Lebensbescheinigung?

  • Hallo Philippinenfreunde!


    Ich habe meine ausgefüllte und von der Polizei bestätigte Lebensbescheinigung per Fax an die Deutsche Rentenversicherung gesandt,sie erkennen dieses nicht an,muß per Brief zugesandt werden.
    Ich dachte immer per Fax sei dieses möglich :denken.


    Gruß Hans!

    Der Bankraubraub ist die Initiative von Dilittanten.


    Wahre Profis gründen eine Bank.

  • .... die BRG'S geben sie, die Kirchen geben sie, die Banken geben sie. Letzteres wurde nach Brieferhalt von der RV sofort anerkannt.


    Gruss Olaf1

  • Zitat

    Originally posted by Olaf1
    .... die BRG'S geben sie, die Kirchen geben sie, die Banken geben sie. Letzteres wurde nach Brieferhalt von der RV sofort anerkannt.


    Gruss Olaf1


    Nur sollte man den Brief als " Registry Letter " verschicken damit er auch wirklich ankommt.


    Ich schicke seit einiger Zeit alle Post nach Deutschland als " Registry Letter " . Seither sind alle Briefe angekommen. Vorher war die Ausfallquote 50...70 %

    This is the way the world ends. Not with a bang but a whimper T.S. Eliot

  • hallo, ich auch noch nicht, aber die post kommt vielleicht an, stimmt as?tom

    ..unter den Menschen gibt es viel mehr Kopien, als Originale. (Pablo Picasso)

  • Zitat

    Original von klausbacolod
    Dann leg noch 12 Peso drauf, da bekommst du die Emfangsbesätigung von D (rote Karte).


    Hallo Philippinenfreunde!


    Habe am 16.09.2009 meine Lebensbescheinigung per Post abgeschickt,heute bekam ich die rote Karte von der Deutschen Rentenversicherung zurück.
    Es geht doch. :yupi :drunk.gif :thumb


    Gruß Hans!

    Der Bankraubraub ist die Initiative von Dilittanten.


    Wahre Profis gründen eine Bank.

  • Hallo MCM,


    genau so ist es, Du hast genau beschrieben wie alles Legales in diesem Land läuft und wir Exp. sind die letzten die versuchen sollten das zu ändern.


    Gruß,



    Juergen

  • die Lebensbescheinigung lass ich von der Barangay abstempeln und unterschreiben, scanne sie in den PC und versende die per e-mail an die Berufsgenossenschaft.


    wird anstandslos akzeptiert.:D


    Miko

    ?( ...wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken... 8-) Pablo Neruda

  • Zitat

    Original von MikoTorres
    die Lebensbescheinigung lass ich von der Barangay abstempeln und unterschreiben, scanne sie in den PC und versende die per e-mail an die Berufsgenossenschaft.


    wird anstandslos akzeptiert.:D


    Miko


    Hallo Miko!


    Es geht hier auch um die Rentenanstalt,die ist schwieriger als die Berufsgenossenschaft,du beziehst wahrscheinlich eine Unfallrente aus dieser,bei meiner Betriebsrente genügt es auch wenn ich das Ganze per Fax versende.


    Gruß Hans!

    Der Bankraubraub ist die Initiative von Dilittanten.


    Wahre Profis gründen eine Bank.

  • Liebe Mitauswanderer,


    alle Jahre wieder, im Juli, erhalten wir unseren neuen Rentenbescheid und die Aufforderung, die beigefügte Lebensbescheinigung ausgefüllt an den Rentenservice der Post zurückzusenden.


    In diesem Jahr erhielt ich meinen Altersrentenbescheid am 31.7 und die Aufforderung zur Rücksendung der Lebensbescheingung bis zum 14.08. - ansonsten Androhung der Einstellung der Zahlung.


    Da ich auf dem normalen Postweg diese Frist nicht einhalten konnte sandte ich die Unterlagen vorab per Fax zurück - wissend das dieses nicht "anerkannt" würde, und machte im Begleitschreiben auf den längeren Postweg aufmerksam.


    Parallel dazu fragte ich beim Rentenversicherer an, ob diese Massnahmen ausreichen würde die Einstellung der Zahlungen zu verhindern, worauf ich ein Antwortschreiben erhielt mit dem Inhalt, das der Rentenservice der Post die Eingänge bis Mitte August prüfen würde, sollte die Lebensbescheinigung noch nicht eingetroffen sein würde der Rentenservice Ende August ein Erinnerungsschreiben versenden und erst wenn bis Mitte November keinerlei Antwort eingegangen wäre würden die Zahlungen zunächst eingestellt werden.


    Vielleicht ja auch für den Einen und die Andere interessant!


    Weiterhin eine fröhliche Zeit hier wünscht euch


    Choppa 8-)

  • Ja das wurde mir auch gesagt. Ist ja auch nie sicher das Lebensbescheinigungen, diese mit normaler Post versendet werden, auch sein Ziel erreicht.
    So hatte ich vor einen Jahr Probleme durch einen Taifun und waren fast 3 Wochen ohne Strom.


