Davao Death Squad...endlich passiert etwas......

• ich fuehle mich zwar nicht angesprochen weil ich weder fuer oder gegen bin , aber ich finde deine fragestellung nicht in ordnung weil man in (fast) jedem land situationen auf abruf mit solchen beispielen belangen kann .
    wer will denn abgeknallte angehoerige ? weder bei polizeiaktionen in europa noch in amerika oder anderswo will jemand sowas !
    was waere das gegenteilige beispiel bei einer nicht - demokratie ?
    wenn jemand im gefaengnis stirbt ? nach "geltendem " recht !
    wenn deine kinder rauschgift schlucken , die dealer unter 18 sind und du nicht mal "hand" anlegen kannst ohne selbst zu verschwinden ?
    hast du schon philippinische kinder gesehen bevor sie am konsum krepiert sind ? ich ja
    da siehst du mal dass solche suggestiv - fragen nichts bringen , es bleibt eine konfrontation . . . erstmal . . .

Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

• Wir reden über DDS und eine nicht rechtsstaatliche Selbstjustiz. Und die Befürworter frage ich was wäre wenn die Unschuldigen nahen Verwandten sind.

Wenn du die Fragestellung nicht in Ordnung findest ist das dein Problem und du musst sie nicht beantworten.

Also ihr Befürworter - keine Antwort?

Partyevent

bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg

„Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“

Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

• Und wieviele Unschuldige werden jeden Tag auf den Philippinen umgebracht? Wieviele Leute wurden taeglich in Davao umgebracht nur weil die Kriminellen es wollten?

Es ist doch jetzt sehr ruhig in Davao dank der DDS! Die Kriminellen haben entweder die Stadt verlassen oder wurden "abgeknallt"!

Solange das Rechtssystem in den Philippinen nicht funzt gibt es solche Gruppen und "die Mittel scheinen die Wege zu heilen"!

I am multi-talented!

I can talk and p.iss people off at the same time!

A pessimist is a man who thinks all women are bad.

An optimist is a man who hopes they are.

My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!

If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!

Ein erfahrener Pilot ist,

wer seine Erfahrung benutzt,

um Situationen zu vermeiden,

die seine Erfahrung erfordern!

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Solange das Rechtssystem in den Philippinen nicht funzt gibt es solche Gruppen und "die Mittel scheinen die Wege zu heilen"!

ja aber es sterben doch auch weltweit Unschuldige trotz dort vorhandenem Rechtssystem. Siehe die hohen Mordraten in den USA. Wenn da nun jeder Bürgermeister zur Selbstjustiz greift, kommen uns Länder wie China wie das Paradies vor.

Und: ich denke jeder hier der gegen diese Art von Lync-"justiz" (dabei hab ich noch schön ausgedrückt, denn eigentlich ist es ganz klar Mord) ist, bezweifelt auch gar nicht das es in den Philippinen keine Rechtssicherheit gibt, jedoch gibt es dort keine Anarchie so wie man es aus manchen Beiträgen heraussuggeriert bekommt. Das dort die Korruption die merkwürdigsten Stielblüten trägt und vieles daher resultiert, ist klar. Viele lieben das aber gerade in den Philippinen gut, wie man anhand anderer Beispiele herauslesen kann. Dort argumentiert man mit "love it or leave it" oder anderen Scheinargumenten. Und nein, wenn es mir hier nicht passt gehe ich nicht woanders hin, denn Mord kann man weder in den Philippinen tolerieren noch sonstwo.
    Da akzeptiert man an anderer Stelle nicht nur die "Law and Order" Manier durch die Schergen der Stadtobrigen, nein man findet das Morden sogar noch in Ordnung und gerechtfertigt und würde es auch gerne in Deutschland einführen.
    Das ist doch hier kein Ballerspiel und auch nicht Mad-Max oder Waterworld, wo man ums nackte Überleben kämpft.

so und nun die Preisfrage: Wenn Davao die 4. sicherste Stadt ist, wie bekomme ich dann die kompletten Philippinen auf Rang 1 und sagen wir mal Deutschland auf Rank 2? Na hm. Denn dann kann man ja argumentieren, warum nicht das Erfolgsmodell "Duterte" auch anderweitig anwenden.

tbs

"Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

"Ich habe riesige Zweifel", tbs

Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.

Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

• so und nun die Preisfrage: Wenn Davao die 4. sicherste Stadt ist, wie bekomme ich dann die kompletten Philippinen auf Rang 1 und sagen wir mal Deutschland auf Rank 2? Na hm. Denn dann kann man ja argumentieren, warum nicht das Erfolgsmodell "Duterte" auch anderweitig anwenden.

tbs

Ich glaube auch nicht, dass sich das "Erfolgsmodell Duterte" woanders anwenden laesst als in Davao. Ich kenne Davao noch als man am Abend sich fast nicht aus dem Hotel raus traute, dunkel, stinkig und kriminell. Er hat das Modell eingefuehrt und es scheint z.Zt. mindestens zu klappen. Auch mit den DDS werden in Davao weniger Tote gezaehlt als in der allbeliebt Stadt der Angeles!

Nirgendwo steht, dass man das Modell kopieren soll oder auch kann. Jede Stadt oder Gemeinde hat ihr eigenes System! Wenn ich mir hier HKG ansehe, ist das tragen einer Waffe bereits verboten. Mitglieder in Schuetzenvereinen muessen ihre Waffen bei der Polizei abgeben, die die Waffen von und zum Schiessplatz transportiert. Und trotzdem gibt es noch hin und wieder einen Mord unter den Triads mit Schusswaffen.

DDS ist der falsche Weg im Generellen ABER leider haben sie in Davao gefunzt und funzen sie noch bei noch so viel Wenn und Aber!

Und Duterte ist bis zum heutigen Tag nicht einmal vor die Richterbank gezogen worden. Alle Anklagen bleiben/blieben irgendwo auf der Strecke (beschuldigt man jetzt auch wieder die DDS wenn diese Anzeigen nicht vorwaerts kommen bzw. abgelehnt werden?)

Der Zweck heiligt die Mittel und wems nicht passt, der muss ja nicht nach Davao! Es gibt andere Staedte (z.B. Angeles City), die ja soviel sicherer sind!

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Wir reden über DDS und eine nicht rechtsstaatliche Selbstjustiz

das ist eben die nicht geklaerte frage herr partyevent .
    das was geduldet und nicht belangt wird , gehoert das nun zum rechtsstaat ?
    oder nicht?
    und wenn ich meinen eigenen rechtsstaat mache , mit wem liege ich dann im widerspruch ?
    und es bleibt dabei , suggestiv - fragen koennen ein thema aufpeitschen und fronten verhaerten , aber nicht klaeren 8-)

• das ist eben die nicht geklaerte frage herr partyevent .

Ich denke die Frage ist doch zweifelsfrei geklärt. (DDS, Selbstjustiz) vs. (Rechststaatlichkeit)

das was geduldet und nicht belangt wird , gehoert das nun zum rechtsstaat ? oder nicht?

Wenn Mord geduldet wird von einem Rechtsstaat, dann ist es kein Rechtsstaat. Ist doch ganz einfach oder? Denke da sind wir uns im Falle der Philippinen doch alle einig und die Demokratie die die Philippinen ja zu haben scheint besteht darin, das jeder die Freiheit hat umzulegen wen er will.

und wenn ich meinen eigenen rechtsstaat mache , mit wem liege ich dann im widerspruch ?

Davao ist aber kein eigener Rechtsstaat und der Widerspruch liegt schon in deiner Fragestellung.

Da wäre Partyevents Frage noch offen: Was wäre den, wenn mein Sohn nach der Schule zufällig bei einer Gruppe Jungs steht die ihm Drogen vertickern wollen, er aber dankend ablehnt mit dem Hinweis das er so einen Dreck nicht nimmt und gerade in dem Moment gibt es gezielte Kopfschüsse for free? Was dann? *Achselzucken* mit dem Hinweis auf "was steht der da auch zufällig rum" und nur "Kollateralschaden"?

tbs

Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.

• wird dir hier niemand beantworten, denn dann müsste man sich mal mit den Konsequenzen dessen auseinandersetzen, was man hier so lapidar als erfolgreich bezeichnet.
    Alles ist toll, solang es nur nicht einen selbst betrifft.
    Ich stellte diese Frage schon vor Tagen...oder besser, ich wollte mal sehen, wie es ausschaut, wenn es die eigene Frau, das eigene Kind aus Versehen erwischt.

