Welches Visa fuer Dland?

  • Hallo,


    ich habe eine besonders spezielle und doofe Frage. Ich will demnaechst mit meiner Freundin fuer zwei Wochen von Manila nach Rio fliegen. Auf dem Weg dahin gibt es einen 15 bzw. 11 stuendigen Stop in Frankfurt. Ohne Visum muss sie die ganze Zeit im Transit verbringen, aber bei der Gelegenheit wuerde ich ihr gerne Frankfurt zeigen oder zumindest in einem guten Hotelbett schlafen - 48 Std. am Stueck im Flieger und im Transit sind toedlich.


    Muss ich fuer einen solchen Kurzaufenthalt fuer sie die ganze Prozedur eines Schengen-Visas mit mehrfacher Einreise durchlaufen oder gibt es fuer solche Faelle eine einfachere Prozedur?

    Einmal editiert, zuletzt von faxxi ()

  • Zitat

    Original von faxxaff
    Hallo,


    ich habe eine besonders spezielle und doofe Frage. Ich will demnaechst mit meiner Freundin fuer zwei Wochen von Manila nach Rio fliegen. Auf dem Weg dahin gibt es einen 15 bzw. 11 stuendigen Stop in Frankfurt. Ohne Visum muss sie die ganze Zeit im Transit verbringen, aber bei der Gelegenheit wuerde ich ihr gerne Frankfurt zeigen oder zumindest in einem guten Hotelbett schlafen - 48 Std. am Stueck im Flieger und im Transit sind toedlich.


    Muss ich fuer einen solchen Kurzaufenthalt fuer sie die ganze Prozedur eines Schengen-Visas mit mehrfacher Einreise durchlaufen oder gibt es fuer solche Faelle eine einfachere Prozedur?


    Im Transitbereich des Fraport gibt es ein Hotel, ein Transitvisum zum Besuch Frankfurts, nehme ich stark an, wird die Botschaft nicht erteilen, zu gross ist die Gefahr dass die Dame verloren geht oder jemand versucht auf diesem Wege nach DLand zu kommen - Hotel ist erst einmal sicher vorgesorgt, ist ja auch eine enorme Strapaze so ein Flug......


    Mani

  • Zitat

    Originally posted by mani


    Im Transitbereich des Fraport gibt es ein Hotel, ein Transitvisum zum Besuch Frankfurts, nehme ich stark an, wird die Botschaft nicht erteilen, zu gross ist die Gefahr dass die Dame verloren geht oder jemand versucht auf diesem Wege nach DLand zu kommen - Hotel ist erst einmal sicher vorgesorgt, ist ja auch eine enorme Strapaze so ein Flug......


    Mani


    Hallo Mani,


    danke fuer die Antwort. Mal sehen, ob ich nicht doch ein Visum fuer sie beantrage. Das Hotel im Transitbereich wollte ich ihr nicht unbedingt zumuten. Die Vermutung der Behoerden, dass jemand mit einem Ticket nach Rio in der Tasche in Deutschland bleiben koennte, ist schon bizarr genug. Kaltes Deutschland oder warmes Rio?

  • Wirtschaftsflüchtling wurscht

    Zitat

    Kaltes Deutschland oder warmes Rio?


    da sind andere auf schon bessere Ideen gekommen um illegal dazubleiben...


    wie immer

  • Zitat

    Originally posted by Beobachter
    Wirtschaftsflüchtling wurscht


    da sind andere auf schon bessere Ideen gekommen um illegal dazubleiben...


    wie immer


    Warum sollte jemand, der auf den Philippinen alles hat, gerade nach Deutschland fluechten, wo er/sie gar nichts hat? Mir ist schon bekannt, dass die meisten Visaantraege in der deutschen Botschaft abgewiesen werden, ohne das sie gelesen werden. Mal schauen, wie es ausgeht .... alternativ besorge ich das Visa eben in meiner frueheren Heimat. Dort kann man beim persoenlichen Vorstellungsgespraech noch mit einfachen Geschenken punkten. Wie gut, dass ich 2 EU-Paesse habe :]

    Einmal editiert, zuletzt von faxxi ()

