Sicherheit auf den Philippinen

  • Wer hatte Probleme in bezug auf die Sicherheit auf den Phils? 84

    1. hatte noch nie Probleme auf den Phils (65) 77%
    2. hatte einmal ein Problem auf den Phils (12) 14%
    3. hatte mehr als einmal ein Problem auf den Phils (5) 6%
    4. Ich hatte Probleme (2) 2%

    Hallo Leute,
    ich werde am 22.7. mit Lufthansa wieder einmal für 4 Wochen auf die Philippinen fliegen. Ich beabsichtige zum ersten Mal Cebu und Bohol besuchen. Natürlich sind auch einge Tage in meinem geliebten Vigan geplant. Haltet mir die Daumen, daß der Regen und die Taifune nicht zu schlimm wüten und auch sonst alles in Ordnung sein wird. Obwohl mir bei meinen 3 bisherigen Philippinenaufenthalten noch nichts passiert ist, mache ich mir doch Sorgen um die Sicherheit. Man sollte über dieses Thema im Board einmal diskutieren. Die Philippinen sind nicht ungefährlich. In meinem philippinischen Bekanntenkreis hat es Überfälle, Entführungen und auch Morde gegeben (einmal Raubmord, einmal als Unbeteiligter zwischen die Fronten politischer Gegner gekommen). Ich kenne auch deutsche Freunde die von Ihrer philippinischen Familie furchtbar ausgenommen wurden.
    Ps. Ist jemand von Euch auch im Juli und August auf den Philippinen?

    Viele Grüße Vigan


    Was zwei erwachsene Menschen freiwillig tun, ist alleine deren Sache.

  • Hallo vigan,


    Du hast Recht, Sicherheit auf den Philippinen kann durchauss eine heiße Thema werden insbesonderes für derjenige, die noch keine allzu große Erfahrung haben.
    Man solte jedoch eine evtl. Diskusion in 3 Gruppen unterteilen:
    - Sicherheit für Leib- und Sehle vor Ort (
    - Abzoke, Betrug, falsche Freunde (und wie man sie vermeidet)
    - Helfen ohne sich gleich ausnehmen zu lassen (Familie)


    Bestimmt haben viele Mitglieder sowohl positive wie negative Erfahrungen gemacht. Ich würde mich freuen mehr darüber zu wissen!


    Gruß
    Las

    Grüße
    Las

  • Hallo,
    ich habe auch meinen vierten Aufenthalt in den Philippinen ohne Schaden überstanden. Vielen Dank Las! Ich hoffe, daß durch Deinen Beitrag endlich das Thema diskutiert wird. Der Anfang mit den Taxis Ist ja gemacht (siehe Taxis in Cebu und Manila).
    Grüße Vigan

    Viele Grüße Vigan


    Was zwei erwachsene Menschen freiwillig tun, ist alleine deren Sache.

  • Hi Vigan


    schön das Du wohlbehalten wieder zurück gekommen bist!


    Sicherheit ist wahrlich ein heisses Eisen auf den Phills. Doch wenn man die wichtigsten Grund- und Benimmregeln beherscht ist es halb so wild.


    Die Filippinos schütteln meist ungläubig die Köpfe, wenn ich denen erzähle, das auf die deutsche Autobahnen der Richtgeschwindigkeit 130 Km/h sei, und das sogar manche viel schneller fahren. "Das ist ja Wahnsinn, das ist total gefährlich" lautet dann die einhellige Antwort.
    Klahr, wenn sie unsere Geschwindigkeiten mit ihre Jeepney-speed vergleichen, DAN sind sie rasch überzeugt, das alle Deutsche ihre Führerscheine bestimmt in der Zuckertüte gefunden haben. Ist ja klahr,
    eine Jeepney-Driver würde nicht einmal 10 Minuten auf unsere Autobahnen überleben können :D


    Das andere Extreme aber in umgekehrte weise wäre, wenn eine europäische Turist eine Abendbummel in der Altstadt von Manila unternimmt. Wer Salzburg, Wien oder Paris bei nacht kennt, wird sicherlich bestätigen, ist ein unvergäßliches Erlebnis. Das gleiche Bummeln in Manila kann jedoch eine lebensgefährliche Abenteuer werden, insbesondere dann, wenn man sich in die unbeleuchtete Gassen diverse Armenviertel oder gar in die Slams verirrt. 8o


    Auch auf die Phills ist es unerlässlich das man sich auf die örtliche gegebenheiten einstellt und nicht nur sein Uhr, sondern auch seine gedankenweise umstelt.


    Was ich auch noch festgestellt habe, das selbst kritische Situationen mit Humor, Freundlichkeit und vor allem mit Lächeln oft besser lösen lassen als mit drohungen, schimpfen oder mit Geld.


