Kurzfilm ueber Hunger und Armut

  • Weder der christliche Glaube noch der Islam haben bisher wesentlich zur Humanisierung unserer Welt beigetragen. Darum wäre es schön, wenn endlich Vernunft einkehren würde ! Ideologen und Scharfmacher jeglicher Couleur hatten bislang keine Lösungen für die unendlichen Probleme dieser unserer Welt.
    Aufklärung, Humanismus und Bildung waren und sind wohl der beste Weg !


    mit besten Grüssen
    Michlbau

    Success is going from failure to failure without a loss of enthusiasm. - Winston Churchill

    Einmal editiert, zuletzt von michlbau ()






  • Also bitte keine Sätze von verschiedenen Leuten / Post zusammensetzten !!!!!



    @ IngoHarms



    1. Wo Bitte habe ich mich abwertend verhalten wenn ich einer Behinderten Frau etwas zu


    essen geben - das verstehe ich nun wirklich nicht ????????????????????



    2. eine schutzhülle muss sein, ist auch menschlich - ansonsten bekommst du einen Knacks !!


    hast du schon mal auf einem Friedhof die Gräber umgesetzt.- sehrwahrscheinlich nicht ?

    1. Ich bin mit meinem Leben zufrieden und dankbar in meiner Zeit
    die Menschen und Natur um mich respektvoll erfahren zu dürfen

    2. Wer laufend denkt bewegt sich
    3. Wer Heute seine Augen nicht benutzt zum sehen, braucht sie Morgen zum weinen ...

  • Zitat

    Original von Guan Dao
    ...ich stelle mir gerade vor, wie ihr hier vor ort euer erspartes fuer die armen spendet...
    gruss rainer


    ...anstatt teurer Flüge und Urlaube ! Wäre gut für die Bedürftigen und den Klimaschutz...

    Success is going from failure to failure without a loss of enthusiasm. - Winston Churchill

  • Zitat

    [i]
    Weder der christliche Glaube noch der Islam haben bisher wesentlich zur Humanisierung unserer Welt beigetragen.
    Aufklärung, Humanismus und Bildung waren und sind wohl der beste Weg !


    Bist du ernsthaft der Meinung, dass moralisch integeres Handeln nur bei Christen möglich ist? Und ist nicht anzunehmen, dass diese Manager sogar solche sind?


    Es ist der Mensch der human handelt und auch selbst auf christlichen oder anderweitigen Glauben oder Ethik zurueckgreift. Die groessten Humanisten auf Erden waren zu einem hohen Prozentsatz auch irgendeiner Religion nahe.

    Es ist kein Zeichen von Gesundheit

    gut angepasst an eine tiefgründig kranke Gesellschaft zu sein


    Krishnamurti

  • Zitat

    Original von hallo1
    Es ist der Mensch der human handelt und auch selbst auf christlichen oder anderweitigen Glauben oder Ethik zurueckgreift. Die groessten Humanisten auf Erden waren zu einem hohen Prozentsatz auch irgendeiner Religion nahe.


    Wenn man das dann aufrechnet mit dem was Religion an Leid und Verderben gebracht hat bleibt aber nicht mehr viel übrig...
    Religion wird irgendwann den Untergang der menschlichen Rasse einläuten - dessen bin ich mir sicher!

  • Zitat


    Weder der christliche Glaube noch der Islam haben bisher wesentlich zur Humanisierung unserer Welt beigetragen.
    Aufklärung, Humanismus und Bildung waren und sind wohl der beste Weg !


    Bist du ernsthaft der Meinung, dass moralisch integeres Handeln nur bei Christen möglich ist? Und ist nicht anzunehmen, dass diese Manager sogar solche sind?


    @ Hallo1: Wenn man zitiert, sollte erkennbar sein, von wem das Zitat stammt. Die Mühe sollte sich jeder machen. Was ich jetzt fett gekennzeichnet habe, stammte von mir, das Davorstehende jedoch nicht. Von wem ist auch nicht erkennbar.