  • Zitat

    Original von faxxaff
    Mal schauen, wie es ausgeht .... alternativ besorge ich das Visa eben in meiner frueheren Heimat. Dort kann man beim persoenlichen Vorstellungsgespraech noch mit einfachen Geschenken punkten. Wie gut, dass ich 2 EU-Paesse habe :]


    Na dann will ich mal hoffen, daß du uns nicht dumm sterben läßt und hier über Erfolg oder Misserfolg aufklärst ;)


    Wünsche viel Erfolg und viel Spaß in Rio


    :310:

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Wenn sie auf den Phils alles hat und so zusagen im Geld schwimmt, dann duerfte es kein Problem sein ein Touristenvisum zu bekommen, es muss hier halt die Rueckkehrwilligkeit nachgewiesen werden u.U. durch Leistung einer Sicherheitszahlung.


    RKB

  • habe ich da etwas ueberlesen ? Natuerlich wenn die Dame alles hat, Job, Kreditkarten, Bankguthaben, Haus und Grund dann ist es ja wirklich kein Problem ein Visum zu bekommen.


    und zur Bemerkung:
    Die Vermutung der Behoerden, dass jemand mit einem Ticket nach Rio in der Tasche in Deutschland bleiben koennte, ist schon bizarr genug.
    man koennte z.B. die Strecke Frankfurt-Rio refundieren lassen oder nicht ?


    Ich wuerde es mal ganz einfach mit einem Schengen Visa machen, Probleme duerfte es ja keine geben wenn es stimmt dass alles vorhanden ist, es geht ja immer nur um die Rueckkehrwilligkeit.


    Mani

    Einmal editiert, zuletzt von mani ()


  • Einen Job hat sie nicht, aber sie studiert. Haus- und Grundbesitz ist vorhanden, Bankguthaben auch. Kreditkarten hat sie keine ... wozu auch? Die werden in vielen Läden nur noch akzeptiert, wenn man einen Reispass oder 2 IDs mit dabei hat. Aber die kann sie sicher bekommen, wenn das hilft, ihre Rückkehrwilligkeit zu belegen. Ist ja noch viel Zeit bis zum Weihnachtsurlaub.


    Einen Refund bei Roundtriptickets bekommt man nur, wenn man den vollen Preis bezahlt (selbst bei Economy sehr teuer von Manila nach Rio). Bei Discount-Tickets gibt es in der Regel keinen Refund auf Teilstrecken.

    Einmal editiert, zuletzt von faxxi ()

  • Zitat

    Warum sollte jemand, der auf den Philippinen alles hat,

    und dann folgendes:


    Zitat

    Einen Job hat sie nicht, aber sie studiert


    tja das ist nicht viel, und ist das auch ein "ernsthaftes" Studium (in Phil studieren ja viele und manche sogar Gingenier :D)

    Zitat

    Haus- und Grundbesitz ist vorhanden

    auf ihren Namen eingetragen, Alleinbesitz - oder home along da riles ? :D

    Zitat

    Bankguthaben auch

    tja ein Guthaben beginnt bei 1,- Piso ist es auch genug für eine etwaige Urlaubsreise bzw. Visaerteilung


    und Kreditkarte - Studenten bekommen Kreditkarten ? nau die Banken werden auch immer großzügiger....


    wie gesagt nicht bös´gemeint, nur jedes Ding hat 2 Seiten und mir fällt auf, daß in den Foren vieles überbewertet dargestellt wird.....


    wie immer

  • Zitat

    Original von Beobachterund Kreditkarte - Studenten bekommen Kreditkarten ? nau die Banken werden auch immer großzügiger....


    Jeder kriegt auf den Philippinen eine Kreditkarte. Ein CD über 2000 oder 3000 US$ ist alles, was du brauchst. Unter Filipinos langt sogar, dass du einen Bekannten eines Bankangestellten kennst, der für dich ein gutes Wort einlegt. Hausbesitz und Studium sind echt. Sie ist mittendrinn und hat alle Prüfungen bislang bestanden. Darüber gibt es viele Nachweise. Ich gehe einmal davon aus, dass ein Konto über 1000 Dollar als "Guthaben" angesehen wird. Wenn das nicht reicht, gibt es die Möglichkeit, die Summe "aufzustocken".