Im Übrigen finde ich so manche Formulierungen hier, mehr als daneben.
    Wenn ich lese, dass die armen Drogen Kids...mal frei übersetzt...doch lieber vorher abgeknallt gehören, ehe sie leidvoll verrecken, dann assoziiere ich das irgendwie immer unserer eigenen, braunen Vergangenheit, als man ja auch über lebensunwürdiges Leben entschied und dann Behinderte etc. beseitigte.
    Ihr mögt es vielleicht nicht so meinen, aber am Ende bleibt..... "beseitigt diese Kids, weil......"
    Hier kam die Forderung auf, wenn uns dies nicht passe, so könnten wir reichen Westler doch mit unserer Kohle dafür sorgen, dass die Kids dort eine Perspektive hätten und ein DDS nicht notwendig wäre.
    Ich denke, da stünde ein Herr Duterte doch erstmal eher in der Pflicht, als Bürgermeister dafür zu sorgen, dass die Kids in seiner Stadt eine Zukunft haben.....ODER!!!???
    Aber seine Kohle...oder die des Staates...dafür zu verwenden, Killer zu finanzieren, ist scheinbar einfacher, als Projekte für die Kids zu finanzieren.

Dexter

• ...
    Hier kam die Forderung auf, wenn uns dies nicht passe, so könnten wir reichen Westler doch mit unserer Kohle dafür sorgen, dass die Kids dort eine Perspektive hätten und ein DDS nicht notwendig wäre.
    Ich denke, da stünde ein Herr Duterte doch erstmal eher in der Pflicht, als Bürgermeister dafür zu sorgen, dass die Kids in seiner Stadt eine Zukunft haben.....ODER!!!???
    Aber seine Kohle...oder die des Staates...dafür zu verwenden, Killer zu finanzieren, ist scheinbar einfacher, als Projekte für die Kids zu finanzieren...

Eben das ist die Alternative, die Duterte (und andere) hätten. Liegt aber nicht in seinem Interesse.

• Es ist doch jetzt sehr ruhig in Davao dank der DDS! Die Kriminellen haben entweder die Stadt verlassen oder wurden "abgeknallt"!

Solange das Rechtssystem in den Philippinen nicht funzt gibt es solche Gruppen und "die Mittel scheinen die Wege zu heilen"!

Ich möchte deine Begeisterung für private Mörderbanden ja nicht verderben aber ist dir schon mal in den Sinn gekommen dass in anderen Großstädten überufernde Kriminalität durch rechtsstaatliche Methoden erfolgreich zurückgedrängt wurde? Ich denke da nur mal an viele US-Großstädte wie New York. Vieleicht hätte dein Idol Duerte das einmal studieren sollen. Dann wäre er nicht zum Massenmörder geworden.

• ist aber kein eigener Rechtsstaat und der Widerspruch liegt schon in deiner Fragestellung.

Da wäre Partyevents Frage noch offen: Was wäre den, wenn mein Sohn nach der Schule zufällig bei einer Gruppe Jungs steht die ihm Drogen vertickern wollen, er aber dankend ablehnt mit dem Hinweis das er so einen Dreck nicht nimmt und gerade in dem Moment gibt es gezielte Kopfschüsse for free? Was dann? *Achselzucken* mit dem Hinweis auf "was steht der da auch zufällig rum" und nur "Kollateralschaden"?

tbs

wenn ich in einem unrechtsstaat meine eigenen gesetze mache , bzw. ich werde als exekutiv - politiker nicht fuer das was ich mache zur verantwortung gezogen gibt es keinen widerspruch , da sind wir uns einig ,
    dass niemand familienangehoerige dadurch verlieren will duerfte auch klar sein und wurde schon gesagt .
    ich weiss nicht ob man da gegeneinander abwaegen kann , ich glaube nicht !
    es ist kein weg heraus aus dieser situation zu sehen , eine rechtsstaatlichkeit wie sie in den philippinen vorherrscht ist keine alternative zur selbstjustiz sondern sondern eine justiz die selbiges toleriert , das ist fuer mich der widerspruch !
    daher finde ich auch die gegenueberstellung " selbstjustiz vs rechtsstaat " unangebracht .
    das davao kein " eigener " rechtsstaat ist weiss ich auch und ich denke dass es moeglich ist dass ein politiker an einem anderen ort des landes aehnliche verhaeltnisse beginnen koennte . . .
    partyevents frage sehe ich folgendermassen zu beantworten ( hatte ich zwar schon , aber egal ) , wenn das unbeteiligte kind erschossen wird habe ich ein problem mit dem politischen system (sorry das sich das nuechtern und kalt anhoert aber ich versuche das ohne emotionen zu sehen da fiktives bsp, )
    wenn mein kind durch drogen stirbt habe ich das gleiche problem da ich nicht gegen die verantwortlichen " dulder " oder hintermaenner vorgehen kann .
    so was nu ?

