wieviel Expats seit ihr eigentlich in den Philippinen

  • expats: ich bin doch erstaunt es gibt mehere forenmitglieder die hier wohnen, schaetze ueber 15.koennen auch 30 sein
    also wer da ist am 01.04. ist stammtisch bei beachcomber.
    zeit etwa 17 bis 19 uhr
    angemeldet haben sich bis jetzt 5.
    sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Zitat

    Originally posted by kaithoma


    nicht alle expats sind mit der Botschaft registriert.....



    ich kenne selbst eine handvoll leute die sich quasie illegall hier aufhalten,
    u.a. weil sie gar nicht wegwollen, koennen , bzw duerfen,
    den rest denkt euch...
    es sind keine schlechten menschen, wer weiss , wenn ich in d tschuess sage , wuerd ich den phs auch nicht immer die 3 bis 4000 php visa gebuehren in den hals werfen.
    sts


    d.h. nur eine schaetzung, bestimmt eine 6 stellige zahl an illegalen hier, weils ja so leicht ist hier unterzutauchen.
    sts2

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Zitat

    Original von sts


    d.h. nur eine schaetzung, bestimmt eine 6 stellige zahl an illegalen hier, weils ja so leicht ist hier unterzutauchen.
    sts2


    Meinst Du Deutsche oder Illegale insgesamt?


    kaunlaran


  • Super Einstellung von Dir, wie man diesem Land das geschuldete Geld vorenthält. Dies bringt das Land sicher vorwärts.


    Hier noch eine Mitteilung vom Chef der Immigration:


    Update your stay now,


    Immigration Commissioner Marcelino Libanan urged the overstaying aliens to avail of the BIs new policy liberalizing its rules on visa extension for all foreign tourists regardless of their nationality. He assured the aliens that they will not be arrested so long as they update their stay, pay the necessary fees, and, if they have been living here for more than two years, voluntarily leave the country.


    Libanan said he is giving all overstaying aliens a chance to legalize their stay here and avoid the inconvenience and embarrassment of being arrested, jailed and deported if they are caught when the BI launches its big crackdown against illegal aliens.


    Dont wait for us to catch you. You can come out now without fear of being arrested so long as you submit yourselves to our jurisdiction, comply with our rules and regulations and pay whatever fees you owe the government, he declared.


    Wünsche allen Ilegalen Erfolg bei ihrem Overstay.

  • Zitat

    Originally posted by kaithoma
    ich glaube nicht dass es nur 1500 deutsche expats sind im ganzen land..... ich denke mal schon eher so um 7000-10000 tausend..... aber selbst die verlieren sich im land.....


    Wieviele Expats tatsächlich hier im Forum sind, das weiß der Andy wohl besser.


    Aber in den Philippinen waren schon vor cirka fünf Jahren rund 2.ooo deutsche Staatsbürger bei der deutschen Botschaft mit einem Daueraufenthalt in den Philippinen registriert.
    Aber bei der deutschen Botschaft werden ja nur solche Leute registriert, die sich dort melden. Das ist aber nicht zwingend vorgeschrieben.


    Eine realistische Schätzung dürfte sein, daß inzwischen cirka 10.000 deutsche Staatsbürger in den Philippinen (mehr oder weniger) auf Dauer leben und damit als Expats einzustufen sind!


    Ich bin auch einer dieser 10.000!


    Zitat

    Original von Arthur
    Super Einstellung von Dir, wie man diesem Land das geschuldete Geld vorenthält. Dies bringt das Land sicher vorwärts.


    Auch Arthur hat völlig recht! Viele Deutsche leben hier auch illegal, eben weil sie meinen, das merkt ja niemand, bis sie sich eines Tages in Abschiebehaft wiederfinden!


    Aber es leben auch viele Deutsche hier ganz legal als Balik-Bayan, die dann einfach alle ein-zwei Jahre für ein paar Monate zurück nach Deutschland fliegen. Diese Leute sind zumeist auch bei den Rentenstellen nicht als Expats erfaßt, sondern sie lassen sich ihre Rente auf ein Bankkonto in Deutschland überweisen! Davon kenne ich selber viele!


