Padi vs. CMAS


  • Also CMAS würde ich absolut nicht machen. Die Ausbildung ist zwar gut aber die Akzeptanz weltweit sehr schlecht. Da bist Du mit PADI besser bedient. Auf den Malediven ist nur noch PADI erlaubt (ausser es hat wieder geändert)


    Gehe in Bohol an die Alona Beach. Mach den Tauchkurs bei http://www.sun-divers.net/sites/index.htm. Ist ein Mitglied hier und wird nur gerühmt.
    Lass Deinen Vater dort, da hat er viel mehr davon als in Cebu. Alles sehr nah, Restaurants und Baren etc. schöner Strand zum etwas gehen. Ruhig und doch nicht langweilig.


    Palawan ist wunderschön. Die einzige Gefahr ist, dass Du bei schlechtem Wetter Transportschwierigkeiten bekommst.
    Kuck mal: http://www.palawan.ch


    Gruss
    Dani

    nicht jeder versteht meine art von humor. ich lache aber auch gerne alleine.

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel Schweiz ()



  • das ist zwar mal wieder ot, aber solch einen schmarrn kann man leider nicht unwiedersprochen lassen.
    ich tauche seit 24 jahren in der ganzen welt, und bis jetzt habe ich es noch nicht erlebt, das CMAS nicht aktzeptiert wurde. im gegenteil, es kann dir in europa passieren, das in einigen ländern bei PADI die nase gerümpft wird. und das auf den malediven nur PADI erlaubt ist, ist genauso ein gerücht. wen dem so wäre, würde es auf einigen inseln dort ganz schön leer.

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • Zitat

    Original von diver100



    das ist zwar mal wieder ot, aber solch einen schmarrn kann man leider nicht unwiedersprochen lassen.
    ich tauche seit 24 jahren in der ganzen welt, und bis jetzt habe ich es noch nicht erlebt, das CMAS nicht aktzeptiert wurde. im gegenteil, es kann dir in europa passieren, das in einigen ländern bei PADI die nase gerümpft wird. und das auf den malediven nur PADI erlaubt ist, ist genauso ein gerücht. wen dem so wäre, würde es auf einigen inseln dort ganz schön leer.


    Jaja, der alte Glaubenskrieg ... ob man gut taucht, hängt sicherlich nicht alleine von der Ausbildung ab, sondern von der Anzahl der Tauchgänge, die man macht, ob man nur einmal im Jahr im Urlaub taucht oder regelmäßig (auch in D) ins Wasser hüpft, usw.


    Ob CMAS, PADI, SSI, Naui .... im Grunde ist es egal - hängt eh vom Tauchlehrer ab: wie kompetent ist er und wie und was vermittelt er seinen Schülern! Trotzdem neige ich stark dazu (um nicht zu sagen, ich bin im Laufe der Jahre zu der Überzeugung gelangt!!!), das CMAS die strengere und fundiertere Ausbildung bietet. Wie gesagt: was der Taucher dann daraus macht, ist ein ganz anderes Ding!


    PADI ist amerikanisch und einduetig das bessere Marketing! PADI = Put Another Dollar In


    In den USA kann man mit einem CMAS-Bervet evtl. nicht so viel anfangen - ich selber weiß es nicht, habe es nur "gehört". Ich selbst habe mit meinen CMAS-Brevets bisher nirgends Probleme gehabt - im Gegenteil! (allerlei Europa, Ägypten, Philippinen).


    Ich vergleiche PADI und CMAS gerne mit Windows und MAC: MAC ist eindeutig und unbestritten das bessere System - aber Windows hat das bessere Marketing (und MAC hat sich selbst jahrelang in eine elitäre Ecke gestellt ....).


    Achja: dem Urteil über die Sundivers kann ich mich nur vorbehaltlos anschließen! Spitzenmäßig!!!!! Ausbildung nach PADI und SDI/TDI. Sehr kompetener Mensch, der Philipp!!!!


    LG
    Petra


    Jaja, nun fallt nur alle über eine arme, schwache Tauchelfe her!!!! :yupi



    2 Mal editiert, zuletzt von Tauchelfe ()

  • Zitat

    Original von Tauchelfe



    Jaja, nun fallt nur alle über eine arme, schwache Tauchelfe her!!!! :yupi



    warum? wo du recht hast, haste recht. :D


    es ging ja nicht darum, wer besser ist, sondern lediglich um die aktzeptanz.