    Einmal editiert, zuletzt von faxxi ()

  • großzügig geworden: Kann mich noch erinnern, man musste ein Fixeinkommen von 15.000,- Piso (dazumals ca. 375,- ) p.m. haben sonst ging nix....weil meine Ex-Frau hatte mehr als die nun geforderten paar Dollar am Konto (sicherlich auch von mir einiges gefixt-aber who cares :D)....auch da war nix, die wollte nämlich eine.... (so doof war ich nicht ihr eine Zusatzkarte von Amex zu geben - ohne Limit die hätte warscheinlich alle Boy-Models in Ermita für eine Woche gebucht :D)


    Zitat

    Ich gehe einmal davon aus, dass ein Konto über 1000 Dollar als "Guthaben" angesehen wird. Wenn das nicht reicht, gibt es die Möglichkeit, die Summe "aufzustocken".


    sollte das wegen dem Visa sein, auf diese Idee sind schon viele gekommen und die Botschaften wissen das....zählt i.R. nicht.


    wie immer

    Einmal editiert, zuletzt von Beobachter ()

  • Zitat

    Original von faxxaff
    Einen Job hat sie nicht, aber sie studiert. Haus- und Grundbesitz ist vorhanden, Bankguthaben auch. Kreditkarten hat sie keine ... wozu auch? Die werden in vielen Läden nur noch akzeptiert, wenn man einen Reispass oder 2 IDs mit dabei hat. Aber die kann sie sicher bekommen, wenn das hilft, ihre Rückkehrwilligkeit zu belegen. Ist ja noch viel Zeit bis zum Weihnachtsurlaub.


    Einen Refund bei Roundtriptickets bekommt man nur, wenn man den vollen Preis bezahlt (selbst bei Economy sehr teuer von Manila nach Rio). Bei Discount-Tickets gibt es in der Regel keinen Refund auf Teilstrecken.


    Aha, da kommen wir der Sache schon naeher, also Job hats keinen - schlecht fuers Visum
    Zu den Kreditkarten da liegst a bissl falsch, fast jeder Laden akzeptiert diese ohne wenn und aber und ohne ID, Pass usw. Jeder reiche Pinoy ist stolz auf seine Plastikkartensammlung und wenn es nur eine Discountcard ist.........
    Und wegen Aufstocken des vorhandenen Vermoegens von 50.000.- + Peso, so dumm sind die Botschaften nicht, glaub es uns, da sollten schon mal einige Peso mehr und das permanent am Konto liegen, nicht umsonst verlangen die Botschaften Bankstatements (Auszuege) die 1 Jahr zurueckliegen, so schlau waren schon viele nur es funktioniert halt so nicht. Da sollten halt schon regelmaessig Zahlungen des Dienstgebers eingehen, in Deinem Fall ja nicht weils ja ohne Job ist.
    Weshalb willst denn dem Maedel das Airporthotel in Frankfurt nicht zumuten, ist das so schlecht ? Ich glaube nicht, hat ja immerhin einige Sternchen oder ?
    Ich will Dir ja bei Gott nichts unterstellen aber in mir kommt einfach der Verdacht auf als wenn Du das Maedel auf diese Weise nach Deutschland bringen moechtest, den Mehrpreis fuer ein Ticket nach Rio kannst ja locker wegstecken denn der betraegt in der billigsten Economy gerade mal ca. 250.- US mehr als der Flug nach Frankfurt oder hab ich da ein falsches Angebot ? Versuch es doch ganz einfach einmal mit einem Studentenvisum........
    Nimm das auch bitte als Ironie, ich schreib nur wie ich das sehe, ist nicht boese gemeint


    Mani

  • Zitat

    Original von Beobachter
    (sicherlich auch von mir einiges gefixt-aber who cares :D)....auch da war nix, die wollte nämlich eine.... (so doof war ich nicht ihr eine Zusatzkarte von Amex zu geben - ohne Limit die hätte warscheinlich alle Boy-Models in Ermita für eine Woche gebucht :D)


    wie immer


    na jetzt weiß ich wenigstens mal woher deine supernegative einstellung zu den philippinas kommt. aber ich kann dich beruhigen, sowas soll bei thailänderinnen auch vorkommen.

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • schon wieder ?

    Zitat

    supernegative einstellung

    ich habe halt 2 Augen und 2 Ohren nicht mehr nicht weniger...... ich bin ein objektiver Beobachter !


    tja Thais sind da noch härter (aber das hatten wir schon), daß zu Deiner Beruhigung.


    Ich bin immer wieder erstaunt, wie so mancher meint, er kann gegen meine lange Erfahrung mit, in und um die Philippinen (gerade in Beziehungsgeschichten, in die ich immer wieder ungewollt reinkomme durch meinen Job) als "eigenen Frust" darstellen.


    wie immmer


  • tja, wie kommt man wohl darauf? villeicht solltest du deine texte durchlesen bevor du sie abschickst. dann kommst du villeicht auch darauf.
    und bei deiner langen erfahrung komme ich glaube ich mit über 30 jahren in asien locker mit. und beziehungsgeschichten habe ich auch schon genug erlebt .

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • ein Vorurteil - ich auch: Taucher sind die größten Schwätzer :D :D-alles klar ? und den Rest per PN, denn wir driften ortdtl. ab, und der thread hats nicht verdient wieder mal gesplittet zu werden.....


    wie immer

  • denke da gibts kein rest. das war nur meine meinung, und die steht nunmal fest.

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • Zitat

    Original von Beobachter
    (..., in die ich immer wieder ungewollt reinkomme durch meinen Job)


    Meinst du die PV-Geschichte oder das Reisegeschäft ?


    Tippe mal eher auf den "Beratender Verein zur ...". oder?


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Hallo,


    Zitat

    Original von mani
    Ich will Dir ja bei Gott nichts unterstellen aber in mir kommt einfach der Verdacht auf als wenn Du das Maedel auf diese Weise nach Deutschland bringen moechtest, den Mehrpreis fuer ein Ticket nach Rio kannst ja locker wegstecken denn der betraegt in der billigsten Economy gerade mal ca. 250.- US mehr als der Flug nach Frankfurt oder hab ich da ein falsches Angebot?


    Na ja, ich würde eher sagen rund 800 Euro Aufpreis. 250 US$ scheint mir sehr wenig.


    Aber wie dem auch sei - zwei Fragen zu diesem Szenario, da ich mit meiner Freundin gleiches vorhabe (allerdings versuche ich erst gar nicht, ein Visum für Deutschland zu bekommen, da ich mir der Hoffnungslosigkeit bewusst bin):


    1) Es passiert häufig, daß man in Frankfurt, wenn man in den Terminals B und C ankommt, den Reisepass schon beim Verlassen des Flugzeugs vorzeigen muß. Nun hat sie ja kein Visum für Deutschland. Das Flugticket zum Weiterflug hat sie auch noch nicht, daß ich die Teilstrecke Frankfurt --> Südamerika hier in Deutschland kaufen werden (ist günstiger) und es am Flughafen für sie hinterlegen werde bzw. es ihr persönlich überreichen werden, wenn wir uns dann im Transitbereich zum Weiterflug treffen. Könnte es hier ein Problem geben, wenn sie aus dem Flugzeug steigt und kein gültiges Visum vorweisen kann? Genügt es vielleicht, den Beamten eine Kopie des Weiterflug-Tickets zu zeigen? Dieses könnte ich ihr ja zukommen lassen.


    2) Man hört immer wieder, daß Visa ausgestellt werden, sobald der Antragsteller ein gutes Gehalt und hohe Rücklagen hat. Gibt es Erfahrungswerte, wie hoch ein monatliches Gehalt sein muß? Meine Freundin arbeitet im Staatswesen und verdient als Beamtin nur 13.000 Peso. Klar, daß bei so einen Gehalt auch keine Rücklagen vorhanden sind. Und das Touristen-Visum, welches abgelehnt wurde, kann nur auf Grund dessen abgelehnt worden sein, denn Rückkehrwilligkeit wurde mehrfach unterstrichen.


    Gruss,
    Bert