    Gruß!
    Don Quijote

    If I have nothing to say, I will just do that, say nothing!

    Einmal editiert, zuletzt von Don Quijote ()

  • Zitat

    orginal von don quijote
    Wieviele Expats tatsächlich hier im Forum sind, das weiß der Andy wohl besser.


    hallo don quijote


    schoen wenn man aufmerksam liest....


    ich hatte geschrieben:


    i

    Zitat

    ch glaube nicht dass es nur 1500 deutsche Expats sind im ganzen land..... ich denke mal schon eher so um 7000-10000 tausend..... aber selbst die verlieren sich im land.....


    und nicht dass diese anzahl im forum sind....


    wollte das nicht unkommentiert stehen lassen....


    gruss
    kai

  • Hallo! Hallo! :hi


    Lieber Okios, da hast Du was angezettelt mit Deiner Frage: "Wieviele Expats ....." . Auch mich würde dies natürlich brennend interessieren, bin aber wohl der Annahme richtig, dass wir dies nur schätzen können. Lese ich die Treads so durch dann stelle ich fest, dass es sogar noch halbe Expats geben soll! ?( Wäre also gut möglich, dass am Ende der tatsächlichen Anzahl der hier wohnenden Expats ein "1/2" aufgeführt würde! :denken So wie bei Verkehrszählungen am Schluss noch ein halber PKW übrig bleibt, weil da jeweils die Radachsen gezählt werden und ein 1-Achs - Anhänger als halbes Auto übrig bleibt. 8-)Da bleibt nur noch der weise Spruch: "Trau keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast!" :denken


    mfg.

    :399: Es ist so wie es ist! :hi

  • Im Jahre 2004 wurden 734 Renten an deutsche Rentner auf den Philippinen von der deutschen Rentenversicherung ausgezahlt:


    http://www.ihre-vorsorge.de/Th…100-Laender-der-Welt.html


    Bei diesen Personen dürfte es sich zweifelsfrei um Expats handeln.
    Außerdem wären noch folgende Personengruppen zu berücksichtigen:
    1. Rentner, die sich ihre Rente auf ein deutsches Konto überweisen lassen, aber dauerhaft auf den PH leben;
    2. Pensionäre, die auf den PH leben;
    3. Arbeitnehmer, die sich für einen längeren Zeitraum hier aufhalten;
    4. hier ansässige Geschäfsleute;
    5. Privatiers, die auf die PH ausgewandert sind.


    Weiterhin sind noch die ca. 2.000 Pinays zu bedenken, die aufgrund des 1. Anwerbevertrages Anfang der 70'iger Jahre nach D. kamen und nach einer besonderen Vereinbarung von der dt. Rentenversicherung befreit wurden. Sie sind inzwischen fast alle im Rentenalter und meist auf die PH zurückgekehrt. Viele von ihnen haben die deutsche Staatsangehörigkeit.


    Wenn ich die Gruppe 1 mit der doppelten Anzahl der oa Rentenbezieher (gerundet) schätze (= 1.600) und die Gruppen 2 - 5 mit jeweils der Hälfte (= 400 x 4 = 1.600) komme ich auf ca. (730 + 1.600 + 1.600 =) 4.000 zzgl. von vielleicht 1.500 Pinays aus der Gruppe der Krankenschwestern insbesamt ca. 5. bis 6.000 dauerhaft hier lebende Deutsche.


    Die Zahl dürfte sich erheblich erhöhen, wenn ich die sog. Halb- oder Winter-Expats hinzurechne, die aber weiterhin einen Wohnsitz in D. haben.


    Natürlich handelt es sich nur um eine Schätzung, genaue Zahlen bekäme man im Endeffekt nur von den phil. Behörden (natürlich ohne die Illegalen).


    kaunlaran

    Einmal editiert, zuletzt von kaunlaran ()