    Was mich aber mehr interessiert, ist die Rentenstelle. Mal ist das Postamt Langefeld dafür zuständig, dann wieder die Renten Niederlassung Leipzig. In Berlin befinden sich alle Unterlagen und weisen seid 2 Jahre aber jede Bearbeitung ab.

  • hallo


    ja,kenne das problem,aber nicht so wie beschrieben,
    es wird angedroht die einstellung nur ,wenn aber die Lebensbescheinigung da ist, wird weiter gezahlt.
    so kommt mann den schon mal vorweck.zum Beispiel:
    Kopie machen und früher absenden zur Rentenservice.
    Eine eistellung bezieht sich nur auf einen Monat,was nässten Monat bei vorlage gezahlt wird(also kein verlust) , MG choppa
    bei mir muss stempel von Bank stehen, oder andere Meldestellen mit siegel/stempelführung.
    (lasse 2 -3 gleich fertig machen)


    ich kann das verstehen ,sie wollen nur zahlen ,wenn mann nocht lebt :yupi


    Gruß von Rolf

  • Ulf8222: Wie schon beschrieben: Das zunächst gesetzte Datum (14.08.) dient dem Rentenservice zunächst einmal nur als 1. Deadline, wenn man die reißt gibt es eine Erinnerung und wenn bis Mitte November nichts gekommen ist, stellen sie zunächst ein - also die Novemberrente.


    Man braucht also vorab nichts kopieren, man hat eh genug Zeit!


    Und als "Stempelllieferant" kannst Du - wie dort angegeben - nehmen die Bank, die machte das bei mir nicht, kirchliche Stellen, Public Notary oder andere (bei mir dieses Jahr die Post)! :D

  • Hallo


    Ja wohl unterschiedlich ,ich habe ja auch 2 Rentenservice,da geht nixs mit downloaden.
    dazu gibt es Vordruck mit Nummern,und ohne stempel sind die ungültig.
    Aber immer zum festenzeitpunkt ,anfang September.
    Vielleich was dabei für MG choppa :denken


    Gruß von Rolf =)

  • Halloo,
    ich erhalte immer ca. Mitte Juli die 2 Lebensbescheingungen (für mich und meiner Frau) der VBL (vorausgefüllt) und der dtsch. Rentenversicherung Mitte August und schicke sie (nachdem der Barangy sie 'Trocken-gesiegelt hat mit DHL/Fedex zurück an den Postrentenservice zurück.
    Ic h habe auch schon mal die Universal-Kurz-Lebensbescheingung des Postrentendienstes aus dem Internet ausgedruckt und verwendet, wenn es merklich länger gedauert hat.
    Am Anfang 2011/2012 wurden die LBSchg. noch direkt an die VBL/Postrentenservice (Fachabteilung gesandt. Das wurde aber vor paar Jahren alles umgestellt auf den Postrentenservice.


    Die Termine, die auf dem Vordruck genannt werden (August-Einsendesxchluß) sind sehr eng und mit Normalpost (auch phil. Einschreiben) nicht zu halten. Da ich diesbezüglich immer auf Nummer sicher gehen möchte- schicke ich sie lieber per DHL/Fedex. Das ist wahrscheinlich übertrieben aber lässt mich besser schlafen.
    Wol23

  • :hi


    gestern, also am 19.August habe ich die Post erhalten aber nur weil ich ein Paket aus Deutschland erhalten hatte und die auf der Post abholen musste. Bei der Gelegenheit wurde meinem Housekeeper dann auch die Post vom Rentenservice in die Hand gedrückt.


    Ich habe festgestellt dass es sich empfiehlt wenn man Post aus Deutschland erwartet, nach einer Frist von 6 bis 7 Wochen nachzufragen. Nur so erhielt ich rechtzeitig vor einer anstehenden Zahlung die Post von meiner Bank mit der neuen Kreditkarte.


    Bis jetzt hatte ich immer Glück, ich konnte die Lebensbescheinigung immer einem Bekannten mitgeben der zur rechten Zeit hier im Urlaub war und er hat sie dann in Frankfurt in den Briefkasten geworden. Das ging schneller, ist sicherer und vor allem, kostet kein Porto.


    Den Stempel auf dem Formular und die Unterschrift bekomme ich auf der Barangay, mein Housekeeper geht mit dem ausgefüllten Formular und meinem Pass hin und dann ist es erledigt.


    Gruß


    Gerd

  • Mit der Post:
    Einschreiben und Eilsendung ca. 3.-Euro und man erhält eine Code Nummer
    Ab dann kann man den Verlauf online nachvervolgen.
    Dauer ca. 7-10 Tage.


    Schön!


    Nützt Dir nur nichts auf den Philippinen!


    Hier kannst Du normalen Postweg, Registered Letter (also Einschreiben) ca 3 - 4 Wochen - je nach Gewicht 120 - 200 PHP oder


    Express, 4 - 5 Tage, 1200 PHP! :hi


    Von Mexiko in die Schweiz mögen da andere Gestze gelten, aber wen juckt das hier?! :D