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • Ich sage ja nicht, dass CMAS schlechter ist. Ich denke sogar die Ausbildung ist besser vor allem in Europe.
    Die Akzeptanz habe ich aber schon am eigenen Leibe erfahren. Ich habe deshalb selbst von CMAS auf PADI geändert.
    Ich hatte das Glück, dass mein damaliger Tauchlehrer beide Zertifizieren konnte.
    PADI ist so verbreiitet, dass keine Tauchbasis diese ablehnen kann. Vieleicht ja auch gerade wegen des Marketings. Bei CMAS hatte ich schon viele Probleme.


    Deshalb die Erste Wahl ist PADI wenn man weltweit Tauchen will ohne Probleme.


    Zudem ist ist weder ein Schmarn noch ot. Brumbaer hat ja gefragt ob ihr shedule so ok ist.


    Dani

    nicht jeder versteht meine art von humor. ich lache aber auch gerne alleine.

  • Zitat

    Original von Daniel Schweiz


    PADI ist so verbreiitet, dass keine Tauchbasis diese ablehnen kann.


    Dani





    dann solltest du mal in südfrankreich tauchen gehen. da kenne ich einige basen, die bei padi kärtchen den kopf schütteln. oder einfach nur die seegraswiesen anfahren.



    thema abgetrennt....hat ja nun mit palawan nichts mehr zu tun..... kai

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

    Einmal editiert, zuletzt von diver100 ()

  • Ich denke (LEIDER!!!), dass Daniel recht hat, was die weltweite Akzeptanz angeht. CMAS hat einfach ein eingeschlafenes, verstaubtes, elitäres Marketing. Und das sage ich als absoluter CMAS-Befürworter.


    Wir haben seinerzeit auch mal auf SSI AOWD "gecrosst", weil eine Reise nach Australien anstand - die aber dann doch nicht stattgefunden hat. Dort hätten wir mit den CMAS Brevets auch SChwierigkeiten bekommen.


    LG
    Petra



  • Zitat

    Original von til
    Was ist eigentlich mit NAUI?
    Da hab ich vor Jahren meinen Open Water gemacht.
    Jetzt im August hab ich endlich den Advanced Open Water von PADI gemacht.


    Ich kenne NAUI ehrlich gesagt nur vom Hörensagen ... scheint in Südafrika verbreitet zu sein. Aber eigentlich habe ich nicht wirklich Ahnung davon. Würde mich aber auch interessieren.


    LG
    Petra




  • 100 % richtig Diver. Wir fahren 2 Mal im Jahr nach St. Raphael. Was hat da der Basenbesitzer am Anfang ein Aufstand gemacht mit unseren SSI Kärtchen. Aber mittlerweile kennt er uns, und fährt mit uns auch die richtig geilen Spots an.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muß auch mit jedem Arsch klar kommen.

  • Hallo


    Die erfahrungen was ich gemacht habe sind,daß CMAS zwar etwas mehr verlangt aber PADI inzwischen fast angeglichen hat.Da PADI International besser angenommen wird,habe ich auch bei PADI den Kurs gemacht.Das wichtigste für mich ist aber immer noch der Tauchlehrer der ausbildet.Bei mir war es ein Tauchlehrer der 8 Jahre Kampftaucher bei der Deutschen Marine war. Der war wirklich gnadenlos.Heute bin ich froh darüber,ich habe schon einige Taucher gesehen die mehr Tauchscheine hatten als ich und ganz schlecht tauchten.Es hängt ja doch dein Leben daran.




    Gruß Rupi

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Zitat

    Original von Tauchelfe
    Ich vergleiche PADI und CMAS gerne mit Windows und MAC: MAC ist eindeutig und unbestritten das bessere System - aber Windows hat das bessere Marketing (und MAC hat sich selbst jahrelang in eine elitäre Ecke gestellt ....).


    Ich glaube Du musst etwas umdenken : Apple beherrscht 70 % des weltweiten MP3 Marktes und hat ca 20 % Marktanteil bei den privaten Computernutzern in der Schweiz. Für Deutschland kenne ich die Zahlen nicht. Zudem sind die Apple Retail Stores die schnellstwachsenden Retailer weltweit.


    Wenn ich das Windows Vista Marketing anschaue, dann finde ich das alles andere als professionell. Aus diesem Grund hat dieses Betriebssystem auch mit enormen Schwierigkeiten zu kämpfen.


    Betreffend PADI / CMAS kann ich nichts konretes sagen, ich habe den OW Advanced und noch ein paar Specialities. Meine Erfahrungen mit PADI sind durchwegs positiv, wobei ich bis jetzt auschliesslich in Thailand getaucht habe. Wie bei allem kommt es wohl auf die Schule / den Instruktor drauf an.


