Heirat mit einer philippinischen Muslime

  • Hi,


    Mich würde mal interessieren, wie auf den Philippinen eine Hochzeit zwischen einer Muslime und einem nicht-Muslimen gehandhabt wird.


    Normalerweise kann der Mann die Frau gar nicht heiraten, bevor er nicht zum Islam übergetreten ist. Wird das auch auf den Philippinen so gehandhabt?


    Vielleicht gibt es hier Erfahrungspotential im Forum?


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Der Islam spricht von Religionen "die das Buch haben". Mit diesem Buch ist das alte Testament gemeint, dass auch im Islam zu den heiligen Buechern zaehlt.
    Eine Heirat mit Angehoerigen dieser Reigionen, Christen und Juden, ist moeglich.


    RKB

  • Hallo Ihrs,


    noch im letzten Jahr hatte ich einmal einen Beitrag gestartet um Antworten zum Thema "Philippinischen Moslems" zu finden.


    Dort hies es u.a., daß die phil. Moselms oft freundlicher und umgänglicher seinen, als die christlichen. Ob die weniger von Ihren phil. Spielchen hier oder auch drüben machen, weiß ich nicht.


    Aber wenn schon eine Muslima, dann würde ich mich an eine hier in Deutschland halten, die schon mit der westlichen Kultur groß geworden ist. Und ich denke, daß z.B. unsere Türkischen Landsleute recht hübsche Mädels haben, zumindest bei uns sieht man da viele.


    Wenn man sich mit fundamentalistisch eingestellen Leuten einläßt kann das schnell böse enden.


    Ob die phil. Muslems auch so radikal eingestellt sind? Wenn sie den Islam genau so nachleben, wie ihre christlichen Landsleute die amerikanische Kultur (wo man anscheinend noch nicht mal richtig hinsieht, bevor man kopiert) dann denke ich, ist da nichts ernstes zu erwarten.


    Karsten

  • Zitat

    Original von Karsten
    Aber wenn schon eine Muslima, dann würde ich mich an eine hier in Deutschland halten, die schon mit der westlichen Kultur groß geworden ist. Und ich denke, daß z.B. unsere Türkischen Landsleute recht hübsche Mädels haben, zumindest bei uns sieht man da viele.


    Wenn man sich mit fundamentalistisch eingestellen Leuten einläßt kann das schnell böse enden.


    Das hat sich hier erstwieder diese Woche gezeigt, als eine junge Türkin von ihrem Bruder erschossen wurde, weil sie ihren dt. Freund heiraten wollte. Zuvor war sie von ihren Eltern verstoßen worden.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Zitat

    Original von RKB
    Eine Heirat mit Angehoerigen dieser Reigionen, Christen und Juden, ist moeglich.
    RKB


    Ja die heirat zwischen einem Moslem und Nichtmoslemin ist möglich, ABER die heirat zwischen einem Nichtmoslem und einer Moslemin ist vor dem Koran NICHT möglich. Letzterer Fall dürfte uns in der Mehrzahl interessieren.


    Quelle



    "Die allgemeine Regel ist diese: Ein muslimischer Mann darf eine christliche oder eine jüdische Frau heiraten. Der umgekehrte Fall, also daß eine muslimische Frau einen Christen oder eine Jüdin heiratet, ist nicht erlaubt. Was passiert, wenn es trotzdem zu solch einer Heirat kommt? Die Heirat ist trotzdem gültig. Der Grund, weswegen es eine muslimische Frau nicht machen darf, ist folgender: Im allgemeinen beobachtet man, wenn ein muslimischer Mann eine Jüdin oder eine Christin heiratet, folgendes: Die Frau zieht in die Wohnung oder in die Umgebung des Mannes ein. Umgekehrt würde eine muslimische Frau in die Umgebung des jüdischen bzw. christlichen Mannes einziehen. Der Grundsatz im Islam aber besagt: Man sollte in dieser Welt alle Voraussetzungen schaffen, damit alle Menschen Muslime werden. Wenn eine Jüdin oder eine Christin in eine islamische Umgebung einzieht, wird sie auf keinen Fall gezwungen, eine Muslimin zu werden, es darf kein Druck ausgeübt werden; das ist islamische Pflicht, aber die Grundlage oder der Boden ist da, um ihr einen Beitritt zum Islam zu ermöglichen. Wenn jedoch eine Muslima in eine jüdische oder christliche Umgebung einzieht, wird ihr dieser Boden entzogen, das heißt, die Wahrscheinlichkeit, eine Jüdin oder eine Christin zu werden, nimmt zu und das widerspricht dem islamischen Grundgedanken, diese schöne Religion allen Menschen anzubieten. Denn das einzige Wohl liegt im Islam. Das heißt nicht, daß alle Christen und Juden verloren sind, aber nach dem Islam haben Muslime eine hundertprozentige Errettung erreicht, wenn sie ihre Religion aufrichtig praktizieren. Außer Juden und Christen darf auch ein muslimischer Mann keine Atheisten, Feueranbeter und so weiter heiraten."