    Zum Thema: Diejenigen Persönlichkeiten, auf welche sich die Religionen berufen (also die sog. "Religionsstifter", die aber eigentlich überhaupt keine neue Religion ins Leben rufen wollten), haben größtenteils gute Gedanken in die Welt gesetzt. Etwas anderes sind die institutionalisierten "Religionen". Diesbezüglich denke ich dasselbe wie Spawnie. Zitat:


    <<<Wenn man das dann aufrechnet mit dem was Religion an Leid und Verderben gebracht hat bleibt aber nicht mehr viel übrig.....
    Religion wird irgendwann den Untergang der menschlichen Rasse einläuten - dessen bin ich mir sicher!>>>


    Ein lesenswertes Buch zu diesem Thema: "Der Gotteswahn" von Richard Dawkins. Etwas für Leute, die sich umfassend auseinandersetzen wollen. Rezensionen und andere Sprachen bei http://www.amazon.de


    Gruß
    pag-asa

  • Zitat

    spawnie

    :
    wer kann aufrechnen? Hast Du das Gute uebersehen? Ja, das "gute" ist selbstverstaendlich, das "schlechte" fuellt die Gazetten


    Religion er se laeutet gar nichts ein, ausser das Besinnen auf richtiges Handeln, Sein


    Zitat

    pag asa


    Ich schreibe ausschliesslich zum Thema; wuerde man sich diesem mehr zuwenden, kann man sich auch der Urheberschafft des Zitierten leicht kundig machen, aber im Prinzip hast Du recht;


    zum Thema: Die Religionsstifter - wollten keine (neue) Religion gruenden. Was wollten die denn?
    Richtig ist dass Institutionalisierung viel veraeusserlicht hat, manches verlorengegangen ist. Doch auch selbstverantwortlich gelebte Religion - bleibt Religion.


    Es gibt so ca. 200 000 lesenswerte Buecher zu und ueber Religion


    ach ja,

    Zitat

    ingoharms

    : schoener Film!


    fg

    Es ist kein Zeichen von Gesundheit

    gut angepasst an eine tiefgründig kranke Gesellschaft zu sein


    Krishnamurti

    2 Mal editiert, zuletzt von hallo1 ()

  • Zitat

    Original von hallo1
    zum Thema: Die Religionsstifter - wollten keine (neue) Religion gruenden. Was wollten die denn?


    Keine institutionalisierte neue Religionsgemeinschaft war gemeint. Jesus wollte z.B. den jüdischen Glauben reformieren, aber kein "Christentum" gründen. Buddha lehrte zahlreiche Schüler den "Weg des Erwachens", wollte aber keinen "Buddhismus" gründen u.s.w. Was Mohammed wollte, dadrüber darf man vermutlich nichts schreiben, ohne sich der Gefahr auszusetzen, den "Namen des Propheten verunglimpft" zu haben oder Ähnliches ...... (Noch nicht mal der Name des Propheten wird gleich hier erscheinen, obwol ich ihn geschrieben habe.)


    Zitat


    Es gibt so ca. 200 000 lesenswerte Buecher zu und ueber Religion


    Mag sein (Hast du sie tatsächlich gezählt? Wohl kaum) Trotzdem darf ich ja sicher eines nennen, das sich genau der Thematik zuwendet, um die es ging, nämlich Sinn und Unsinn der Religionen. Davon handeln keine 200 000 Bücher. Außerdem ist dieses besonders erwähnenswert, weil auf dem neuesten Stand der Forschungen.