    Die hohe Akzeptanz von PADI war für mich der Grund, weshalb ich mich für dieses System entschieden habe.

    pag-ibig kong Pilipinas - rak prathet thai

  • Zitat

    Original von Scubaholly
    :floet :407: :mauer :explotieren :409: :haha :thumb... nicht schon wieder...


    So sieht es für dich aus aber für mich als Neuanfänger was Tauchen angeht nicht ich bin mit CMAS dran da mir von vielen bestätigt wurde das die Ausbildung etwas gründlicher wäre daher ist für "neue" doch interessant zu lesen wohin es tendiert.

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • Zitat

    Original von Scubaholly
    :floet :407: :mauer :explotieren :409: :haha :thumb... nicht schon wieder...


    Naja, aber so ist nunmal das Thema das Threads .... ist ja auch eine never ending story ... über Christentum wird auch seit 2000 Jahren ohne Ergbenis gequatscht ... ;)


    LG
    Petra



    Einmal editiert, zuletzt von Tauchelfe ()

  • Hallo
    also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe... ist der PADI der, der Welt Weit verbreitet ist und dadurch weniger Probleme macht. Der CMAS hat eine intensieverere Ausbildung ist aber auch nicht so weit verbreitet. So oder so einkompetenter Tauchlehrer muß her...

    Einmal editiert, zuletzt von Kathy80 ()

  • Zitat

    Original von Kathy80
    Hallo
    also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe... ist der PADI der, der Welt Weit verbreitet ist und dadurch weniger Probleme macht. Der CMAS hat eine intensieverere Ausbildung ist aber auch nicht so weit verbreitet. So oder so einkompetenter Tauchlehrer muß her...


    Genau das ist es!


    Als wir damals (hier in D) unseren Tauchschein gemacht haben, haben wir uns eine Tauchschule ausgesucht, die in der Nähe liegt ... dass die dann zufällig nach CMAS und SSI ausgebildt haben ... das war uns egal, da wir eh von nix NE Ahnung hatten.


    Wie ja schon mehrfach gesagt: das A und O ist ein kompetenter Tauchlehrer. Das kan MANCHMAL in reinen Tauchurlaubsgebieten wie z.B. Ägypten etwas schwierig werden, weil dort viel "auf Masse" gemacht wird ... kommt ja auch drauf an, wie schnell man selber lernt bzw. wie schnell man dem fremden Element Wasser "vertraut". Ich z.B. hätte einen Tauchkurs in 6 Tagen damals niemals geschafft, weil ich mich unheimlich schwer getan habe anfnags. Hatte superviel Muffensausen unter Wasser ... Hab sicherlich 15 - 20 x die Pool-Übungen gemacht, bevor mich mal jemand ins Freiwasser bekommen hat. Hatte vorher noch nie den Kopf unter Wasser gehabt ... sogar zu schnorcheln hatte ich mich geweigert ... aber ist ja nicht jeder so ein Weichei wie ich ;(


    LG
    Petra



  • Zitat

    Original von Kathy80
    Hallo
    also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe... ist der PADI der, der Welt Weit verbreitet ist und dadurch weniger Probleme macht. Der CMAS hat eine intensieverere Ausbildung ist aber auch nicht so weit verbreitet. So oder so einkompetenter Tauchlehrer muß her...


    Das mit instensiver bezieht sich eigentlcih mehr auf den Ort wo Du das machst. In Europa (D) st die Ausbildung meist iwesentlich intensiver als in den Feriendestinationen. Ob CMAS oder PADI.


    Am Schluss kommt es wirklich auf den Tauchlehrer an. Aber meiner Meinung sucht man sicher besser einen guten PADI Tauchlehrer. Davon gibt es ja auch mehr und die Akzeptanz ist höher.


    Dani

    nicht jeder versteht meine art von humor. ich lache aber auch gerne alleine.

  • Habe vor 24 Jahren eine CMAS Ausbildung in D gemacht und bin
    damit gut gefahren.Ausbildung ist intensiv und gründlich.
    Hatte weltweit noch nie Probleme beim Vorzeigen des CMAS Brevets-im
    Gegenteil.Sicherlich hat PADI in den letzten Jahren aufgeholt aber bei
    der ganzen Verbandsmeierei gehts nur um eines: dein Bestes (Geld).




    Viele Grüsse :denken

    :thumb