    Quelle


    Mußte gerade lesen, daß mich das pädophile Familienrecht des Irans anwidert. Jedenfalls haben die bei mir jedes Recht auf eine sachliche Diskussion verwirkt. :evil:


    "Das Familienrecht der IRI benachteiligt Frauen eindeutig. "Die erste Pflicht der Frau ist es, Ehefrau und Mutter zu sein", erklärte Khomeini wiederholt und ließ entsprechende Gesetze zur Verwirklichung seiner Idee schaffen. Das Heiratsalter für Mädchen wurde von achtzehn auf dreizehn Jahre gesenkt; Mädchen können aber bereits im Alter von neun oder sogar sieben Jahren verheiratet werden, wenn ein Arzt bescheinigt, daß sie geschlechtsreif und heiratsfähig sind."


    Quelle


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Hallo,


    Mein Bruder ist mit einer Algerierin verheiratet. Heirat in Frankreich (er wohnt dort), anschliessend in Algerien (Tammanrasset). Da Algerien laengere Zeit von Frankreich okkupiert war, konnte sie auch relativ einfach dorthin (Frankreich). Mein Bruder musste aber, um sie in Ihrem Heimatland heiraten zu koennen, zum Islam uebertreten. Das geht aber relativ einfach, wenn man sich beim zustaendigen Iman schlau macht sich ein wenig ueber den Koran bildet und die einige wenige Koransuren rezitieren kann (wirklich!!!) Man bekommt nach erfolgreichem Uebertreten ein Papier, mit dem man u.a. "heiratsberechtigt" ist. Ob man dann an den Islam glaubt, muss jeder immer noch fuer sich entscheiden aber man braucht es nicht zu ernst zu nehmen ;)


    Sicher gibt es auch die Moeglichkeit, "nur" standesamtlich zu heiraten. Dabei sollte man jedoch nicht ausser acht lassen, das dies zwar vom Staat, selten jedoch von der Familie, Bekannten und der der entsprechenden Gemeinschaft akzeptiert wird.


    Bei Interesse kann ich versuchen, detaillierte Information zu bekommen was "kann" und was "muss" ist.


    Ciao,


    loko loko

    _________________________________________
    Flöhlich albeiten! Ohne mullen, ohne knullen!

  • Hallo Ihrs,


    ich will an dieser Stelle mal anmerken, daß ich als Nichtgetaufter und somit als Konfessionsloser (=Heide) schon ein paar Bibelkurse besucht habe, die allesamt sehr interessant waren.
    Allerdings ist die Bibel extrem schwer zu lesen bzw. zu verstehen. Bei oberflächlicher Betrachtung kann da schon der Eindruck entstehen, das man es mit Schund zu tun hat.


    Beschäftigt man sich aber näher damit, wird man einsehen, daß vieles aus der Bibel noch heute aktuell ist. Manche menschliche Eigenschaften haben sich über die Jahrhunderte nicht geändert.


    Aber um das herauszufinden ist ein sehr einfühlsamer Bibelkundiger und ein kleiner Gesprächskreis erforderlich.


    Leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit, mich auch mal mit dem Koran auseinanderzusetzen. Da würde ich gerne mal mehr wissen, um bei dem Thema Kopftuch und Islamismus besser argumentieren zu können.


    Der Islam und der Islamismus sind nämlich 2 Paar Stiefel und dürfen bitte nicht in einen Topf geworfen werden.


    Viel Erfolg!


    Karsten

  • Nun ein Nichtmoslem (Mann) kann eine Moslemin (Frau) theoretisch leider nicht heiraten. Erst wenn er konvertiert geht das. Ein Moslem (Mann) kann eine nichtmoslemin (Frau) dagegen problemlos heiraten.
    @ tbs
    Genau so ist es.Ich habe mich erkundigt(in der Familie).
    3 Neffen von mir haben 3 Muslimin geheiratet.
    Alle mußten vorher konvertieren.
    Einer ist nach Sorsogon umgezogen.Die Frau trägt weder ein Kopftuch noch ist irgendwie zu erkennen ( meiner Meinung nach),daß sie eine Muslimin ist.
    In Zamboanga sieht es auch nicht viel anders aus.
    Nur wenn Besuch aus Ihrer Familie kommt.
    Der jüngste Bruder meiner Frau ist auch konvertiert, weil er schon katholisch Verheiratet ist und eine Scheidung nicht in Frage kam.
    Jetzt hat er eine neue Muslimfrau in Donsol und eine katholische in Cebu ?(.Schätze, wenn er länger in Manila wäre noch eine evangelische oder so. 8) 8o Na ja, hauptsache gute Feiern.Jeder wie er möchte. :D


    Gruß Perry

    Lebe jeden Tag so als wenn es dein letzter wäre

    Einmal editiert, zuletzt von perry ()

  • Zitat

    Original von perry
    Jetzt hat er eine neue Muslimfrau in Donsol und eine katholische in Cebu ?(.Schätze, wenn er länger in Manila wäre noch eine evangelische oder so. 8) 8o Na ja, hauptsache gute Feiern.Jeder wie er möchte. :D
    Gruß Perry


    Na dann kann er sich noch ein paar Frauen gönnen. Bis zu vier sind denkbar :D


    Wieso dürfen muslimische Männer bis zu vier Frauen heiraten ?


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........