    Also wenn hier demnächst jemand einen besonders schönen Ort auf den Philippinen empfiehkt, dann schreibe ich: "Es gibt 200 000 Orte auf den Philippinen".
    Ich dachte eigentlich, wir schreiben hier um uns auszutauschen, und nicht um uns irgendwas Unsinniges um die Ohren zu klatschen.X(


    pag-asa

    Einmal editiert, zuletzt von pag-asa ()

  • im Prinzip geb ich Dir recht, man wollte wohl keine institutionalisierte R.Gemeinschaft. Aber ob Jesus bloss das Judentum reformieren und kein neues Christentum gruenden wollte,.. das bestreit ich wohl (als Laie) sehr


    "Der" Buddhismus ist wohl nicht existent - denn als Begriff, es gibt keine Zentralstelle fuer Buddhismus.
    "Der Buddhismus" ist ein Sammelbegriff - fuer eine Fuelle von Interpretationsformen und Auspraegungen des Buddhismus, fuer entwickelte Techniken, Riten , Ueberzeugungen dieser oder jener Art
    In seiner ganz extremen Art des Zen wird umgekehrt wieder jede Form oder Personalisierung ausgeloescht, also wieder eine - menschgemachte Exterminierung von Institution oder "Religion" an sich


    Was hat nun Buddha gemeint?


    Ein bisschen Ethik - wird nicht Religion ablegen, welche ein Streben nach tieferem, tiefer zugrundeliegenderem ist. Religion ist letztlich auch Ethik, und Ethik wird letztlich in Religion muenden. Religion heist Rueckbindung, Wiederbesinnung auf das was man einmal war (oder ist) oder beides oder keines, eben Zen.


    Es ist aber auch falsch, zu meinen es beduerfte keines organisierten Glaubens. .. um diesen zu erhalten und einen Kanon zu gruenden bedarf es einer Ordnung, eines Mantels der den ersten oder oberflaechlichen Zugang zu Re - ligion bilden kann.
    Gibt es diesen nicht, dann kann jeder - alles erzaehlen. Alles
    Gleichsam nimmt die sich verselbstaendigende Organisierung der Religion viel an unmittelbar Erlebbaren ab, kann sogar das individuell bedeutsame unterdruecken und fuerchten, da sie ja dabei Autoritaet an die ihr Schutzbefohlenen verlieren wuerde.
    Diese Entwicklung nahm die christliche Kirche ueber die letzten 1500 Jahre , und steht jetzt an der Grenze der Akzeptanz, und dennoch wird sie weiter geschaetzt und geliebt, und diese Menschen die sich weiterhin fuer diese "Kirche", aber diesmal fuer den "Sinn", dessen sie sich verpflichtet sehen sollte, einsetzen, beleben diese Kirche wieder.


    Deshalb ist nicht einem Ende unterworfen, aber entsteht aus diesem


    Du kannst gerne von deinen Erfahrungen schreiben


    fg

    Es ist kein Zeichen von Gesundheit

    gut angepasst an eine tiefgründig kranke Gesellschaft zu sein


    Krishnamurti

  • Zitat

    Original von hallo1
    --- ganzer Beitrag ---


    Mir war klar bei dem was ich schrieb, dass alles eine Verkürzung, eine Vereinfachung war. Ich wollte möglichst nah am Thema bleiben. Was du alles ansprichst, darüber könnten wir sicher interessant diskutieren. Das Thema ist ungeheuer komplex. Aber um ihm einigermaßen gerecht zu werden ----- das alles würde zu diesem thread einfach nicht mehr gehören. Sich ausgiebig Gedanken machen, schreiben, und dann ist der Text gelöscht - das möchte ich nicht riskieren. Wäre dann vertane kostbare Lebenszeit.


    Vielleicht ergibt sich an anderer Stelle noch mal die Gelegenheit dazu. Sehr wichtig finde ich deinen Hinweis, dass organisierte Religion das individuell Erlebbare eher unterdrückt als fördert, jedoch das individuell Erlebbare die eigentliche Re-ligio wäre!:denken


    Gruß
    pag-asa

    Einmal editiert, zuletzt von pag-asa ()

  • @
    BartSimpson1976
    Das verstehst Du nicht hier wird mal kräftig Missioniert:D das Vidio ist nur der Aufhänger.
    Wir brauchen das:D


    Stakato
    Ps. ich konnts nicht lassen habe den angeratenen Eimer benutzt jetzt ist mir wohler:D

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher Albert Einstein


  • alle meine postings in diesem forum entsprechen meinen eigenen erfahrungen.
    die haeufig negativen erfahrungen habe ich meist mit squaterleuten, verwandten meiner ferau und expats gemacht.
    immer wenn ich jemandem spontan geholfen habe und mich verantwortlich gefuehlt habe kam ein rattenschwanz an problemen hinterher der einfach nicht mehr haendelbar war.
    dabei spielen in der regel drogenabhaengige und verwandte oder sogenannte freunde die unangenehmsten rollen.


    du wirst hier in bacolod selten einheimische finden die schlecht ueber mich reden (von den verwandten meiner frau mal abgesehen). es gibt auch keinen grund dafuer. gebildetere einheimische bestaetigen interessanterweise alle meine eindruecke.


    bei den weissen gibt es halt typen wie diver 100 (der braucht halt seine feindbilder um sich wohl zu fuehlen) aber auch leute, mit denen ich mich sehr gut verstehe da sie wissen was hier los ist und aehnliche erfahrungen machen wie ich.


    ich hatte mal in einem anderen forum jede woche geschrieben was an merkwuerdigkeiten gerade passiert war. natuerlich waren es oft schlimme sachen aber sie entsprachen der wahheit.
    ich wurde dann spaeter wegen verunglimpfung der philippinen gesperrt.




    grundsaetzlich bin ich der meinung das es keinen sinn macht nette erfahrungen wie /gestern nett essen gewesen mit zwei einheimischen, wir haben freundlich ueber die wirtschaftskrise diskutiert/ hier zu posten.


    die meist negativen erfahrungen macht man eben mit den in not geratenen, mit den armen, mit den verlierern der gesellschaft.


    ich will mal ein beispiel nennen.



    ich sitze oft bei einem deutschen kneipenbesitzer, rauche NE zigarre und schau dem treiben auf der strasse zu. er beschaeftigt junge maedchen als kellnerinnen denen man auch ladydrinks bestellen kann.
    tu ich aber grundsaetzlich nicht.
    da ist ein maedchen, 19 jahre alt, hat aber NE statur wie NE 13 jaehrige. wie sie mir spaeter erzaehlt kennt sie ihre mutter nicht, ist bei anderen leuten aufgewachsen, ihre stiefmutter ist letztes jahr verstorben. der stiefvater war zwei jahre im knast weil er einem seiner soehne (15) den hals umgedreht hatte. da kann sie nicht mehr wohnen weil dieser nette zeitgenosse zudringlich wird.
    die arbeitet hier um ihr essen kaufen zu koennen. alkohol wirkt natuerlich verheerend. nach drei bier knutscht sie dann mit kneipenkunden rum.
    ich habe sie dann mal beiseite genommen und versucht ihr klar zu machen das sie da etwas distanzierter rangehen muss wenn sie nicht als prostituierte enden will.
    daraufhin hat sie meinen rat angenommen.
    ein weisser mit ner koerperdeformierung, der auf ganz junge maedchen steht hat mich daraufhin zu seinem feind erkoren da ich sein spielzeug kaputt gemacht haette. ein anderer alter mann der sich mittlerweile regelmaessig shabu (lt. aussage seiner philippinischen frau) reinzieht wurde gegenueber dem maedchen handgreiflich. das hat dann die philippinische freundin eines meiner freunde unterbunden.
    der grund lt. dem mjaedchen war, das sie die eindeutigen angebote dieser sauberen herren abgelehnt hatte, die aber der meinung waren das ich den zuschlag bekommen haette. meine guete.
    das maedchen verlor ihren job da kunden wichtiger sind als kellnerinnen.
    mittlerweile gibt es dort keine einzige kellnerin mehr.