    Der bewaffnete Guard von der holländische Kneipe in Zamboanga hat es sich z.B. nicht nehmen lassen, uns spät am Abend bis zum Hotel zu begleiten, weil er um unsere Sicherheit besorgt war..... oder hat er sich bloß auf d. kleine Tafel RitterSport Chokolade vom letzen Jahr erinnert?.... :))

    Grüße
    Las

  • Zitat

    fange an meine Zukunftspläne neu zu überdenken.


    Und das nur, weil irgendwelche Loser die Gesetze der Philippinen nicht beachten wollten?
    Und nun ihren Frust an der Deutschen Botschaft auslassen?


    Lies Dir mal die Geschichten von Wesemann und Saupe sorgfältig durch, dann wirst Du sehen, das das alles sehr wirr zusammengeschrieben wurde.
    Z.B. kein Wort darüber, warum Wesemann vom eigenen Vater angezeigt wurde oder warum Saupe, als er sein Hotel nicht bezahlen konnte, nicht in eine billigere Absteige gezogen ist.


    Das werden die interessantesten Sachen ganz einfach verschwiegen, weil sie nicht in Story der Abgeschobenen passen.


    Und das die Grumbachs gegen die Gesetze verstoßen hatten, als sie ihr Resort ohne Lizenz betrieben, sollte man auch nicht der Deutschen Vertretung anlasten sondern nur der Naivität dieses Paares (ob angegrabscht oder nicht).



    Kuripot

    2 Mal editiert, zuletzt von Kuripot ()

  • Einspruch Kuriport! Auf Ordnungswiedrigkeiten oder Vergehen stehen normalerweise nur Geldstrafen, oder in extremfall kurze Freiheitsstraffen, aber dann nur auf Bewährung! Ohne die Sachlage genauer zu kennen, will ich gar nicht behaupten, das die 3 total unschuldig waren.
    Jedoch die Arten der Verhaftungen, die Unverhältnismäßigkeit die Gefängnisstrafen, die fehlende Chancen sich zu verteidigen und letztendlich die finanzielle Konsequenzen, lassen einen schon aufhorchen!


    Wo ein Rauch ist, ist auch eine Feuer......... nicht ohne Grund hat Lehnert seiner Klage vor dem obersten Gericht gewonnnen. Ebenso nicht ohne Grund wurden die beiden ex-BID Chefs Domingo und Rodriguez wegen illegale Verhaftungen und Deportationen rechtskräftig verurteilt.


    Und was das "wirr zumennegeschriebene" betrifft, ich möchte gerne wissen, wer von uns in der Lage wäre nach par Jahre philippinische Gefängnisauffenthalt überhaup noch normal zu denken.

    Grüße
    Las

  • Zitat

    Ebenso nicht ohne Grund wurden die beiden ex-BID Chefs Domingo und Rodriguez wegen illegale Verhaftungen und Deportationen rechtskräftig verurteilt.


    Unsinn! Wo kommt das denn her?
    Quelle bitte!



    Kuripot

  • Hallo Leute,
    ich bereite gerade eine längere Antwort zu diesem Thema vor. Bitte laßt mir noch etwas Zeit. Zwei Sachen vorab:
    1. Die Philippinen sind harmlos gegenüber anderen Ländern. Die thailändische Variante würde so aussehen:
    Hausdurchsuchung-Fund von Rauschgift- Knast (für Jahre)
    2. Aufgabe der Botschaft: keine Bank, keine Rechtsberatung, keine Polizei, sie hat keinerlei Befugnis im Gastland, nur Beziehungen? und Good Willl. Wer sich nicht an Gesetze hält oder seinen Verstand bei der Zolllkontrolle abgibt,der soll auch nicht auf den Beistand der deutschen Behörden hoffen, die wir alle bezahlen. Dies gilt insbesondere auch für die Schlachtenbummler, die es in den Irak, Afganistan, Somalia, Kaschmir, Algerien und den Libanon etc. zieht. Wer auf den Philippinen Hollo, Basilan, Tawi Tawi oder Sitankai besuchen möchte, kann dies gerne tun. Aber bitte verlangt nicht Hilfe von der deutschen Botschaft,wenn etwas geschieht.
    Grüße Vigan

    Viele Grüße Vigan


    Was zwei erwachsene Menschen freiwillig tun, ist alleine deren Sache.

  • Zitat

    Von wegen unsinn!


    Verurteilt ja (von einem kleinen RTC), aber wen kümmerts?
    Die Domingo garantiert nicht!


    Kuripot

  • Zitat

    Verurteilt ja (von einem kleinen RTC), aber wen kümmerts?
    Die Domingo garantiert nicht!



    Hi Kuripot,


    es geht hier nicht um die Konsequenzen für die Verurteilten Filippinas/os, sondern um die Sicherheit für Ausländer! Dies ist
    vermutlich immer noch nicht gegeben. :(


    Aber ich würde sehr dankbar, wenn mich jemand vom
    Gegenteil überzeugen könnte.

    Grüße
    Las

  • Zitat

    fange an meine Zukunftspläne neu zu überdenken.


    Zitat

    sondern um die Sicherheit für Ausländer!


    hallo las,


    es sollte doch jedem klar der sich auf den phillippinen aufhält das dies ein
    dritte weltland ist, wo armut und korruption zum täglichen leben gehören.


    es gibt auf den phils keine sicherheit
    ein paar beispiele:
    letztes jahr wurde vor dem city state tower hotel ein europäer getötet


    als ich im august 96 auf boracay war, wurde 4 wochen vorher nach angaben einiger philipinos auch eine person getötet (keine ahnung ob ausländer)


    in den letzten 2 jahren wurden in meiner ecke jeweils ein person bei der fiesta getötet, die täter sollen jedesmal sturz betrunken gewesen sein.. (einmal direkt vor meinem hotel.)


    ich möchte gar nicht wissen was noch so alles passiert. ein guter freund von mir sagt immer die phils sind wie der wilde westen X( dort gibt es kein gesetz
    soviel erst mal zur sicherheit.


    jeder der auf die phils fährt sollte sein deutsches sicherheits denken vergessen und ein gesundes misstrauen und vorsicht ist da der bessere reisebegleiter.


    ich für meinen teil werde mich nicht durch irgendwelche schauergeschichten (wenn sie auch wahr sein mögen) von meinen zukunftsplänen abhalten
    lassen. denn ich weis worauf ich mich ein lasse (denke ich wenigsten :)) )


    gruss peter

    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Aktuelles Avatar Clark Gable Schauspieler


  • Zitat

    die täter sollen jedesmal sturz betrunken gewesen sein..


    Hi Peter,


    na ja, gelegentliche schießereien von Betrunkenen gibt es manchmal sowohl in St.Pauli wie auch in Broklyn/NY oder in Rio.
    Unsere Autobahnen sind ja auch nicht ganz ungefährlich ..... zumindest wenn man die Statistiken ansieht.


    Mir gings vielmehr um folgendes: ich hatte mal mit d. Gedanken gespielt, auf den Phills zu investieren um eine Niederlassung für unsere Firma zu gründen. (gehöre zu d. Sorte von Menschen, denen es ganz krippelig wird, wenn sie nichts zu tun haben).
    Wenn d. Firma schlecht geht, interresiert es niemanden. Wenn´s jedoch gut läuft, bekommt man schnell ein par Neider, die der Firma gern unter die Nägel reissen möchten. Momentan sehe ich nicht viel Chance, mich dagegen (z.B. falsche Beschuldigungen = Gefängnis/Enteignung) effektiv schützen zu können.


    Für Rentner oder bescheidene Aussteiger sehe ich diese Gefahr nicht.

    Grüße
    Las

  • Hallo Leute,


    auf meinen Reisen auf die Philippinen wurde ich von den Einheimischen öfters gewarnt, niemand zu trauen und sehr vorsichtig zu sein. Die häufigsten Opfer der Kriminalität auf den Philippinen sind die Filipinos selbst und dem entsprechend verhalten sie sich. Fährt man durch das Land und sieht ein besonders schönes Haus, dann kann mit Sicherheit davon ausgehen, daß der Eigentümer ein Ausländer ist. Die reichen Filipinos verstecken ihre Häuser hinter Mauern und lassen es durch Security bewachen. Sind die Filipinos zu vorsichtig oder die Ausländer zu vertrauensselig? Habt Ihr euch schon einmal Gedanken gemacht, was geschieht, wenn es zu Unruhen kommt? Dies ist in einem Land, in denen die sozialen Gegensätze und die Armut so groß wie auf den Philippinen, jeder Zeit möglich. Natürlich erzeugen die schönen Häuser bei der armen Bevölkerung Neid.


    Zur Sicherheit auf den Philippinen gehört auch, daß in diesem Land zwei Bürgerkriege geführt werden. Außer dem Aufstand der Muslime auf Mindanao und dem Sulu Archipel, treibt die NPA (New People Army) ihr Unwesen unter anderem im Norden von Luzon.


    Noch eine Warnung: Wenn ihr in Tondo eine Fähre besteigt, seit sehr vorsichtig. Dort arbeiten die Taschendiebe mit der Security zusammen.


    Viele Grüße Vigan

    Viele Grüße Vigan


    Was zwei erwachsene Menschen freiwillig tun, ist alleine deren Sache.

