aus Der Dorfshamane Die sogenannte Kräuterhexe,der Medizinmann Haben da schon eher verbindende Funktion.Sie hören zu machen aber auch Zauber um den positiven Effekt am Patienten zu verstärken weil er dadurch noch mehr Hinwendung erfährt.Gleichzeitig wird dem Hilfesuchenden auch Medizin verabreicht auf Basis von Heilkräutern und anderen botanischen Extrakten.Dies geht dann einher mit tasten Massagen und Einreibungen dabei immer ein Gemurmel von Sprüchen und Beschwörungen.Warum sind blinde Masseure wohl häufiger in der Lage sensible ,neuralgische Punkte schneller zu erfühlen?Ein Heiler egal wie man ihn nennt wenn er ehrlich ist sagt dem Patienten wenn es erforderlich das er sich doch bitte an einen Schulmediziner wenden soll.Geht mal mit einem Pinoy auf dem Markt und er kann dir Genau sagen die Blätter,Gemüse und Obstsorten sind gut für das Herz,Niere ,Leber Lunge und und.Was wir gerade noch wissen Das jedes Jahr 2-3 oder mehr neue Superfood gekauft werden müssen.Warum weiß keiner so genau da geht es ja nur um die Inhaltsstoffe die hochgejubelt werden.Alles Bull shit, wären unsere lokalen Produkte wirklich so schlecht dann gäbe es keine Europäer mehr.Nur mal so meine Gedankengänge.Ein Patient mit gesundheitlichen Problemen braucht medizinische Hilfe und psychische physische Zuwendung.

  • Ich würde mir ja gern dein Posting durchlesen - aber so ganz ohne Absätze beschweren sich meine alten Augen.


    Mach es uns doch bitte ein wenig einfacher.

    Paragraf 5 des Grundgesetzes: Jeder hat das Recht seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äussern