    ich habe sie dann mit etwas geld unterstuetzt. sie hatte 4000 Peso gespart. ich fragte sie wo sie das geld aufbewahrt. ihre beste freundin habe ein konto. da sei es sicher. da klingelten natuerlich sofort meine alarmglocken. ich sagte, frage nach deinem geld, du braeuchtest es jetzt. natuerlich war das geld weg. die beste freundin hat sie seitdem nicht mehr gesehen.
    es sind da noch zig aehnliche sachen passiert mit ihr und anderen leuten.
    in diesen kreisen bestiehlt und betruegt oft jeder jeden. sobald diese leute mitbekommen das jemand kontakt mit einem /amerikano/ hat geht das theater fuer die leute los.
    ein anderes maedchen, sie lebt mit ihren 2 kindern und ihrer blinden mutter zusammen, ich kenne sie jetzt seit 4,5 jahren und helfe ihr regelmaessig, sagte mir. ich solle besser nicht mehr zu ihr nach hause kommen da es sofort begehrlichkeiten bei den nachbarn ausloest. selbst ihre kleinen kinder werden von anderen kindern angegangen /hey, give me 5 Peso, your mother has the rich amerikano!/
    auch sie hatte mit meiner hilfe 7000 Peso gespart, ihre schwester sollte mit dem geld die familie versorgen da sie nen guten job auf ner anderen insel fuer ein paar wochen hatte. nach einer woche war das geld weg. der boyfriend der schwester hatte es von der abgezockt.


    da koennte ich ja auch mal ein schoenes video drehen und hier reinstellen.


    bevor mir hier jemand unterstellt ich sei nicht beim thema.


    diese leute, von denen ich hier schreibe haben alle hunger und kein geld fuer essen. die kaempfen nur ums ueberleben.


    es ist einfach ein fass ohne boden.


    gruss rainer

    ???????????????????????????? :Augenbraue

  • Zitat

    Originally posted by ingoharms
    Man sollte diesen Kurzfilm auch mal in den meisten Schulen zeigen - regt sicher zum nachdenken an.


    http://www.cultureunplugged.com/play/1081/Chicken-a-la-Carte


    prädikat besonders wertvoll - meine meinung !!!


    Nachdenklich wuerde es vielleicht stimmen, wenn die Szenen in dem Film nicht so uebelst gestellt waeren. Da sind die Kiddies ja offensichtlich fuer 50 Peso extra fuer einen zweiten Take nochmal etwas tiefer in die Tonne getaucht.


    Zum Nachdenken haben mich bei diesem manipulativen Machwerk nur die beiden Maedels am Anfang angeregt. Das gehoert aber eher ins Nightlife. :D


  • pag-asa Deine Antworten zeigen nur das Du von den wahren Verhältnissen auf den Phils keine Ahnung hast. Also lass es lieber andere in dieser Sache belehren zu wollen.


    Grüße aus dem heißen Dumaguete


    l

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Stakato ()

  • Zitat

    Original von Guan Dao
    alle meine postings in diesem forum entsprechen meinen eigenen erfahrungen.
    gruss rainer


    Guan Dao, hast Du auch einmal eine - positive Erfahrung gemacht? 8-)


    Zitat

    Bart Simpson
    Nachdenklich wuerde es vielleicht stimmen, wenn die Szenen in dem Film nicht so gestellt waeren


    Bart Simpson, war jemals in einem Movie eine Szene nicht gestellt? Glaubsty Du, dass in Realitaet etwas anders aussieht? 8-)

    Es ist kein Zeichen von Gesundheit

    gut angepasst an eine tiefgründig kranke Gesellschaft zu sein


    Krishnamurti

    2 Mal editiert, zuletzt von hallo1 ()

  • Zitat

    Original von BartSimpson1976
    Nachdenklich wuerde es vielleicht stimmen, wenn die Szenen in dem Film nicht so uebelst gestellt waeren.:D


    Da wäre ohne diesen wichtigen Hinweis echt keiner drauf gekommen !
    Die Realität findet auf den Müllkippen statt !