• Sehr gut argumentiert. Aber ihr überseht völlig, dass diese "Todesschwadronen" sehr gezielt vorgehen. Da wird niemand zufällig erschossen. Sollte jemals eines meiner Kinder durch Drogen schaden nehmen, wäre ich schon froh, dass jemand dafür sorgt, dass dies meinen anderen Kindern nicht mehr passiert. Natürlich tolerieren und goutieren die Politik und die am Rechtssystem beteiligten derartige Aktionen. Dann müssen sie ja nicht selbst arbeiten oder sich sogar gefährden.

Wer kann es also jemandem hier verdenken, dass er es auch für sich ganz privat gutheißt, dass kriminelle Elemente aus seinem Umfeld verschwinden. Das "normale Rechtssystem" kann dies nicht leisten, weil zu träge, zu kompliziert oder einfach nur korrupt. Auch mir wäre es dann recht egal, was derjenige, der dies ändert, sonst noch so an Vorteilen daraus zieht.

Die Philippinen sind recht gut mit dem ehemals "Wilden Westen" zu vergleichen. Gesetze gibt es genug, die alles fast wie in Europa oder den USA regeln. Nur hier gilt um so mehr: Wo kein Kläger, da kein Richter. So kann man sich vorstellen, dass viele Menschen auf den Phils froh sind, wenn irgend jemand die (Scharf) Richterrolle übernimmt.

Vor wenigen Jahren hätte ich nie gedacht, dass ich einmal so denken würde. Offensichtlich habe ich mich recht gut eingelebt.

Meine fünf Lebensregeln:

1. Vergib Deinem Feind, aber behalte den Namen des Schweinehunds.
    2. Mit Geld kann man kein Glück kaufen, aber es weint sich in einem Mercedes besser als auf einem Fahrrad.
    3. Hilf jemandem, der Probleme hat. Er wird sich an dich erinnern, wenn er wieder mal Probleme hat.
    4. Manche Menschen sind nur am Leben, weil es ungesetzlich ist, sie zu erschießen.
    5. Alkohol kann keine Probleme lösen, aber das kann Milch auch nicht.

• ... "es geht Duterte nur um Macht"... ??... allen Politiker überall auch in D geht es in erster Linie um Macht... Duterte braucht Macht um seine Ideen umzusetzen ist doch klar...

Kriegserklärung der NATO... hahaha... einseitig...und nicht konkret an wenn!! ... wenn ich den Anfang hier richtig gelesen hat, dann hat Duterte auch eine Kriegserklärung an Reisschmugler abgegeben... :yupi Ich denke mal, es ist wie überall, "Erfolg heiligt die Mittel".... s. auch die Erschießung von Ben Laden... (nur objektiv als Beispiel).... Es kommt offenbar auch auf die "Sichtrichtung" an, was gut und böse ist.... :yupi

• nicht zufaellig , ich glaube party meint eher versehentlich , das ist dann ein opfer dieser wie auch immer gerechtfertigten oder beabsichtigten aktion . und man steht der situation machtlos gegenueber !
    auch dass solche erschiessungen kopiert werden koennen muss man wissen , ist meines wissens auch schon geschehen .

• Ich würde vermutlich mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln versuchen die Verantwortlichen zur Rächenschaft zu ziehen. Vielleicht würde ich sogar selber zur "Todesschwadron" werden wenn ich dann mal einen Verantwortlichen zwischen Tür und Angel treffen würde.

Aber mal eine Gegenfrage: Was würdest du tun, wenn ein von der DDS "nicht entsorgter" Verbrecher deine Frau, Kind oder Eltern killen würde? Und diesem Killer passiert wegen fehlendem, korruptem oder falschen Rechtsystem wenig bis garnichts?

Gruß

Eric

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muß auch mit jedem Arsch klar kommen.

• Partyevent... Gegenfrage:... was tust Du wenn eins Deiner Kinder in D von einem Besoffenen überfahren wird.... =.. nix.. und dem passiert auch im Grunde nix!!!

Gegengegenfrage: Was ist denn wenn der "einem" Besoffene nicht gleich ermittelt werden konnte, weil er Fahrerflucht beging, du aber zur selben Zeit auch in der Gegend warst und von einigen Zeugen gesehen wurdest? Tja, ob die DDS hier dann Ermittlungen beginnt um deine zweifelsfreie Schuld festzustellen? Tja, Kopfschuss "for nothing". Dann kann deine Family eine Gegen-Swad gründen.