    Einmal editiert, zuletzt von vigan ()

  • Ich weis zwar nicht genau, wie es mit der Sicherheit auf den Philippinen im Allgemeinen für Ausländer aussieht, aber ich habe mich sehr sicher auf den Philippinen (nicht jedoch in Manila) gefühlt. Wenn ich ehrlich bin, habe ich mich bei meinen bisherigen Aufenthalten nur bei der Familie meiner Frau und in der näheren Umgebung aufgehalten. Und dort, so hatte ich auf jeden Fall das Gefühl, wurde schon aufgepasst, daß mir nichts passiert. (nicht nur von den Familienangehörigen, obwohl man nie weis, wer genau alles zur Familie gehört) Meine Frau und ich waren natürlich auch mal tagelang in Manila (wegen den d. Papierkramm) und dort habe ich mich nicht immer sicher gefühlt. Warscheinlich aber auch aus dem Grund, da meine Frau mich immer zur Vorsicht gemahnt hatte. Einmal, kann ich mich erinnern, sind wir mit einem Jeepney in Manila gefahren. Ich hatte für unsere Verhälnisse bilige Uhr an und ich hatte den Arm mit der Uhr aus dem Jeepney lässig hängen, da meinte meine Frau nur, ich solle sofort mein Arm reinholen, sonnst könnte es sein, daß ganz schnell die Uhr weg ist. Auch wenn wir in Manila, oder sonst wo, Geld gewechselt hatten, war meine Frau immer besonders Vorsichtig. Wir haben immer das Geld in einer Art Geldbeutel gehabt, welcher um den Bauch gebunden wird. Sie hat mir erklärt, nie das Geld vor den Moneychanger aus dem Beutel zu holen. Sie hat es immer vorher an einer stillen Ecke gemacht, so daß dies keiner sehen konnte. Beim Geldwechsel fühlte ich mich auch immer ein wenig unsicher. Ansonsten, wie gesagt, habe ich mich immer doch sicher gefühlt.

    Leider bin ich sehr endtäuscht worden. Meine Ex-Frau hat ein doppeltes Spiel gespielt. Erstens hat sie seit Jahren einen Freund. Zweitens konnte ich anscheinend ihr auch nicht genug Geld bieten. Sie ist hinter meinem Rücken auf dem St.. gegangen.

  • Siehst Du, luzondirekt, das ist genau das, was ich meine. Deine Frau ist Filipina und hat dich gewarnt. Die Filipinos wissen wohl besser als Ausländer was alles in ihrem Land geschehen kann.


    Viele Grüße
    Vigan

    Viele Grüße Vigan


    Was zwei erwachsene Menschen freiwillig tun, ist alleine deren Sache.

  • bevor ich zu einem money changer gehe zähle ich das geld das ich wechseln möchte auch immer vorher ab. mein geldbeutel hab ich meist in einer hosentasche die ich verschliesen kann.
    war zwar auch schon alleine geld wechseln, es macht aber sinn wenn noch jemand dabei der ein bischen aufpasst.


    ansonsten hab ich ein gesundes misstrauen und schleppe nicht mehr geld als nötig mit mir rum.


    zur sicherheit kann ich mich nur wiederholen, die gibt es nicht auf den phils :(
    wenigstens nicht wie in d.
    was mich aber nicht abhält wieder auf die phils zu fliegen :))


    gruss peter

    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Aktuelles Avatar Clark Gable Schauspieler


  • Zur Sicherheit auf den Philippinen ist mir gerade etwas eingefallen. In Manila wird man vor dem Betreten von Einkaufszentren, großen Hotels etc. durch die Security überprüft; aber so oberflächlich, daß es mir eher wie ein Beschäftigungsprogramm erscheint.


    Das Tollste habe ich im internationalen Airport in Laoag erlebt. Dort war die Kontrolle nicht besetzt und man konnte ungehindert mit allem Gepäck zum Gate gehen, wo sich auch die einzige Toilette befand. Kurz vor Abflug kam dann die Security angefahren und wir mussten mit dem Gepäck noch einmal zurück, um dann kontrolliert zu werden. Eine Flugzeugentführung wäre ein Kinderspiel gewesen.


    Als Ausgleich wurde mir im Domestic Airport in Manila bei der Sicherheitskontrolle eine Flasche mit Fischsauce abgenommen.


    Viele Grüße Vigan

    Viele Grüße Vigan


    Was zwei erwachsene Menschen freiwillig tun, ist alleine deren Sache.

  • Das sind Security ? Ich dachte, die ständen nur da, um einen die Türe aufzuhalten. ;) Also nach meiner Einschätzung sehen die meisten so aus, als wären sie die ersten, die die Flucht ergreifen, wenn es brennslich wird.

    Leider bin ich sehr endtäuscht worden. Meine Ex-Frau hat ein doppeltes Spiel gespielt. Erstens hat sie seit Jahren einen Freund. Zweitens konnte ich anscheinend ihr auch nicht genug Geld bieten. Sie ist hinter meinem Rücken auf dem St.. gegangen.