    Zitat

    Original von BartSimpson1976
    Zum Nachdenken haben mich bei diesem manipulativen Machwerk nur die beiden Maedels am Anfang angeregt. Das gehoert aber eher ins Nightlife. :D


    Da hast Du es auf den Punkt gebracht.
    Nachdenklich stimmt heute nur noch das eigene Wohlergehen !

    Success is going from failure to failure without a loss of enthusiasm. - Winston Churchill

  • Zitat

    Originally posted by hallo1
    Bart Simpson, war jemals in einem Movie eine Szene nicht gestellt?


    Natuerlich nicht. Aber selten ist es so schlecht gemacht gewesen wie in diesem albernen Beispiel! Dadurch wirkt die ganze sache voellig ueberzogen. Viel zu dick aufgetragen. Manchmal ist weniger mehr!

  • Zitat

    Original von Stakato
    pag-asa Deine Antworten zeigen nur das Du von den wahren Verhältnissen auf den Phils keine Ahnung hast. Also lass es lieber andere in dieser Sache belehren zu wollen.


    Ich habe niemanden belehrt.
    Also wenn ich anderer Meinung bin als du, dann habe ich von den wahren Verhältnissen auf den Philippinen keine Ahnung? Meine Tochter lebt mit ihrer Famili dort, und du kannst mir glauben, dass ich weiß was los ist, und keineswegs nur von Erzählungen, sondern aus eigener Anschauung. Wenn man sich aber wie du bei Betroffenheit kotzend abwendet, könnte es trotz Expat-Status sein, dass man nichts mehr mitkriegt.


    Zu deinem Post davor: Falls du mit dem "Missonieren" mich gemeint hast - mit dem Hinweis, dass über Religionen geschrieben wurde - dann kann ich dich auch diesbezüglich beruhigen: Ich gehöre keiner Religionsgemeinschaft an. Wieso könnte ich also dann missionieren? Also genau lesen und nichts einfach nur deshalb unterstellen, weil dir meine Kritik an deinem Text nicht gepasst hat!


    Die Erwähnung der Religionen war zunächst eine direkte Antwort auf den Hinweis eines Mitglieds, dass Religionen nicht der Weg sind, was ich bestätigt habe. Eine Missionierung unter dem Deckmantel eines Films habe ich auch bei anderen Postern nicht feststellen können.


    Ich dachte im übrigen, der thread interessiere dich nicht mehr. Hast du jedenfalls geschrieben.


    pag-asa


    P.S. Guan-Dao, deine Antwort habe ich gerade erst gesehen. Ich gehe später noch drauf ein, muss nur jetzt aus dem Haus. Aber Danke schon mal!

    2 Mal editiert, zuletzt von pag-asa ()


  • Und meinst du nicht, dass diese Fragen die Du (und "jedes vernunftbegabte Wesen") dir stellst eine beabsichtigete Wirkung des Films sind?
    Ich verstehe den Film als sehr emotionalen Hinweis auf Missstände. Er zeugt eben die Realität und weisst drauf hin, wie schlimm dass ist (es geht ja nicht nur um die gezeigten Menschen, wie der Einblender am Schluss, mit der Anzahl Hungertoten pro TAG, zeigt).
    Wie und was man daraus für Handlungen ableiten sollte, ist ja jedem mit seiner ihm eigenen Vernunft überlassen. Ich glaube nicht, dass es einfach um spenden und füttern geht. Obwohl das oft die erste und unmittelbarste Reaktion ist.
    Aber der Film legt einfach nur den Finger auf die Wunde, ohne irgendwelche Lösungsansätze zu propagieren. Und das finde ich gut, den ich denke man soll hinsehen und das muss Schmerzen.
    Klar ist für mich schon: Bevölkerungswachstum bremsen, resp. stoppen ist bestimmt höchste Zeit, nicht nur auf den Philippinen, sondern Weltweit.
    Aber auch die ungleiche Verteilung des Wohlstandes, die meiner Meinung nach weit darüber hinausgeht, was durch "Leistung" gerechtfertigt wäre, führt natürlich zu Armut und Hunger.