Wer da mal unschuldig in solch eine Situation gerät, der weiss wovon ich spreche.

tbs

• Was ist denn wenn der "einem" Besoffene nicht gleich ermittelt werden konnte, weil er Fahrerflucht beging, du aber zur selben Zeit auch in der Gegend warst und von einigen Zeugen gesehen wurdest? Tja, ob die DDS hier dann Ermittlungen beginnt um deine zweifelsfreie Schuld festzustellen? Tja, Kopfschuss "for nothing". Dann kann deine Family eine Gegen-Swad gründen.

Wer da mal unschuldig in solch eine Situation gerät, der weiss wovon ich spreche.

tbs

Das ist doch der Punkt. Nicht nur, dass ein solches Szenario denkbar wäre, innerhalb kürzester Zeit lässt sich aus jeder Person ein Drogendealer oder Vergewaltiger machen. Der Willkür sind Tür und Tor geöffnet. Ziel eines Rechtssystems muss es jedoch sein, gerade Willkür zu verhindern !

Success is going from failure to failure without a loss of enthusiasm. - Winston Churchill

• Die vermeintlich Unschuldigen, wie Wulff und Kachelmann, oder die willkürlichen Staatsanwälte?

Ausgehend vom Fall Kachelmann, bei dem es ja um angebliche Vergewaltigung ging, müsste der doch eigentlich sofort vom DDS beseitigt werden, oder!? Aber nein...da weiß man ja angeblich vorher schon, dass nix dran ist, an der Sache.
    Merkst du was!!!??? Hier wird sich grad etwas so hin gebogen, wie man es braucht, auch wenn es als Beispiel eher kontraproduktiv ist, wenn es die DDS rechtfertigen sollte.

Aber es beweist sehr schön, weshalb grad eben das DDS ein absolutes No Go ist, EBEN weil noch vor Gerichtsverhandlung die Gefahr bestünde, dass einer vorverurteilt und dann abgeknallt würde.

• Ich möchte deine Begeisterung für private Mörderbanden ja nicht verderben aber ist dir schon mal in den Sinn gekommen dass in anderen Großstädten überufernde Kriminalität durch rechtsstaatliche Methoden erfolgreich zurückgedrängt wurde? Ich denke da nur mal an viele US-Großstädte wie New York. Vieleicht hätte dein Idol Duerte das einmal studieren sollen. Dann wäre er nicht zum Massenmörder geworden.

Hast Du schon mal gehoehrt, dass die USA ein besser funzendes Rechtssystem haben als die Philippinen?

Uebrigens, es dreht sich hier um Davao und nicht die US of A!

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Ich würde vermutlich mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln versuchen die Verantwortlichen zur Rächenschaft zu ziehen. Vielleicht würde ich sogar selber zur "Todesschwadron" werden wenn ich dann mal einen Verantwortlichen zwischen Tür und Angel treffen würde.

Hmmmmm - vielleicht war es von mir schlecht ausgedrückt.

Meine Frage lautete:

"Was wäre wenn euer Kind, eure Frau oder Eltern auf Grund einer Falschaussage, einem shoot out, einerm Querschläger oder sonst etwas vom DDS platt gemacht wird."

Und um es noch einfacher zu gestalten falls diese Frage immer noch zu schwer ist.

"Was wenn der zufällig und unschuldige Beistehende das eigene Kind, die Frau die Eltern sind"?

Damit wollte ich eigentlich wissen ob die Befürworter des DDS dann immernoch von diesem so begeistert wären wenn ihre eigene Familie unschuldig abgeknallt wurde.

Darauf möchte ich Dir 2 Antworten geben:

Erstens: Mitunter bin ich wegen diesem fehlenden und korrumpierten Rechtssystem wieder nach Deutschland. Um das Risiko klein zu halten, dass so etwas passiert.

Zweitens: Ist dieses Beispiel selbst als fiktives Beispiel doch sehr wackelig. Denn ich müsste ja dann nach dem erschießen wissen, ob dieser Mörder vom DDS hätte "entsorgt" werden können, sollten, müssen dürfen etc.pp.

Interessant finde ich auch wieder hier, das gerade "positive" Expats den Philippinen ein solch' schlechtes Zeugniss ausstellen und ihnen nicht zutrauen das auch "ordentlich" in den Griff zu bekommen. Andere Staaten schaffen das auch mit rechtlichen Mitteln wieso also nicht die geliebten Philippinenß Ist das nicht im weitesten Sinn PH bashing? "Zu dumm rechststaatlich agieren zu können", diese Aussage kommt doch eher von uns "Gescheiterten" und "Schwarzdenkern". :floet

Partyevent

bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg

„Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“

Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter